LPKF startet durch !
Ihr habt tolle Produkte - nur verkaufen müßt ihr sie auch.
Ihr habt doch in der Vergangenheit auch bewiesen das es geht - also jetzt kommt mal aus den Puschen (Pantoffeln) und bringt eure Firma wieder da hin wo sie mal war - an die Spitze im Tec DAX.
Das kann doch wohl nicht soooo schwer sein - wenn ihr Kartoffeln verkaufen würdet, könnte ich es ja verstehen - aber ihr habt Spitzentechnologie - Leute -was solls ?
Wieso finden am Wochenende eigentlich Kursschwankungen statt? Ich habe heute über 2% Wert verloren, obwohl die Börsen zu haben.
Ich ahne Morgen Weltuntergangsstimmung.
Da hilft nur noch Alkohol und abwarten ;)
hat sich auf voller Front rentiert...
Die Politik versuchte mit allen Mitteln richtig Panik übers WE zu machen,
aber hat nicht ganz so funktioniert... wie die es gerne gehabt
hätten... ;)
eben waren wir erst noch bei der 7...!
Und wann geht LPKF deiner Meinung nach Pleite.. ??
Aber sag mir ruhig warum Du das anders siehst.
In den letzten Jahren (2011-2014) hat das Unternehmen sehr viel Investitionen zur Erweiterung der Kapazitäten getätigt. Der operative Cash Flow ist fast vollständig verwendet wurden und es musste zusätzlich Darlehen aufgenommen werden (zum März 2015 ca. 41 EUR Mio). Sollte es nun Anzeichen dafür geben, dass die Umsätze sich langfristig weiter so gut entwickeln wie in den letzten 10 Jahren (nämlich ca. +16% p.a.) dann sollte die Aktie wieder deutlich steigen. Denn dann waren die Investitionen richtig und die Kapauitäten werden ausgefüllt.
Daher sollte man genau die Entwicklung in der Quartalsabschlüssen beobachten um einen Trend abzeichnen zu können.
Sollte der Umsatz jedoch auf gleichem Niveau bleiben oder gar weiter sinken, könnte die Aktie kurzfristig weiter nachgeben. Die Umsätze müssen deutlich steigen um die Kapazitäten auszufüllen, die geschaffen wurden. Wenn das nicht erreicht wird ist die Aktie deutlich überbewertet (auch jetzt noch bei 7-8 EUR.
Das EBIT (was in etwa dem Free Cash Flow entspricht also das Kapital was aus dem laufenden Geschäft generiert wurde und sich die Kapitalgeber herausziehen können) liegt in 2014 bei 12,6 EUR Mio und ist im Q1 2015 reher rückläufig.
Die Marktkaptaisierung liegt bei ca 170 EUR Mio aber der Cash bestand liegt bei ca. 5,7 EUR Mio und long term debt bei 40,7 EUR Mio was also einem Total Enterprise Value von ungefähr 205 EUR Mio ergibt (da ich das Cash und die Schulden ja mitkaufe). Alles Stand März 2015.
Diese Werte sagen mir, dass sich meine Investition (von effektiv 205 EUR Mio) erst nach ca. 16 Jahen amortisiert (da EBIT 12,6 EUR Mio p.a.) wenn die Geschäftsentwicklung kostant bleibt. Das Verhältnis liegt oft bei ca. 8-10 Jahren! Ist also viel zu hoch.
Ich kenne mich ehrlich gesagt mit den Produktdetails nicht ganz so gut aus, da ich nicht "vom Fach" bin. Daher ist die Frage wie wettbewerbsfähig die Produkte sind und ob es nicht Konkurrenten gibt, die LPKF das Leben schwer machen können. Eigentlich sollten sie auch eher einen Vorteil aus dem schwachen Euro haben?!
Wenn der Dämpfer in den Umsatzerlösen schon ein Anzeichen dafür ist, dass mittlerweile viele Wettbewerber um den Markt kämpfen, dann würde ich mein Geld schnell aus dem Unternehmen heraus ziehen. Ich würde in der aktuellen Situation nicht kaufen, das ist ein unnötiges Risiko.
Ich würde nur kaufen wenn die Aktie irgendwo bei 4 EUR wäre (dann wäre es eine faire Bewertung, vorausgesetzt die Umsätze und Margen bleiben konstant) oder die Umsätze wieder deutlich anziehen.
Was meint ihr dazu? Besonders in Hinblick auf die Wettbewerbssituation. Haben die "DIE" Zukunftstechnologie (die auch patentiert ist)?
http://www.maschinenmarkt.vogel.de/themenkanaele/.../articles/496333/
laser wird am ende siegen, gibt es eine alternative????
wenn es normal laufen würde.. dann wären wir eh schon
wieder bei 9,30...!
http://www.finanzen.net/chartsignale/aktien/...tronics/Signal-6831502
Spaß beiseite...
Ist war mit dem GD200 aber Charttechnik...
interessiert mich nur "kurzfristig" im Rahmen des Daytrading...
(wenn ich denn Zeit habe!)
Langfristig macht der Markt den Preis... und das ist wie Lotteriespielen...