LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player
..nicht nur hier sind sie Spitze in ihren Analysen. Dahinter steckt doch ein Plan, das liegt für mich auf der Hand. Die Kleinaktionäre aus der Aktie zu treiben!
..da kann ich auch gleich mal eine Aktienanalyse herausgeben:
LEONI-Aktie: Die Talsohle ist durchschritten, Veränderungen tragen bereits jetzt schon die ersten Früchte - jogo1 rät zum Kauf - Aktienanalyse
zu Leoni gerne abgeben. Ich bin seit den Höchständen short gegangen, da ich die
Automobilindustrie - vor allem die Zulieferer - und dort vor allem Leoni´s
Zukunft sehr negativ sehe.
siehe Beitrag hier:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...oautos-bedroht-14867870.html
Vor allem sehe ich folgende Risiken:
-Der mittlerweile schon fast zu lang anhaltende Autokonjunktur wird sich abkühlen
-Seit Q4/2016 stark steigender Kupferpreis, der sich auf die Kabelproduktion erheblich negativ auswirken wird.
-Leoni ist weltweit stark standardisierte Prozesse zur Produktion einfacher Kabelbäume - vor allem in Nordafrika und Mexiko wo genug Schwierigkeiten herrschen
-Leoni wird erhebliche Anpassungsprobleme aufgrund der standardisierten und hoch effizienten prozesse und Fokussierung auf klassische Otto-Kfz haben.
-Mit Trump werden die Investitionen in Mexiko sich nicht mehr rentabel zeigen
-Volkswagen ist ein großer Kunde und die "Dieselgate-Story" wird in Europa erst noch richtig beginnen.
-Erhebliche Unruhe der Mitarbeiter im Unternehmen (siehe https://www.kununu.com/de/leoni3/kommentare)
-Transformation zum E-Dienstleister in der Automobilindustrie wird aus o.g. Gründen
nicht klappen.
Analysteneinschätzungen gehen zu weit auseinander (von 28 EUR - 44 EUR) ist alles drin.
-> mein Fazit: Leoni wird mittelfristig in echte Probleme geraten.
Hat jemand positive Argumente bzw. eine andere Einschätzung - bin gerne lernfähig!
hast du den Artikel in der FAZ wirklich gelesen?
"Vom Kolben über das Getriebe bis zum Auspuff werden viele Teile beim Elektromotor überflüssig".
Was davon betrifft Leoni? Meiner Ansicht nach nichts.
Der Kupferpreis war vor einem Jahr auch nicht besser.
Anpassungsprobleme bzgl. neuer Fertigungsprozesse. Sehe ich absolut nicht. Diese sahen vor 10 Jahren auch anders aus. Warum sollte man Probleme bekommen?
Leoni ist in den USA gut vertreten. Trump würde die eigene Autoindustrie schädigen wenn es Zölle geben wird. Das sehe ich sehr entspannt für Leoni.
Die Volkswagen Diesel Affäre ist zu Ende. Bisher sind die Absatzzahlen nicht dramatisch eingebrochen. Außerdem hängt nicht alles an VW.
Die meisten Mitarbeiter die sich bei solchen Portalen beteiligen sind eher unzufrieden. Es werden Kosten gedrückt und das gefällt keinem.
Falls Leoni es schafft sich zu organisieren, das Managment einen guten Job macht wird es auch funktionieren.
Meine Meinung...
Bin heute früh eingestiegen......Siehe wiki.....
Auf jedenfall mega bullisch der Chart.....
Kursziele wurden aufgrund des höher als erwarteten EBITs schon erhöht. Die Reise geht weiter.
Ich als Leoni-Farmer warte weiter auf eine hervorragende Ernte.
Hoffentlich kommen von Leoni, abgesehen von der halbierten Dividende (verständlich), keine weiteren Schauermärchen mehr.
da hab ich mir ja ein schönes Ei gelegt - aus Unwissen, dass Ariva und Finanzen.net zusammengehört und ich deswegen 2 Ids habe gesperrt worden und dann auch noch wg. Leoni abgeschossen worden.
Trotz allem - gerne würde ich weiterdiskutieren.
Die Kurssteigerungen der letzten beiden Tage sind nicht nur aufgrund der Zahlen zustande gekommen (wär auch bei diesen Zahlen gar nicht nachzuvollziehen) ca. 70 Mio Gewinn bei 4,5 Mrd Umsatz ist eigentlich ein Armutszeugnis.
Vielmehr haben die shortseller Ihre Positionen kaufen müssen - siehe Bundesanzeiger - Marshall und Systematica - meldung vom 14.02.
Nach wie vor glaube ich, dass Leoni nicht ohne Schmerzen den Wandel schaffen wird.
Was wir bisher vom Abgasskanda gesehen haben, war nur die Spitze des Eisbergs - der Rest kommt noch dicke und zwar für alle. Dann bricht der Automobilmarkt ordentlich ein. Ein Kabel für ein E-Auto und für einen Wagen mit Otto-Motor sind zwei verschiedene paar Schuhe. Siehe auch Interviews und Meldungen.
Daher bin ich eher pessimistisch, was Leoni angeht! Freu mich auf Gegenmeinungen.
Meiner Meinung ist das nämlich genau umgekehrt was das ganze angeht. Ich glaube das das es in einem E-Auto mehr Kabel gibt als in einem Auto mit Verbrennungsmotor. Das ganze Batterie-Management ist komplex und muss gesteuert werden.Zudem gibt es durch das Laden anstelle des Betankens eines Autos ganz andere Probleme die z.B Leoni lösen kann siehe hier ein Artikel:
https://www.pressebox.de/inaktiv/leoni-ag/...idfahrzeuge/boxid/819563
Und das der Turnaround für Leoni schmerzlich ist ist doch klar. Aber das spüren doch die Aktionäre seit Monaten/Jahren.....Der Aktienkurs hatte sich von ü 60 Euro weit mehr als halbiert.....ich denke das ist sehr viel Schmerz.
Das witzige ist ja das Leoni sehr viele Hausgemachte Probleme hatte und nie Schwierigkeiten Aufträge zu bekommen. Also gab es ein rein internes strukturelles Problem und nicht weil es zu schwer ist in diesem Segment Geld zu verdienen.
Es sind viele Fehler gemacht worde und der Verlust der 40 Millionen ( Klau) war meiner Meinung nach die Spitze des Eisbergs. Der neue CEO macht einen guten Job und räumt seit Monaten gut auf und stellt Leoni wieder besser auf. Er korregiert alte produktive Entscheidungsprozesse um Leoni wieder margenstärker zu machen.....
Natürlich waren die Zahlen nicht toll aus 2016 aber das war doch längst klar. Erwartet wurde allerdings ein EBIT von 65 Millionen und geworden sind es 78 Millionen. Nicht das 78 Millionen super toll sind aber erstens sind das mehr als erwartet und zuletzt prognostiziert worden war und zweitens gab es ein "übertreffen" der Prognosen schon eine gefühlte Ewigkeit bei Leoni nicht mehr.
Wie ich schon mal sagte glaube ich das Leoni wie fast alle Zulieferer von dem Wandel der Autobereich stark profitieren werden. Du siehst ja die Kurse und Aktie anderer Zulieferer und wenn man diese mit den Autoherstellern vergleicht sieht man eigentlich das es für die Autohersteller nicht so gut läuft aber für die Zulieferer gegenteilig....
Wie gesagt ist da jeder unterschiedlicher Meinung bei Turnaroundwerten.....
Charttechnisch setzt Leoni gerade auf dem alten Hoch noch einmal auf. Dann sollte die Aktie sich aber darüber halten und die 40 Euro hinter sich lassen um charttechnisch gesehen das offene GAP in den kommenden Monaten schließen....
2016 ist Geschichte, Baustellen wurden aufgearbeitet, es kann nur besser werden, auch mit dem Gewinn.
Eine wahre Pracht für Cloud-Anbieter.
Geforscht wird da schon lange dran ...
http://www.leoni-infrastructure-datacom.com/...m-08-2013.16330.0.html
http://www.funkschau.de/datacenter/artikel/131380/
Jetzt halt 200GBit/s ...
https://www.golem.de/news/...er-kupfer-kabelassembly-1701-125914.html
Stichwort Diversifizierung! Yeah, tut immer gut!
Wir liegen wieder über die Unterstützung und haben uns schon wieder deutlich vom Tagestief entfernt.
Mal schauen ob die Aktie weiter an die 40 Euro heran kommt heute gegen Schluß....
Habe 2mal nachgekauft heute und die Chance genutzt...