LPKF startet durch !
Boston
Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen
Zu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:
LPKF Laser & Electronics Aktiengesellschaft
ISIN: DE0006450000
Datum der Position: 01.10.2014
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,80 %
Watchlist ganz oben? Komplett streichen wäre momentan die bessere Variante.
Wenn ich die Äußerungen des Vorstandes deute, rechnen Sie schon mit einem Verlust für 2015. 3 Quartal wird also sehr sehr schlecht. Ich sehe keinen Grund momentan in diese Aktie zu investieren, die Technik die gerade entwickelt wird, muss sich erst einmal beweisen und dann muss es auch noch Käufer geben.
Ganz bitterer Bericht. Dachte, die haben für 2015 doch ein wenig tief gestapelt aber jetzt kommt es doch alles so wie gedacht- grottenschlecht.
Dies wird mit 20 bis 35% abgestraft, sollte nicht doch noch irgendetwas 2015 kommen, dass einen Hoffnungsschimmer gleich kommt.
Bisl Geduld sollte man allerdings schon mitbringen.. :-)
was ist eure Meinung zu den kommenden Zahlen nächste Woche am 11.11.?
Wird es nach oben, unten oder seitwärts gehen?
Was spricht dafür/dagegen?
Grüße Lepheus
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...st_setzen_Aktienanalyse-6781338
In diesem Artikel, welcher schon vor ein paar Tagen gepostet wurde, geht der Vorstand ja wieder von einem Wachstum in 2016 aus. Es wird auch beschrieben, dass mittelfristig wieder Margen um die 15 - 17 % erreicht werden können. Dies sei aber erst ab einem Umsatz von 130 Mio. Euro möglich. Und nach Aussage des Herrn Bretthauer ist diese Marge 2016 definitiv noch noch möglich.
Folglich wird wahrscheinlich maximal ein Umsatz von ca. 120 Mio. Euro drin sein. 2014 hatte das Unternehmen aber noch die Vorstellung in 2016 um die 140 Mio. Euro Umsatz zu generieren.
Es wäre zwar im Vergleich zu 2015 eine Steigerung um gut 20 %. Aber eigentlich ist es ja ein Rückschritt wenn man sich die Ziele von damals betrachtet.
Ich persönlich wäre zwar auch froh wenn sich die Aktie wieder in Richtung 10 Euro + bewegen würde, aber mit einem Umsatzziel für 2016 von evtl. 115 - 120 Mio. Euro ist das evtl. schwierig.
Oder sieht das jemand anders?
Da ich eher "Angst" habe, daß der Kurs bei einem eingetrübten Zenario noch mal runterkracht, nehme lieber nichtmitgenommme Kursgewinne in Kauf. Schlauer sind wir nächste Woche!
Alles andere wäre höchst überraschend. Ich bin gespannt.
verlauf eine einzige Katastrophe. Was leistet dieser Vorstand ? Habe vor 13 Monaten
einiges an Geld verloren und glattgestellt. Nie mehr.
Pilgerschuhe zu kaufen #4183 --Hoffe du bekommst keine Blasen. Aber vielleicht wirst du auch von LPKF bezahlt.
Mal sehen, ich glaube das hier aber nicht.
Ich gehe von 85 Millionen Umsatz vielleicht sogar noch weniger Ende des Jahres aus, trotz massiven positiven Währungseffekten.
Wo soll der Umsatz 2016 anziehen?
Für mich ist LPKF das 2te. Manz, nur Aktionäre verarschen.
Schlussendlich wird wahrscheinlich mit allen Mitteln getrickst um auf die 85 Millionen zu kommen.
Das ergibt ein dickes rotes Minus 2015. 0 Dividende.
Und die Aussicht für 2016 glaube ich erst, wenn zum 1. Quartal mind. 35-40 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet wurden.
Auf morgen bin ich auch sehr gespannt, wie die Aktionäre darauf reagieren.
Selbst wenn ich die beteurung des Vorstands ernst nehmen würde (was ich nicht tue) und unterstelle, dass man die 2016er Ziele erreicht, liefe das auf 6-7 Mio € Ebit im nächsten Jahr hinaus. Selbst dann ist man viel zu hoch bewertet.
Ich find es nicht mal übertrieben, hier eine Kurshalbierung auf 4 € sowohl charttechnisch als auch fundamental realistisch zu finden. Wieso sollte LPKF mit mehr als dem 15fachen Ebit fürs nächste Jahr bewertet werden, zumal das nur Vorstandsziele sind und nicht etwa eine Prognose. Aktuell ist es sogar noch das 30fache Ebit fürs nächste Jahr.
Und ehrlich gesagt hört sich für mich die 2016er Zielstellung nur wie das Rufen im Walde an. Insofern muss man sogar schlimmeres befürchten als 6-7 Mio €. Bei 4 € Kurs hätte man noch 90 Mio Börsenwert. Das empfinde ich als fair für die Lage und Perspektive.
Ich habe mal bei einer Bank im (PC) support gearbeitet und unter dem Tisch den PC repariert als über dem Tisch die diskussionen der "Profies" liefen.
Glaube aber, dass der Sturz plötzlich und unerwartet kommt- innerhalb der nächsten 3 Wochen.