Jinko Solar vor einer Neubewertung ?
Ich bekomme z.B. sehr oft Boardmails mit der Frage: "Wo siehst du die größten Kurschancen bei Vestas oder Nordex ?"
Vestas ist die billigere Aktie gg. Nordex bei den gewinnorientierten Kennzahlen, während Nordex beim Umsatz und Gewinn eine deutlich höhere Dynamik aufweist.
Ich antworte bei der Frage eigentlich immer mit: "Meines Erachtens sind die Kurschancen bei beiden sehr gut trotz der hervorragenden Kursperformcne der letzten 2 1/2 Jahren. Lass dein Bauchgefühl entscheiden oder geh in beiden jeweils zu 50% deines geplanten Invets rein. Mein Favorit bleibt aber wie schon seit 30 Monaten Nordex"
Auch beim Vergleich Solaredge und SMA ist es ähnlich. SMA ist ganz klar der weitaus größere Player bei den Wechselrichter (Umsatz ca. dreimal so hoch wie bei Solaredge) und ist natürlich im Vertrieb meilenweit besser aufgestellt wie Solaredge, aber Solaredge hat alleine schon wegen der geringeren Unternehmensgröße die weitaus höhere Dynamik bei Umsatz und Gewinn und ist auch um etwa 20% niedriger wie SMA beim KGV bewertet. Wobei man den Gewinnhebel des höheren Umsatzes wie auch der Kosteneinsparungen, die in diesem Jahr vorgenommen wurden bei SMA, nicht unterschätzen sollte.
Wenn ich jetzt zwischen beiden entscheiden müsste, bin zwar zur Zeit in SMA drin, aber das kommt daher, da die Aktie nach den sehr positiven US-News zunächst mal gar nicht reagiert hat und bei 44 € verharrte, aber letztendlich könnte ich von den Fundamentals nicht entscheiden wer die bessere bzw. günstigere Aktie ist, aber vor allem könnte ich nicht einschätzen wer die besten Kurschancen hat.
Insgesamt ist es ja bei Aktien immer sehr schwer zu entscheiden was man den tun soll. Mal liegt man falsch was das Normalste an der Börse, mal richtig. Wichtig ist halt am Ende, dass man von 15 Invests bei 10 richtig liegt, dann hat man jedenfalls eine sehr ordentliche Performance, wenn man von 15 Invest bei 12 richtig liegt, dann hat man eine hervorragend Depotperformance. Was ich aber für das Wichtigste finde an der Börse man sollte keine Verluste aussitzen, wenn man sieht dass das operative Geschäft nicht so läuft wie gedacht. Das ist der Kardinalfehler von vielen, weil man sich keinen Fehler eingestehen will, und wenn man auf dicken Verlusten sitzt, dann ist es sehr schwer im Gesamten auf Jahressicht auf eine ordentliche Depotperfomance zu kommen. Deshalb ist eine gute Strategie oder ein strigendes Moneymanagmant oftmals wichtiger wie eine detaillierte Einzelaktienauswahl nach Fundamentals.
benz hat vorher geschrieben S&P 500 wieder unter 2.020. Ist alles andere als schön und auch brandgefährlich. Also nie das Auge auf die Gesamtmärkten verlieren, denn die sind genau so wichtig wie Aktienauswahl.
http://www.utilitydive.com/news/...bill-with-solar-wind-tax-c/411115/
DocIngwer dass eine Aktie nach einer tollen Kursperformance mal konsolidiert ist normal und auch sehr gesund für einen weiteren nachhaltigen Anstieg. Irgendwann musste Hypoport auch mal konsolidieren, Ich bin seit März da drin als Obelisk die Aktie hier im Thread erwähnt hat (benz da hatten wir Glück ohne Obelisk wären wir so schnell auf Hypoport wohl nicht gekommen) und die Aktie ist fast schnurstracks von 18 auf knapp 80 € hochgelaufen in gerade mal 7 Monate und jetzt konsolidiert sie. Ist für jemand der erst vor kurzem rein ist ein wenig ärgerlich, aber so ist es halt mal. Man sieht z.B. bei Nordex sehr gut, dass die Aktie seit ich drin bin (seit Juni 2013), dass die Aktie regelmäßig konsolidiert und auch korrigiert im Jahr und dann geht es mit 2, 3 Schüben wieder richtig nach oben. Gefährlich bei Nordex wird es meist, wenn die Aktie so 20% über ihrer 200-Tageslinie notiert.
Ich denke das plus können wir den Shortern verdanken die heute relativ gemütlich Covern konnten.
Dachte die Solaris passen sich dem Markt an und schwups ging es dann doch gut nach oben. Mir war heute aber nicht nach Jinko Friday(sorry Benz das ich nicht zu meiner Meinung von gestern gestanden bin) und habe dann bei diesen Gesamtmärkten mein Depot vorsichtshalber wieder komplett leergeräumt und das erstaunlicherweise mit gutem Tagesgewinn von knapp 500 nach Steuern(Barrick Gold und Jinko)
Ob das nur dem Verfall geschuldet war so ein Abverkauf!?
Für mich sind die Märkte weiterhin nervös und Gewinne werden umgehend wieder abverkauft. Denke dieses auf und ab das wird sich auch bei Jinko und & Co nicht großartig ändern, nur das sich die Spielwiese jetzt vorerst mal über der 200er ansiedelt und wir eine Tradingrange zwischen 24-26 bis zu den nächsten richtungsweisenden News sehen könnten.
Deshalb bleibe ich meiner Strategie weiterhin treu und werde auf diesem Niveau nur mit überschaubaren Trades und einem kurzfristigen Kursziel in der Tradingrange agieren. Zu den Zahlen oder absehbaren News bin ich je nach Bauchgefühl dann bereit das Risiko zu erhöhen, natürlich auch wenn die Aktie unvorhergesehen und ungerechtfertigt mal wieder runtergeprügelt werden sollte.
Mal sehen wo die Märkte am Montag eröffnen und sich nochmal ein kleiner Trade anbietet. Ansonsten kann ich jetzt schon sagen das es ein super Börsenjahr mit Jinko & Co. war, abgesehen von zwei kleinen aber signifikanten Schönheitsflecken: Dem kleinen China Crash(all in gewesen) und vor der zu erwartenden News am Mittwoch schon am Dienstag zu früh raus. Nobody is perfect aber diese doch bedeutsamen kleinen Unachtsamkeiten gilt es dann nächstes Jahr versuchen zu vermeiden. Dann könnte aus einer super, auch eine hervorragende Performance(wie von Ulm genannt) werden.
VG und ein schönes We
Taktueriker
Nun noch einen gescheiten Zeitpunkt finden ;)
Gleiches gilt für Vestas u/o Nordex..
Gruss
Insgesamt ist es ja bei Aktien immer sehr schwer zu entscheiden was man den tun soll. Mal liegt man falsch was das Normalste an der Börse, mal richtig. Wichtig ist halt am Ende, dass man von 15 Invests bei 10 richtig liegt, dann hat man jedenfalls eine sehr ordentliche Performance, wenn man von 15 Invest bei 12 richtig liegt, dann hat man eine hervorragend Depotperformance. Was ich aber für das Wichtigste finde an der Börse man sollte keine Verluste aussitzen, wenn man sieht dass das operative Geschäft nicht so läuft wie gedacht. Das ist der Kardinalfehler von vielen, weil man sich keinen Fehler eingestehen will, und wenn man auf dicken Verlusten sitzt, dann ist es sehr schwer im Gesamten auf Jahressicht auf eine ordentliche Depotperfomance zu kommen. Deshalb ist eine gute Strategie oder ein strigendes Moneymanagmant oftmals wichtiger wie eine detaillierte Einzelaktienauswahl nach Fundamentals.
Schon klar, ja das ist unser Fehler, die Verluste rechnen wir immer zur Performace auf, ist halt schwierig wenn die Ehefrau nicht mitspielt und meistens nach einer gewissen Zeit hat Sie auch recht. Klar zwischendurch kann man eventuell mit anderen Werten mehr verdienen... Vielleicht wird künftig ein Invest von uns ( Centrotherm, Epigenomics, Solarworld) zu 90% ? in Miese sein, vielleicht ändert sich dann Ihre Meinung. Aber Sie ist da hartnäckig, vor allem an SW glaubt Sie 100%, auch wenn es noch ein Jahr länger dauern sollte.
Ulm, SNP finde ich auch gut, AngelaF. hat mich darauf aufmerksam gemacht........
Ölindustrie (noch...) sehr wichtiger Wirtschaftsfaktor insgesamt (gewaltige Insdustrie - leider) und der hat dann leider auch Einfluss auf die Solaris - paradox, weil's ja eigentllich konträr ist / je stärker die Solarindustrie als Gesamtes am Gesamtenergiemarkt wird, desto weniger wird man hoffentlich vom Ölpreis tangiert werden.
Der S&P 500 wieder unter seinem sehr signifikanten Widerstand (2.021), der Dow Jones seit Freitag auch (17.210), aber der der Nasdaq 100 liegt noch über seinem signifikanten Widerstand (4.487) und auch über seiner 200-Tageslinie. Charttechnisch wird es jedenfalls bei den drei großen US-Indizes richtig eng. Etwas bange macht mir, dass der Dow Jones erst kurz vor Wallstreetende seinen schon sehr markanten Widerstand nicht halten konnte und der S&P 500 zum Börsenschluss sein 2 Monatstief unterboden hat. Das Intradaytief vom Montag beim S&P 500 (1.994) dürfte wohl jetzt zusammen mit dem Nasdaq 100 die Schlüsselereignisse werden. Das könnte in der kommenden Woche wirklich extrem spannend werden.
Die Solaris haben seit den US-News über die Verlängerung der Subventionen einen sehr guten Kursdrive und genau deshalb konnten sie sich auch gestern schadlos halten Taktueriker81. So jedenfalls meine Denke.
Generell glaube ich aber, dass wir in den kommenden 6/9 Monaten eine weitaus kontinuierliche (nicht mehr diese riesigen Auf und Abs) und nachhaltigere Kursentwicklung bei Jinko sehen werden wie in den letzten 2 Jahren, denn Jinko hat in den letzten 2 Jahren keinen einzigen Dollar beim Kurs dazu gewonnen. Eher im Gegenteil, vor genau 2 Jahren notierte Jinko nämlich bei 29,14 $.
Mit dieser sehr positiven US-Entscheidung ist eine riesengroße Unsicherheit aus den Solaraktien raus. Jinko wird davon zwar im kommenden Jahr als Unternehmen mit Sicherheit nicht profitieren davon, aber mittel- und langfristig natürlich schon. Schon alleine deshalb, weil man nun davon ausgehen, dass erstens der US-Solarmarkt in 2017 nicht einbrechen wird und damit die Modulpreise zum Purzeln bringen wird und zweitens wird der US-Solarmarkt nun schön gleichmäßig wachsen können mit Jahresschritten von 2 bis 3 GW wie in den letzten Jahren das schon der Fall war. Viel mehr Planungssicherheit wie die Solarbranche in den USA jetzt hat geht gar nicht mehr.
Darüberhinaus gehe ich davon aus, dass Jinko in 2016 es endlich schaffen wird den entscheidenden Gewinnsprung zu machen, der eigentlich schon seit 2014 erwartet wird. Dass dem so sein kann mit großer Wahrscheinlichkeit dafür spricht die aktuelle Top-Ausgangslage für die Branche:
- sehr gute globale Nachfrage (in 2016 Nachfrage von ca. 63 GW und damit ein bereinigtes Wachstum von 11 GW bzw. 21% gg 2015)
- der Zellfertigungskapazitätsaufbau erfolgte in diesem Jahr fast im Gleichschritt mit dem Wachstum (6 GW an Zellfertigungskapazitätsaufbau in diesem Jahr bei einem bereinigten Wachstum von ca. 8 GW auf 52 GW) und damit kam es zu keinem größeren Marktangebot
- stabile Modulpreise in China (das gab es so noch nie in China über einen Zeitraum von 6 Monaten stabile Modulpreise)
Drei Probleme/Risikon gibt es aber:
- steigende Wafer- und Zellpreise. Geht auf die Gewinnmargen, aber das kann durch einen deutlich höheren Umsatz auf der Gewinnseite kompensiert werden
- Japan wird ihre Solarförderung mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ändern (Japan ist dieses Jahr die Nr. 2 bezüglich Nachfrage mit 9 bis 9,5 GW)
- China muss ihre Probleme bei Solar in den Griff bekommen (deutliche verspätete Auszahlung der Einspeisevergütungen, fehlende Stromanbindung), aber das werden sie schon packen, denn China will und China braucht Solar
Dazu gesellen sich noch Jinko unternehmensspezifische Chancen:
- Bau eigener Solarkraftwerke wird zurückgefahren (Ende 2015 mehr als 1 GW an eigenen Solarkraftwerken im Jinko-Besitz) und damit dann auch mehr Absatz an Dritte und nur der ist ja umsatzwirksam
- die Stromeinnahmen mit ca. 170 bis 180 Mio. $ und einer Bruttomarge zwischen 45 bis 55% werden in 2016 einen signifikanten Beitrag zum Bruttogewinn beisteuern
- Jinko hat ja schon angekündigt, dass man gg. 2015 den Absatz an Dritte um 30% steigern möchte. Also soll in 2016 rd. 4,9 bis 5 GW an Modulen verkauft werden = 2,8 bis 2,9 Mrd. $ an 2016er Umsatz (dieses Jahr werden es ca. 2,35 Mrd. $ werden) und damit dürfte Jinko in 2016 das am schnellsten wachsende produzierende Solaruntternehmen werden)
- Jinko wird ihre eigene Solarkraftwerke auslagern und damit wird dann endlich die Bilanz wieder transparent und sehr viele Schulden sind dann weg. Zeit wird es nämlich
Derzeit sieht wirklich alles fast Top aus bei Jinko, aber auch die Gesamtmärkte müssen mitspielen, denn sonst wird es trotz wirklich toller Ausgangslage und exzellenten Chancen schwierig diese Topausgangslage in deutlich höhere Kurse umzusetzen.
Mir ist das Risiko bei diesen Kursen fast zu hoch um groß zu investieren.
Der Schlüssel um die 30$ zu brechen und die Amis von höheren Kursen zu überzeugen, könnten aber in der Tat die geplanten Börsengänge sein.
Kann man darauf setzen das sie kommen und wenn ja zu aktionärsfreundlichen Modalitäten? Sollte es in China tatsächlich crashen macht es bei einem solchem Umfeld dann überhaupt Sinn an die Börse zu gehen?
Für mich ist das der springende Punkt im neuen Jahr um wirklich nachhaltige long Anstiege zu sehen. Ansonsten befürchte ich werden gute Zahlen immer wieder zum Kasse machen genützt. Wobei wir jetzt über der 200er schon mal eine Stufe höher bei der Bewertung wieder gekommen sind. Auch der Euro sollte nicht außer acht gelassen werden. Trotz der Zinsanhebung zeigt er relative stärke zum USD und geht nicht weiter in die Knie. Sollte die Ami Wirtschaft durch die Zinserhöhung Schwächen zeigen, könnte der Euro sogar wieder stärker werden und die Kurse in Euro zum schmelzen bringen.
Für mich gilt halt momentan: Investieren in Jinko ja, aber nicht für jeden Preis.
Danke und Gruß
Taktueriker
heute, von Sonntag auf Montag um ZDF 0:15, Dauer 45 Min.
Ich habe mal eine Aufzeichnung programmiert.
Fundamental wären sogar Kurse um die 50 Euro keine Utopie, aber das geben die Amis chinesischen Firmen nicht, wie man exemplarisch an der zu Vergleich zu Amazon völlig masslos unterbewerteten Alibaba Aktie,sehen kann.
Fundamental sind zudem die Aussichten blendend, so dass das das Ganze begleitet wird von guten Unternehmensnachrichten und Gewinnrevisionen nach oben.
Meine meinung zu Jinko.
Deine 40€ wären zwar wirklich sehr schön, jedoch wird das noch etwas dauern.
Aber was ich mir eher vorstellen könnte, wären 30-32€ zu den Q4 Zahlen wenn die Börsen auch mitspielen und:
1.) Die Q4 Zahlen top werden (Wovon ich sehr stark ausgehe)
2.) Der Börsengang der Solarparks endlich statt findet.
Wann wird First Solar die Kapazitäten ausbauen, jetzt wo die 2017er Klippe weggefallen ist.
Finde ich mutig da short zu gehen, insbesondere durch den Einstieg von Teppert, und aufgrund der Tatsache, dass Solar durch Paris nun mehr Aufmerksamkeit geniesst.
Bei GlBL beträgt der Anteil an den gesamten Aktien 4,5%.
Da mein Depot bisher überschaubar performt hat,
bin ich teilweise investiert geblieben, obwohl alle Anzeichen deutlich waren, Anfängerfehler....
Ich werde mein Depot aber wohl auch komplett leeren und abwarten, ist mir im Moment alles ein wenig zu unsicher und die Risiken überwiegen meiner Ansicht nach.
Vielen Dank, ist super hier
Ich rechne schon im Vorfeld mit einer deutlichen Aufwärtsbewegung.
Ich werde vor 40 Euro nicht verkaufen.
Eher ein Problem für mich ist, dass die Qualität der Jinko-Zahlen abnehmen wird. Eine Bruttomarge > 24%, die ja Jinko 2014 teilweise schon wieder erreicht hat sind meines Erachtens im kommenden Jahr nicht zu erreichen. Dafür sind die Wafer- und Zellpreise zu stark gestiegen und da Jinko bei weitem nicht mehr voll vertikal integriert ist werden die deutlich höheren Wafer/Zellpreise die Bruttomarge negativ beeinflussen. Jinko wird das beim Gewinn zwar leicht und locker durch einen deutlich höheren Umsatz sehr gut kompensieren können meiner Einschätzung nach, aber wie die Börse darauf reagiert ist für mich die Unbekannte. Zumal bei Solar meines Erachtens viel zu sehr auf die Bruttomarge geschaut wird. Viel wichtiger bei den Gewinnmargen sind für mich die EBITA bzw. EBIT-Marge und hier werden wir durch die deutlich höheren Umsätze schöne Verbesserungen sehen. Da bin ich mir schon sehr sicher, außer die Modulpreise gehen wie in diesem Jahr wieder um 10% runter. Das glaube ich aber nicht, denn dafür wird die Nachfrage zu hoch sein und dafür war der Fertigungskapazitätsaufbau in 2015 mit rd. 6 GW zu gering.