Jinko Solar vor einer Neubewertung ?


Seite 207 von 999
Neuester Beitrag: 25.10.24 18:18
Eröffnet am:21.11.14 12:00von: ulm000Anzahl Beiträge:25.972
Neuester Beitrag:25.10.24 18:18von: eisbaer1Leser gesamt:8.064.274
Forum:Hot-Stocks Leser heute:4.272
Bewertet mit:
54


 
Seite: < 1 | ... | 205 | 206 |
| 208 | 209 | ... 999  >  

1027 Postings, 3558 Tage Back2014Son goku

 
  
    #5151
18.09.15 17:59
Das ist alles richtig, aber wie viele Leute machen sich die Mühe ein DCF-Verfahren mal schnell für die Bewertung aufzusetzen. Keiner?

Die meisten nutzen Vergleichswertverfahren und sortieren dann aus: KGV, EK-Quote etc. und aufgrund der fremdkapitalfinanzierung erscheinen manche Kennzahlen als negativ. wenn die Aktie gewisse Kriterien nicht erfüllen dann sind sie bei der aktienauswahl bei vielen Leuten raus. Dass man die Besonderheit YieldCo nicht korrigiert bei der Bewertung hat halt zur Folge, dass die Aktie bei vielen durchs Raster fällt.

Durch die Abspaltung wird dann dieser Faktor sichtbar und auch leichter bewertbar; ggf. Werden dann die beiden Teile höher bewertet, weil die Unsicherheit Weg fällt...

 

339 Postings, 3496 Tage Son GokuBewertung

 
  
    #5152
18.09.15 18:05
Wer eine Aktie kauft, ohne vorher zu versuchen den Unternehmenswert mithilfe eines objektiven Rechenverfahrens annähernd zu ermitteln, ist ein Zocker und nichts anderes, weil er keine Ahnung hat, was er für sein Geld bekommt. Ich glaube kaum, dass zum Beispiel die Credit Suisse, welche über eine Million ADRs hält, keine solche Berechnung durchgeführt hat.

Man kann anhand eines KGVs oder eines Verschuldungsgrades keinen konkreten Unternehmenswert ableiten.  

1027 Postings, 3558 Tage Back2014Ich spreche nicht von grossinvestoren

 
  
    #5153
18.09.15 18:12
Sondern von der Schar der kleinanleger...

Ist jetzt aber egal.

Und welchen Wert bist du denn gekommen? Welches Verfahren hast du verwendet?  

339 Postings, 3496 Tage Son GokuBewertung

 
  
    #5154
18.09.15 18:27
Man kann sehr konservativ einen Kalkulationszinssatz von 6% p.a. annehmen, einen Gewinn für dieses Jahr bei 4€ pro ADR. Gewinnwachstum die nächsten 5 Jahre meinetwegen bei 20% pro Jahr (einfach das weltweite Wachstum schätzen, ich denke Jinko wird mindestens so stark wie der Branchendurchschnitt wachsen), danach konservativ 2-3% Wachstum pro Jahr. Dann kann man eine lange Zahlungsreihe aufstellen. Ausrechnen kannst du es selber.

Mit der Objektivität das Verfahrens ist natürlich nicht gemeint, dass man einen 100% genauen wahren Unternehmenswert ableiten kann, es gibt auch keinen, weil niemand die volle Information über die Zukunft hat, aber investieren in Unternehmen ist nunmal zukunftsgerichtet und hängt mit Erwartungen zusammen. Aber die Vorgehensweise ist logisch anders als wenn man sagen würde, dass KGV muss bei x liegen, damit die Aktie angemessen bewertet ist. Das Ergebnis hängt schon sehr stark davon, ab welchen Kalkulationszinssatz man persönlich für angemessen hält.  

4195 Postings, 7535 Tage MannemerMonatag und Dienstag

 
  
    #5155
18.09.15 19:39
...könnten u,U. noch durch die Wahl in Griechenland beeinflusst werden. Egal wie die Wahl ausgeht, ober der vollmundige Populist Tsipras gewinnt oder sein konservativer Gegenspieler, jeder wird zuerst gespannt sein ob das Theater von Ende Januar wieder losgeht. Ich vermute zwar wir können dies gelassen sehen weil beide sich an den Realitäten orientieren müssen, die Märkte werden aber halbwegs verlässliche Signale erwarten.  

4996 Postings, 4451 Tage brody1977Jinko Friday

 
  
    #5156
18.09.15 21:36
Glückwunsch an Tak. Hast die richtige Entscheidung getroffen, vor Öffnung der USA alles zu verkaufen. Es scheint nicht mal die 50 Tage Linie zu halten. Könnte nächste Woche noch übel werden!
 

17012 Postings, 5878 Tage ulm000DCF-Modell back

 
  
    #5157
18.09.15 21:38
Bei den China-Solaris kann man das DCF-Modell gar nicht anwenden, weil sie schlicht und einfach keine Free Cash Flows vor Zinsen generieren bzw. sie so gering sind, dass das Ergebnis irreführend wäre. Schon alleine deshalb ist es sehr müssig über irgendwelche Bewertungsmodelle bei den China-Solaris zu diskutieren. Zumal man beim DCF-Modell über eine Zeitschiene von mindestens 10 Jahre gehen muss und hier wird nie ein Konjunktureinbruch/Restrukturierung berücksichtigt. Zumal man dann auch noch auf 10 Jahre das Wachstum abschätzen muss. Das sind die zwei ganz großen Schwachstelle des DCF-Modells. Mal ganz abgesehen davon, dass man mit der Annahme der durchschnittlichen Kapitalkosten (WACC) den Unternehmenswert bzw. ein Kursziel sehr stark beeinflussen kann. Ich habe schon zig DCF-Modelle gesehen wo alte Kursziele beibehalten wurden obwohl die Zahlen schlechter waren als angenommen, weil ganz einfach das WACC um 0,3% nach unten korrigiert wurde.

Dass man über das EPS mit dem DCF-Modell einen Unternehmenswert/Kursziel berechnet ist mir übrigens ganz neu. DCF heißt nämlich Discounted Cash Flow und das hat mal nichts mit dem EPS zu tun.
Außerdem scheint EPS von 4 $ in diesem Jahr dann schon sehr unwahrscheinlich zu sein, denn bis jetzt hat Jinko in diesem Jahr gerade mal ein EPS von 0,64 $ zu Stande gebracht (Q1:0,24 $/Q2: 0,40 $). Zwar wird Jinko mit ganz großer Sicherheit ein super 2. Halbjahr haben, aber um auf 4 $ zu kommen müsste ja Jinko im 2. Halbjahr ein EPS von 3,36 $ erreichen. Das scheint mir dann schon eine Schippe zu hoch zu sein. Dazu gibt es bei Jinko in Q4 meist irgendwelche negative Sondereffekte mit z.B. Mitarbeiteroptionen, Abschreibungen auf Equipment oder Bildung von Rückstellungen auf Kundenkredite oder Anzahlungen. Die Schätzungen für das 2. Halbjahr liegen bei 2,33 $ (Q3: 1,02 $/Q4: 1,32 $). Das sollte eigentlich zum toppen sein um 0,20 bis 0,40 $, aber auch dann würden wir nicht nahe an die 4 $ gehen. Wenn es 3,50 $ werden, dann wäre das schon sehr gut.

Ich gehe meist über die EV-Multiple und mit dieser Kennzahl kann man sehr gut leben. Vor allem als Richtwert, wenn bekannt ist, zu welchem Wert z.B. ein Branchenunternehmen verkauft wurde. Maschinenbauer werden z.B. normalerweise mit einem EV/EBiT-Multiple zwischen 7 bis 8 verkauft.  

Bei den China-Solaris ist es nun mal so, dass in der Vergangenheit selten mehr als ein KGV von 8 an der Börse bezahlt wurde. Deshalb kann man ein 8er KGV meines Erachtens als sehr gute Richtschnur hernehmen was die Börse gewillt ist für eine Jinko zu bezahlen. Da interessiert der auf irgendeine Art und Weise berechnete Unternehmenswert nicht.

Ich bin jetzt keiner der sich voll auf das KGV konzentriert, aber es das ist nun mal die wichtigste Kennzahl bei der fundamentalen Bewertung und eine große Aussagekraft hat das KGV allemal.

Die Credite Suisse z.B. berechnet ihr Jinko-Kursziel gleich mit drei Ansatzpunkte, weil es viel anders gar nicht geht. Der erste ist das Multiple EV/EBITA und nimmt das in Bezug auf die Peer Group, der zweite ist das bilanzierte Produktionsequipment und wird dann ebenfalls in Bezug auf die Peer Group zum Umsatz betrachtet und die dritte ist dann das DCF-Modell, das aber natürlich nur beim Solarkraftwerksbereich funktioniert, denn hier sind ja die Cash Flows zwangsläufig positiv und hier kann man auch auf 10 Jahre recht gut die Cash Flows prognostizieren.

Warum die Credite Suisse Jinko-Aktien hat lässt sich sehr leicht erklären. Die Credite Suisse hat beim Börsengang von Jinko, bei 2 Kapitalerhöhungen und zwei Wandelanleihenausgaben mitgewirkt und da gutes Geld verdient und da musste man halt im Gegenzug Jinko-Aktien kaufen bzw. ein Teil davon wurde eh mit Aktien bezahlt und so weit ich weiß haben sie auch Anteile an den beiden Wandelanleihen.
Ich gehe mal davon aus, dass die 1,1 Mio. Jinko-Aktien, die die Credit Suisse hält großteils dem Gegenwert entspricht den die Credite Suisse bei den 5  Finanzierungsmaßnahmen der letzten 5 Jahre mit Jinko verdient hat.

Ohne YieldCo gibt es in der Jinko-Bilanz keine Transparenz. Kann auch nicht sein. Das ist nun mal so, denn keiner weiß wie sich die Finanzverbindlichkeiten aufteilen (Produktionssektor/Projektierung/Stromverkauf). Sind es nun 1 Mrd. $ oder nur 0,8 Mrd. $ bei den eigenen Solarkraftwerken. Keiner weiß es. Jedenfalls dürfte Jinko im kommenden Jahr wohl etwas mehr als 60 Mio. $ an Zinsen bezahlen und die Finanzverbindlichkeiten werden die 2 Mrd. $ Grenze überschreiten.

Außerdem würde der YieldCo mit Sicherheit bessere Finanzkonditionen bekommen als das Unternehmen Jinko mit einer Eigenkapitalquote von 17%. In Deutschland würde damit Jinko wohl so gut wie keinen größeren Kredit mehr bekommen. Unter 25% geht da so gut wie gar nichts mehr. Auch in den USA nicht. Vestas und Nordex z.B. mussten vor 18 Monaten, als es ihnen noch nicht so toll ging wie heute, jeweils Kapitalerhöhungen vornehmen um über eine EK-Quote von 28% zu kommen, denn sonst hätte man deutlich schlechtere Konditionen bei den neuen Aval- bzw. Revolverkredit bekommen.

Aber was solls vielleicht kommt Jinko bald bei dem Thema mit einer positiven News, denn wie erwähnt halte ich es für gar nicht so unwahrscheinlich, dass Jinko die Solarkraftwerke und damit auch rd. 2/3 der Finanzverbindlichkeiten in die Power-Sparte auslagert und dann sieht die Welt wieder ganz anders aus und Ruck Zuck wäre wieder Transparenz drin, die Bilanz würde wieder gut aussehen, die stillen Bilanzreserven könnten gehoben werden und man könnte endlich auch die Modulabsätze im eigenen Projektgeschäft als Umsatz verbuchen.

Gerede hin oder her, jetzt geht es aber richtig den Berg runter und man muss ja schon hoffen, dass die 22 $ halten.  

339 Postings, 3496 Tage Son GokuBewertung

 
  
    #5158
18.09.15 22:10
Warum sollte man nur Cashflows abzinsen können und nicht auch bilanzielle Gewinne der nächsten Jahre?  

3848 Postings, 4698 Tage Taktueriker81@brody und all

 
  
    #5159
18.09.15 22:22
naja, das war heute nix mit dem Jinko Friday für die Bullen.
Hatte es schon befürchtet das heute Gewinnmitnahmen kommen und das die 50er nochmal getestet wird hatte ich auch auf dem Schirm. Aber dieser Abverkauf zum Schluss hat mich dann doch überrascht und mit meinem Wiedereinstieg bei 20 € wieder gut ins Minus befördert. Bin jetzt wieder fast mit der alten Stückzahl drin und bin der Meinung das die Börse etwas überreagiert. Mal sehen ob es am Montag nochmal runter geht um den letzten Rest noch nachzulegen.
Dann sollte sich der Markt auch hoffentlich wieder beruhigen.

Nichtsdestrotz hat mich mein kurzfristiger Ausstieg ca. 1000 € Verlust erspart.

VG und schönes We
Taktueriker  

1027 Postings, 3558 Tage Back2014Mir ist klar

 
  
    #5160
2
18.09.15 23:34
Dass DCF nichts mit dem EPS zu tun hat. Ich habe über Jahre in der wirtschaftsprüfung gearbeitet und Bewertungen geprüft und erstellt.

Meines Erachtens habe ich das auch nicht geschrieben, aber egal. Ich sagte, viele machen sich nicht viele Gedanken dazu, sondern nutzen irgendwelche Vergleichswertverfahren (die M.e. Bei Jinko aufgrund der aktivierten Parks nur bedingt aussagekräftig sind)

Was ich sagen wollte:

1.) die hohen Verbindlichkeiten stechen hervor und verschlechtern die finanzkennzahlen; daher erscheint die Aktie für manche schlecht finanziert da schlechte EK-Quote etc
2.) wenn du genauer hinschauest und den Wert der Parks inkluse Verbindlichkeiten rausreichest sehen die Zahlen schon deutlich besser aus. Zudem werden die stillen Reserven
abschätzbar.
3.) grundsätzlich steigt der Wert eines Unternehmens nicht, nur weil du einen Teilbetrieb ausgliederst. Jedoch wird das Geschäft transparenter, risikoaufschläge werden geringer, weil das Konstrukt transparenter  wird etc, die Finanzierung besser etc.
Dadurch kann der Wert des Unternehmens dann schon steigen.
4.) in manchen Bereichen kann man das Unternehmen mit DCF bewerten, oder auch mit anderen Verfahren. ZB könntest du die Zukünften Zahlungen für die Parks mit dem waac ( inklusive risikoaufschläge für ausfallrisiko etc) abdiskontieren oder alternativ mit dem aktuellen Marktpreis in China
5.) viele Privatpersonen machen sich nicht die Mühe sich intensiver mit einem und zu beschäftigen, denn es lohnt sich ja nicht; diese nehmen ein Vergleichswertverfahren her zB Branchen-KGV umsatzmultiple etc. diese sind mE nur dann sinnvoll möglich, wenn man auch die Besonderheiten berücksichtigt
6.) Jinko ist besonders , denn sie haben die Parks und die zum finanzverbindlixhkeiten in den Büchern
7.) nach der Ausgliederung von der angeküngten Menge von 1GW und der damit verbundenen stillen Reserve von ca. 400 Mio $ schaut es schon wieder viel besser aus. Und da kommt es zu keinen allzu großen Verzerrungen mehr bei den Kennzahlen...

Das wollte ich sagen, nicht mehr und nicht weniger.

Ich gehe derzeit immer noch von einem EPS von 4 $ aus, wenn die angekündigte bruttomarge von 25-30% kommt. Und bei einem historischen China Solaris Branchen kgv von 8 sehe ich die 32 kommen.

Weiterhin euch allen viel Erfolg mit jinkos


 

339 Postings, 3496 Tage Son GokuFinanzierung

 
  
    #5161
18.09.15 23:43
Ich denke, dass Jinko mittlerweile genügend Kredite bewilligt bekommen hat, so dass es für Fremdkapitalbeschaffung keinen Unterschied mehr macht, ob die Solarparks zusammen mit Schulden ausgegliedert werden oder nicht. Oder denkt jemand, dass Jinko nach einer Ausgliederung mit neuen Krediten zu besseren Zinskonditionen umschulden könnte?  

1027 Postings, 3558 Tage Back2014Son goku

 
  
    #5162
18.09.15 23:52
Grds kannst du auch Erträge abdiskontieten, jedoch stellt man bei Unternehmensbewertungen auf Cash Flows ab, da diese schlechter beeinflussbar sind. Erzragswertverfshren werden eher bei Gebäuden eingesetzt. Wenn du alles richtig machst, solltest du aber in der totalperiode aufs gleiche raus kommen  

38 Postings, 6844 Tage mammaProvinzen

 
  
    #5163
19.09.15 10:30
Gansu und  Xinjiang  28% und 19% sind flächenmäßig große Provinzen
Xingjiang ist die mit Abstand größte beides Wüstenregionen und dünn besiedelt
http://en.ccchina.gov.cn/...e%20promotes%20new%20energy%20development

"Liu expressed that Gansu expects to receive the continual support of the SGCC. With the continued cooperation between the two entities, the province is bidding to get the state's approval of the Jiuquan Ultra High Voltage Direct Current (UHVDC) transmission project and to carry forward the Longdong UHVDC transmission project. It is hoped that such projects would transfer the province’s resource superiority into economic superiority and boost the development of the Longdong old revolutionary base areas. "
15GW Wind und PV und dann noch neue Kohlekraftwerke


Netzentwicklungpläne aus 2013
http://dsius.com/cet/HVDCinChina_EPRI2013_HVDC.pdf

Zumindest in Gansu scheint das Problem in absehbarer Zeit noch nicht behoben

Ich bin dringeblieben
EK 18,35
Naja hatte noch SOL Restbestände und sie beim jüngsten Kurssturz in JKS
getauscht
 

38 Postings, 6844 Tage mammanonsense

 
  
    #5164
1
19.09.15 11:25
@stefan
aktuelle "shortanalyse"
http://www.shortanalytics.com/getshortchart.php?tsymbol=jks

erklär mir doch mal was es für einen Sinn macht in 14tägigen Abständen auf reale Zahlen zu schauen die 2Wochen alt sind und absulut nichts über tägliche Schwankungen aussagen

https://www.freitag.de/autoren/bunker99/22-sekunden
 

1909 Postings, 3935 Tage stefan.riveraShort

 
  
    #5165
20.09.15 14:06
Mamma, was bringt denn diese Seite die du ständig postet?! Nichts! Sie zeigt lediglich den Anteil wie viele Aktien täglich den Besitzer gewechselt haben durch eine Kauf (long)-Order oder Verkauf (short). Zeigt aber nicht die leerverkauften Aktien. Und diese sind nun mal interessant weil sie zeigen welches Potenzial in der Aktie steckt.

Leider gibt es diese Daten frei zugänglich nur mit 14 tätiger Verspätung und nur zweimal pro Monat. Für aktuellere zahlen muss man zahlen.
Hoffen wir mal dass die 20er Linie nicht fällt nächste Woche. Dee Gesamtmarkt gibt den Takt derzeit vor bei diesen geringen Volumen.
Dem Freitag sollte man nicht so viel Bedeutung beimessen da ja Verfallstag war  

4996 Postings, 4451 Tage brody1977Marken

 
  
    #5166
20.09.15 14:41
bin auch noch nicht sehr pessimistisch, da der Dow Jones und der S&P nicht unter die Marken von 14.9. gefallen sind. Das sind vielleicht noch keine entscheidende Marken. Aber kurzfristig finde ich sie schon interessant. Vor allem das der S&P über 1950 Punkten geschlossen.  

38 Postings, 6844 Tage mammaPreise

 
  
    #5167
20.09.15 15:37
http://www.pv-tech.org/news/...ing_product_pricing_higher_energytrend

"EnergyTrend, a division of TrendForce expects prices for polysilicon, wafers, cells and modules to steadily increase through the second half of the year as downstream demand in China, US, Japan and India remains strong. "

und
"However, PERC-based cell demand was said to be weak at the moment due to low volume production and processes yet to be dialled-in before efficiency rates become stable. "  

38 Postings, 6844 Tage mammaMal was am Rande

 
  
    #5168
20.09.15 15:50
Im Januar geht nach der BRICS Bank auch die AIIB an den Start und Deutschland wird viertgrößter Geldgeber mit 4,2Mrd

http://www.finanzen.ch/nachrichten/Aktien/...ungsbank-AIIB-1000818812  

654 Postings, 3881 Tage bernddasbrot1980irgendwie

 
  
    #5169
21.09.15 10:59
kommen wir heute wieder gar nicht in Gang,
eigentlich müsste es heute doch wieder klar hoch gehen, nach
dem unlogischen Abverkauf am Freitag...
naja die Märkte scheinen sich ja nun langsam ins Plus zu drehen...  

1909 Postings, 3935 Tage stefan.riveraBernd

 
  
    #5170
21.09.15 11:20
Guten morgen. Mal auf die Uhr geguckt?! Us öffnet erst 15.30 Uhr. Und immerhin hält sich Jinko den ganzen Morgen schon im Plus  während der DAX heute morgen schon ganz schön gekämpft hat  

7 Postings, 3326 Tage Herr T.Moin, moin

 
  
    #5171
21.09.15 11:22
läuft doch. In Stuttgart ist Jinko momentan mit 1,78 % im Plus. Dow jones kommt heute  vorbörslich auch schon schön. Bis jetzt ist der Dow mit 0,46 vorbörslich im plus. Das müßte eigentlich ab 15.30 Uhr nochmal einen Schub für Jinko geben. Der Dax ist doch nur wegen VW im Minus... Euro Stoxx 50 ist trotz Dax mit 0,71 % im plus. Das sieht nach einem guten Tag für Jinko aus.  

17855 Postings, 4395 Tage H731400sehr interessant

 
  
    #5172
21.09.15 14:10
Kann Indien die USA nicht "auffangen" 2017........ich galube es hängt in USA auch vom Ausgang der Wahl ab oder ?

http://www.pv-tech.org/news/..._peak_in_2016_before_next_slowdown_ihs  

654 Postings, 3881 Tage bernddasbrot1980kann

 
  
    #5174
21.09.15 16:00
mir jemand erklären, warum es heute wieder nur runter geht, obwohl die Gesamtmärkte im Plus sind ?  

3053 Postings, 5409 Tage mc.cashis doch noch grün !

 
  
    #5175
21.09.15 16:06

NYSE 22,02  $ +0,59%
 

Seite: < 1 | ... | 205 | 206 |
| 208 | 209 | ... 999  >  
   Antwort einfügen - nach oben