Jinko Solar vor einer Neubewertung ?


Seite 266 von 999
Neuester Beitrag: 28.10.24 18:38
Eröffnet am:21.11.14 12:00von: ulm000Anzahl Beiträge:25.974
Neuester Beitrag:28.10.24 18:38von: Beegees01Leser gesamt:8.074.598
Forum:Hot-Stocks Leser heute:8.585
Bewertet mit:
54


 
Seite: < 1 | ... | 264 | 265 |
| 267 | 268 | ... 999  >  

25 Postings, 3275 Tage selector928@ Ulm

 
  
    #6626
19.11.15 20:13
Hervorragende Übersicht ! Vielen Dank !  

1730 Postings, 3309 Tage siliconvalleyulm

 
  
    #6627
19.11.15 20:19
interessante Zahlen aus Deiner Datenbank, was könnte man daraus schließen?  

4208 Postings, 5504 Tage Master Mint@siliconvalley

 
  
    #6628
1
19.11.15 20:29
Da lese ich raus, wenn FSLR seine Schulden heute bezahlt haben die auch morgen noch genug Geld. Jinko und CSIQ könnten mit Ihrem Cash nicht mal ansatzweise aus den Schulden rauskommen .  

17012 Postings, 5880 Tage ulm000piccolo - Quartalszahlen richtungsweisend

 
  
    #6629
1
19.11.15 20:31
Selten einen solchen guten Analyseansatz gelesen wie der von dir gerade. Ich würde dir fast 10 Sterne dafür geben, aber dein letzter Absatz würde das verhindern, denn von positiven Cash Flows ist bei Jinko meilenweit (noch) nichts zu sehen.

Ich sehe dazu noch das große Problem neben deinen Ausführungen piccolo, dass vor allem die Manager der China-Solaris zu sehr auf hohe Umsätze fixiert sind und dabei gehen halt meist das eine oder andere Prozent bei den Gewinnmargen flöten. Das ist halt bei First Solar und Sunpower schon ganz anders.

Operativer Cash Flow in Q3 lediglich bei 1 Mio. $ und ins Equipment wurde in Q3 25 Mio. $ investiert. Also gab es in Q3 einen negativen Free Cash Flow von 24 Mio. $. Damit hat Jinko in den ersten 9 Monaten ohne das Projektgeschäft einen negativen Free Cash Flow von 252 Mio. $ generiert. Mit Projektgeschäft waren es sogar Minus 477 Mio. $.

Schön ist das nun wahrlich nicht. Wobei man davon ausgehen kann, dass Jinko in Q4 einen sehr hohen operativen Cash Flow von wohl > 100 Mio. $ erzielen wird, denn das Lager ist um 149 Mio. $ gg. Q2 auf 623 Mio. $ angeschwollen. Deshalb kann ja auch Jinko in Q4 bis zu 1,7 GW an Module absetzen inkl. rd. 200 MW fürs eigene Projektgeschäft.

Wenn dann noch die Chinesen endlich diese Verzögerungen bei der Ausszahlung der Einspeisevergütungen in den Griff bekommen, dann kommen zusätzlich noch rd. 80 Mio. $ an Cash Flow hinzu. Ändert aber letztendlich nichts daran, dass durch die notwendigen hohen Investitionen ins Equipment (Kapazitätsausbau/Upgrades) Jinko nur sehr schwer positive Free Cash Flows erzielt kann. Geht aber den anderen China-Solaris auch so. Eigentlich haben nur First Solar und Sunpower keine Problme mit den Free Cash Flows.  

116 Postings, 4143 Tage Piccolo_XSilicon ich bin raus

 
  
    #6630
19.11.15 20:35
Silicon ich hab bei 23eus komplett mein depot gesäubert  von jinko. Das is mir bisher seit 2 jahren nicht passiert, aber diesmal bin ich mir nicht so sicher nach den zahlen.

Ja Schöne Übersicht  Ulm.
Aber wie du schon gesagt hast, ist es schwer First und Jinko miteinander zu vergleichen. Sie bedienen beide unterschiedliche Märkte und ich denke auch dass die zwei Firmen kaum Berührungspunkt innerhalb der Branche haben.  Mir fällt gerade noch nicht einmal ein gutes Beispiel ein, um den großen Unterschied zwischen den Beiden zu demonstrieren. Fristsolar bedient fast ausschließlich Großprojekte , mit den entsprechenden Margen. Und Jinko ist wie ... hm, ein Lowcostanbieter? Vielleicht wie eine Döner-Bude und ein Gourmet-Restaurant (btw ich liebe Döner!). Beide sind absolut auf ihre Niesche eingestellt, haben aber so gut wie keine Berührungspunkte. Wobei auch dieser Vergleich an manchen Stellen hinkt. Aber ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will. Es gibt einfach gewisse marktbarrieren die nur sehr schwer zu überwinden sind, aber jinko ist ja da gut dabei (siehe stromeinnahmen).  

1382 Postings, 3349 Tage omega10000Jap

 
  
    #6631
19.11.15 20:49
Schließe mich an ...Danke Ulm !!!!  

122 Postings, 3796 Tage Grandmaster84vielen Dank ULM für deine klasse Übersicht!

 
  
    #6632
19.11.15 20:59

116 Postings, 4143 Tage Piccolo_XHaste recht ulm

 
  
    #6633
19.11.15 21:04
Ja da hast du recht ulm. Wobei mir das so explizit  noch nicht aufgefallen ist.
Wenn man natürlich  kapitalbindung in form von lagerhaltung und  projekten mit reinrechnet, sieht man auch wie selbst jinko stets frisches kapital braucht. Das ist ebenfalls ein aspekt, der nicht ewig skallierbar ist. Irgendwann sind die umlaufenden Summen zu hoch für ein Unternehmen.  

122 Postings, 3796 Tage Grandmaster84finde es aber irgendwie

 
  
    #6634
19.11.15 21:23
doch interessant, dass wirklich überall in den Meldungen die Zahlen als gut bis sehr gut bezeichnet werden, darüber hinaus noch ein sehr guter Ausblick auf das Q4. Wir hier im Forum sehen das wohl kritischer. Nun stellt sich die Frage, und daran sind wir hier denke ich alles interessiert, wie sehen die Kurse kurz- bis mittelfristig aus? ....In US-Foren wird schon von Kursen von 25 $ für morgen geträumt. Wie seht ihr das? Klar wir haben hier keine Glaskugel, aber wie seht ihr den Kurs in 2-3 Wochen bis ende des Jahres?

Sprich euer Kursziel :-)

Ich für meinen Teil bin heute mit "kleinem" Gewinn kurz vor den Zahlen raus, dann wieder rein und jetzt ca 2% im Minus....  

824 Postings, 7669 Tage TothoWo würdet ihr denn derzeit am ehesten zugreifen?

 
  
    #6635
19.11.15 21:35
Jinko, sunpower oder first solar?  

3848 Postings, 4700 Tage Taktueriker81@all

 
  
    #6636
3
19.11.15 21:47
vielen Dank für die super Analysen und es ist eigentlich alles gesagt mit den Chancen und Risiken. Morgen nachdem die Herren Analysten noch ihren Senf dazu gegeben haben wird man sehen ob sich Jinko wieder aufbäumt. Denke das sich ohne größere News die Aktie erst mal zwischen 22-24 $ einpendeln wird. Wenn es beim Gesamtmarkt gut läuft und Trina noch etwas Unterstützung liefert könnte nochmal ein Test der 50-Tageslinie erfolgen. Das sie drüber geht glaube ich aber erst mal nicht und sollte der Gesamtmarkt anfangen zu bröckeln, könnten dann auch schnell wieder die psychologisch wichtigen 20$ auf dem Programm stehen. Das wäre dann für mich aber wieder eine Marke das Risiko zu erhöhen.
Da es wider erwarten heute doch negative Vorzeichen gibt, habe ich mich vorhin noch für einen kleinen Trade bei Trina entschieden. Die großen Erwartungen sind heute erst mal gedämpft worden was die Messlatte nicht mehr ganz so hoch legt. Spekuliere das bei guten Zahlen und Börsenumfeld doch nochmal einige zugreifen.

We will see! :-)

VG
Taktueriker
 

1909 Postings, 3937 Tage stefan.riveraPiccolo

 
  
    #6637
2
19.11.15 22:23
Dein erster Beitrag mit dem generellen Blick auf die Solarbranche, dass sie nicht gemacht ist für hohe Margen: sehr gut! Den verhaspler mit dem free Cash Flow mal verziehen. Solar hat halt damit zu kämpfen immer günstiger zu werden damit man konkurrenzfähig zu Fossil Fusels wird. Würden die externen Kosten internalisiert werden sähe das auch anders aus z.b. Durch eine CO2 Steuer etc. gibt es aber nicht von daher erübrigt sich die Diskussion und wir brauchen niedriger Preise jedes Jahr!

Außerdem braucht man steigende Investitionen denn man will ja bei dem globalen Wachstum keine Marktanteile verlieren sondern eher dazu gewinnen. Der berühmt berüchtigte Solarbär Gordon Johnson von  axiom hat im Fall genau dieses Dilemma aufgezeigt, v.a. Im Blick auf das eventuell fehlende Wachstum in 2017. jinko hat zumindest gut darauf geantwortet, nämlich dass jinko gut in Jordanien, Thailand, Mexiko, Südafrika, Ägypten, Indien und Brasilien vertreten ist wo zukünftig das Wachstum herkommen muss.

Der Solarbär hat dann auch noch freundlicherweise nach den Projekten von jinkopower in China gefragt, curtailments ist wohl kein Problem und FIT auch nicht, die 98 Mio $ auf die jinko da noch wartet dürften bald fließen. Zumindest arbeitet die Regierung in China mit Hochdruck an der Sache und eventuell kommt nächsten Monat da schon eine schöne News.

Nun zu deinem zweiten Beitrag Piccolo und der war gelinde gesagt Schwachsinn. Bei First Solar hast du ja noch recht wenn du sagst sie arbeiten im Segment Großprojekt welche zu später noch als Nische bezeichnest, ja und jinko bedient dann welches Segment? Natürlich auch Großprojekte. Du könntest in Südafrika zum Beispiel 75 MW Anlagen sowohl mit First Solar als auch mit jinkosolar bauen, sowohl tracker als auch fixed tilted. Genau so Dächer. Lassen sich mit First Solar als auch jinko Solar belegen. Der Unterschied zwischen beiden liegt am gesamt Paket. First Solar liefert gerne komplette solarparks, sonst könnten Sie mit ihren 3 GW gar nicht auf so hohe Umsätze kommen. Bei einem reinen modulverkauf landet First Solar bei rund 1.5 Mrd $ und hätte niemals so eine hohe Marktbewertung. Jinko ist halt eher Modul Zulieferer für Projekte. Außer natürlich in China. Dort sind die IRR mittlerweile bei 15-18 % und da kann ich eindeutig nachvollziehen warum jinko erstens weiterhin Schulden aufbaut und weiterhin Projekte baut und zweitens sich definitiv nicht dazu hinreißen lässt diese Assets zu verkaufen. Eher in jinkopower auslagern und wie angekündigt 2016 an die Börse bringen in Asien.

Meines Erachtens werden diese Juwelen die jinko da besitzt noch immer viel zu wenig beachtet oder zu gering bewertet bzw. werden sie schlecht geredet weil in den Medien nur die curtailments und die fehlenden FIT Zahlungen betrachtet. Die Parks sind mMn definitiv mehr wert als die Schulden und ob man das Geschäftsmodell und den cash und die anderen Assets mit zusammen nur 660 Mio $ an der Wall Street bewertet schreit eigentlich gen Himmel. Dass da ein ceo von jaso auf die Idee kommt seine Firma aufzukaufen kann ich da nur nachvollziehen.  

654 Postings, 3883 Tage bernddasbrot1980typisch

 
  
    #6638
19.11.15 22:30
es ist wieder so gekommen, wie ich gestern bereits geschrieben habe,
war zu erwarten... gute Zahlen, guter Ausblick und Aktie schmiert ab,

http://www.investorsinside.de/...-zahlen-guter-ausblick-aktie-faellt/  

1027 Postings, 3560 Tage Back2014Maßnahmen gegen den Klimawandel

 
  
    #6639
19.11.15 23:14
http://www.handelsblatt.com/technik/...tatt-klimakiller/12606052.html

Wenn China jetzt schon neue Ideen bringt, dann könnte der 5 Jahresplan auch ggf mal nach oben angepasst werden. Bin mir sicher dass die Nachfrage in China weiter steigen wird  

180 Postings, 3972 Tage Scmitiwas

 
  
    #6640
1
19.11.15 23:55
was ihr immer all Labert! die Aktie wird steigen!     immer dieses gequatsche!  

17012 Postings, 5880 Tage ulm000Bin ganz bei dir Taktueriker81

 
  
    #6641
3
20.11.15 00:06
Glaube auch nicht, dass wir in diesem Jahr nochmal großartig über die 50-Tageslinie kommen werden. Woher sollen auch die Kursimpulse kommen ? Die aktuellen Rahmenbedingungen sind eigentlich fast perfekt und trotzdem können die Gewinnmargen nicht gesteigert werden. War bei Canadian so, war bei JA Solar und war heute auch bei Jinko so. Dass das kommende Jahr bezüglich Nachfrage super sein wird ist auch längst bekannt und weiß wohl jeder. Genau darum frage ich mich woher sollen neue Kursimpulse kommen ? ich sehe keine eher sehe ich ein Problem beim Ölpreis, denn hier gehe ich davon aus, dass der weiter sinken wird, denn die globale Weltwirtschaft kommt einfach nicht in Schwung und somit gibt es Öl im Überfluss und ab 2016 kann dann der Iran sein Öl auch wieder verkaufen wo sie wollen.

Was mir bei Jinko überhaupt nicht gefällt ist der Fertigungskapzitätsaufbau. Die Modulfertigungskapazitäten werden kräftig erhöht um über 1 GW auf 5,2 GW während die Wafer- und Zellfertigungskapazitäten nur um rd. 0,5 GW erhöht werden. Damit entfernt sich Jinko mehr und mehr von der vertikalen Produktion, denn bei einer Modulfertigungskapazität von 5,2 GW, einer Zellfertigungskapazität von 3 GW und einer Waferfertigungskapazität von 3,3 GW kann man dann ab Mitte 2016 wirklich nicht mehr von einem vertikal integrierten Solarunternehmen reden. Wenn sich das mal nicht rächen wird im Laufe 2016. Offenbar fehlt aber der Cash um die Wafer- und Zellfertigungskapazitäten einigermaßen mit nach oben zu ziehen.

Werde mir morgen den Kursverlauf anschauen und werde dann wohl morgen Abend raus gehen. Den kleinen Trade von heute Mittag habe ich kurz vor Wallstreetende ohnehin schon verkauft.  

Werde dann wohl erst bei um die 17,50 $ im Worst Case wieder rein gehen wie im September oder wenn es über die 200-Tageslinie gehen würde, die aktuell bei 25,23 $ liegt. Aber wie geschrieben, ich denke nicht, dass Jinko in diesem Jahr nochmal dahin kommt. Aber bei Jinko weiß man nie. Das Dinghr ist halt sehr oft unberechenbar.  

1953 Postings, 3369 Tage CDee...

 
  
    #6642
20.11.15 00:39
Ich hatte es ja gestern auch erwartet, dass der Kurs abstürzt, weil die Erwartungen extrem hoch sind. Ich verstehe den Absturz allerdings nicht, man hat wieder gute Zahlen geliefert, aber keine sehr guten... Man muss doch das aktuelle Bewertungsniveau sehen und das ist sicherlich momentan ziemlich günstig für ein Wachstumsunternehmen. Auch wenn bei JKS nicht alles optimal ist (die kurzfristigen Schuldenlast und der damit einhergehende hohe Zinsaufwand, Net Earnings könnten noch besser sein), wer zu dem aktuellen Niveau nicht einsteigt oder sogar aussteigt, den verstehe ich nicht. Ich gehe morgen von einem deutlichen Kursanstieg auf mind. 23 EUR aus, da der heutige Kursabsturz sehr übertrieben ist. Zum Jahresende sehe ich Kurse von 26-28 EUR!  

17855 Postings, 4397 Tage H731400Vertikale Produktion

 
  
    #6643
20.11.15 07:00
Nicht mehr vorhanden, von daher 0 8 15 Hersteller.....

Sehe ich genauso.  

1909 Postings, 3937 Tage stefan.riveraÜberflieger für nächstes Jahr

 
  
    #6644
20.11.15 09:03
Ulm, oder Obelisk, was hltet ihr von der Capital Stage Aktie? Vermutlich aber schon zu hoch bewertet, oder? Aber nochmal so ne story wie hypoport aber für nächstes Jahr wäre schon was. Dieses Jahr waren hypoport und SMA eindeutig die Gewinner!  

1027 Postings, 3560 Tage Back2014Jinko

 
  
    #6645
4
20.11.15 09:31
H731400:

Naja, nur weil man die Wafer und die Zellen nur um 10% bzw. nur um 20% ausbaut, die module aber um ca. 30% wird man zum 0 8 15 Anbieter?

Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, aber jeder hat seine Sicht auf die Dinge.
Im CC wird es mit konservativem Vorgehen begründet. Der Weltmarkt soll in 2016 um 15-20% wachsen, aber Jinko um 30%. Um das Risiko zu verringern wartet man mit den teuren wafern und Zellen.

Was auch noch ganz interessant war: man rechnet mit relativ stabilen Preise bzw einem leichten Preisrückgang. Zudem ist man für 2016 zu mehr als 50% Booked.

Weiter oben hatte es Stefan.rivera angesprochen, aber ich fand es schön sehr hoch. Die interne Rendite beträgt im down-Stream-Geschäft 15-18%, bei einer zinssatzsenkung im 1% erhöht das die interne Rendite um 1,6%. Beim aktuellen Zinsniveau in China bedeutet das noch gutes Potential.
Solche Anlagen würde ich persönlich auch nicht abgeben beim aktuellen marktniveau. Diese sollen aktuell nicht verkauft werden (auch wenn dies mE dem CFS mal gut tun würde).
Auch sehr positiv ist für mich, dass es sehr positiv mit den einspeisevergütungen aussieht, das würde die Liquidität wieder verbessern. Fast 100 Mio. Und die Days -Sales-Outstanding haben sich auch von 110 auf 95 Tagen verringert.
Aber das scheint kein Problem zu sein: "we have Tons of options to Finance our capacity Expansion in 2016"
Und der Effekt mit dem Anstieg der Vorräte wird sich zum Jahresende umkehren, so dass die noch mal zu einem positiven operativen CF beitragen wird (mMn mind. 200 mio).
Beim EPS war ich doch etwas enttäuscht. Hatte mit 1,3$ gerechnet, aber durch die zu geringe Marge (hatte mit 22,5% gerechnet) und die Sondereffekte ( Währungsverluste, tax...) war das hinfällig. Hatte gedacht, dass bei den Umsätzen und der Guidance die positiven Effekte überwiegen.
Alles in allem kann ich den Kursrückgang nicht wirklich nachvollziehen.

Mal schauen was die Tage so passiert..

Vielleicht Gewinn ich morgen im lotto, dann hab ich jetzt wenigstens günstige kaufkurse :-)  

106 Postings, 3951 Tage Fandahat jmd e Jinko Fundamentaldaten-link

 
  
    #6646
20.11.15 10:02
Prinzipiel glaube ich an den Jinko Erfolg. Aber glauben ist nicht viel...

Kann mir jmd weiterhelfen und einen link Posten in welchem mann KGV, KUV, KBV, PEG etc. von Jinko findet...

Leider bin ich noch zu neu an der Börse und gehe dumm davon aus, das bei positiven Quartalzahlen der Kurs mindestens konstant bleibt. Aber ich erlebe nur das Gegenteil....positive Zahlen heissen gerade verkaufen.

Gestern hat mal wieder die Stopp Loss Geschichte mich rausgeschlagen. Leider hat auch noch das Loss zugegriffen, so das ich auch noch von Hand verkaufen musste. Leichte Verluste eingesteckt. Aber ich konnte zum Glück alle Aktien für  30cents (inkl Verkaufs und Kaufsgebühren) billiger einkaufen. Was nicht viel ist.

Bock hab ich keinen mehr darauf...aber ich würde sie gerne bis Dezember oder wegen Urlaub sogar bis Ende Januar min. behalten. Auf was stellt man sich da ein? Verkauf bei 28€ und 15€50 ??? Keine Ahnung ob ich mir die 16€ anschauen und leisten kann (muss), aber ich ich kann auch nicht wie ein Wachhund vor dieser Aktie sitzen (das ist letztendlich zu teuer).

Falls jmd. ein Jinko Fundamentaldatenlink der letzten Jahre und aktuell hat, dem wäre ich dankbar wenn er ihn postet. Danke  

1408 Postings, 3632 Tage DocIngwer@ Fanda

 
  
    #6647
1
20.11.15 10:33
Mache es Dir doch nicht so schwer und schau doch einfach hier in die Forumvergangenheit (gerade auch in den letzten ca. 10 Tagen). Ich denke, da wirst Du dank "Ulm" und einigen anderen Spezialisten hier doch nun wirklich fündig und Du bekommst auch gleich noch gute Analysen/Einschätzungen/Bewertungen obendrauf. Dieses selbstlose Teilhabendürfen ist wohl durch nichts zu ersetzen.  

1909 Postings, 3937 Tage stefan.riveraJinko gestern

 
  
    #6648
4
20.11.15 10:52
Gute Zusammenfassung von gestern.

http://m.pv-magazine.com/news/details/beitrag/...-y-profits_100022057

Der Grund für den absturz liegt auch auf der Hand:

"However despite this growth, Jinko has reported relatively modest net income growth sequentially, and a significant decline Y/Y. Income for the quarter totaled RMB195.1 million ($30.6 miilion), compared with Q2 income of RMB76.4 ($12 million) and RMB280.6 million Y/Y ($44 million)"

Schaut man sich aber den um Sondereffekte bereinigten Nettogewinn an sollte es besser aussehen und darauf hoffe ich heute, denn:

"A number of factors may be behind the fall in profits on a Y/Y basis, including increased interest expenses from RMB73,055 ($11.45 million) in Q3 2014 to RMB146.235 ($22.9 million), an exchange loss in the quarter of RMB121.6 million ($19.2 million), compared to a net exchange gain of RMB15.2 million ($2.4 million) in Q2 2015 and RMB1.3 million ($200,00) in Q3 2014. Jinko also registered an income tax expense of RMB34.2 million ($5.4 million) in Q3 this year, compared to a benefit RMB1.8 million ($280,000) in Q2 and RMB153.8 million ($24 million) in Q3 2014. "

Heißt konkret:
Q3 2014 ohne Finanzergebnis: 44 Mio + 11,45 - 2,4 =  53 Mio
Q3 2015 ohne Finanzergebnis: 30 Mio + 22,9 + 19,2 =  72,1 Mio

ergo: Ein Plus Y/Y von immerhin 36% und kein Minus von 30%. Ich meine immerhin ist sowohl der Umsatz übers Jahr um 58% gewachsen als auch die Gross margin von 20,6% auf 21.3 %!
Aalso bei Jinko muss man immer höllisch aufpassen wie diese Sonderposten den EPS verzerren. Und dann noch die Falschmeldungen im Internet:

http://www.thestreet.com/story/13373128/1/...c=yahoo&cm_ven=YAHOO
 

1909 Postings, 3937 Tage stefan.riverasorry

 
  
    #6649
20.11.15 11:00
da ist noch ein schnitzer drin in der obigen berechnung. Hab die convertible bonds usw vergesse. MAn kann es sich auf einfacher machen in einfach den operating income vergleichen:
2104 Q3:
Income from operations in the third quarter of 2014 was RMB239.9 million (US$39.1 million)

2015 Q3:
Income from operations in the third quarter of 2015 was RMB384.0 million (US$60.4 million),

Also auch 50% Plus, Ebit Marge allerdings von 9,4 % auf 9.5% quasi unverändert  

1730 Postings, 3309 Tage siliconvalleystefan.rivera

 
  
    #6650
20.11.15 11:06
Danke für die Info, aber so richtig hilft uns das jetzt auch nicht, den gestrigen Kursrutsch zu verdauen  

Seite: < 1 | ... | 264 | 265 |
| 267 | 268 | ... 999  >  
   Antwort einfügen - nach oben