LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player
Leoni hat das nicht, sie hängen am Kabel von xyz...
Und xyz macht fette Gewinne durch Top-Preisniveau und knappes Angebot,
Leoni macht das nicht.
Ohne Geduld wird es nicht gehen, ohne deutlichen Absatzzunahme für
die Zulieferer gleich gar nicht.
Die von Leoni bereitstellbare Qualität und das Volumen an Kabelbäumen kann nicht ohne weiteres durch andere ersetzt werden. In der Fabrikation von Fahrzeugen befinden sich die Kabelbäume auf dem kritischen Pfad der Produktion. Sie müssen ganz zu Beginn des Fertigungsprozesses in die Karosserie montiert werden. Sind sie nicht verfügbar, stockt die Produktion. Bei Chips z.B. ist das anders. Da können die Fahrzeuge bei Chipmangel auf Halde weiter produziert werden und die Chips können dann irgendwann eingebaut werden. Hoffe, dass Leoniden aufgrund der starken Marktstellung den Mut hat, stärkere Forderungen gegenüber den Autoherstellern zu artikulieren und durchzusetzen. Hoffe weiterhin auf steigendes Produktionsvolumen. Dann geht das hier ab. Hat man ja am Freitag gesehen, wie geringste positive Nachrichten den Kurs explodieren lassen.
https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/...2_pm_komplett.html
Sollte sich auch nachhaltig positiv auf Leoni auswirken!
Die 6.90 scheint ein guter Bode wie beim Trampolin ...
Hoffe diese Posi hilft jetzt den zu hohen EK im Erst-Depot noch dieses Jahr wieder zu sehen.
Was für 12.50 nicht gelingen wollte,
könnte jetzt einiges billiger über die Bühne gehen.
Mal sehen ob jetzt mal wieder mehr Volumen in den Handel von Leoni kommt.
Schönes sonniges WE Sonnenschein:)
Nein NRW, das ist nicht meine Meinung. Das steht im letzten Post von Dir.
Würde mich aber aufrichtig freuen, wenn Deine Rechnung jetzt aufgehen würde!
Da waren viele hier wieder sehr euphorisch hier.
Keiner will se ;-)
Schon verrückt, es ist nicht lange her da gab es pro Tag > 100 k Aktien mindestens die gehandelt wurden,
je niedriger der Kurs desto weniger Handel findet hier statt.
Schade, dass Pierer anscheinend die Lust komplett verloren hat,
aber sehr positiv dass ganz NRW hier eine Kaufchance sieht ;-)
Bitte übernehmen Sie ;-)
Mal sehen wann es eine Erholung gibt. Falls nicht könnten die Tiefs von 2019/2020 getestet werden.
Wichtig wird jetzt sein, wie individuell stark Leoni während dieses Crashs bleibt und noch wichtiger ist das man bei einer Erholung des Gesamtmarktes nicht wieder den Anschluss verpasst. Alles in allem denke ich das die Umsätze aus diesem Grund sehr niedrig sind. Verkaufen tun die wenigsten und die potentiellen Käufer ( zb. ich :) ) warten an der Seitenlinie und beobachten noch.
Die PKW-Produktion lag im Juli wieder auf Vorjahresniveau und zog im August deutlich an. In wenigen Tagen kommen die Septemberwerte. Denke und hoffe, dass die um 50% +/- über Vorjahr liegen werden.
Der USD wird immer stärker, Das wird die Umsatzerlöse positiv beeinflussen.
Dagegen sind die Metallpreise, insbesondere für Kupfer sehr, sehr deutlich tiefer als in Q1 und Q2, sowohl in USA als auch in Euro!!! Da sie nur mit Verzögerung an die Kunden weiter gegeben werde, wird dies das Q3-Ergebnis nachhaltig positiv beeinflusse.
Mit der Energiepreiskrise hat Leoni direkt weniger zu tun, da neben Materialkosten eher die Personalkosten im Vordergrund stehen. Indirekt wird sich das aber schon bemerkbar machen, da z.B. die Preise für Kunststoffe deutlich gestiegen sein dürfte.
Unterm Strich erwarte ich eine deutlich positive Q3-Überraschung. Der Ausblick dürfte allerdings ernüchternd bleiben. Aktuelle Kurse um 6 Euro sind m.E. total unterbewertet.
https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/...2_pm_komplett.html
Können froh sein, wenn sie Ihre KE noch ordentlich hinbekommen,
der Kapitalmarkt gibt in solchen Zeiten keinen Aufschlag,
nur weil die Umsätze mal ein bis 2 Quartale anziehen.
Die Rezensionsangst ist weiter mehr als virulent,
da haben Autobauer und deren Zulieferer wohl die absolut schlechtesten Karten.
Ohne Moos ist auch bei Leoni nix los ;-)
Ich denke wir haben hier noch nicht die Tiefs gesehen,
wenn es soweit ist dürfte es sich als antizyklisches Invest durchaus lohnen.
Das Niveau 2019 lag noch deutlich höher, aber das ist momentan beim aktuellen Kurs nicht die Messlatte.
Es geht um kontinuierlichen Anstieg und der dürfte sich in den kommenden Monaten fortsetzen. Vor diesem Hintergrund sehe ich die Refinanzierung nicht gefährdet, zumal beim Abschluss der Grundsatzvereinbarungen die Situation wesentlich schlechter war. Leider sind die Berichte in den Medien weiterhin mit negativem Tenor versehen. Da gebe ich aber nicht viel drauf, denn da schreibt offensichtlich einer vom andren ab ohne viel Gehirnschmalz reinzustecken. Vermutlich werden aufgrund der Rezessionsängste auch Kaufverträge storniert. Dies dürfte aber in der Masse keine Relevanz haben. Den allermeisten Bundesbürgern geht es weiterhin gut und schließlich spielt der Export von Autos ja eine sehr wichtige Rolle. Und wenn es enger wird werden die Hersteller auch wieder vermehrt Rabatte einräumen und die Preise senken. Freue mich jedenfalls auf Q3-Report.
https://www.leoni-automotive-cables.com/de/
In den Quartalsreports wurden folgende Hunden hervorgehoben:
VW ID.3 und ID.4, Seat Cupra, Mercedes C-Klasse und EQS, Aston Martin
MAN, DAF, Fendt
Denke, das sind dann auch due Hauptkunden.
Kupfereffekt +5%, Währungseffekt +4%, organisches Wachstum +30%
Umsatz 1,221 Mrd., EBIT +40 Mio
Damit läge man allein durch WSD deutlich höher als Q2/2022 und Q§/2021, beides incl. WCS.
aber heute erholt sich der Markt etwas aber Leoni wieder mit kleinem Schwächeanfall.. Zieht sich jetzt seit Anfang 2018 so hin von knapp 65 auf aktuell 6.
Hoffen wir das du Recht behälst und wir im
ersten Step erstmal die 10 Euro zurückerobern und nächstes Jahr Angriff auf 20.
Börse macht ja e meist genau das umgelehrte was viele erwarten. Hier verliert bald, fast jeder die
Hoffnung und das könnte dann die Hoffnung sein.
Meine Analyse ist nicht so fachkompetent wie deine, aber eine psychlogische Kurs Analyse :)
wenn @navlovers Analyse hinhaut sollten 8 € kein Problem darstellen,
sobald der Markt schnallt, dass QIII kein Ausreißerqaurtal darstellt,
geht es ab die Post mit kleinem KE Knick im ersten Halbjahr 2023 vermute ich...
Gesamtmarkt:
Heute positiv, dass der Markt ordentlich dreht nach tiefrot,
das waren schon häufig Wendepunkte...
wenn es nicht wie zuletzt leider häufig gleich den nächsten Tag wieder volle Lotte abwärts rumpelt.
...earning season steht an,
so schlimm wird es schon nicht werden... bei Leoni gleich gar nicht.