LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player
Sollte es bei Leoni so verlaufen, könnten sie beinahe auf eine Kapitalerhöhung verzichten, hätten jedenfalls keinen unmittelbaren Zeitdruck.
Ein Unternehmen, das sich in ernsthaften Schwierigkeiten befindet, würde das nicht machen sondern natürlich eher Personal abbauen.
https://beta.wiwo.de/podcast/chefgespraech/...aehig-ist/28729478.html
die Leoni schon länger begleiten ;-)
... inklusive eines historischen Abrisses und was daraus folgte...
Der Interviewer ist eher peinlich...
Der weiß was er will und hat schon so manches Nadelöhr gemeistert.
Erstaunlich, dass hier die Ex-Vorstände hier nicht belangt wurden oder
zählt auch hier "Dummheit" ist nicht strafbar?
Fahrlässig ein solches Unternehmen durch kapitale strategische Fehler
und Überheblichkeit fast gegen die Wand zu fahren...
Sei's drum, Kamper hat die Lage gut im Blick und Griff, das
merkt man auch an seinen Calls.
Ich bin etwas verwundert über eure euphorische Grundstimmung für das abgelaufene Quartal.
"Soweit fundiert einigermaßen möglich, komme ich zu folgenden Werten nur für WSD:
Kupfereffekt +5%, Währungseffekt +4%, organisches Wachstum +30%
Umsatz 1,221 Mrd., EBIT +40 Mio
Damit läge man allein durch WSD deutlich höher als Q2/2022 und Q§/2021, beides incl. WCS."
Wir sehen nach wie vor Production stoppages bei den OEMs, die LEONI beliefert. Das wird sich auch in Q3 deutlich ausgewirkt haben - vermehrt im Sommer, der September sollte schon besser gewesen sein.
Entscheidend ist aber, inwieweit LEONI nun in der Lage ist, die gestiegenen Kosten weiterzugeben. Die gesamte Branche hat es hier sehr schwer... Und wir werden ab dem 2. Halbjahr auch sehen, dass LEONI gestiegene Einkaufspreise für Rohmaterialien in den Büchern haben wird. Wurden die bereits weitergegeben? Ich denke, nicht vollumfassend... Und das wird zum Problem.
Transportkosten generell fallen deutlich zurück - auch das schlägt erst noch durch (z.B. https://fbx.freightos.com/).
Ich habe im Gefühl, dass wir den Markt enttäuschen könnten... Traue mir aber keine detaillierte Prognose zu... Einen Umsatz im WSD > 1 Mrd. € für Q3 schließe ich nahezu aus... Das ist ein Traumschloss...
Wir werden sehen...
Das Produktionswachstum der deutsche OEM von über 40% ist im Vergleich Q3/22 zu Q3/21 zu sehen und nicht im Vergleich Q3/22 zu Q2/22.
Den WSD-Umsatz in Q3 würde ich jetzt mit sehr nahe um 1 Mrd. taxieren, das Ebit auf 20-30 Mio.
Wären immer noch sehr gute Werte, so dass Q3 schon den Kurs etwas treiben sollte.
Sorry für den Kuddelmuddel!
Ob das alles so richtig ist. Normal müsste man denken die wissen schon was sie tun, aber nach 5 Fiasko Jahren bin ich mir da nicht so sicher.
https://seenews.com/news/...1000-workers-in-serbian-plant-city-801857
Freu Dich doch, denn der Grund für die Einstellungen ist "increase of production"!. Steht da doch!
Laut Q2-Report war der Auftragseingang bei Leoni bis dahin jedenfalls sehr, sehr gut!
Stelle ich mir, wie schon geschrieben, bei Leoni ähnlich vor. Geht jedenfalls aufwärts!
Thailand§Sep. 2022 Thailand: Production volume in September rises 28.0% to 179.2 thousand units
Malaysia§Sep. 2022 Malaysia: Production volume in September rises 50.9% to 69.4 thousand units
Turkey§Sep. 2022 Turkey: Production volume in September rises 20.5% to 128.9 thousand units
Korea§Sep. 2022 Korea: Production volume in September rises 34.1% to 307.7 thousand units
Indonesia§Sep. 2022 Indonesia: Production volume in September rises 39.9% to 145 thousand units
India§Sep. 2022 India: Production of Passenger cars in September rises 88.0% to 372.1 thousand units
China§Sep. 2022 China: Production volume in September rises 28.1% to 2.7 million units
Brazil§Sep. 2022 Brazil: Production volume in September rises 19.3% to 207.8 thousand units
https://www.valeo.com/en/press-release-q3-2022-sales/
Ich hatte euch gewarnt... (#5384)
"Wir sehen nach wie vor Production stoppages bei den OEMs, die LEONI beliefert. Das wird sich auch in Q3 deutlich ausgewirkt haben - vermehrt im Sommer, der September sollte schon besser gewesen sein.
Entscheidend ist aber, inwieweit LEONI nun in der Lage ist, die gestiegenen Kosten weiterzugeben. Die gesamte Branche hat es hier sehr schwer... Und wir werden ab dem 2. Halbjahr auch sehen, dass LEONI gestiegene Einkaufspreise für Rohmaterialien in den Büchern haben wird. Wurden die bereits weitergegeben? Ich denke, nicht vollumfassend... Und das wird zum Problem."
"Ich habe im Gefühl, dass wir den Markt enttäuschen könnten... Traue mir aber keine detaillierte Prognose zu... Einen Umsatz im WSD > 1 Mrd. € für Q3 schließe ich nahezu aus... Das ist ein Traumschloss..."
Aber dermaßen schwache Zahlen hatte ich auch nicht erwartet... Das IR-Team gibt sich nicht mal die Mühe, diese Schlechtleistung zu erklären... Stattdessen erwähnt man noch lobend "Diese Ergebnisbelastungen wurden im dritten Quartal teilweise dadurch ausgeglichen, dass mit Kunden Vereinbarungen über eine Beteiligung an den Kostensteigerungen erfolgten, die in den vorangegangenen Quartalen angefallen waren."
Sonst wäre es wohl noch schlechter ausgefallen?
Ich frage mich, wie lange das Team um Pierer / der Aufsichtsrat Kamper noch walten lassen... Die Luft wird dünn...
https://www.leoni.com/de/presse/mitteilungen/