LPKF startet durch !
Du scheinst unter einer sehr ausgeprägten Form der selektiven Wahrnehmung zu leiden. Oder besser gesagt: du hast sie, der Rest der Welt leidet drunter.
Also jeder kann selbst entscheiden. Zu jedem Gewinner muss es auch Verlierer geben.
Jetzt aussteigen macht keinen Sinn mehr, ich denke der Boden ist gefunden.
LPKF ist ein kleineres High Tech-Unternehmen (damit ist die Visibilität der Prognosen naturgemäß nicht allzu hoch und das belastet den Kurs durch höhere Risikoaufschläge in schwierigen Unternehmens- und Börsenfasen noch zusätzlich) mit einer sehr soliden Bilanz (EK-Quote 52%), einem guten, sehr zukunftsträchtigen Produktportfolio mit ihrer Lasertechnologie, einem relativ sehr robusten Geschäftsmodell (selbst ein Jahresumsatz unter 110 Mio. € würde wohl immer noch ein positives Nettoergebnis bringen) und hat vor allem einen richtig schönen Gewinnhebel mit EBIT-Margen > 14% wenn der Umsatz über die 140 Mio. € geht (EPS > 0,65 € ??).
Keine Frage die letzten Auftragseingänge waren schwach und damit ist natürlich auch der aktuelle Auftragsbestand mit nur 15 Mio. € schwach. Damit ist auch die Gefahr relativ hoch, dass LDKF ihre 2015er Guidance nicht packen wird (Book to Bill-Ratio nur bei 0,9 in Q1). Das könnte dann den Kurs noch mal belasten.
So wie es für mich aussieht wird dieses Jahr für LPKF ein Übergangsjahr werden und trotzdem wird LPKF selbst in diesem wohl schwierigen Übergangsjahr keinen Nettoverlust schreiben und wohl immer noch eine sehr ordentliche EBIT-Marge von um die 10% ausweisen können. Ich denke mal so schlecht ist das wohl nicht. Um wieder in alte Kursgefilden kommen zu können muss aber der alte Wachstumspfad der Jahres vor 2014 wieder aufgenommen werden und ob bzw. wann das gelingen wird/könnte weiß halt natürlich aktuell keiner und das spiegelt sich halt deutlich im Kursverlaif nieder.
Würden die Börsen aktuell nicht so volatil sein, vor allem wegen Griechenland, dann würde ich hier trotzt der nicht gerade geringen Unsicherheiten des schwierigen Übergangsjahres eine erste Posi aufbauen.
Als Worst Case könnte ich mir Kurse von um die 6 € aber schon vorstellen, dann würde das 2015er KUV bei um die 1 liegen. Weiter aber sollte es bewertungstechnisch nicht runter gehen schon alleine wegen den guten Gewinnmargen, der guten Bilanz und wegen des robusten Geschäftsmodells.
Griechenland zieht heute die Märkte runter...
Wenn der Schrecken dann ein Ende hat...
kanns wieder aufwärts gehen... ;)
Dann muss man die Aktie allerdings auch haben und 2-3 Jahre halten! Erwarte viel vom Unternehmen in 2016.
Eine gute, differenzierte Einschätzung, danke.
Soviele verschiedene Meinungsgeber wie in den letzten Tagen/Wochen hier aufgetaucht sind (vor allem, weil vorher nix von diesen zu sehen/lesen war), zeigt, dass LPKF wieder mehr in den Fokus rückt, was natürlich grösstenteils dem deutlichen Kursverfall geschuldet ist. Hinzu kommt die im Moment mehrheitlich, pessimistische Meinungslage zu LPKF.
Für mich sind dies gute Kontraindikatoren. Gut möglich dass es noch etwas runter geht, nahezu sicher ist, dass der Kurs wieder gen Norden drehen wird. Ein Gerücht, nichtmal eine Nachricht, dass die Geschäfte wieder besser gehen, reicht dafür dann schon aus.
Das hier sind Kaufkurse... LPKF ist nicht Pleite...
im Gegenteil... Hoch Innovativ... Gut aufgestellt...
und Kohle zum Aktienrückkauf... ;)
Der orientiert sich normalerweise an Substanzkennzahlen und Ertragserwartungen.
Wenn LPKF nicht schleunigst umfangreiche Neuaufträge erhält, ist die Bewertung nunmal einfach zu hoch. Wer mit diesen Neuaträgen fest rechnet und sich eine Gewinnverdopplung bis 2016 vorstellen kann (gegenüber 2014), der kann sicherlich langsam einsteigen. Nur kann man sich da sicher sein? Fakt ist, das was man so für 2015 erwarten darf, spricht nicht gerade für steigende Kurse. Zunächst mal sollte man froh sein, wenn die alten Hochs von vor 2-3 Jahren bei 7,5-7,6 € halten. Könnt mir da eine Gegenbewegung bis 9,0-9,5 € vorstellen. Übergeordnet aber charttechnisch klar im Abwärtstrend.
Q1 war ja schon sehr mau. Q2 dürfte nicht sonderlich besser werden (siehe Auftragsbestand).
Gewinnwarnung kommt. Natürlich ist das Unternehmen nicht pleite. Und hat eine starke Technologie. Deswegen sollte man nach der Gewinnwarnung und unter € 6 langsam anfangen, Aktien einzusammeln. Just my two cents...
Entweder hält der Kurs jetzt eine lange Zeit bis zu den nächsten Zahlen, wie schon bei der 10 Euro Marke oder es geht jetzt schon stetig runter. Eine Erholung kann ich mir momentan beim besten Willen nicht vorstellen.
Hatte auch eine Zeit lang investiert, aber je mehr ich mich mit dem Unternehmen beschäftigte, desto unsicherer wurde ich und habe mit Mini Gewinn wieder verkauft- gute Entscheidung. Als ich das Video vom CFO hörte war ich um so mehr davon überzeugt, das richtige getan zu haben.
Wenn gute Zahlen oder wenigstens gute Aussichten wieder kommen, dann kann man wieder positiv darüber schreiben.
Aber jetzt von steigenden Kursen zu sprechen.. Klar, wenn man investiert hat, vielleicht noch ein richtiger Haufen, dann klammert man sich an den letzten Strohhalm und hofft.
Leider ist die Börse da gnadenlos.
Aber interessant ist das Thema LPKF nach wie vor, vor allem, wie schnell man innerhalb kürzester Zeit fast 50% verliert und der Daumen immer noch nach unten zeigt.
Was sollte man den momentan qualitatives schreiben, wenn nicht mal richtig über die HV berichtet wurde.
Über Aufträge, Zahlen, Gewinne (bzw. jetzt Verluste) usw. über das möchte ich gerne schreiben, aber da herrscht leider Ebbe bei LPKF.