LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player
@Tomgain: Welcher Boden...?
Wie ist Deine Sichtweise?
Von vorne bis hinten seit 2 Jahren mit perfekt manipulierten Gewinnwarnungen alle hinters Licht geführt. Der Vorstand sowie ser Aufsichstsrat gehören ins Gefängnis. Eine Schande und der zweit grösste Skandal
seit Wirecard dieses Jahr. Das Echo ist nur nicht so laut wie bei Wirecard weill alles Scheinscheinweise ans Tageslicht kommt und ein schleichender unaufhaltsamer Tod die Aktionäre getroffen hat.
Das Endergebnis wird das selbe selbe sein. Pleite!!!!!!
Und wenn Du denkst, es geht nicht noch schlechter, dann marschiert der Kurs schon wieder Richtung Süden!
Sollte es immer weiter gen Süden gehen ,wir es M.M. nach für Schaeffler interessant.
Ist aber reine Spekulation
Es wird ja schon lange spekuliert ob der Laden übernommen wird. Da man sich hier aber künftig auf die reine Kabelherstellung verschlanken will, bleibt wenig Phantasie in die Richtung. Das ist jetzt keine Raketentechnik. Die Kabel kannst du überall auf der Welt herstellen. Da ist man auch nur einer von vielen Herstellern. Ohne die Kabelsatzproduktion, insbesondere HV-Kabelsätze, ist der Laden uninteressant.
Auf eine Übernahme würde ich daher nicht spekulieren - das geht ins Auge. Entweder Leoni stoppt die Verluste und kommt wieder in stabile Verhältnisse oder die Zeit ist abgelaufen. Ich bin da eher noch pessimistisch gestimmt. Da hat Elringklinger das bessere Potenzial.
Ganz ehrlich, mir sind die Zahlen mittlerweile ziemlich egal. Auch wenn das hier momentan gut für mich läuft ist Leoni insgesamt einfach enttäuschend.
Selbst wenn sie ihre aktuellen Projekte in die Spur bekommen und sogar die Zahlen noch einigermaßen in die richtige Richtung zeigen sollten, so verstehe ich die Strategie sich auf Kabelsatz zu konzentrieren einfach nicht. Mir ist kein Wettbewerber bekannt der sich nur auf Kabelsatz konzentriert und damit erfolgreich ist.
Welche Wettbewerber meinst Du konkret?
Aber was ist den grundsätzlich verkehrt sich auf
Wiring Systems Division (WSD) zu konzentrieren
Hier eine Aussage von der Homepage von Leoni
"Ziel des Unternehmensbereichs Wiring Systems ist es, sich mit maßgeschneiderten Bordnetz-Systemen und Kabelsätzen im Marktsegment Automotive zunehmend als strategischer Partner und Lösungsanbieter für Daten- und Energiemanagement mit hohem Verständnis für das Fahrzeug-Gesamtsystem zu positionieren. Die Grundlage dafür bildet unsere Innovationsstrategie CARES, die fünf zentrale Innovationsfelder für das Auto von morgen definiert: vernetzte Mobilität (Connected Mobility), autonomes Fahren (Autonomous Mobility), neuartige Produktionskonzepte und Automatisierung (Revolutionizing Productivity), Elektromobilität (Electrified Mobility) sowie intelligente Lösungen und Services (Solutions & Services).
Außerdem bauen wir unsere Kompetenz in den Bereichen Elektronik und Software aus und treiben die Digitalisierung unserer Prozesse weiter voran.
Die Konkretisierung der Strategie durch VALUE 21 sieht für den Unternehmensbereich Wiring Systems insbesondere vor, Marktchancen künftig stärker zu priorisieren und sich bei neuen Projekten mehr auf Ergebnisqualität und Cashflow-Profil auszurichten, um Cashflow- und EBIT-Marge zu verbessern und die Voraussetzungen für die Weiterentwicklung zum Systemanbieter zu schaffen."
Gerade im Hinblick auf die Elektromoblilität ist das doch ziemlich zukunftsträchtig. Da müssten andere Zulieferer eher fürchten, dass ihnen Geschäftsbereiche wegbrechen.
Mit dem Schwerpunkt im Bordnetzbereich erwartet LEONI, besser in der Lage zu sein, sich auf die Optimierung des operativen Geschäfts zu konzentrieren und seine führende Position bei Fahr-zeugbordnetzen weiter auszubauen. Darüber hinaus kann LEONI seine Ressourcen auf die Entwicklung des Unternehmens hin zu einem globalen Lösungsanbieter für den Automobilsektor fokus-sieren und beabsichtigt, neue Chancen auf dem Gebiet des Ener-gie- und Datenmanagements zu nutzen. Durch die Entwicklung von WSD zum Systemlieferanten und Entwicklungspartner seiner Kunden ist LEONI auf dem besten Weg, künftig nicht nur Produkte zu verkaufen, sondern das eigene Angebot von Dienstleistungen in den Bereichen Engineering, Architekturdesign und Simulation weiter auszubauen. Im Bereich Elektromobilität sieht sich das Unternehmen sowohl technologisch als auch in Bezug auf die Marktposition gut aufgestellt, um von der fortschreitenden Umstellung auf Elektro- und Hybridfahrzeuge zu profitieren.
Der Auftragsbestand der Wiring Systems Division bezogen auf die Gesamtlaufzeit der Projekte lag per Ende 2019 bei 22,9 Mrd. € (Vorjahr: 24,4 Mrd. €). Davon entfielen 26 Prozent (Vorjahr: 23 Prozent) auf Kabelsätze für Elektro- und Hybridfahr-zeuge.
Zu den rechtlichen Einflussfaktoren, die für LEONI von Bedeutung sind, zählen neben den jeweiligen nationalen Gesetzgebungen der Länder, in denen wir präsent sind, auch internationale Regelungen. Indirekt wirken sich beispielsweise strengere CO2-Emissionsgrenzen aus, denn sie verstärken die Nachfrage aus der Automobilindustrie nach Leitungen, Kabel-sätzen und Bordnetz-Systemen, die besonders leicht oder für alternative Antriebstechnologien geeignet sind. Dies führt zu einem steigenden Einsatz von Sensoren und Steuergeräten, was wiederum einen zusätzlichen Verkabelungsumfang zur Folge hat.
Ja der Laden ist jetzt nicht die bevorzugte Wahl für Anleger mit Herzschrittmacher. Den bräuchte wohl Leoni. Ich denke das Risiko ist hier immer noch groß und wird wohl auch auf längere Sicht für turbulente Kurse sorgen. Das könnte aber auch Potenzial für Day trader sein.
was eine Performance im Zweitdepot ;-)
... dass ich das noch erleben darf!
Bei WO laufen Filmchen zu LeoniQ, an die Insider:
Ist Microsoft da wirklich substanziell mit an Bord?
Das lässt Leoni ja in ganz smartem Licht des digitalen Zeitalters erscheinen...
Ich fürchte, dass es sich eher um eine technische Reaktion auf die vergangenen herben Kursverluste handelt. Wenn du keinen Herzschrittmacher trägst und auf das Geld längere Zeit nicht angewiesen bist, kannst du aber gespannt dabei bleiben ;) Da bräuchte es schon eine Wunder um deine Hoffnung zu erfüllen. Derzeit dreht der Gesamtmarkt stramm nach Süden - US-Wahl, Brexit, Corona, lahme Autobranche etc. - keine guten Aussichten. Es braucht solide Zahlen von Leoni. Wenn die nicht kommen...
Und wir haben gerade den zweiten Tag mit dickem Plus hinter uns,
ich denke das Tief haben für dieses Jahr gesehen.
Wenn Leoni das alles überlebt, sehen wir bis Ende 2021 wieder zweistellige Kurse,
so sehe ich das, ohne Gewähr.
Es liegt natürlich an COVID... nicht.
Was für ein Loser Laden.
Wie kann es sein, dass der Personalbestand in der aktuellen Situation steigt?
Das Management hat den Laden immer noch nicht im Griff.
Und ich befürchte,sie werden ihn auch nicht mehr in den Griff bekommen...
EK bei 10% mittlerweile.
Time to say goodbye...