LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player
https://www.ariva.de/news/...zulieferer-leoni-meldet-verlust-10277958
Wird wohl unter 10 bleiben bis die KE durchgegozen wurde,
es sei denn Pierer zieht seinen Plan endlich durch.
https://www.automobilwoche.de/agenturmeldungen/...ftrage-mit-wachstum
https://www.automobilwoche.de/agenturmeldungen/...ktien-gewinnen-wert
Der Kuchen wir kleiner, ob er für kleine Zulieferer wie Leoni leckerer wird...?
Denke weiterhin, dass Q3 stark ausfallen wird, Q4 vermutlich auch noch, dann muss man abhängig von Inflation und Rezession sehen. Ein gewaltiger backlog ist ja auch noch abzuarbeiten. Außerdem hatten wir ja mal festgestellt, dass der Zielkurs für die KE bei etwa 8,25 liegen müsste.
https://seekingalpha.com/article/...ehicle-production-forecast-update
Die Juli Verkaufszahlen waren Mixed - ich hätte mehr erwartet. Generell wird der August schwach, in Q2 hat sich die Liquiditätssituation weiter verschlechtert.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, geht der komplette WCS AM Erlös an die Bank. Es verbleibt WCS PS.
Sales WCS PS in Q2/22: 50mio, ebit 3mio. Rechnen wir mal mit einem Erlös von 30-50 Millionen.
Q3 wird offen gesprochen herausfordernd im Sinne der Liquidität werden… Wenn wir in diesem Jahr nicht endlich den Turnaround sehen, wird es…. eng.
Und die Kapitalerhöhung auf dem Niveau, macht es nicht wirklich besser…. Es muss wirklich langsam etwas passieren.
Das wäre immerhin der Umsatz von 4 Geschäftsjahren! Den Begriff "Gesamtprojektvolumen" interpretiere ich aber so, dass die abschließende Kontrahierung noch fehlt, oder?
ggf. haben die Automobilhersteller einfach Kapazitäten geblockt...
Macht es nicht so kompliziert. Am Ende muss der WSD in Kürze Geld verdienen, und das wird schwierig mit Blick auf die aktuellen Zahlen.
Beim Umsatz wäre ich bezogen auf 2023 sehr optimistisch. Bei der Ratio, die momentan sehr deutlich unter 1 liegt, bestehen Zweifel. Da fällt mir Value 21 ein, das nach Aussagen von Leoni bei steigendem Geschäftsvolumen voll zum Tragen kommt. Wurde zwar nie näher erläutert, aber falls es so kommen sollte, winken wieder deutlich zweistellige Kurse.
hundersten mal Leoni wird künstlich am leben gehalten weil „ to big to fail „
Wer auf mich gehört hat , kann froh sein nicht bei 10-15 kursen eingestiegen zu sein. Macht euch einen schönen Tag und verschwendet keinerlei energie mehr, für theorien und Zahlenwerke das hier noch was positives passiert. Einzig positive wäre eine überraschend sensationelle nachricht der Insolvenz. Dann ist der Spuk endlich vorbei.Das wird nicht passieren. Jahrelang werden die Manager und Mitarbeiter weiter ihr Gehalt bekommen und die Aktionäre ? interessiert niemanden ob die leer ausgehen. Wichtiger ist Arbeitsplätze erhalten und weiter an die grossen Firmen liefern damit es auch da weiterläuft. Ich gebe zu hatte mal letztes Jahr kurz Hoffnung mit Pierer usw. aber Chip Krise und Ukraine Krieg haben den letzten Dolchstoss verpasst. Ja ja ja regt euch über mich auf oder nicht. Wer die Wahrheit ausspricht wird e immer aus dem Dorf vertrieben. Schönen sonnigen Tag euch allen auch dir @Sonnenschein :)
Leoni unter 7 immer ein Trade wert...
Jetzt ab aufs Rad und in die Sonne, 2. Arbeitsstelle wartet ;-)
Das geht aus einer J.P.M. Studie zwar bezogen auf Schaeffler hervor, gilt in dieser Allgemeinheit natürlich auch für Leoni.
Aber vier Monate machen kein Jahr wett.
Ich bin mir nicht sicher, ob Kamper noch lange an der Spitze stehen wird. In Kürze muss es deutliche Schritte nach vorne geben, auch was das Kostengefüge angeht. Ich sehe nicht, wie das ohne erneuten Stellenabbau vonstatten gehen soll/kann.
Die kommenden Monate werden liquiditätstechnisch ggf eng für Leoni. 170Mio Cash zum 30.06 habe ich aus der Bilanz gelesen. Q3 ist meist schwach, die letzten Jahre hatten wir Cashflowseitig regelmäßig -100Mio in Q3.
Ich will keinen Teufel an die Wand malen, aber langsam geht Leoni ggf der Sauerstoff aus….
"Frei verfügbare Liquidität1 des LEONI-Konzerns belief sich zum Ende des ersten Halbjahres 2022
auf 324 Mio. € (31.12.2021: 412 Mio. €), davon 200 Mio. € Barmittel und 123 Mio. € freie
Kreditlinien"
Zum Mittelabfluss führte auch nicht unerheblich die Aufstockung des working capitals, was ja, falls nicht überwiegend preisbedingt, auch positiv interpretiert werden kann.
Es geht bei Leoni auch nicht nur um die verbleibenden 4 Monate. Die Wende trat m.E., wie dargestellt, bereits im Juli ein, mit steigenden Produktionszahlen der Autoindustrie. Sollte auf Leoni abfärben.
@navi & sewi
Was ist denn Euer worst case / bestcase Szenario für den Kurs bis 31.12.22?
Ich leg mal vor ;-)
Worst case 7,80
Best case 12,80
persönlicher Tipp: 8,44
best case: 10,90
mein Tipp: 9,80
Gehe davon aus, dass mit Q3 der Kurs stimuliert wird und KE erst im kommenden Jahr durchgezogen wird.
Im übrigen: Der augenblicklich kümmerliche Kurs spiegelt nicht die Realität von Leoni wider, sondern das Sentiment des Gesamtmarktes. Also Geduld ist gefragt!
9 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Ciriaco, claudia, Claudimal, cosmoc, Der_Held, Floretta, Floretta2, GrünerMann, hulkier