Jinko Solar vor einer Neubewertung ?
Seite 319 von 1000 Neuester Beitrag: 30.10.24 22:24 | ||||
Eröffnet am: | 21.11.14 12:00 | von: ulm000 | Anzahl Beiträge: | 25.992 |
Neuester Beitrag: | 30.10.24 22:24 | von: macbrokerste. | Leser gesamt: | 8.086.338 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 721 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 317 | 318 | | 320 | 321 | ... 1000 > |
wohl noch keine Euphorie aufkommen, oder ?
27 werden wir dieses Jahr bestimmt nicht mehr sehen,
da die Märkte sicher allesamt sehr schwach bleiben werden,
nur meine Meinung, aber warum sollte man momentan an ein gutes
Börsenjahr glauben ? spricht nix dafür
Wahnsinn wir haben fast 18 erreicht, meine Freude kennt kaum Grenzen
Die Solarwerte können auch bei einer länger andauernden Seitwärtsbewegung steigen. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir das ganze Jahr auf diesem Kursniveau verharren ist gering.
Auch im längerfristigen Chart sieht das nach guten Einstiegskursen aus.
Am Jahresanfang waren wir auch auf dieser Höhe und die wirtschaftlichen Aussichten haben sich sicher nicht verschlechtert. Heute dann der 1GW Auftrag mit dem keiner gerechnet hat, die ITC Verlängerung sorgt für Sicherheit in den USA und wir leihen da jetzt deutlich drunter. Das Wachstum in China spielt keine Rolle für jinko sindehn nur die Branche, die Margen Einspeisungen etc in China.
Ich glaube an die 27 und an mehr. Wenn ich nur von 4$ / Aktie ausgehe, dann bin ich bei 32$ Kursziel, auch 5$ sind möglich und bei dem
Auftrag von heute nicht völlig aus der Welt.
Jetzt hoffen wir nach 9? Roten Tagen mal auf ein paar grüne tage
Ich finde EPS als richtgröße nicht schlecht, denn jinko hatte in der Vergangenheit immer ein Durchschnitts KGV von 8. wegen chinaundicherheit wird sich dieses kurzfristig reduzieren aber längerfristig mE wieder einstellen.
Klar kann sich EPS auch verringern, wegen margenverschlechterung, Sondereffekten etc., aber ein EPS von 4 sollte mindestens drin sein. Das entspricht minimal mehr als der niedrigsten Schätzung und die wurden vor der ITC-Verlängerung und dem neuen 1GW Auftrag ausgegeben.
Wenn der Markt wieder dreht bin ich sehr optimistisch für jinko und First Solar.
Derzeit grün.
Liegt aber auchan den Stützungskäufen.
http://www.cnbc.com/2016/01/20/...pos-injects-315b-yuan-for-week.html
Wäre schön wenn sie die Unsicherheit legt.
Wenn die US Werte heute wieder abkacken, dann bin ich wieder an der Seitenlinie. Ist eh nur ne Anfangsposition.
-Ausbruchsversuche im S&P500
-offenbar vorerst leichte Bodenbildung beim Ölpreis
-Jinko drängt nach oben und es stehen sehr viele an der Seitenlinie und warten auf den Einstieg, wie man gestern Abend gesehen hat.
Ich rechne nicht damit, dass Jinko nochmal um 10% oder mehr fällt, bin aber trotzdem vorsichtig und arbeite nur mit kleinen Summen und engen Stopps.
ich finde Kennzahlen wie EPS/KGC etc grds. wichtig, wenn auch nicht alles.
nach was gehst du denn dann so, wenn EPS/KGV für dich subptimal sind?
Bei 20 Jahren Erfahrung und hast du doch sicher andere Indikatoren die du verwendest?
01/21/16
SHANGHAI – January 21, 2016 - JinkoSolar Holding Co., Ltd. (“JinkoSolar”), a global leader in the solar PV industry, today announced that it has formed a consortium with RWE AG through its subsidiary RWE Innogy (“RWE”) to jointly participate in the 800 MW Solar Photovoltaic Independent Power Project - Phase III tendered by the Dubai Electricity and Water Authority in Dubai, United Arab Emirates. Having successfully pre-qualified earlier this month, both parties are now preparing their joint tender response, which is expected to be submitted at the end of March 2016.
JinkoSolar and RWE are committed to the Middle East and firmly believe that Phase III of the project is an important milestone for the Emirate of Dubai and the entire region as a hub for renewable energies, as it will represent one of the largest photovoltaic power projects globally. Both parties have significant expertise in developing, implementing, operating and financing large-scale renewables projects...."
http://ir.jinkosolar.com/zhen/en/press.php
so langsam beginnt der EZB Zock mit super Mario und man darf gespannt sein wie die Berg und Talfahrt heute endet.
Vg und viel Glück
Taktueriker
"Auftrag von RWE" ist natürlich Blödsinn. RWE und Jinko kooperieren lediglich bei der Berwerbung zu den Solargroßprojekt in Dubai.
Hier die Nachricht nochmal auf deutsch:
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=99344
Und nochmal die vom 1GW-Deal mit sPower:
http://www.pv-magazine.de/nachrichten/details/...r-liefern_100021775/
http://www.pv-magazine.de/nachrichten/details/...der-trkei_100021765/
Das Verschuldungsproblem ist da ohne Frage mit einer Nettofinanzverschuldung von rd. 1,3 Mrd. $ und Finanzverbindlichkeiten von rd. 1,7 Mrd. $. So lange Jinko ihre Solarkraftwerkskapaztäten nicht auslagert (Ende September 846 MW = etwa 1,1 Mrd. $ an Wert = ca. 125 Mio. $ an Jahresumsatz durch Stromeinnahmen = ca. 75 Mio. $ an Jahresbruttogewinn) in einen YieldCo oder sonst was (z.B. Fonds), so lange haben wir bei Jinko diese Verschuldungsproblematik. Aber vor allem haben wir keine hohe Bilanztransparenz und das ist persönlich für mich das große Problem.
Ich gehe mal davon aus, dass Jinko im reinen Modulsegment nur noch geringe negative Free Cash Flows haben wird, aber durch das Solarkraftwerksgeschäft kommt das halt nicht rüber und die Verschuldung wäre ohne das Solarkraftwerksgeschäft natürlich deutlich niedriger.
Mein Problem bei den China-Solaris ist viel eher dieser ewige, teure und teilweise hirnrissige Kampf um Marktanteile. Das bringt neben höheren Schulden halt auch ein großes Risiko mit und dieser Kampf um Marktanteile geht auch auf die Gewinnmargen ohne Frage.
Die China-Solaris haben definitiv große Probleme ihr vorhandenes hohes Wachstum in signifikante positive operative Cash Flows umzumünzen und das kommt großteils vom Kampf um Marktanteile, weil man Kunden gute Zahlungskonditionen gibt bzw. geben muss. Skaleneffekte gibt es so ab einem Jahresabsatz > 2 GW eh kaum noch.
Man sieht aber seit Yingli und LDK nicht mehr expandieren können aufgrund ihrer finanziellen mehr als schwierigen Lage, dass dieser Maktanteilekampf nachgelassen hat und wenn Solar in den nächsten 2 Jahren so wächst wie ich es erwarte (2016: 61 bis 63 GW -- 2017: 66 bis 68 GW), dann wird sich der noch vorhandene Angebotsüberhang peu a peu verringern auf ein ganz normales Maß. Das nimmt dann den stetigen hohen Preisdruck raus. Man sieht ohnehin schon seit Mitte 2015 eine ganz eindeutige Stabilisierung des Modulpreises. In China ist z.B. der Modulpreis seit Mitte 2015 lediglich um ca. 0,01 auf 0,52 bis 0,53 $/W gefallen.
Zu der ganzen Problematik von Jinko und der Solarbranche kommt ja noch dazu, dass das ausgewiesene EPS von Jinko auch nicht die Aussagekraft hat wie bei "normalen" Aktien, denn das Jinko EPS ist so oft verzerrt mit negativen und positiven Sondereffekten, dass man es wirklich selber nachrechnen muss um zu wissen was wirklich raus gekommen ist und zu wissen ob Jinko weiter auf der Spur ist oder nicht. Das machen dann wohl allerhöchstens 10% der Anleger.
Jinko ist eine extrem schwere Aktie bei den Fundamentals wie auch beim Kursverlauf und wenn man hier nicht ein einigermaßen strigendes Moneymanagement fährt, dann kann das hier echt richtig in die Hose gehen. Auf der anderen Seite hat Jinko für mich ein enormes Kurspotential. Meine Jinko EPS-Schätzung liegt zwischen 5 bis 5,50 $ (erst vor 2 Tagen nochmal im Detail durchgerechnet - None GAAP bei genau 6,60 $ und interessanterweise fast auf der gleiche Höhe wie das von der Credite Suisse) bei einem Umsatzwachstum von rd. 25% und dann komme ich aktuell gerade mal auf ein KGV von nicht mal 4.
Wenn es an den Börsen einigermaßen gut laufen wird in diesem Jahr, dann werden wir hier meiner Einschätzung nach mit Sicherheit Kurse > 30 $ erleben und das ist für mich nur das erste Kursziel. Zumal ich davon ausgehe, dass Jinko ihre Solarkraftwerke spätestens im Herbst 2016 auslagern wird, jedenfalls bekam ich das von der IR als Aussage, und das dürfte dann eine zusätzliche Fantasie mit bringen. So wie ich das aktuell einschätze wartet Jinko jetzt aber erstmal ab wie der YieldCo bei Canadian Solar funktionieren wird an der Börse.
Nun gut ich mach es wie du Obelisk. Sollten die US-Indizes wieder runter gehen, dann bin ich auch wieder raus. Wenn nicht, dann würde ich meine 2. Tranche bei um die 20,40 $ setzen.
So lange aber die Risikoaversion hoch ist an den Börsen wird Jinko auch nicht zum Laufen kommen. Das war die letzten 1 1/2 Jahren immer so. Die Risikoaversion wird aber erst abnehmen, wenn die US-Indizes zu ihren brandgefährlichen Chartmarken einen mehr oder weniger größeren Puffer haben.
Ich traue dem ganzen Braten nicht. Erst wenn z.B. der Dow wieder über die 16.000 geht ist für mich leichte Entspannung angesagt. Wobei ja die 20-Tageslinie beim S&P 500 und beim Dow richtig schnell runter kommen und die könnten dann Ende der kommenden Woche interessant werden um Kaufsignale zu generieren. Aber eine Woche bei den aktuell extremen Börsen ist halt eine gefühlte Ewigkeit. Deshalb halte ich meine Füsse relativ still aktuell und die gestern gekauften 300 Jinko-Aktien mit der 1. Tranche (weitere 3 Tranchen sind geplant) ist auch gegebenfalls sehr schnell wieder verkauft, wenn es unter die 17 $ gehen sollte.
Mal sehen was heute Mittag passiert, wenn Meistro Draghi spricht. Dann könnte halt alles wieder anderst aussehen.
Insgesamt glaube ich eh, dass der deutsche Markt in 2016 besser läuft, als der US Markt auf Grund günstigerer Bewertung und besserer Wirtschaftaussichten wg. €/$
Aber auch hier ist stockpicking angesagt.
Dass Jinko in diesem Jahr ihre Gewinnmargen steigern kann (Bruttomarge wie EBIT-Marge) glaube ich nicht Obelisk. Ich gehe davon aus, dass sie stagnieren gg. 2015 und damit auch gg. 2014. Aus viererlei Gründen heraus:
1. Der US-Absatz wird in diesem Jahr weiter kräftig steigen von geschätzten 900 MW in 2015 auf 1.500 MW in 2016. Damit wird zwar das APS stabilisiert, weil in den USA die Preise hoch sind (0,62 bis 0,63 $/W), aber es geht trotzdem auf die Bruttomarge aufgrund der 33%ige Strafzölle. Es werden ja nur rd. 30% des US-Absatzes zollfrei aus der Malaysia-Produktion kommen. Beim Rest US-Absatz dürfte die Bruttomarge allerhöchstens zwischen 15 bis 16% liegen. Aus der Malaysia-Produktion dürfte sie aber bei um die 30% liegen.
2. Die gestiegenen Wafer/Zellpreie belasten die Gewinnmargen auch und je mehr dazugekauft werden muss um so stärker wird sie dabei belastet.
3. Indien wird wohl der wachstumsstärkste Markt werden in den nächsten Jahr und dort sind die Modulpreise am tiefsten mit etwas unter 0,50 $/W und im Laufe des Jahres wird es in Indien bestimmt Modulpreise von unter 0,47 $/W geben, wenn man sich so anschaut wie billig derzeit in Indien die Ausschreibungen von Solarkraftwerken laufen..
4. Jinko intensiviert ihre Entwicklung und Forschung ganz deutlich und das geht natürlich ins Geld und Jinko ist dabei ihre Produktpalette deutlich zu vergrößern (Mono-Module, 72 Zellenmodule, Glas/Glas-Module). Bis jetzt geht wohl so um die 80% des Jinko-Umsatzes noch auf die altbewährte Multi Eagle-Modulreihe.
Bei positiven Free Cash Flows im Modulsegment bin ich da schon weitaus optimistischer. Das sollte bei einem Umsatzwachstum von 20 bis 25% auf um die 2,8 Mrd. $ eigentlich sehr gut möglich sein einen operativen Cash Flow von um die 200 Mio. $ erzielen zu können. Jinko wird wohl in diesem Jahr so 150 bis 200 Mio. $ in ihre Produktion investieren (2015: ca. 125 Mio. $). Ein kleiner Free Cash Flow in der Größenordnung von um die 50 Mio. $ sollte im Modulsegment schon raus springen. Die Welt ist das aber nicht. Hab ja hier mal vor ein paar Wochen ein Vergleich Jinko zu Vestas angestellt und bei der Cash Flow-Entwicklung liegen da wirklich Welten zwischen beiden.
Meinen Schätzungen nach geht der von mir erwartete Gewinnsprung in diesem Jahr großteils von dem hohen Absatz/Umsatzwachstum aus und telweise auch von den mittlerweile signifikanten Stromumsätze aus den eigenen Solarkraftwerken.
Ist jetzt aber nur auf das reine Modulsegment bezogen. Die Umsätze aus den Stromeinnahmen (in 2016 bei ca. 180 Mio. $ sind hier nicht mit drin.
Q3 2015 | Q4 2015 | Q1 2016 | Q2 2016 | Q3 2016 | Q4 2016 | |
ASP | 0,56 $/W | 0,555 $/W | 0,55 $/W | 0,54 $/W | 0,53 $/W | 0,525 $/W |
Kosten Inhouse | 0,41 $/W | 0,40 $/W | 0,395 $/W | 0,39 $/W | 0,38 $/W | 0,37 $/W |
Bruttomarge Inhouse | 26,8% | 27,9% | 28,2% | 27,8% | 28,3% | 29,5% |
Kosten „Blended“ | 0,452 $/W | 0,453 $/W | 0,441 $/W | 0,431 $/W | 0,428 $/W | 0,428 $/W |
Bruttomarge | 19,2% | 18,4% | 19,8% | 20,2% | 19,2% | 18,5% |
Absatz Module | 1.064 MW 596 Mio. $ | 1.350 MW 749 Mio. $ | 990 MW 545 Mio. $ | 1.040 MW 562 Mio. $ | 1.400 MW 742 Mio. $ | 1.750 MW 919 Mio. $ |
Absatz Wafer/Zellen | 44 MW 9 Mio. $ | 50 MW 11 Mio. $ | 40 MW 8 Mio. $ | 35 MW 7 Mio. $ | 40 MW 8 Mio. $ | 45 MW 9 Mio. $ |
Umsatz Gesamt | 605,2 Mio. $ | 760 Mio. $ | 553 Mio. $ | 569 Mio. $ | 750 Mio. $ | 928 Mio. $ |
Bruttogewinn | 116,2 Mio. $ | 139,8 Mio. $ | 109,5 Mio. $ | 114,9 Mio. $ | 144,0 Mio. $ | 171,7 Mio. $ |
Modulsegment Gesamt 2016:
Absatz Modul: 5.180 MW
Umsatz Gesamt: 2,8 Mrd. $
Bruttogewinn: 540,1 Mio. $
Marge: 19,3%
Blended Cost Q3 0,042 $/W – Detailschätzung:
Zukauf Zellen/Wafer: 0,018 $/W
Strafzölle USA: 0,014 $/W
normale Zölle: 0.008 $/W
Rest: OEM-Modul + Tolling Zellen
Zukauf Zellen- Blended Cost:
Q3: Quote: 41% - Zellpreis: 0,325 $/W - Aufpreis: + 0,045 $/W = 0,018 $/W
Q4: Quote: 54% - Zellpreis: 0,335 $/W - Aufpreis: + 0,055 $/W = 0,03 $/W
Q1: Quote: 36% - Zellpreis: 0,34 $/W - Aufpreis: + 0,06 $/W = 0,022 $/W
Q2: Quote: 30% - Zellpreis: 0,33,5 $/W - Aufpreis: + 0,055 $/W = 0,016 $/W
Q3: Quote: 47% - Zellpreis: 0,33 $/W - Aufpreis: + 0,05 $/W = 0,023 $/W
Q4: Quote: 57% - Zellpreis: 0,33 $/W - Aufpreis: + 0,05 $/W = 0,028 $/W
01/21/16
SHANGHAI, Jan. 21, 2016 /PRNewswire/ -- JinkoSolar Holding Co., Ltd. ("JinkoSolar" or the "Company") (NYSE: JKS), a global leader in the solar PV industry, today announced that its multi-crystalline PV modules were the first to receive the China Quality Certification Center's ("CQC") Top Runner Program level-one energy efficiency certification in China...."
http://ir.jinkosolar.com/zhen/en/press.php
Ich hoffe doch nicht nur auf First Solar, sondern auch auf Jinko :-)
http://www.fool.com/investing/general/2016/01/15/...its-for-year.aspx
@Ulm:
Tolle Übersicht!
Wusste ja nicht das der so auf die Bremse drückt. Ich nehme den mal da weg dann sollte es gehen...........................