Jinko Solar vor einer Neubewertung ?
@brody: du meinst bestimmt den Ölpreis.
Mal schauen was passiert.
S&P 1940/1950
Öl 33 - 34$
Irgendwann hat auch die Börse mal die Schnauze voll von dem Chinasyndrom.
Jahrelang verwöhnt von hohen Wachstumsraten sind jetzt die 7% in 2015 enttäuschend.
Naja, das soll mal die USA oder Deutschland nachmachen. Da wird China schlechtgeredet obwohl sie im eigenem Land sei es USA oder Deutschland nicht mal Ansatzweise ( Beim Wachstum ) besser hinkriegen .
Suzlon wäre in der Tat eine super Turn Around-Aktie, aber wie du richtig sagst sind die halt verdammt hoch verschuldet mit Finanzverbindlichkeiten von 1,5 Mrd. € und die führen zu jährlichen Zinsaufwendungen von sage und schreibe 175 Mio. €. Dazu haben sie noch ein negatives Eigenkapital. Das schreit förmlich nach einer Kapitalerhöhung.
Auf der anderen Seite hat Suzlon top Gewinnmargen (EBITA-Marge > 16%), die besten aller Windmühlenbauer, und wird natürlich von dem indischen Windboom profitieren (Suzlon Marktanteil in Indien 20%). Die Analysten erwarten einen Umsatzsprung von 40% im kommenden Geschäftsjahr auf 1,68 Mrd. €.
Von den Fundamentals her sieht Suzlon wirklich hoch interessant aus. Charttechnisch könnte es bald auch hoch interessant werden, wenn die Aktie aus ihrer Seitwärtsrange nach oben ausbrechen würde. Wobei aber rd. 20% über dem aktuellen Suzlonkurs zwischen 24,60 und 25,35 INR ein sehr signifikantes Widerstandsnest liegt und wenn sie das knacken würden, dann wäre hier richtig Luft nach oben.
Sobald es bei Suzlon über die 21,70 ING geht (aktuell bei 20,80 ING) gehe ich da mit der ersten Posi rein. Die zweite Posi wäre dann bei 26/26,40 ING angesagt. Übrigens wird Suzlon auch in Solar einsteigen und in Indien Solarkraftwerke bauen. Diese Konstellation Wind und Solar bietet sich gerade in Indien auch richtig an.
Aber zurück zu Solar. Der indische Solarmarkt wird in den nächsten Jahren kräftig wachsen. Alle große Solarplayer wie auch sehr viele Banken haben sich mittlerweile gut positioniert in Indien um in Erneuerbaren zu investieren. Es ist jetzt zwar schwierig abzuschätzen wie das in den kommenden Jahren in Indien weiter geht mit dem Wachstum aufgrund der Stromnetzinfrastruktur, aber Indien dürfte trotzdem der wachstumsstärkste Solarmarkt werden in den kommenden Jahren.
Das Problem in Indien ist halt für Jinko und Co, der Markt wird nicht subventioniert und somit sind in Indien die Modulpreise am niedrigsten mit Preisen von unter 0,50 $/W. Wobei aber bei diesen Preisen Jinko immer noch auf eine Bruttomarge von um die 18% kommen würde. Der Preisdruck in Indien ist enorm. So sind die Solarkraftwerkspreise in den letzten 12 Monaten dort um bis zu 30% gefallen und betragen aktuell nur noch 4,60 ING/kWh (rd. 0,075 $/kWh).
Hier ein Link zur Preisentwicklung im indischen Solarmarkt:
http://www.pv-tech.org/features/...oat-solar-auctions-behind-the-hype
Wir wissen ja, dass die Solarnachfrage richtig gut ist und das wurde heute von einem der größten Zellhersteller NeoSolar aus Taiwan (Zellfertigungskapazitäten von 2,5 GW) bestätigt. So erzielte NeoSolar im Dezember ihren zweit höchsten Umsatz der Unternehmensgesichte mit 79 Mio. $ (ca. 235 MW) und sagte dazu noch, dass die Nachfrage sehr hoch war und auch noch ist.
ich denke mal, dass wir nicht nur strake Q4 Zahlen von Jinko und Co sehen werden, zumindest von der Absatz- und Umsatzseite her, sondern auch im Gegensatz zu den Jahren 2013, 2014 auch starke Q1-Zahlen.
In Japan und Indien enden die Geschäftsjahre ja immer Ende März, so dass bei diesen beiden Märkten die Monate Januar bis März immer sehr nachfragestark sind. In Großbritannien werden ab April nun auch die Subventionen radikal für Solarkraftwerke kleiner 5 MW gekürzt (> 5 MW wurden ja schon im April 2015 komplett gestrichen). Es wird ja sogar erwartet, dass es in Großbritannien zu einem ähnlichen Boom in Q1 kommen wird wie im letzten Jahr und da gab es in Q1 einen Solarzubau von 2,5 GW. Dazu kommt ja dann noch das zusätzliche 5,6 GW Kontingent aus China und das muss verbaut sein bis Mitte des Jahres.
Es sieht nicht nur so aus, es wird wohl auch so sein, dass im Gegensatz zu früheren Jahren die Nachfrage deutlich geglätteter sein wird wie in den Vorjahren wo ja Q4 das mit Abstand stärkste Quartal das Jahres war und Q1 wie auch Q2 schwache Quartale waren. Das dürfte sich in diesem Jahr etwas glätten und das ist für Jinko und Co mal mit Sicherheit nicht zum Nachteil.
Gewinne werden sofort wieder verkauft. Diese Unsicherheit muss erstmal raus. Dann wird es auch wieder konstant nach oben gehen!!
Was wollen die ÖL-fuzzies den machen, Jahrelang wurde der Ölpreis durch Hedgefonds in die höhe getrieben, jetzt treiben se den mit runter.
Und wieder, was wollen die ÖL-Exporteure denn machen ? Verschenken können Sie das Öl auch nicht oder etwa doch ?
Ich find das jetzt schon witzig, sollte der wirklich auf 20 $ fallen.
Da werden die dann wohl draufzahlen um die schwarze Suppe los zu werden.
Ich rechne für mich persönlich mit einer schnellen Wende.
Die ÖL Fuzzies brauchen doch nur mal 1 Monat nix Fördern und gehen alle samt in den Urlaubsmodus über.
Schon wird die Suppe Knapp und der preis steigt !
Da aber auch hier, jeder Staat an sich selbst und den größt möglichen Profit denkt
wird das nie klappen.
@Ulm: Schade, ich hatte gehofft, dass man direkt durch einen indisches Investment von einem möglichen Solarboom in Indien profitieren könnte. Da Indien und China doch große Rivalen sind, denke ich kaum, dass sie ihre Aufträge gerne an die Chinesen und Jinko geben würden. Aber vielen Dank für die Auskunft! Suzlon werde ich auch weiterhin im Auge behalten.
https://www.dollarkonto.com/oelpreis#oelpreis-prognose
http://www.opec.org/opec_web/en/press_room/3393.htm
Vielleicht von interesse, da es eine kleine Übersicht darstellt. Bei Ölinvests sollte man einen langen Atem besitzen. Zumindest nach jetziger Lager.
http://www.pv-magazine.com/news/details/beitrag/...e-china_100022739/
Alle meine Nachkaufversuche bei Jinko, Hanwha, First Solar und Vestas sind gescheitert, ich hatte aber auch immer enge Stops gesetzt. Nur eine Jinko-Posi bei 21,xx habe ich nicht rechtzeitig verkauft und sitze das jetzt aus. Ansonsten habe ich alle Käufe eingestellt gehe erst wieder rein, wenn sich die Lage nachhaltiger stabiliseirt hat, auch wenn es bei den Preisen in den Fingern juckt.
Es kann zwischendurch sicher immer mal wieder nach oben gehen. Bevor sich die Situation bezüglich des Liefereinstieges des Iran nicht eingependelt hat, sehe ich noch keine nachhaltige Verbesserung. Ca. 1 - 2 Monate dauert das wohl leider noch...
Total krass auch SolarEdge heute.
http://www.godmode-trader.de/artikel/...nhafte-kreditaufaelle,4479250
Hintergrund für den Anstieg war folgende kaufempfehlung:
http://finance.yahoo.com/news/avondale-still-holds-7-8-195226143.html
Kursziel 7-8$, was 50% der Bewertung aus EV/EBITDA entspricht.
Also sollte heute SUNE nicht mehr zum störfreier werden.
Shanghai derzeit nur ganz leicht im Minus, Hongkong und Nikkei Top im Plus.
Schaut sehr gut aus dass es bei Jinko unf Co heute grün wird.
Meines Erachtens ist an der Börse halt wieder die Risikoaversion deutlich gestiegen (ist sie bei mir ja auch) und dann war es halt in der Vergangenheit meist so, dass gerade China-Werte und insbesondere Solarwerte darunter am meisten leiden. Bei den US-Solaraktien (Solaredge, First Solar, Sunpower) ist es anders, bei denen sind halt seit Mitte Dezember verdammt viele Gewinne aufgelaufen und dann ist halt auch oft so, dass man die in unsicheren Zeiten mit nimmt.
Wenn ich mir den desaströsen Ölkursverlauf anschaue, aber auch andere Rohstoffe kackten in den letzten Wochen richtig ab (Kupfer, Silber, Aluminium), dann wird hier von ganz großen Adressen voll auf Short gesetzt und irgendwann muss ja das sein Ende nehmen. Zumal die Hedge Fonds nun wirklich damit jetzt genung Geld verdient haben.
Ich erinnere nur an letztes Jahr. Da hatten wir ein ganz ähnliches Szenario. Jinko ging bis Mitte Januar auf 17 $ runter und ist dann bis Ende Juni auf 32 $ gestiegen.
Ich kann mich nur wiederholen, die Aussichten sind so gut wie lange nicht mehr für Solar. Meiner Einschätzung nach waren sie noch nie so gut. Stabile Modulpreise, hohe Nachfrage, Branchenkonsolidierung ist mittlerweile schon weit fortgeschritten. Das einzigste Problem was ich halt sehe, die Bruttomargen von Jinko dürfte in den nächsten 2 Quartalen wohl kaum steigen aufgrund der höheren Wafer/Zellpreisen. Das sollte aber bei der Gewinnseite durch deutlich höhere Umsätze sehr leicht kompensiert werden können.
Die "Angst" des Weltmarkts vor dem sinkenden Ölpreis ist doch, dass die Weltwirtschaft sich abkühlt - und deshalb reagieren die Märkte auch genau so.
Sinkt der Ölpreis - geht es der Weltwirtschaft schlecht!
Ob das wirklich momentan so ist, kann ich nicht beurteilen, aber man macht sich ja schon so seine Gedanken dazu.
USA - momentan wirtschaftlich doch eher gut
Europa - OK
Asien - gesamt auch OK
China - HALLO ca 6% Wachstum, das ist schlecht? Oder möchte "man" die Kurse ein bisschen drücken, da die Hause schon zu lange dauert?
Ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien, aber der Ölpreis ist meiner Meinung nach gerade ein Mittel, um z.B. Russland zu schaden. Wer weiß schon, wer da momentan alles mitspielt? Die Frage ist - geht es der Weltwirtschaft so schlecht oder spielt die Börse bzw. die Politik hier "ihr" Spiel?
Ich glaube eher an die zweite Variante....
Der Ölpreis ist gestern bis zum ende gesunken, jedoch haben sich viele Solaraktien nach der Erholung von SUNE wieder erholt. Jinko und FSLR sind ab 2 pm US wieder deutlich angezogen, SUNE etwas früher schon vom Tief.
Ich glaube weiterhin, dass eine SUNE einfluss auf andere EE-Aktien hat, und wenn eine Aktie um 30%fällt, hat das Auswirkungen auf die Branche.
Natürlich ist die Situation eine ganz andere und die Verschuldung etc.
Wo wir uns einig sind, das sind die Aussichten bei JKS.
Aus einem deiner letzten Postings habe ich ein EPS von 5,25 $ rausgelesen (KZ 42 bei KGV von 8).
Da wären wir aktuell bei einem KGV von 4 :-)
M.E. ist Jinko vollkommen überverkauft. zT außerhalb des Bollingerbandes, Stochastik unter 20....
Bleibt spannend