Jinko Solar vor einer Neubewertung ?


Seite 267 von 999
Neuester Beitrag: 28.10.24 18:38
Eröffnet am:21.11.14 12:00von: ulm000Anzahl Beiträge:25.974
Neuester Beitrag:28.10.24 18:38von: Beegees01Leser gesamt:8.074.982
Forum:Hot-Stocks Leser heute:8.969
Bewertet mit:
54


 
Seite: < 1 | ... | 265 | 266 |
| 268 | 269 | ... 999  >  

1027 Postings, 3560 Tage Back2014Fanda

 
  
    #6651
1
20.11.15 11:09
Oder nutz einfach die gängigen Seiten, zB onvista.de Yahoo Finance....
Da solltest du das wesentliche eigentlich finden  

17012 Postings, 5880 Tage ulm000man hat wieder gute Zahlen geliefert

 
  
    #6652
9
20.11.15 11:24
Die Zahlen waren schon gut CDee, aber bei Jinko gibt es halt sehr oft aufgrund der sehr komischen Konstruktion der beiden Wandelanleihen Effekte, die sich halt im Ergebnis deutlich niederschlagen und einschätzen kann man die als Außenstehender so gut wie gar nicht. So wie z.B. jetzt, denn die 2019er Wandelanleihe ist ja in US-Dollar gelistet und durch die Yuan-Abwertung ist die Wandelanleihe für Jinko nun teurer und schwupps hatte das in Q3 negative Auswirkungen von satten 10 Mio. $. Das gleiche Dilemma hatten wir übrigens schon in Q1 2014.
Offenbar wird von nun an die 2019er Wanderelanleihe gehedgt und somit sollte so etwas nicht mehr passieren. Das hätte Jinko eigentlich schon vor einem 1 1/2 Jahren tun sollen, aber spätestens im Mai dieses Jahres müssen, denn ab da war absehbar war, dass China den Yuan abwerten wird bzw. muss.

Wenn man diese 10 Mio. $, die nun ja ein wirklich ein Sonderfall war, mal außen vor lässt, dann hätte das Q3-EPS auf Basis der normalen Jinko Aktienstückzahl gepasst. Dann wäre ein EPS von guten 1,30 $ raus gekommen, anstatt der gemeldeten 0,99 $. Das sieht man übrigens auch am Q3-EBIT das bei guten 60,4 Mio. $ gelegen ist und damit um 22 Mio. $ bzw. 58% höher wie in Q3 und da lag mein bereinigtes EPS bei 0,77 $.

Dieses bereinigte EPS von 1,30 $ zeigt dann aber richtig gut welches Top Q4-EPS Jinko abliefern wird, wenn halt wieder nicht irgendwelche negative Effekte auftauchen und Jinko ist vor allem in Q4 bekannt dafür, dass es solche Effekte gibt wie z.B. Kosten des Mitarbeiteroptionsprogramm (im letzten Jahr waren es da alleine schon 6 Mio. $ an Sonderkosten) oder Abschreibungen auf das Equipment oder Rückstellungsbildung von faulen Lieferantenkrediten.

Jinko wird in Q4 gg. Q3 den Umsatz um etwa 140 Mio. $ auf rd. 780 Mio. $ steigern, wenn ich mal das Mittel der Q4-Absatzguidance heranziehe, und bei gleichbleibender Bruttomarge von 21,3% und bei leicht fallenden operativen Kosten zum Umsatz um ca. 0,3% auf 11,5%, würde dann ein EPS von satten 1,61 $ raus kommen. Hier mal ganz kurz meine Daumenrechnung dazu: :

Umsatz: 780 Mio. $
Bruttogewinn: 166 Mio. $
EBIT: 76 Mio. $
EBT: 60 Mio. $
Nettogewinn: 50 Mio. $ (Steuer: 17%)
EPS: 1,61 $ (Aktienstückzahl: 31,1 Mio.)

Wie geschrieben, alles ohne irgendwelche Sondereffekte, aber die wird es mit ganz großer Sicherheit bei Jinko in Q4 geben. Aber selbst wenn diese 1,61 $ kommen würden, hätte Jinko trotzdem nur ein Jahres EPS von 3,25 $ und das liegt dann halt doch unter den Erwartungen. Deshalb habe ich im Vorfeld schon geschrieben, dass Jinko die Q3-EPS Analystenschätzungen deutlich übertreffen muss, denn die waren um ein Jahres EPS von um die 3,50 $ erreichen zu können schlicht und einfach zu niedrig und der Markt hat auch definitiv ein EPS > 1,20 $ erwartet und das gab es weder beim "normalen" EPS (1,00 $) noch beim von Jinko immer so schön gerechneten Non GAAP EPS (1,04 $). Das war meines Erachtens das Kernproblem gestern warum der Markt so schlecht auf die Zahlen reagiert hat.

Mit ein Grund für diese deutlich negative Reaktion auf die Zahlen waren mit Sicherheit auch die ausgewiesen Aktien unter "verwässert". Denn wie aus heiterem Himmel weist Jinko jetzt unter "verwässert" 155,612,355 Aktien aus bzw. umgerechnet auf die ADRs 38,9 Mio.. In Q2 waren es lediglich 128,359,626 bzw. 32,1 Mio. ADRs. Das ist jetzt schon ein signifikanter Unterschied zu Q2 (21%), der natürlich das verwässerte EPS schon mehr als deutlich negativ beeinflusst. Deshalb waren auch die verwässerten EPS so schwach.

Bei Jinko ist es leider sehr oft so, dass immer wieder auftauchende Sondereffekte das Ergebnis mehr oder weniger deutlich verzerren und meist im negativen Sinne. ich schau mir ja nun wirklich viele Bilanzen und GuVs an und da ist Jinko mit Abstand am Kompliziertesten. Wenn man sich die ganzen Zahlen GuV und Non GAAP-Rechnung nicht ganz genau im Detail anschaut und dazu muss das auch noch verstehen, dann kann man Jinko-Zahlen im Prinzip überhaupt nicht richtig interpretieren. War ja nun in der Vergangenheit schon sehr oft der Fall, dass der Markt die Jinko-Zahlen zunächst mal ganz falsch eingeschätzt haben und die Aktie zunächst mal runter gerauscht ist. Wobei diesmal könnte es anders sein.

Man kann die Q3-Zahlen meiner Einschätzung nach trotzdem auf einen einfachen Nenner bringen:

Umsatz sehr gut, Gewinnmargen enttäuschend aufgrund der fast perfekten Rahmenbedingungen in Q3 (bei der Bruttomarge hätten es schon 1 bis 1,4% mehr sein müssen), aber die enttäuschenden Gewinnmargen wurden durch den hohen Umsatz wieder wettgemacht wie man am guten operativen Gewinn von 60,4 Mio. $ sehr gut erkennen kann. Leider wurde das  EPS mit den Währungsverlusten über 10 Mio. $ bei der 2019er Wandelanleihe negativ um rd. 0,30 $ verzerrt und dazu kam dann doch dass das verwässerte EPS mit zusätzlichen 6,8 Mio. Aktien deutlich negativ beeinflusst wurde. Wären die beiden letztgenannten Punkte nicht gewesen, dann wäre das gestern wohl auch nicht ganz so übel ausgegangen meines Erachtens nach. Wobei aber die Gewinnmargen einfach enttäuschend waren, da gibt es bei mir kein Wenn und Aber.

Die Erwartungshaltung zu den Jinko-Zahlen waren hoch und das kam ja mit von Jinko selbst. Im Mai hatte Jinko eine Bruttomarge im 2. Halbjahr von > 25% in Aussicht gestellt. Von dem ist mittlerweile nicht mal ansatzweise mehr die Rede. Das wird so nebenbei damit begründet, dass in den nicht subventionierten Märkte wie Indien, Chile oder Südafrika mittlerweile die Modulpreise unter den Preisen von China liegen. In Q3 gab es in diesen Märkten immerhin 221 MW an Absatz bzw. es waren 21% des Q3-Absatzes. Ist klar bei Modulpreisen von 0,50 $/W und bei Inhouse-Produktionskosten von 0,41 $/W kann man nur eine Bruttomarge von 18% erzielen und wenn man dann noch Zellen oder Wafer dazu kaufen muss, dann werden es wohl gerade mal noch 15% sein. Damit erklärt sich auch die relativ schwache reine Modulbruttomarge mit 19,2% in Q3 recht gut.

Sehr überrascht war ich gestern von den Aussagen, dass bei Jinko Power nur 600 Mio. $ an Finanzverbindlichkeiten aufgelaufen sind, während bei Jinko selbst weitere 1 Mrd. $ stehen. Ich hätte das genau anders rum geschätzt.
Es wird höchste Zeit, dass Jinko ihre Tochter Jinko Power endlich seperat bilanziert um da mal Transparenz rein zu bringen. Es geht mittlerweile hier um richtig große Summen und die sind für Jinko-Aktionäre vom hohen Interesse. Das wurde vor genau einem Jahr bei der Q3 Conference Call versprochen, aber umgesetzt wurde es bis dato noch nicht.

Offenbar ist von Jinko Seite nun angedacht Jinko Power in China an die Börse zu bringen. Ist eine Option, aber meines Erachtens die schlechteste Option, denn dann ist die Transparenz schon sehr gering. Da wäre mir die Hongkonger Börse schon deutlich lieber, weil es dort wesentlich strengere Vorschriften gibt.
Aber so langsam geht mit dieses Rumgeiere mit den Spjn Offs schon mehr als auf den Kecks. Seit über einem Jahr wird man von Quartal zu Quartal bei diesem durchaus sehr wichtigen Thema vertröstet aufs nächste Quartal. Gut für die Aktie ist das mal sicher nicht. Bin mal gespannt was Trina in der kommenden Woche zu ihrem Spin Off sagen wird und ob sie bei der Aussage bleiben den in Europa zu listen.
 

17855 Postings, 4397 Tage H731400@Back2014

 
  
    #6653
20.11.15 11:58
Den Bereich Modul baut jeder aus, kostet sehr wenig, im Bereich Wafer und besonders im Bereich Zelle sieht das mal ganz anders aus. Und da Jinko mal "Kosterführer" war; sind die Anspruche auch hoch. Nur mit 0 8 15 meine ich das Jinko, wie auch ulm000 geschrieben hat, sich immer weiter vom voll vertikal integrierten Hersteller entfernt. Klar bei den Schulden. Aber andere ziehen nach oder vorbei wie Hanwha-Qcells z.B. die rüsten alles auf auch den Bereich Zelle, die produzieren jetzt für unter 40 Cent pro Watt. neue Player kommen auf den Markt wie man lesen kann und bauen neue Fabriken etc......  

106 Postings, 3951 Tage Fanda@ DocIngwer

 
  
    #6654
20.11.15 12:01
Dachte ich mir auch nach meinem Post.  

4996 Postings, 4453 Tage brody1977Gut analysiert Ulm

 
  
    #6655
20.11.15 12:01
bin noch reichlich bei Jinko investiert. Denke auch, das das kein Fehler ist. Erwarte keine Wunder in Form von 55 Euro Kursen (wie manche Analysten). Ich denke das Gestern Abend die 22$ wieder zurückerobert wurden, war zunächst mal ein gutes Zeichen. Ohne dich darauf festzunageln, wie sieht dein weiterer Verlauf dir diese Aktie aus.  

1953 Postings, 3369 Tage CDeedanke ulm

 
  
    #6656
20.11.15 12:45
vielen dank ulm für die sehr ausführliche analyse, hilft mir sehr, die ergebnisse noch besser zu beurteilen, habe mir bisher noch nicht die mühe gemacht, die q3-zahlen von a-z durchzugehen... ich verstehe, das bei JKS nicht alles perfekt läuft und nicht alles direkt umgesetzt wird, sprich es gibt durchaus optimierungsspielraum, wie bei anderen unternehmen eben auch... aber was mich und sicherlich auch viele andere hier interessiert: wie siehst du das aktuelle kursniveau und wie schätzt du die zukünftige kursentwicklung kurz- bis mittelfristig ein? gehst du davon aus, dass wir die 30 EUR nächstes Jahr (nachhaltig) überschreiten werden oder siehst du eher wenig potential nach oben oder sogar ein abschwung nach unten?  

1730 Postings, 3309 Tage siliconvalleyCDee

 
  
    #6657
20.11.15 12:53
Ich für meine Person, weiß nicht, was morgen sein wird. Ich weiß nur was gestern war und heute ist und das ist schon sehr viel  

1730 Postings, 3309 Tage siliconvalleymaydorn

 
  
    #6658
20.11.15 13:19
hat ja gestern schon wieder von 40-50 % bis Jahresende geschwafelt. Wer soetwas erwartet, sollte sich Spirituosen kaufen !!!!!  

6432 Postings, 5409 Tage JulietteIch bin für die Einführung

 
  
    #6659
1
20.11.15 13:27
eines "Maydorn-Ignore-Buttons" :-)

Übrigends hat Canadian Solar ein ordentliches Stück vom Kuchen bei der PV-Novemberauktion in Brasilien abbekommen:
http://www.ariva.de/news/...of-Solar-Power-Projects-in-Brazil-5566094

Mal schauen, ob Jinko auch zum Zuge gekommen ist  

17012 Postings, 5880 Tage ulm000schätzt du die zukünftige kursentwicklung ein

 
  
    #6660
4
20.11.15 13:43
Bei irgendwelchen Kurszielen bin ich nicht der richtige CDee. Da musst du eher rivera fragen, der hat bei Jinko so weit ich weiß ein Kursziel von 50 $, bei First Solar von 100 $ und bei SunEdison von 20 $. Wie der auf diese Kursziele kommt keine Ahnung.

Auch bin ich der Meinung, dass der gestrige Kursrutsch überhaupt nichts mit dem Nettogewinnrückgang gg. Q3 2014 zu tun hat wie das rivera das offenbar einschätzt. meint. So blöd ist die Börse nun wirklich nicht um erkennen zu können, dass es in Q3 2014 einen sehr positiven Steuereffekt von 25 Mio. $ (!!!) gab und somit ein direkter Vergleich beim Nettogewinn überhaupt nicht möglich ist. Man braucht sich ja nur die beiden EBITs anschauen und sofort erkennt man ganz leicht, dass es natürlich einen deutlichen Gewinnsprung in Q3 2015 zu Q3 2014 gab. Q3 2014 EBIT 39 Mio. $, Q3 2015 EBIT 60 Mio. $. Also haben wir ein EBIT-Gewinnwachstum von 54% bei einem Umsatzwachstum von 53%. Denke mal da kann niemand meckern und hier ist auch alles ok und so sieht das auch wohl die Börse..

Wie schon vorher von mir geschrieben, ich sehe drei Hauptgründe für den gestrigen Kursrutsch:

- EPS ganz einfach unter den durchaus hohen Erwartungen
- Gewinnmargen waren trotz sehr guter Rahmenbedingungen schwach
- Position "verwässerte" Aktienanzahl auf einmal um 6 Mio. ADR-Aktien höher wie in Q2

Dazu sollte man nicht ganz veregssen, dass es ein Tag vor den Zahlen zu einem Kursplus von 5,5% kam in Erwartung sehr guter Zahlen.

Ich habe eigentlich bei Jinko zwei Punkte an die ich mich halte und mit denen bin ich bis jetzt mit Jinko eigentlich fast immer gut gefahren. Zum einen ist für mich die 50-Tageslinie sehr relevant (ist Jinko darunter dann halte ich mich meist raus bzw. wenn sie drunter geht, dann gehe ich raus) und zum anderen nehme ich zur fundamentalen Betrachtung das EPS her mit einem KGV von 8 und das ist dann für mich die faire Bewertung von Jinko.

Nach gestern kann man sich ein 2015er EPS von > 3,50 $ abschminken. Für mich bedeutet ein EPS von 3,50 $ ein Daumenkursziel von 28$. Es wird wohl auf ein EPS zwischen 3,10 bis 3,30 $ rauslaufen und somit liegt mein Daumenkursziel aktuell zwischen 24,80 bis 26,40 $. Also hätten wir danach noch schön Luft nach oben von um die 15%. Da aber Jinko unter der 50er notiert bin ich wie gestern schon geschrieben ganz nah dran aus Jinko raus zu gehen und wie gestern schon geschrieben woher soll jetzt noch ein richtiger Kursimpuls kommen. Zumal ich dazu noch davon ausgehe, dass der Ölpreis weiter sinken wird und das wäre nun sehr wahrscheinlich auch nicht hilfreich für die Jinko-Aktie.

Ich warte jetzt mal ab was heute passiert und dann werde ich mich entscheiden ob ich raus gehe oder drin bleibe. Bin noch schön im Plus und das will ich nun wirklich nicht aufs Spiel setzen. So dumm kann eigentlich die Börse gar nicht sein die wirklich sehr gute Q4-Absatzguidance zu ingnorieren. Wobei es ja nicht  einzuschätzen ist ob die Börse wirklich ihren Fokus voll auf die Gewinnmargenentwicklung hat. Wenn JA, dann wird das heute wohl nichts werden, denn die Gewinnmargen werden bei Jinko auch in Q4 nicht großartig steigen.  

4996 Postings, 4453 Tage brody1977@juliette

 
  
    #6661
20.11.15 14:41
canadian wohl auch deshalb vorbörslich fast vier Prozent im Plus!  

4195 Postings, 7537 Tage MannemerIch bin raus

 
  
    #6662
1
20.11.15 14:43
Das ist mir zu unsicher. Selbst wenn es heute eine kleine Erholung gibt. Ich habe keine Lust mich hier bei Jinko einzumauern. Nehmen wir eben den bitteren Schluck aus der Verlust-Pulle. Besser wie vielleicht noch weiter abzurutschen. Bin rüber zu Trina und First Solar. Kann eigentlich bei Trina am Montag nur besser werden.  

1408 Postings, 3632 Tage DocIngwerUSA Jinko

 
  
    #6663
20.11.15 15:11
aktuell + 1,46 %  

4208 Postings, 5504 Tage Master MintMannemer

 
  
    #6664
1
20.11.15 15:12
Ich auch mit satte 11 Cent im minus ( Gestern waren es 2,50 + )  

1408 Postings, 3632 Tage DocIngwerMannemer, Master Mint

 
  
    #6665
1
20.11.15 15:21
Hatte das auch vor, da der noch nicht realisierte Verlust z. Zt. i. e. dem enspricht, was ich die letzten 3 Tage an Gewinnmitnahmen hatte, könnte so eigentlich mit +/- Null raus, zumal ich gerne wegen StarWars-Start im Dez. (für den kleinen Hunger zwischendurch..) was investieren würde...

Aber ich warte doch erst einmal ab - vielleicht ein Fehler...  

1953 Postings, 3369 Tage CDee...

 
  
    #6666
20.11.15 16:18
Achterbahnfahrt geht weiter... geht grade wieder ordentlich nach oben :)  

1953 Postings, 3369 Tage CDee...

 
  
    #6667
20.11.15 16:19
diese aktie ist einfach nur bekloppt... für jeden trader ein gefundenes fressen  

1730 Postings, 3309 Tage siliconvalleyVerluste

 
  
    #6668
20.11.15 16:22
Das Gute bei Verlusten ist,daß das Geld nicht weg ist, sondern nur einem anderen gehört  

1730 Postings, 3309 Tage siliconvalleyVerlustminimierung

 
  
    #6669
20.11.15 16:27
In einem anderen Forum las ich, dass jemand die Verluste minimieren wollte, indem er in verschiedene Aktien investierte und kaufte vor geraumer Zeit daher erhebliche Mengen von Sunedison und Endphase. Besser kann man nicht in die Scheisse fassen  

339 Postings, 3498 Tage Son Gokujinko

 
  
    #6670
20.11.15 16:31
Also ich bin noch drin. Und sogar noch ungefähr 60 Cent pro Aktie im Plus. Ich werde auf die nächsten Tag entscheiden, ob ich alles wieder verkaufe. Erstmal abwarten, was heute nach Börsenschluss Sache ist bzw. wie weit die Erholung weitergeht.  

1730 Postings, 3309 Tage siliconvalleys&p

 
  
    #6671
20.11.15 16:38
bereits bei 2095 Pkt und Jinko läuft auch gut. In der Ruhe liegt die Kraft  

1730 Postings, 3309 Tage siliconvalleyjinko "Spekulatius"

 
  
    #6672
20.11.15 16:44
schon 2,5 % im plus,  

1730 Postings, 3309 Tage siliconvalleyjinko friday

 
  
    #6673
20.11.15 16:50
jetzt werden sich wohl einige ärgern, die gestern panisch verkauft haben, Jinko in € z.Zt. um 6,7 % gestiegen  

339 Postings, 3498 Tage Son Goku6,7%

 
  
    #6674
20.11.15 16:56
Auf welcher Seite wird soviel angezeigt?  

3848 Postings, 4700 Tage Taktueriker81@all

 
  
    #6675
20.11.15 16:57
da wäre Jinko kurzfristig doch wieder das bessere Pferd wie Trina gewesen.
Passiert also wieder genau gegensätzlich was man erwartet. Hatte vorerst Glück und meinen Trina Trade mit kleinem Gewinn heute Mittag wieder geschlossen. Und vorhin wieder rein zu gleichem Einstiegskurs wie gestern. Da haben einige wohl kalte Füße aufgrund des Jinko Sturzes gestern und gehen erst mal raus. Mal sehen ob diese Angst berechtigt ist oder Trina dem ganzen Sektor wieder Flügel verleihen kann.
Wird auf alle Fälle wieder mega spannend und wäre dann für mich noch der krönende Abschluss für das Börsenjahr.

VG
Taktueriker  

Seite: < 1 | ... | 265 | 266 |
| 268 | 269 | ... 999  >  
   Antwort einfügen - nach oben