LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player
Schaut echt übel aus bei Leoni und der Gesamtmarkt (Automobile)desaströs.
Geh mittlerweile auch weiterhin von schlechten Zahlen im August aus was dann zum Todesstoss deutlich unter 10xx führt!
Kurse jenseits der 20ig sind erstmal Geschichte..
andernfalls komplettes unternehmen für 700 milionen übernahme auch zu haben
Man verkauft etwas wovon man denkt es nicht mehr zu brauchen ...
Käufer sind besser kaputalisiert und können den Läden Umstrukturieren
das sie jetzt eine Sparte an die Börse seperat bringen wollen ist nur eine kleine extra Runde ....
das gesammte Unternhmen wäre abslt profitabel wenn man es mit mehr Kapital ausstatten würde ,
das wissen auch die Investoren und werden zugreifen da bin ich mir recht sicher
Leider halten sich gerade alle zurück weil ja eine Autokriese herrscht ....
ich sage aber , fahren in 2020 ,2021 ,2022 weniger autos als heute ? !
wenn die Schwellenländer immer mehr zuwachs haben
Klar ist es gerade ein wenig rückläufig mit dem Absatz dennoch bleibt er sehr hoch ! und die Nachfrage könnte auch wieder steigen !
Bei leoni sehe ich folgende Kurstreiber :
---Q zahlen besser als erwartet
Neuer Vorstand
Gebote für die einzelne Sparte bei Loeni
und vorallem Übernahmeangebot des gesammten Konzerns !
es wird zwar nicht sonderlich hoch ausfallen aber um die 20 € dürfte das aber schon betragen.
Man darf gespannt sein , ich für meinen Teil habe mir heute ein Stück gekauft und lege es mal in Depot :) mal sehen ob verbilligt werden muss oder ob der laden bald die Kurve bekommt
Denn solange die jetzige Leitung da ist, wird nicht offen gelegt, was die Kosten verursacht. Nur Halb- und Unwahrheiten. Und da kommt auch kein Investor zum Zug.
"strong interest" haben die Insider bei Reuters berichtet.
Eine Komplettübernahme wäre sicher nicht die schlechteste Lösung, vielleicht kommt ja einer aus dem Investorenkreis auch auf die Idee...
PM: "Nach eingehender Due Diligence legt XYZ ein Übernahmeangebot zu 16,50 € pro Aktie vor. AR und Vorstand empfehlen die Annahme, um die Leoni AG mittels der Investoren zukunftsfähig aufzustellen."
Ein(e) CFO wär scho a nice to have in der derzeitigen Lage...
alles unter 1 Mrd. Kaufpreis würde LEONI nichts helfen
aber wer soll 1 Mrd für ein Teil vom Kuchen geben, wenn der Kuchen selbst nur 400 Mio wert ist
Wer immer investieren wollte, wird eine Due Diligence machen. Egal ob AG oder Tochter. Er wird sich genau anschauen, was er da kauft, nicht wie Aktionäre (sorry, wenn ich unsere Kaste kritisiere), die mehr spekulieren als richtig Unternehmen bewerten.
Warum nicht folgender Gedanke:
AG für 400 Mio statt 1 Mrd für die Tochter. AG zur Bad Bank machen, Tochter dem neuen Mutterkonzern einverleiben, 1 Jahr warten (Übergangsfristen), AG platt machen, delisten. Übrigens hätte bei der Aktienverteilung jeder, der 150 Mio Aktien hat schon eine sichere Mehrheit
… warum nicht gleich übernehmen lassen, die Drahtwerksatt auf Vordermann bringen und zukunftsfähig ausrichten... ob man die AG gleich platt machen muss sei dahingestellt.
Man könnte auch eine Serie von Kapitalerhöhungen durchziehen und den Anteil der Altaktionäre verwässern...
Eine komplette Übernahme wäre höchstens für direkte Wettbewerber interessant, wenn die Strategie heißt, das eigene Unternehmen dem ersehnten Monopol ein Stück näher bringen.
Woran lag es, dass es hier so den Bach runter ging?
Strategisch hat Leoni ziemlich die Leinen schleifen lassen.
oder billig übernehmen, AR+V raus, neues Management rein, Assetdeals etc.
Monopol - vergesst das! Die OEMs wollen kein Monopol, denn sie wollen keine Abhängigkeit
Was ich nicht verstehe, wieso Adient in der Liste der potentiellen Interessenten auftaucht. Der Kern dieses Unternehmens hat m.W. mit dem Geschäft von Leoni nicht allzu viel zu tun, ist eher Kunde. Klärt mich auf... Falls dies aber ein ernsthafter Interessent ist, ließe sich als Motiv dafür ableiten, dass dieses Investment in irgendeiner Weise OEM-unterstützt ist, um zumindest einen weiteren Spieler im Markt zu haben und Leoni nicht im Wettbewerb aufgehen zu lassen. Ändert nichts an meiner "Finger-weg-Strategie", aber interessant bleibt das Thema.
sondern jeweils nur intraday vom vorherigen Tagesschluss.
Wie oben von Buyer22 richtig erwähnt ein Spielball der "Kursbewegungen der Spekulanten".
Interessant wird es, wenn:
1. Sie Zahlen kommen
2. Ein Käufer bekannt gegeben wird.
3. Eine Übernahme kommt
So unprofessionell wie LEONI die möglichen oder nur optional Verkaufsabsicht kommuniziert, Insider über Versand wichtiger Firmeninternas reden - wurde vorher ein NDA geschlossen, Insidererklärungen unterzeichnet? Wie Versand, nicht DataRoom nach DD-Fragensammlung? ohne Bid? - da glaube ich schon nicht mal mehr die genannten Berater und Banken
Shortie-Grillfest oder Fall unter die 10?
Am Donnerstag wissen wir mehr.
Das Problem ist doch, dass Leoni hier mehrere negative Dinge vereint.
Ein hoch verschuldetes Unternehmen, bisher ohne konkreten Ausblick in einem ohnehin niedrigmargigen Geschäftsmodell, das zudem auch noch vor großen Umwälzungen steht und auch ohne diese großen Veränderungen stark zyklisch ist. Da kommt wirklich alles zusammen.
Wieso sollte jemand 20 € pro Aktie bieten? Die kriegt er vielleicht in einem Jahr auch zu 10 € pro Aktie, wenn der Kurs bei 7-8 € steht. Würd ich jedenfalls nicht ausschließen.
Weg mit der Bude, man braucht solche Firmen nicht mehr, das ist für mich Asbach-Uralt. In die Insolvenz schicken und die paar interessanten Teile an ein Hedgefonds verscherbeln, so würde ich das hier als CEO machen. Diese ganzen sinnlosen Umstrukturierungen mit hohen Abfindungszahlungen vermindern doch nur noch den Restwert. Für mich ist das hier die neue Gerry Weber und dabei bleibt es auch.
DowJones knapp 1000 Punkte runter.
Panikmodus an!