Jinko Solar vor einer Neubewertung ?

Seite 296 von 1000
Neuester Beitrag: 29.10.24 21:46
Eröffnet am:21.11.14 12:00von: ulm000Anzahl Beiträge:25.981
Neuester Beitrag:29.10.24 21:46von: Beegees01Leser gesamt:8.081.235
Forum:Hot-Stocks Leser heute:862
Bewertet mit:
54

Seite: < 1 | ... | 294 | 295 |
| 297 | 298 | ... 1000  >  

4996 Postings, 4455 Tage brody1977Jinko gegen den Rest

23.12.15 17:47
Jinko hinkt den anderen etwas hinterher. Wenn ich in letzter Zeit zum Beispiel Canadian oder Renesola sehe. Ist der Widerstand um die 28$ so groß?

995615 Postings, 3773 Tage youmake222JinkoSolar Aktie: Droht hier Gefahr?

23.12.15 19:23
JinkoSolar Aktie: Droht hier Gefahr? | 4investors
Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen macht die JinkoSolar Aktie nach deutlicheren Gewinnen in den Tagen zuvor Sorgen. Zuletzt hat sich bei 28,34/28,55 Do...

1027 Postings, 3562 Tage Back20142016 bestes Jahr für First Solar

1
24.12.15 08:09
http://www.fool.com/investing/general/2015/12/22/..._campaign=article

First Solar ist derzeit mein Favourite neben jinkosolar. warum:
- besondere Technik
- tolle Effizienzsteigerung bei den Modulen
- hoher Cash-bestand, dh es besteht die Möglichkeit, die Kapazitäten auszubauen
- sehr konservative guidance für 2016, da die itc Änderung USA noch nicht bekannt war
- im cc immer auf Unsicherheit 2017 rumgeritten wurde und es dieses damokles-Schwert nicht mehr gibt
- geringes Cash-bereinigtes KGV
- Amis gerne amerikanische Firmen kaufen...

Wobei jinko auch tolle Punkte hat:
- geringes KGV von 5 ( bei EPS von knapp unter 6)
- Phantasie durch Börsengang der solarpark
- evtl weitere Phantasie durch Börsengang projektieret
- hohes umsatzeschstum
-stark in China, riesiger schnell wachsender Markt

Naja, ich finde beide top!

611 Postings, 3239 Tage stokerCdTe Module

24.12.15 09:22
Ich komme aus der PV Branche und sehe gerade bei der Technik von First Solar den kritischen Punkt. Dünnschicht Technologien we CdTe oder CIGS sind zwar definitiv besser für die kostenoptimierte Massenproduktion geeignet. Keine Frage. Und die volle vertikale Integration passt in eine Werkhalle. (Bei der kristallinen Technologie ist das bekanntlich ganz anders und am Ende müssen die Einzelzellen noch sehr aufwändig und fehleranfällig verlötet werden. Trotz moderner Stringer, Laminatoren und anderer Automation ist bei den Kosten nicht mehr viel Einsparungspotential. Das geht wie bei der Dünnschicht hauptsächlich über Wirkungsgradsteigerungen.) Wo sehe ich die Schwächen und Risiken bei First Solar:

-CdTe Module enthalten Schwermetalle und somit starke Gifte. Die Entsorgung ist aufwändig und teuer. Der Einsatz von diesen Modulen könnte zukünftig vielleicht an stärkere Umweltauflagen gekoppelt werden? Diskussionen darüber gab es schon mal in Deutschland
-Alle Dünnschichttechnologien sind anfälliger für Serien-Prozessfehler. Besonders was die Langzeit-Degradation der Leistung betrifft, gibt es hier meiner Ansicht nach etwas größere Risiken. Am Ende betrifft das natürlich alle Technologien und Hersteller, da die aberwitzig langen Garantiezeiten für Module von inzwischen 20-25 Jahren nicht durch Labortests, bei denen nur eine künstliche alterung simuliert wird, abgesichert werden kann. Es kann immer passieren, dass es eine Negativschlagzeile gibt, und größere Chargen von Prozessfehlern betroffen sind oder nach 8 Jahren eine zu starke Leistungsdegradation bei PV Kraftwerken festgestellt wird. Das hätte dann unschöne Auswirkungen auf den Kurs.

In wie weit CdTe noch Wirkungsgradsteigerungen zulässt,  kann ich nicht beurteilen.  

Allen Frohe Weihnachten

3848 Postings, 4702 Tage Taktueriker81Frohe Weihnachten

24.12.15 09:36
auch ich schließe mich an und wünsche allen schöne Weihnachtsfeiertage.
Am Jahresende gilt allen mein Dank die zu einem Gelingen des Forums beigetragen haben.

Weiter so und viel Glück im neuen Jahr.
Taktueriker  

4996 Postings, 4455 Tage brody1977Auch ich wünsche Euch

24.12.15 13:54
schöne Weihnachten! Vielen Dank für wirklich viele gute Kommentare von Euch.
Brody

1027 Postings, 3562 Tage Back2014Auch von mir

1
24.12.15 13:55
Frohe Weihnachten!

Finde es hier sehr informativ und es macht Spaß sich über diverse Aktien auszutauschen.

Mein Dank an alle, insbesondere Ulm, Stefan.rivera, taktütiker....

6434 Postings, 5411 Tage JulietteHeute verkürzter Handel in den USA

24.12.15 15:40
bis 19:00 Uhr unserer Zeit:
Realtimekurs Jinko:
http://www.nasdaq.com/symbol/jks/real-time  

1027 Postings, 3562 Tage Back2014Auch ein heißer Kandidat

1
24.12.15 17:17
Sunedison tut was für die Liquidität,
Die Zahlungsunfähigkeit wird immer unwahrscheinlicher...

SunEdison discloses talks on new second lien credit facility up to $650M http://www.seekingalpha.com/news/3003406

Verdopplung in 2016 möglich, aber risikobehaftet wegen hohen Schulden.

1027 Postings, 3562 Tage Back2014Sunedison

24.12.15 23:07
Credit Suisse's Patrick Jobin maintained an Outperform rating on SunEdison with a price target of $25
12/23/2015 8:53AM

Und heute kam auch die neue guidance 2016  

1408 Postings, 3634 Tage DocIngwerWeichnachten

25.12.15 09:23

Gestern mal kpl. ausgeklinkt, da mit vielen familiären Hilfen zum gemeinsamen Heiligabendfeiern betraut.

Ein seltsames Fest dieses Jahr.

Unsere Tochter brachte es ironisch mal so:
Heiße Weihnacht:

unter einer Nordmann-Plame
gemeinsam Hugo trinken..

Sorgen wir weiter mit guter Umwelttechnologie mit dafür, dass dies so nicht kommen wird.

Besten Dank an alle für dieses gute Forum hier und einen guten Rutsch ins Neue'

1408 Postings, 3634 Tage DocIngwerAch ja..

25.12.15 09:26

... ganz wichtig: Noch zwei schöne und geruhsame Weihnachtstage!

1027 Postings, 3562 Tage Back2014Stoser First solat

26.12.15 00:31
Ich muss gleich mal sagen, dass ich kein Techniker bin und ich daher nicht alles wirklich bewerten kann. Aber ich dachte ich mache mir mal Gedanken zu deinen Punkten.

- Wirkungsgrad Steigerungen sind bei Modulen auf siliziumbasis nur noch schwer zu erreichen, jedoch bei der Technik von First Solar schon noch (CdTe) schon noch. Seit 2011 hat First Solar 8 mal nen Weltrekord aufgestellt was in meinen Augen für die Firma spricht; wenn aus technischer Sicht die diliziumtechnik an die Grenzen stößt wird der Vorsprung von First Solar größer werden

http://www.iwr.de/news.php?id=29021

- umwelt: die Module können wieder recycle werden., die Quote beim Glas ist höher als 90%, bei den Schwermetallen bei über 95%. Dieser Service ist zumindest in der EU dabei. Und in den Preisen schon enthalten.

- wen ich die Technik richtig verstanden habe, sind die Module bei schwächlicher und bei hohen Temperaturen besser, da der Leistungsabfall bei höheren Temperaturen nicht so hoch ist, jedoch benötigt die Technik mehr Fläche ( wobei der Nachteil immer weiter sinkt, denn First Solar steigert ja die Wirkungsgrade deutlich.
Somit müsste First Solar dank günstiger Module und einem geringeren Leistungsabfall bei hohen Temperaturen (in sonnengebieten) rentabler werden.

Das heißt für mich:
- Vorteile bei schwachlicht
-Vorteile in sehr heißen Gebieten
-günstiger in der Produktion
- Effizienzsteigetungen möglich

Quelle für Recycling:
Wikipedia zu First Solar
First Solar Homepage, Punkt Recycling

Wie schon gesagt, technischer Laie....

4195 Postings, 7539 Tage MannemerDer Schlusskurs

26.12.15 06:22
...am 24.12. lag -nach verkürztem Handel in NY- bei 29,48 $. Die verbleibenden 3 Handelstage in diesem Jahr könnten nächste Woche nochmal einen kleinen Kick bringen. Durchaus möglich, dass wir 2015 über 30 Dollar abschließen. Wer weiß, vielleicht sogar knapp am Jahreshoch 2015 von 32,28 $. Ausschließen würde ich das trotz des wahrscheinlich schwächeren Handelsvolumen nicht. Es scheinen immer noch mehr Käufer wie Verkäufer am Markt zu sein.  

611 Postings, 3239 Tage stoker@Back2014

2
26.12.15 13:11
Ganz so eindeutig ist die Bewertung von CdTe Dünnschichttechnologie und kristallinen Si-Technologien aus meiner Sicht nicht.

Wirkungsgradsteigerungen durch neue Technologien und Kosteneinsparungen gibt es permanent auch bei kristallinen Modulen. Dazu zählen nicht nur Perc und Tandemzellen sondern auch neue Materialien im Modulverbund, dünneres Glas (dünner als 3,2mm), Halbzellenmodule, MultiWire von Meyer Burger, Multi Busbar Connector von Schmid usw.

In wie weit sich die Wirkungsgrade bei CdTe noch steigern lassen, kann ich nicht beurteilen. Zu unterscheiden sind jedoch Labor-Weltrekorde und durchschnittliche Wirkungsgrade in der kostenoptimierten Massenproduktion. Labor-Weltrekorde gibt es in der kristallinen Silitiumtechnologie auch genug.

Allgemein halte ich das Risiko für Serienfehler, die zu einer schnelleren Degradation oder zu elektrischen Defekten und Ausfällen führen, bei allen Dünnschichttechnologien für höher. Nicht nur ich, auch Banken addieren bei Finanzierungen und Ratings von Solarparks einen höheren Risikoaufschlag für Dünnschicht. First Solar hat ja auch bereits Erfahrungen auf dem Gebiet der Serienfehler gemacht:
http://www.erneuerbareenergien.de/...larmodule-zurueck/150/477/29266/

Das ist lange her, aber falls es nochmals so einen Fall geben sollte, kann sich jeder ausrechnen, wie die Börse darauf reagiert. Wer am Ende das Rennen macht, lässt sich heute noch nicht absehen.  

1027 Postings, 3562 Tage Back2014Stoker

1
26.12.15 15:58
Klar gibt es auch bei kristallinem Modulen auch weiterhin Kostensenkungen, aber anscheinend gelangt diese Technik an ihren Zenit. Auskunftsgemäs liegt das Modul von First Solar nun in der Spitzengruppe:

„Siliziumtechnologien haben sich ihrem Wirkungsgrad-Zenit theoretisch angenähert und sich auch hinsichtlich der Kosten und Leistung nivelliert. First Solar kann dagegen mit seiner hochklassigen Dünnschichttechnologie weiterhin Gewinne im oberen Bereich erwirtschaften. Unsere Cadmium-Tellurid-Module haben nicht nur einen höheren Wirkungsgrad als die besten multikristallinen Siliziummodule, sondern es besteht noch viel Spielraum für weitere Innovationen im technologischen Bereich“.

Aber mal schauen wer die Nase vorn hat.

Beste gtüsse

611 Postings, 3239 Tage stokerSoweit die Werbung

1
26.12.15 18:18
von First Solar

Die momentan 16,2%, die aktuelle First Solar Module haben, sind zwar in der Tat beachtlich, allerdings erreichen moderne multikristalline Module in etwa den gleichen Wirkungsgrad, Steigerungen wird es auch hier mit Sicherheit noch geben. Aber klar, jeder sagt er hat die beste Technologie und die besten Module...

Ich werde trotzdem bei First Solar wieder einsteigen, nachdem ich leider im Dezember zu früh verkauft hatte.  

1909 Postings, 3939 Tage stefan.riveraFirst Solar

26.12.15 18:25
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? - Seite 242 - Forum - ARIVA.DE
Jinko Solar vor einer Neubewertung ?: Ich bin kein großer Freund von vielen Threads für eine Aktie, aber seit 3, 4 Wochen wird der Jinko-Thread von 2, 3 User ...
Hab mal im Archiv gewühlt
http://www.ariva.de/forum/...Neubewertung-511558?page=241#jumppos6027

Bei Fragen zu Technik kann ich gerne weiterhelfen

611 Postings, 3239 Tage stokerZurück zu Jinko

3
27.12.15 09:16
Hier noch als Ergänzung die Wirkungsgrade von zwei aktuellen Poly-Modulen von Jinko laut Jinko Homepage Deutschland:

JKM265P-60 16,19%
JKM315P-72 16,23%

Das sind Spitzenwerte in Vergleich zu anderen Herstellern, zumal wenn man bedenkt, dass es sich um normale 4BB Polyzellen handelt. Jinko scheint sich aber selber nicht ganz sicher zu sein, welcher Wirungsgrad bei dem JKM315P-72 erreicht wird. Auf der Website finden sich zwei widersprüchliche Angaben, einmal 16,23% und einmal 15,98%.
http://www.jinkosolar.com/product_307.html?lan=ge (klick auf das Produkt und es sind nur noch 15,98%)

Solch hohe Wirkungsgrade werden nur erreicht, da man AR (Antireflex) beschichtetes Glas einsetzt. An der langfristigen Haltbarkeit solcher sehr empfindlichen, äußeren Beschichtungen im Freifeld kann man getrost zweifeln.

Wirkungsgrad ist immer eine tolle Marketing-Zahl. Der Ertrag ist am Ende aber das was zählt und der nominelle Wirkungsgrad und der Ertrag haben oftmals nicht viel miteinander zu tun. Der Ertrag hängt natürlich stark vom Einsatzort ab und es kann gut sein, dass ein Modul mit deutlich niedrigerem Wirkungsgrad unter bestimmten Bedingungen einen deutlich höheren Ertrag erzielt als eines mit geringerem Wirkungsgrad. Beispielsweise durch besseres Schwachlichtverhalten. Und dann ist da noch die Degradation der Leistung über längere Zeiträume, über die man kaum etwas weiß.

1027 Postings, 3562 Tage Back2014Stoker Solar Favoriten 2016

27.12.15 12:55
@Stoker: Und was sind deine Solar favouriten 2016 und warum?

Wenn ich es richtig verstanden hab hast du jinko und willst wieder bei First Solar rein.

Meine drei Favoriten sind: jinkosolar, First Solar und Sunedison

Jinkosolar Kursziel zwischen 40-50 $:
Fundamental sehe ich Jks 40-45 $, jedoch könnte da noch etwas Fantasie reinkommen, wenn es nicht nur einen Spin-off sondern zwei geben sollte. Zudem könnten sich die Margen positiv durch Paris entwickeln, wenn nun verschiedene Länder mit möglichen Maßnahmen zur Umsetzung der Ziele beginnen.

First Solar Kursziel 75-85
Die widerstände bei 65 -66 wurden überwunden und die Unsicherheit ist weggefallen. Da könnte es wie im letzten Jahr im Q1 zu Kapazitätsausweitungen und ner prognoseanhebung kommen. Zudem ist das cashbeteinugte KGV noch günstig so dass es hier noch nach oben gehen kann. Zudem ist First Solar ja amerikanisch und durch die itc Verlängerung werden die Amis gerne auf heimische Anbieter setzen

Sunedison Kursziel 8-x $
ME hat die Aktie das meiste Potential aber auch das höchste Risiko.
Am 24.12 gab es einen neuen Ausblick für 2016 mit einem EBITDA mit über
1.100 Mio $!!!! Damit wäre das EBITDA multiple nicht mal bei 2.
Natürlich muss man die Zinsbelastung noch berücksichtigen (die ja relativ hoch ist bei Sune). Zudem wird sich die Zinsbelastung durch die 650 Mio Kreditzusage noch verbessern, denn diese soll nicht in Wachstum sondern zur Umschuldung verwendet werden.
Bin gespannt wie der Kurs sich so die Tage entwickeln wird.

@alle: was sind eure (China) Solar Favoriten und warum?

1909 Postings, 3939 Tage stefan.riveraEbitda múltiple

27.12.15 14:59
Hey back. Das sind auch meine Favoriten.

Allerdings musst du beim ebitda multiple den EV nehmen und nicht die market Kap und dann kommst du auf ein EV / ebitda multiple von 10 bis zwölf.

Einen sehr lesenwerten Artikel zu sunedison ist übrigens dieser:
http://seekingalpha.com/article/...95fb619955dbdbb53f899&uprof=15

Und die neue Unternehmens Präsentation in original ist auch sehr informativ:
http://phx.corporate-ir.net/...NoaWxkSUQ9MzE3OTA1fFR5cGU9MQ==&t=1

611 Postings, 3239 Tage stokerFavoriten 2016

2
27.12.15 20:29
sind bei mir auch Jinko, First Solar und zusätzlich steht Hanwha Qcells bei mir unter starker Beobachtung. Die Diversifizierung im Depot zwischen Jinko und First Solar ist sicher nicht schlecht, da beide sowohl technologisch, von der Herkunft und teilweise auch von den Märkten her getrennt sind. Sollte es 2016 beispielsweise zu einer weiteren Steigerung der Waferpreise oder zu Anschlussproblemen oder weiteren Verzögerungen bei der Zahlung der Einspeisevergütungen in China kommen, betrifft das First Solar nicht.  

Eine kleine Unsicherheit mag noch auf die zukünftigen US Strafzölle für chinesische Solarpeodukte fallen. Ich gehe zwar stark davon aus dass diese beibehalten werden, aber eine 100% Sicherheit gibt es nicht. Sollten die Strafzölle zumindest teilweise wegfallen, dann wird das die Kurse der amerikanischen und halbamerikanischen Modulproduzenten etwas belasten, die dann einem neuen Druck ausgesetzt wären. Für Jinko mag das keine so bedeutende Rolle spielen, da man durch die Produktion in Malaysia davon bereits unabhängig ist.

Ich halte Hanwha Qcells durch deren kostenoptimierte Fertigung in Malaysia für sehr wettbewerbsfähig zu Jinko und Co. Von der Kostenseite her dürften die Koreaner einer der wettbewerbsfähigsten Modulbauer sein. Man hat fast für Lau das deutsche Qcells-Premium Know-How aus Talheim gekauft und nach Malaysia verbracht. Daher ist man sehr gut aufgestellt.

Ich werde zeitnah bei First Solar wieder einsteigen und Jinko bei der nächsten Gelegenheit weiter aufstocken. In Hanwha werde ich vorsichtig, zunächst mit einer kleinen Posi rein. Soweit meine Strategie für den Anfang 2016.

Allen in diesem tollen Forum viel Erfolg!!!  

1027 Postings, 3562 Tage Back2014Modulpreise in China +3%

28.12.15 09:09
http://www.digitimes.com/news/a20151224PD201.html

In view of strong demand, China-based PV module makers have hiked quotes by nearly 3% in the China market, according to industry sources.

3% Steigerung ist doch top, die soll auch noch bis Ende des ersten Halbjahres 2016 anhalten! Dies wäre natürlich sehr schpn für die Margen.

91 Postings, 5047 Tage petzo54Frage von petzo

28.12.15 09:18
First Solar scheint eine sichere Sache zu sein.
Was haltet ihr von Solar 3D ?  

17855 Postings, 4399 Tage H731400China 2016

28.12.15 09:34
Hat China schon ein offizielles Target verkündet ?  

Seite: < 1 | ... | 294 | 295 |
| 297 | 298 | ... 1000  >  
   Antwort einfügen - nach oben