LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player
Glaube Sie werden gut am Markt ankommen. Fande in dieser Berichtssaison war es oft so das wenn der Kurs vorher nachgegeben hat gab es auch Zahlen oder Ausblicke die beim Markt nicht gut ankamen.
Könnte also bei Leoni mal anders herum sein;-)
Aber wohl im Rahmen der Erwartungen.
Kurs wird heute eher zurückkommen, außer Belle verkündet noch etwas erfreuliches in dem Call. Was ein absolutes Novum wäre...
Ich finde die ZAhlen zeigen ein eher gemischtes Bild , einiges war doch schon erwartet . Finde ich
Die hysterischen Meldungen werden nur dewegen so rausposaunt, um ängstliche Anleger raus zu treiben.
Das mit den 40 Mio ist sauärgerlich und in meinen Augen ein Entlassungsgrund für den Vorstand, aber sicherlich nichts neues.
Ansonsten waren die Zahlen so wie geplant, oder?
Aber Leoni geht schon immer gerne mal 5-7% runter oder auch hoch.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...ne/14849348.html
Aber, Fehlanzeige! Vielleicht auch mit ein Grund, warum die Aktie heute ordentlich abgestraft wird, nachdem gerade erst gestern Anlauf auf die 40€ nahm!
Scheint erstmal wieder aus der Traum.
Für den Daytrader ein Paradies, für mich als Longinvestor mit Einstiegskursen auf 52-Wochentief-Niveau natürlich ein Schlag in die Fresse.
Kann man nur hoffen, daß nächstes Jahr besser wird. 40€ in diesem Jahr äußerst skeptisch, bekanntlich geht's runter immer Schneller.
Könnte wetten, daß jetzt wieder eine Reihe von Investoren auf die Shortseite gewechselt sind.
Naja, für Leoni war's das dann wohl erstmal in diesem Jahr, kann man nur auf bessere Zeiten in 2017 hoffen, gibt ja auch noch andere Aktien.
Q3-Zahlen:
- Konzernumsatz nach 9 Monaten = 3.309 Mio. Euro rund 2 Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahreswert (Vorjahr: 3.376 Mio. Euro). Davon entfielen 1.071 Mio. Euro auf das dritte Quartal (Vorjahr: 1.112 Mio. Euro).
- Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) war durch Betrugsfall mit rund 40 Mio. Euro belastet und ging deshalb im dritten Quartal auf -12,7 Mio. Euro zurück (Vorjahr: 29,8 Mio. Euro).
- In den ersten neun Monaten enthielt das EBIT darüber hinaus hohe Restrukturierungsaufwendungen von 23,5 Mio. Euro (Vorjahr: 1,5 Mio. Euro) und belief sich auf 49,2 Mio. Euro (Vorjahr: 115,3 Mio. Euro);
Da ich in 2017 keine größeren Restrukturierungen mehr erwarte und solche Betrugsfälle ja auch nicht ständig vorkommen - hoffentlich - sollte 2017 die Welt ganz anders aussehen.
Aussichten für 2016:
- Konzernumsatz von rund 4,4 Mrd. Euro (Vorjahr: 4,5 Mrd. Euro) und ein EBIT von circa 65 Mio. Euro (Vorjahr: 151,3 Mio. Euro)
- darin sind enthalten (i) Restrukturierungsaufwendungen von rund 30 Mio. Euro, (ii) und die Belastung aus dem Betrugsfall von circa 40 Mio. Euro während der Vorjahreswert einen positiven Sondereffekt von 19,6 Mio. Euro aus dem Verkauf der Anteile der Gesellschaft in Langfang, China, enthielt.
d.h. 2017 sollten wir wider Zahlen sehen wie 2015, mindestens und ich kann mi vorstellen, dass es sogar besser wird aufgrund der durchgeführten Restrukturierungen in 2015/16.
Long - K.O. ca. 24 Euro und abwarten bis Leoni wieder bei 50 Euro steht oder übernommen wird..:-)
http://www.golem.de/news/...mail&utm_campaign=golem.de-Newsletter
Ich glaube so schlimm wird es aber nicht kommen, aber bis zu den nächsten Zahlen sieht's wohl erstmal übel aus.
Hoffentlich melden Leoni bald mal wieder einen Lichtblick. Unabhängig davon ist die Aktie trotzdem hilflos unterbewertet.
Aber was interessieren noch Umsatz und Gewinn in Zeiten von unersättlichen Heuschrecken, die Ihre Automaten auf die Märkte loslassen.
Die Zahlen lagen im Rahmen der von Leoni ausgegebenen Prognose und die Zahlen für das Gesamtjahr wurde bestätigt.
Die rechtliche Geschichte wegen der "gestohlenen" 40 Mille läuft auch noch und wird sich bis ins Jahr 2017 ziehen was Leoni auch schon vor Wochen bekanntgegeben hat.
Ich sehe eigentlich positives seit Jahren und zwar die Einhaltung der vorher ausgegebenen Prognosen.
Der Kurssturz ist aus meiner Sicht völlig übertrieben.
Habe Ihn heute genutzt un bin mit einem Optionsschein wieder eingestiegen.
CHarttechnisch zeigt Leoni ein überverkauftes Bild und sollte bald ein Boden bilden. Danach rechne ich mit wieder steigenden Kursen....