LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player
Warum so pessimistisch?
Jeder darf es auch pessimistisch sehen und nicht kaufen , oder verkaufen.
Realistisch gesehen ist und bleibt dieses Papier Müll, die Drahtwerkstatt (zurück vom einstigen Globalplayer)
ist ein MHD abgelaufener Kabelsalat.
Die einzigen Helden in diesem Saftladen sind der Vorstand un allen voran der Aufsichtsratsvorsitzende. So ein Dreck fabrzieren und immer noch abkassieren und zum Teil mit 100% Gehaltserhöhung. Andere Aktien ( selbe Branche) haben sich schon wieder verdoppelt und mehr. Hier wäre schon eine 10 gleich dem nächsten Weltwunder...
Wünsche allen schöne Feiertage..
Leoni hat wohl einen recht mageren Umsatz je Mitarbeiter.
Wenn es gelingt diesen durch eine Konjunkturbelebung und ggf. durch eine neue Produktgeneration nach oben zu fahren, wird man die Marge zwangsläufig stark steigern können.
Das Management ist nicht das "pfiffigste" aber an ElringKlinger sieht man ja, dass selbst die spießigsten "schwäbischen Seilschaften" wieder Auftrieb erfahren können.
Leoni steckt in fast allen Flugzeugen, Autos und weiteren industriellen Anwendungen drin.
Man wird bei einer konjunkturellen Belebung kaum um die Infrastruktur eines Leoni Konzernes drum herum kommen und daher halte ich hier einen Eisntieg für ein höchst interessantes Investment und eine gute Gelegenheit!
Selbst die Ankündigungen der OEMs wegen Halbleitermangel die Produktionen runter zu fahren ändert hier nichts.
Ob es nur die Empfehlung war oder einfach nur, weil die Aktie einfach zurück geblieben ist?
In letzter Zeit läuft vieles nach oben, was bisher nichts gebracht hat oder nur zäh gelaufen ist...
Leoni hat mehr Aufträge als vor 2 bis 3 Jahren. Und wenn die Preise für die Aufträge stimmen, dann sollte es schnell wieder auf alte Höhen gehen.
Meine Leoni Position war übrigens ein Jahr rot und erst seit dieser Woche grün. Ich traue dem Braten ganz und gar nicht.
Nicht das ich was dagegen habe, aber da muss jemand mehr wissen!
Hat evtl. jemand etwas von einer Übernahme gehört?(Mutmaßung!!)
LEONI AG
11,23 EUR 19,15%
540888 Chart
ChartsNewsAnalysen
KaufenVerkaufen
Alle anzeigen
Europaweit zeigen Autowerte und Zulieferer ohnehin relative Stärke. Im XETRA-Handel kostet die LEONI-Aktie mit 17,89 Prozent Kursplus zeitweise 11,17 Euro. Der Abstieg aus dem SDAX Ende Dezember des Vorjahres schadete ihnen nicht - seither ging es um 70 Prozent aufwärts.
Jose Asumendi, JPMorgan-Experte für die Autobranche, stuft LEONI nun nicht mehr mit "Underweight" sondern "Neutral" ein. Er sieht kaum noch konkrete Belastungsfaktoren, wohl aber starke Quartalsergebnisse im gesamten Zuliefersektor. Aufgrund der Bilanzrisiken im unsicheren Umfeld bleibt er aber noch zurückhaltend.
Auch Tim Rokossa von der Deutschen Bank stockte mit Blick auf einen starken Jahresabschluss seine Kursziele für Zulieferer auf - darunter auch LEONI.
[..]Das EBIT vor Sondereffekten sowie vor VALUE 21-Kosten wird im Schlussquartal 2020 bei rund 63 Mio. Euro (Gesamtjahr 2020: rund -57 Mio. Euro) und der Free Cashflow bei rund 126 Mio. Euro (Gesamtjahr 2020: rund -53 Mio. Euro) erwartet - beide liegen damit deutlich über dem aktuellen Analystenkonsensus. Gleichzeitig werden unter Berücksichtigung strategischer Entscheidungen für die Division Wire & Cable Solutions (WCS) sowie der im Zeichen der Covid-19-Pandemie heute erneut vom Vorstand diskutierten Mittelfristplanung im vierten Quartal 2020 Rückstellungen und sonstige Sondereffekte sowie VALUE 21-Kosten in Höhe von rund 134 Mio. Euro erfasst.[..]
Hm! Also ich lese hier nicht viel positives raus. Das Einzige, was LEONI in den letzten Jahren permanent steigern konnte, ist die Verschlundung..
Trotz Corona mehr Umsatz als in 2019 und gleichzeitig eine Steigerung von EBIT und Free Cashflow. EBIT vor Sondereffekten sogar positiv.
Unter diesen Umständen 1,27 Milliarden Umsatz zu machen, dass finde ich für LEONI auch genial.
Jetzt nur noch die Umstrukturierung beenden und Schulden tilgen, dann kann es sehr schnell wieder nach oben gehen.
Die 63 Mio EBIT waren vor Sondereffekten. Und die Sondereffekte belaufen sich auf 134 Mio !!
Damit wird das echte EBIT im vierten Quartal deutlich negativ.
Vom Gesamtjahr 2020 will ich gar nicht sprechen.
Auch der Free Cash Flow im Gesamtjahr 2020 ist weiterhin negativ.
Immerhin, die 126 Mio Free Cash Flow im vierten Quartal waren nicht schlecht.
ABER, alle deutschen Autohersteller hatten ein sehr gutes viertes Quartal (arbeite selbst in der Branche) und das aktuelle Quartal wird sicherlich deutlich schlechter, alleine wegen der Probleme mit der Chip-Versorgung.
Deswegen, Vorsicht mit Nachkäufen...mir ist klar, dass es hier zu einer Verdrei- bis Vervierfachung kommen kann, wenn Leoni die Kurve kratzen sollte, aber diese Aktie könnet eines Tages auch NULL Euro wert sein.
Aufbau- und Ablauforganisation werden aktuell einer drastischen Transformation unterzogen.