LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft

Seite 78 von 109
Neuester Beitrag: 31.08.21 19:32
Eröffnet am:29.10.17 09:40von: jucheAnzahl Beiträge:3.715
Neuester Beitrag:31.08.21 19:32von: davidb123Leser gesamt:1.041.192
Forum:Börse Leser heute:388
Bewertet mit:
13

Seite: < 1 | ... | 75 | 76 | 77 |
| 79 | 80 | 81 | ... 109  >  

620 Postings, 2116 Tage maladez@tiktak

02.01.20 10:46
Warum hat es Lion nicht geschafft, mit dem BMS in Serie zu gehen? Das Management hatte schon für 2014  zweistellige Millionenumsätze in Aussicht gestellt. Jetzt ist 2020 und die Lion-Aktionäre warten noch immer.

Woran lag es? Und bitte keine polemische Antwort.  

13783 Postings, 5038 Tage halbgottt@niovs

02.01.20 10:49
Der Aktienkurs ist von 2,00 auf 3,20 (Schlusskurs) gestiegen, ich fand diese +60%  nicht so schlecht.
am 31.12. kam dann die Meldung, wo es detaillierter aufgeschlüsselt wurde.

Daß das hier eine kleine, marktenge und spekulative Aktie ist, habe ich nie in Abrede gestellt, damit kann man aber entsprechend umgehen. Wenn hier irgendwelche Leute versuchen sollten den Aktienkurs runterzuprügeln, werde ich trotz aller Bedenken meine Gewichtung sehr deutlich erhöhen und da würde ich nicht der Einzige sein.

Eine Verzehnfachung der Gesamtumsätze durch einen einzelnen Auftrag ist gigantisch und kein Mensch wird Dir sagen können, ob es wirklich nur bei diesem einen Auftrag bleibt.  

3099 Postings, 5742 Tage niovs@maladez

1
02.01.20 11:01
das die letzten Jahre mehr als bescheiden waren, dass sieht glaube ich jeder bis auf einige wenige hier, so.

Ich erklaere mir das gar nicht.
Sicherlich die i3 Batterie zu verkaufen ist nun nicht "Der Hammer" auf den wir hier alle gewartet haben, aber hey, endlich ein Kunde, der auch wirklich was abnimmt. Man muss halt auch immer erstmal nen Fuss in den Markt bekommen, das scheint nun endlich geschafft.
Das BMW involviert ist ist fuer mich eine sehr sehr gute Meldung.
Klar, die kriegen auch was ab vom Kuchen, aber wer ist eine Name in der Automobilbranche, BMW oder LION?

Meine Einschaetzung?
Eiegntlich spielt die keine Rolle, aber von mir aus.
Ich denke ein grosser Schritt mit kleinem Fussabdruck ist getan.
Weiterhin erwarte ich mir bei den Zahlen mehr Transparenz, ich denke, man versteckt da immer noch ein paar Altlasten (wie die sinnlosen Beteiligungen ala inboard etc), anders kann ich mir das nicht erklaeren, will aber auch keinem irgendwas boesartiges unterstellen, ist nur meine Ansicht dazu.
Waeren die Zahlen schon durchsichtig wuerde ich dem Laden auch mehr zutrauen, ich meine das sind keine krassen Skills die dafuer benoetigt werden, einfachste Buchhaltung die sowieso gemacht sein muss.
Lion hat ja  nun scheinbar mit BMW einen renommierten Partner an Board, das wird man in der Branche schon wahrnehmen und das wahr wichtig.
Ich erwarte allerdings nicht, dass das alles Ruckzuck geht wie hier immer getan wird. Man darf nicht vergessen, dass sind Autobauer, die sind nicht gerade fuer flexibilitaet und agilitaet bekannt, daher, wenn nun sagen wir mal die Module beim Kunden sind und wirklich so toll sind, dann dauert das trotzdem noch, die testen die Dinger auf Herz und Nieren, dann muss alles angepasst werden etc. pp, dass sind langwierige komplexe Prozesse, also wenn da dieses Jahr ein oder gar zwei Meldungen kommen, waere das schon top.
Der Auftrag jetzt wurde ja auch schon im Juni "vorbereitet" und das ist ein kleines Unternehmen, was nocht relativ agil und flexibel ist, dass hat fuer mich nichts mit einem grossen Abnehmer aus der Autobranche zu tun, daher erwarte ich einfach nicht viel die naechsten Monate, ausser vielleciht, dass man sich in "vielversprechenden Gespraechen" befindet, aber die kennen wir leider ja als nicht sehr erfolgsbringend.

Und zusaetzlich halte ich die Rundzellen momentan immer noch technisch und wirtschaftlich bevorteilt.
Time will tell.  

3099 Postings, 5742 Tage niovshalbgott

02.01.20 11:10
ich werde jetzt nicht wieder die niedrigsten Punkte und peaks kontrollieren, seis drum, ich fand zwischenzeitlich 18% plus (und die standen zu dem Zeitpunkt nun mal da) nach so einer Meldung traurig.
Ist ja nun nicht mehr so, also freu dich.

Eine Verzehnfachung ist immer die Frage wo man herkommt.
und mal ehrlich, 10 Mio klingt viel, ist es aber nicht wirklich, guck dir die Auftragsbucher der Konkurenten an, akasol und Voltabox haben da Milliarden drinnen stehen und trozdem ist es nicht leicht.

Ich habe nun schon oft genug gesagt, es ist ein guter Schritt, aber 10 Mio Umsatz bei der Marge in der Branche sind jetzt nicht soooo krass wie hier schon wieder getan wird.
Klar kann mir keiner sagen, dass es nur bei dem einen Auftrag bleibt, ich hoffe doch auch, dass dem nicht so sein wird und da mehr kommt.
Das ist ja schliesslich auch noch nicht mal das eigentliche Produkt auf das LION so stolz ist. Die Light Batterie muss nu noch verkauft werden.  

620 Postings, 2116 Tage maladez@niovs

02.01.20 11:30
Vielen Dank für Deine fundierte und objektive Einschätzung. Bzgl. dem Auftrag hätte man erwarten Angaben erwarten können, dass Lion den Scope der Eigenleistungen angibt. Wenn es hauptsächlich ein Handelsgeschäft ist, dann bleibt, wie Du schreibst, kaum etwas bei Lion hängen.

Von den technologischen Herausforderungen abgesehen, sehe ich das Hauptproblem in der katastrophalen Kommunikationspolitik des Lion-Managements.

Konsequent wurden Erwartungen im Markt geweckt, welche alle enttäuscht wurden.

Lion sollte zum einen glaubhaft kommunizieren, wieviel Geld man noch braucht, um technologisch dahin zukommen, wo man sein müsste. Seit Jahren heisst es immer, man sei solide finanziert, hat aber alleine im letzten Jahr überhastet zwei KEs unter Ausschluss des Bezugsrechts durchgeführt, nach dem eine Finanzierung geplatzt ist. So ein Verhalten schreckt, abseits von den Zockern, seriöse Investoren ab.

Was ist hier Deine Erwartungshaltung? Wird es Lion ohne Kapitalerhöhungen schaffen, die Light-Battery zur Serienreife zu bringen? Wenn nein, was meinst Du wieviel Geld notwendig sein wird?

Man denke nur an die Konkurrenten Voltabox und Akasol. Beide haben sich beim IPO eine drei-stellige Kriegskasse zugelegt. Die Pre-Money-Valuation von Akasol, war bei Akasol trotz Milliardenauftragspipeline (aber der eigenen Produkte), proof of technology etc. nur bei knapp 100 Mio. Euro.

Und jetzt sehen Juche, Halbgott & Co. die Bäume wegen eines 8.5 Millionen-Euro Handelsgeschäfts in den Himmel wachsen. Kann sich jeder seine Meinung zu machen.

PS: Das letzte mal war der Kurs über 4 Euro letztes mal als der Einstieg von Mike Luther bejubelt wurde...  

3099 Postings, 5742 Tage niovsich will jetzt nicht unbedingt

02.01.20 12:00
alles schlechtreden maladez, auch wenn man mir das hier immer wieder vorwirft ;)

Sicherlich habe auch ich meine Meinung zu dem Management und hoffe immer noch auf Ian, auf dass er da einiges "umbaut"
Es kann gut sein, das Tobias Mayer einfach eine Art Geek ist und fachlich vielleicht wirklich sehr gut ist, ihm dafuer andere Dinge scheinbar nicht so liegen, daher finde ich es gut, dass er nicht mehr CEO ist.
Der Rest wird/ wurde ja eh schon immer mal wieder ausgetauscht. Auch mit dem Head of (war es Austria) hatte man mal wieder in der Oeffentlichkeit einen Vogel abgeschossen.
Aber klar Kommunikation und Transparenz sind auch meine Hauptvorwuerfe gegen Lion.
Zahlen sind nur paar Eckdaten und Kommunikation war immer "vielversprechende Aktivitaeten" und was weiss ich noch alles an merkwuerdigen Verhalten wie Telefonate mit den Aktionaeren, die hinterher korrigiert werden etc. pp.
Egal, kann ja besser werden.

Zum Kapital,
da sind wir wieder, ich habe keine Ahnung, wieviel Kapital man hat etc. pp, die Zahlen sind halt einfach unbrauchbar in dem momentanen Zustand.
Ich denk, die paar Batterien fuer LION in NA werden sie schon gewuppt bekommen, ohne dass man eine KE braucht.
Bei groesserem Volumen, hat man ja angeblich auch Hoermann mit Geld, aber auch ich denke, sollte wirklich ein Grosser kommen, dann ist da schnell Ebbe, waere dann aber auch nicht sooo tragisch, denn mit einem Auftrag von einem Grossem, wird man auch Kreditlinien oder KE's ohne Probleme durchfuehren koennen.

Da nehme ich lieber den Grossauftrag und eine KE als keine Auftraege von Grossen ;)

Aber wieviel Geld man braucht weiss man ja erst was man bewaeltigen muss, da kann man nichts wirkliches sagen denke ich.

Daher erstmal abwarten, erstmal wird sich alles eh erstmal bisschen beruhigen, heute gehts ja ueberall recht gruen zu und Jahresanfang, da saugen sich die Fonds wieder voll.

898 Postings, 2563 Tage Tiktak@maladez

02.01.20 12:18
"Warum hat es Lion nicht geschafft, mit dem BMS in Serie zu gehen? Das Management hatte schon für 2014  zweistellige Millionenumsätze in Aussicht gestellt. Jetzt ist 2020 und die Lion-Aktionäre warten noch immer.
Woran lag es? Und bitte keine polemische Antwort. "
Nun da frag doch mal bei Kreisel an, Lion hatte die BMS für den Kreisel Auftrag fertig, und hätte liefern können. Das du hier immer wieder die Schuld zu Lion schieben willst, ist nun mal deine Art.
Die BMS von Lion sind in mehrere Prototypen verbaut, unter anderem in EAS Batterie Module Marine, und sollten die in Serie gehen, werden BMS von Lion verbaut.
Die Light Batterie ist fertig, und sollte sie in Serie gehen, egal ob gefertigt von Lion oder in Lizenz von anderen, wird auch immer ein BMS von Lion verbaut sein.

13783 Postings, 5038 Tage halbgottt@niovs: traden

02.01.20 12:19
ging jetzt erst mal nur ums traden, das sollten wir auseinander halten.

wenn Du ständig wiederholtest, daß man deutlich unter 3 nicht nachkaufen muss, weil man bei einem eventuellem Auftrag dazu immer noch genügend Zeit hätte, dann könnte man das erst mal so stehen lassen, denn die Aussage ist definitiv nicht völlig falsch.

Es ging dabei keineswegs darum, daß man jederzeit den Aktienkurs realtime überwachen muss, damit man möglichst in der Nähe des Tiefs noch zuschlagen kann. Den tiefsten Kurs erwischt eh kaum irgendeiner, ansonsten sind es nur Nachkäufe von Leuten, die eh auch viel höher gekauft hatten.

Ich habe am 23.12. auch nicht den realtime Kurs "überwacht" und mache das auch an allen anderen Tagen natürlich nie durchgehend.

Aber, und darum ging es mir, bei einem Aktienkurs von 2,60 ist ein Plus von 18% eben nicht "traurig", sondern in Anbetracht der Nachrichten völlig plausibel, ein paar Minuten später stand der Kurs bei 2,80 und geendet hatte er am 30.12. bei 3,20. Völlig ohne detaillierte Angaben zum Deal.

Stellt sich also die Frage, ob sich der gigantische Zeitaufwand, den Du in den Foren verbringst oder beim Beobachten des Aktienkurses wirklich lohnt.

Und noch mal ein Wörtchen zur Performance an sich:

wenn der Aktienkurs in viereinhalb Handelstagen von  2,00 auf 3,20 steigt, dann ist das definitiv ein sehr sehr sehr schneller und starker Anstieg. Bei Aktienkursen von 2,60 zu argumentieren, es wäre "traurig" ist nicht wirklich zielführend, denn kein Mensch kann hier ernsthaft erwarten, daß er in ein paar Std von 2,00 auf 3,20 steigt.

Diesen Gedanken kann man natürlich auch in die Zukunft fortführen. Daß der Aktienkurs JETZT bei 4,00 steht, muss nichts bedeuten. Denn er könnte in 5 Handelstagen durchaus auch höher stehen.

Ich werde auf keinen Fall auch nur ein einziges Stück verkaufen.

falls Du darauf antworten solltest, dann belass es bitte nur um den Aspekt des Tradens und bringe die anderen Sachen in anderen postings unter, das wird sonst zu unübersichtlich, danke

02.01.20 12:20
Verstehe nicht warum Ian Mukharjee mit seinem Eintritt ins Board mit einem Paukenschlag für einen Neuanfang bzgl. Transparenz gesorgt hat. Die Aktionäre wurden von Tobias Mayer, Walter Wimmer & Co. jahrelang wortwörtlich vera... und sitzen auch noch heute trotz der Kursanstiege der letzten Tage auf hohen Verlusten. Man denke nur daran, wie man beim Mavero-Auftrag die Aktionäre im Dunkeln gelassen hat. Erst bejubelt man den Auftrag, malt sich aus was dieser für Umsätze bringen würde und dann erfahren die Aktionäre in einem Interview mit einem der Kreisel-Brüder, dass das alles nichts wird.

Zur Technik kann hier niemand außerhalb der Industrie etwas großartig sagen. Alle Automobilhersteller haben VC-Vehikel. Niemand ist bisher eingestiegen. Und das obwohl seit Jahren “vielversprechende” Gespräche geführt wurde - angeblich.

Wenn Lion eine Chance haben will, bräuchte man mal mindestens 10-20 Mio. Euro Liquidität in der Reserve, ein kompetentes Management und anerkannte Größen aus der Imdustrie als Kunden, Partner, Aktionäre.

Warten wir ab was das erste Quartal bringt...  

02.01.20 12:32
Akasol behauptet auch Technologieführer zu sein. Akasol hat ein voll validiertes Produkt und Kunden. Man findet folgende Leistungsangaben:
https://www.akasol.com/library/Downloads/...System-15AKM64CYC-WEB.pdf

Zur Light-Battery habe ich nur das gefunden. Gibt keine Datenangaben.
https://www.lionsmart.com/wp-content/uploads/2018/...ght_Battery_.pdf

Wie kann man die Light-Battery technisch überhaupt bewerten?  

3099 Postings, 5742 Tage niovs@halbgott

02.01.20 12:37
ich gehe da jetzt nicht drauf ein, wir haben ganz offensichtlich ein anderes Verstaendnis von Trading, haetten die Diskussion ja mal bei 7 fuehren keonnen, aber nun nach dem Anstieg ist es natuerlich ein fuer dich besserer Zeitpunkt.
Du ziehst dich an einem Wort hoch, 18% bleiben fuer mich traurig nach so einer Meldung und das war eine momentaufnahme nicht mehr und nicht weniger.
Scheinbar interpretierst du das wort traurig negativ auf lion, ich bezog es traurig auf die Wirkung der Adhoc.
Der gigantische Zeitaufwand. :)
ich konnte noch immer obwohl ich an dem Tag nichts gemacht habe unter 3 nachkaufen, meine Strategie hat trotzdem funktioniert. Und ich sage nicht seit 6,50 sind hier schnaeppchenkurse.
Du scheinst ja immer wieder vor Gericht mit Klagen zu gehen (Zumindest wenn man deine Beitraege so liest), dass ist viel mehr Zeitverschwendung in meinen Augen.
Aber das ist doch das schoene, jeder kann machen was er will.
Du bist fuer mich ein offensichtlicher "nachtreter" , selbst im Sport sind die nicht beliebt, auch beim BVB nicht
Und das du keine Abgibst, dass hast du schon so oft behauptet und dann das Gegenteil getan, auf die Aussage gebe ich gar nichts.  

13783 Postings, 5038 Tage halbgotttKommunikationspolitik

02.01.20 12:40
Lion veröffentlicht einmal im Monat einen Newsletter, wo alles drin steht, was man wissen muss. Das jeden Monat so ein Newsletter veröffentlicht wird, ist neu und gut. Es wurden für das Geschäftsjahr 2020 deutlich höhere Umsätze in Aussicht gestellt. Zahlreiche weitere Verlautbarungen. Wer ernsthaft aufgrund der Kommunikationspolitik irgendwas nicht mitbekommen haben will, oder daß durchaus auch mal ein richtiger Auftrag kommen könnte, wer nie mit dem Unternehmen selbst kommunizieren will, der hat selber schuld.

Der Aktienkurs ist in 5 Handelstagen von 2,00 auf 4,10 gestiegen, was in den nächsten 5 Handelstagen passiert, werden wir sehen.

Bei Tiefstkursen (2,15) hatte ich erneut mit Tobias Mayer telefoniert. Er hat mir wie immer selbstverständlich keine Insiderinfos geliefert, das wäre verboten. Dennoch konnte man Dinge raushören. Auf den tiefsten Aktienkurs reagierte er tiefenentsprannt, anders als damals, als der Aktienkurs bis 3 runterrauschte. Auf die Dinge im Forum reagierte er auch anders als sonst. Das ist nichts weiter als ein Gefühl von mir.

Nicht jeder würde sein Investmentcase aus dem Forum rausholen, sagte Tobias Mayer, es gibt auch genügend Investoren, die sich auf die Verlautbarungen des Unternehmens stützen würden oder auf rein fundamentale Dinge. Es ist eine absolut harmlose und allgemeingültige Aussage, die kann man auf jede Aktie anwenden. Wenn jmd 96% Gewinnsprung bei TÜV SÜD nicht richtig einordnen kann oder will, dann sollte derjenige sich mal fragen, welchen Umsatz es geben würde, damit an der Sache etwas negativ wäre?  Genügend Leute wären dazu in der Lage. Oder die Liquiditätsfrage. Es gibt Leute, die ins Forum gehen und sich verunsichern lassen, aber auch welche die sich auf die eindeutigen Angaben des Unternehmens per ad hoc verlassen.

Ich habe nach zahlreichen Gesprächen gemerkt, daß Lion nicht erst seit jetzt, sondern seit einem geschlagenem Jahr in sehr sehr vielen einzelnen Punkten die Kommunikationspolitik deutlich geändert hat. es wurde moniert, daß die einsteigenden Investoren nicht namentlich bekannt wären, das wurde geändert, es wurde moniert, daß die Liquiditätslage unklar wäre, nach dem Platzen der Wandelanleihe wurde das per ad hoc ausführlich genug dargestellt, lange vor den Kapitalerhöhungen. es wurde moniert, daß es keine vierteljährigen Quartalsmeldungen geben würde, wurde geändert. Daß es keine genauen Umsatzschätzungen geben würde, wurde auch geändert. es wurde moniert, daß Lion nicht auf XETRA gehandelt werden würde und man nicht in ein Orderbuch einsehen könne, wurde geändert, undundund

Könnte man natürlich noch vieles besser machen. Nur steht der Aktienkurs dann nicht mehr bei 2 oder 3 oder 4, natürlich ist es spekulativ, völlig klar.

Aber wer ernsthaft nicht anerkennen will, was hier Nachrichtentechnisch, Kommunikationstechnisch und Kurstechnisch passiert, der hat echt den Schuss gehört, sorry.

13783 Postings, 5038 Tage halbgottt@niovs: traden

02.01.20 12:43
hab eine ganz normale Frage gestellt, hat mit nachtreten nichts zu tun. Auch nichts mit ausschweifenden Ausführungen zu Aktienkursen vor Jahren und den damaligen Aussagen

620 Postings, 2116 Tage maladezInteressant auch.

02.01.20 12:44
Akasol setzt auch auf liquid cooling und Rundzelle. In der Darstellung sieht das Grundkonzept, dem der light battery nicht unähnlich.

Nur hat Akasol ein voll validiertes Produkt, Kunden wie Daimler und enorm viel Liquidität! Nach den 100 Mio. Euro beim IPO hat man jetzt Kreditlinien in Höhe von 60 Mio. Euro gesichert.

Wie soll Lion da nur ansatzweise mithalten können. Und Akasol ist nicht alleine. Gibt zahlreiche Wettbewerber, die alle ähnliches machen. Kreisel ist ein anderes Beispiel. Auch sie setzen auf die Rundzelle und liquid cooling. 33 Doppeldecker sollen schon mit der Technologie in London herumfahren.

Niovs, was ist an der Light Battery besser, als bei den Mitbewerbern, die schon am Markt sind?  

3099 Postings, 5742 Tage niovsna da ist aber einer gut drauf :)

02.01.20 12:50
"es wurde moniert, daß die einsteigenden Investoren nicht namentlich bekannt wären, das wurde geändert,"
Einer ist bekanntgegen worden und der sitzt nun auch im Board, der andere der mal genant wurde war BAMM und ueber den brauchen wir nicht reden

"es wurde moniert, daß die Liquiditätslage unklar wäre, nach dem Platzen der Wandelanleihe wurde das per ad hoc ausführlich genug dargestellt, lange vor den Kapitalerhöhungen. "
Trotzdem kennt keiner genaue Zahlen nur die Aussage "wir sind mittlfristig finanziert"

"es wurde moniert, daß es keine vierteljährigen Quartalsmeldungen geben würde, wurde geändert. "
Ja und die Zahlen haben weiterhin fast keinen Inhalt

"Daß es keine genauen Umsatzschätzungen geben würde, wurde auch geändert. "
das wurde vorgestern geaendert und auch positiv aufgenommen und mehrfach erwaehnt.

"es wurde moniert, daß Lion nicht aauf XETRA gehandelt werden würde und man nicht in ein Orderbuch einsehen könne, wurde geändert,"
das muss weit vor meiner Zeit gewesen sein

ich verstehe nicht was das nun wieder soll, an sich herrscht hier gerade ein ganz guter Grundton und du faengst gleich mal wieder an zu staenkern, alleine der letzte Satz sagt wieder mal alles

Echt, dich verstehe ich einfach nicht  

620 Postings, 2116 Tage maladez@halbgott

02.01.20 12:56
Es ist vollkommen unseriös, wenn ein Unternehmen behauptet man brauche keine Liquidität um kurze  Zeit später zwei KEs unter Ausschluss des Bezugsrechts.

Man verkündet groß Aufträge und die Aktionäre erfahren dann von den Kunden das diese platzen. Beteiligungen werden auf null abgeschrieben. Erst auf Nachfrage wird das den Aktionären mitgeteilt.

Für Zocker wie Dich, offensichtlich ein Paradies. Den langfristigen Aktionären wäre aber sicherlich lieber Tobias Mayer telefoniert mit strategischen Partnern oder Kunden, als dass er regelmäßig einen Kleinspekulanten beruhigen muss.

Aber wie ich Dich kenne, bist Du bald schon wieder draußen aus der Aktie, um bald wieder schreiben zu können, dass Du den jüngsten Kursrückgang zum Nachkauf genutzt habest.

Für die Aktionäre, die bei 8 Euro Tobias Mayer vertraut haben, alles nur der pure Hohn...  

898 Postings, 2563 Tage Tiktak@maladez

02.01.20 12:57
hier wird dich keiner aufhalten wenn du in Akasol investierten willst, bei Lion bist du ja nicht Investiert.

„Zur Light-Battery habe ich nur das gefunden. Gibt keine Datenangaben.
www.lionsmart.com/wp-content/uploads/2018/...ght_Battery_.pdf
Wie kann man die Light-Battery technisch überhaupt bewerten?“

Dann schau mal hier mein lieber, ein bisschen Nachhilfe.
https://www.lionemobility.de/media/download/cms/...ry-6s34p-flyer.pdf
Und für dich noch das Hochvolt BMS.
https://www.lionemobility.de/media/download/cms/...s-hv-bms-flyer.pdf

3099 Postings, 5742 Tage niovsmaladez

02.01.20 12:57
"Niovs, was ist an der Light Battery besser, als bei den Mitbewerbern, die schon am Markt sind? "
Das muss Dir LION erlauetern, dass die Light der von Kreisel sehr aehnlich ist habe ich auch schon mehrfach gesagt, aendert nichts an der Bewertung.
Lion ist halt auch nur mit 30Mio bewertet, die anderen mit mehrern hundert Millionen, dass ist schon noch ein Unterschied, daher ist die Frage eher warum jeder seine Batterie spielend an den Mann kriegt nur Lion bisher nicht, das scheint sich gerade wenigstens ein bisschen zu aendern, daher ist bei der Bewertung auch immer noch Luft nach oben.

Die negativen Aspekte kennst Du doch selbst, die positiven sollte man aber auch sehen, gesunde Mitte ist wichtig, klar schwer, aber die kann man nur selbst finden

02.01.20 13:13
Da muss ich Dich korrigieren. Akasol hat 100 Mio. Cash beim Börsengang eingesammelt. Aktuelle Market Cap ist 216 Mio. Euro. Ziehe ich die 100 Mio. ab, bleiben noch gut 100 Mio. Euro. Dafür habe ich renommierte Kunden und einen Auftragsbestand im Milliardenbereich.

Voltabox ist keine 100 Mio. Euro wert.

Vergleich ich das, finde ich schon das Lion nicht gerade billig ist. Insbesondere wenn das Management weder Kunden noch Aktionären erklären kann, warum ihre Produkte besser sein sollen.

Akasol ist jünger als Lion, aber transparent und professionell geführt. Lion hätte mit anderen Leuten an der Spitze das gleiche erreichen können. Wie man hier noch aufholen will, ist mir schleierhaft.  

401 Postings, 3259 Tage Mustang66Warum wird nach MItbewerbe geschaut?

02.01.20 13:17
Das hier mit Mitbewerbe Aktuell verglichen wird kann ich nicht nachvollziehen. Den die Autoindustrie steht ab diesen Jahr mit dem Rücken an die Wand. Die Autohersteller haben ihre Händler geknebelt mindest Stückzahl zu verkaufen sonst gibt es den Boni nicht. Für die Händler ist der Boni überlebens wichtig. Die Hersteller können die Autos Produzieren aber Sie geben zu das Sie Aktuell nicht genügend Batterien für die Fahrzeuge haben. Die Lieferzeiten von Elektor Fahrzeugen sind im Schnitt bei 6 Monate angekommen und Sie werden immer länger. Wenn diese Elektro Fahrzeuge nicht verkauft werden bekommen die Händler den Boni nicht und die Hersteller dürfen eine CO² Strafsteuer bezahlen pro Fahrzeug in Höhe von fast 100€.

Die ganzen Batterie Hersteller sind Aktuell in einer sehr guten Position weil der Markt einfach die nachfrage nicht bedienen kann. Also herscht kein Konkkurenz Kampf bei den Batterien und somit werden die meisten Batterien was auf dem Markt gebracht werden zeigen was Sie können bzw. was die Batterie eigentlich Leistet. Erst in den Folgejahren werden die Batterien vom Markt verschwinden was nichts taugen oder die Kundenansprüche nicht erfüllen.

Deswegen mache ich mir keine Sorgen bei Lion und wir werden sehen was die unterschiedlichen Batterien wirklichen Leisten.

Daher dürfte das Jahr 2020 die Batterie Hersteller zeigen was Ihre Batterie wirklich können und damit wird das aus Sieben beginnen.

3099 Postings, 5742 Tage niovsMaladez

02.01.20 13:39
hier gibt es aber noch eine Beteiligung and Tuev Sued ;)
Das ist momentan sogar das mit der meisten Substanz in LION.

@Mustang
man muss sich doch die Konkurrenz angucken, damit man ein wenig kalkulieren kann.
Marge etc. kann man sich in der Regel gut bei anderen aus der Branche angucken.  

620 Postings, 2116 Tage maladez@mustang

02.01.20 13:40
Der Absatz ist wohl nicht so reißend wie Du es darstellst. Wie erklärst Du Dir ansonsten, dass BMW die i3-Batterien nicht für ihre eigenen Fahrzeuge brauchen. Offensichtlich gibt es schon jetzt Überkapazitäten und entsprechend ist der Druck auf die Margen.

Und natürlich ist es für die Bewertung elementar die Technologie mit der der Konkurrenz zu vergleichen. Viel mehr als die Hoffnung, dass Lion besser sei, gibt es ja nicht. Nur woran will man das ausmachen?

Akasol ist transparent bzgl. der Leistungsparameter und hat ein voll validiertes Produkt und bereits renommierte Kunden.  Anhand der Angaben, die Lion zur Light Battery macht, kann ich nicht erkennen, dass diese auch nur im
Ansatz besser sein soll. Zusätzlich ist diese nicht validiert und die s existieren nur zwei Testmodule.  

151 Postings, 1848 Tage EtaflyMan Maladez

1
02.01.20 13:58
Du schreibst echt manchmal Quatsch!
Bmw baut im Jahr so um die 30.000 i3.

Wenn man jetzt die 100 kWh Batterie von Lion mal ansieht, hat die soweit ich das gesehen hab so 8000 Zellen.
Das sind 240 Mio Zellen. Das wären in einer Zweischichtproduktion, deutlich über 10 Zellen pro Sekunde.

So eine hochautomatisierte Produktion wird viele Dutzend Mio, eventuell sogar 100 Mio kosten.

Offensichtlich ist Lion zu klein, um aus eigener Kraft so eine Produktion zu stemmen.

Die Strategie von BMW ist auch dien Batterien selbst zu bauen und nur die Zellen zu kaufen. Man hat aber sehr stark auf die prismatische Zelle gesetzt. I3, i8 die Phev und soweit ich weiß auch die zukünftigen Modelle setzen auf diese Zellen.

Nur weil ein kleines Start up nun eine bessere Batterie präsentiert hat, wird BMW nicht gleich die ganze Strategie umschmeißen. Sowas zu glauben ist doch naiv und es zu fordern zeigt, dass du keinen Plan von der Autoindustrie hast.

Immerhin arbeitet man mit BMW so eng zusammen, dass man deren Batterien an dritte verkaufen darf und als Integrator arbeiten darf. Das ist nicht schlecht und deutlich mehr als ein reines Handelsgeschäft.

Wenn das so easy ist, frag doch mal bei BMW an, ob du auch Batterien bekommst für den Weiterverkauf.

Der Weg über die Rolle als Integrator, dem ein oder anderen Kunden irgendwann auf die Light Batterie umzustellen ist nicht verkehrt. Wenn ein paar hundert bis paar tausend Batterien liefert und stabile Kundenbeziehungen aufbaut, kann dass eine Basis sein, um in eine eigene Produktion zu investieren.

Aber hier rumzuschreien, dass die Light Batterie Mist ist, da BMW den i3 noch nicht umgestellt hat, ist doch Quatsch.

Freuen wir uns über den Kursanstieg und hoffen wir, dass Lion auf diesem Weg noch mehr Kunden dieses Kalibers gewinnen kann, anstatt zu jammern, dass BMW den i3 nicht umstellt auf die Batterie von Lion

620 Postings, 2116 Tage maladez@etafly

02.01.20 14:11
Bitte lies meine Beiträge richtig.

Habe die Light-Battery mit den Konkurrenzprodukten von Akasol und Kreisel verglichen. Zu Akasol habe ich auch ein Datenblatt verlinkt. Von der Light Battery habe ich nichts vergleichbares gefunden.

Akasol und Kreisel haben Kunden und ihre Batterien befinden sich bereits im Einsatz. Warum kann Lion nicht erklären, was zukünftig an der Light Battery besser sein soll?  

620 Postings, 2116 Tage maladezRomeo Power

02.01.20 14:42
Ein weiterer Konkurrent der mit seinem Produkt schon am Markt ist. Auch hier sieht das Grundkonzept dem der Light Battery sehr ähnlich.

https://romeopower.com/commercial/

Was soll am Ende eigentlich die Innovation von der Light Battery sein? Die Konkurrenten sind schon seit Jahren am Markt.  

Seite: < 1 | ... | 75 | 76 | 77 |
| 79 | 80 | 81 | ... 109  >  
   Antwort einfügen - nach oben