Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?
Gesetz den Fall, zugegeben wieder hochspekulativ, die Strafzölle in den USA werden kommen, dann werden die Module aus Malaysia mal so richtig teuer und dann wieder uninteressanter...
Wie geagt, kann, aber muß nicht.
Es bleibt spannend - 19. März Entscheidung über Strafzölle.
VG
PA
Trotzdem viel Glück!
M.e. kann man allein aus diesem Grund der Klage von Sw nicht zustimmen. Aber das dürfte der Kurs mittlerweile auch eingepreist haben.
Gruß
slash
kann Deine Einwände nachvollziehen, aber ich denke, hier geht's um mehr: China will die weltweite Oberhand gewinnen im PV-Markt, und das mit allen Mitteln (selbst wenn sie zur Aquisition der Kunden draufzahlen müßten), denn in der PV steckt Potential ungeahnten Ausmaßes - die ganze Welt will noch verpanelt werden. Und da gilt es, den Chinesen diesen Erfolg nicht zu ermöglichen, dann wäre auch kein Wettbewerb mehr da und die Preise könnten beliebig diktiert werden.
Handelskrieg: so what! Dann verkauft VW halt ein paar Autos weniger nach China, die Nobelmarken werden genauso gut gehen wie vorher, wer Kohle hat für nen AMG zahlt auch 20% mehr Strafzoll.
Ich würd's drauf ankommen lassen, die Chinesen brauchen auch Dinge, die sie selbst nicht kopieren können - und das werden sie auch nach Strafzöllen für PV noch bei uns einkaufen. Wie gesagt: Ich würd's denen richtig besorgen (wrtschaftlich natürlich ;-)
Es gilt, die PV nicht aus der Hand zu geben, denn da sind weltweit vielleicht 3% des möglichen ausgeschöpft, da wird noch richtig der Punk abgehen sobald Speicher bezahlbar zu kaufen sind.
Haut den Chinesen so richtig auf den S... !
VG
PA
Sollte die Klage durchgehen mit Strafzöllen von 20 bis 30%, dann wird Sunpower, das ja in den USA als amerikanisches Unternehmen gesehen wird (Firmensitz ist ja in Kalifornien), der große Gewinner sein.
Offenbar tun sich die Amis aber schon schwer Strafzölle gegen die China-Solaris zu erheben. Bis jetzt gab es schon drei Verschiebungen. Problem ist halt, dass große amerikanische PV-Unternehmen wie der Polysiliziumhersteller Hemlock, die Wechselrichterbauer Satcon und Power One oder die Solarmaschinenbauer GT Solar und Applied Materials in China gute Umsätze generieren. Da hängen verdammt viele amerikanische Arbeitsplätze an der chinesischen PV-Industrie. Auch darf man nicht vergessen, dass die kleinen US-Modulbauer ihre Zellen großteils aus China beziehen und die müssten dann auf die eingekauften Zellen Strafzölle bezahlen. Das dürfte für einige der mittelständischen US-Modulbauer das Ende bedeuten.
Alles gar nicht so einfach wie man sich mal das Ganze im Detail anschaut.
mit Malaysia geb ich Dir recht - die Strafzölle sind vorerst mal nur für China "beantragt" - da war ich wohl zu aufgebracht...
Der Punkt geht an Dich ;-)
China sehe ich als echte Bedrohung für die Wirtschaft vieler Länder dieser Welt. Diese Menschen dort sehen ihren einzigen Lebensinhalt in Maloche und funktionieren bis zum Tod, ohne eigene Ansprüche zu stellen. Das ist die Mentalität dort, so wachsen die Leute auf und kennen's nicht anders.
Das Thema Plagiate ist schon seit Jahren ein Ärgernis und gerade von den Chinesen besonders intensiv gelebt.
Wir Deutschen quetschen immer noch ein Quäntchen irgendwo raus, um ein bischen besser zu sein als im Vorjahr und die chinesen Firmen bekommen halt Unterstützung vom Staat - das verbietet hierzulande schon das EU-Recht.
Ich fürchte, summsummarum haben wir auf Sicht gar keine Chance, gegen die aggressive Wirtschaftsmachenschaften Chinas anzukämpfen.
Ideal wäre es gewesen, die deutsche PV-Förderung nur auf europäische Panels zu begrenzen - aber "damals" hatte keiner mit Panelschwemme aus China gerechnet.
VG
PA
Betrachtet man die Kurse zu denen die Solarunternehmen im Allgemeinen derzeit gehandelt werden, lässt sich zumindest grundsätzlich sagen, dass einige unberechtigt und unter fundamentalem Wert liegen. Soviel ist sicher. Die Frage, welches Unternehmen nun letztendlich gut aufgestellt ist, und die Zeit überbrücken kann, solange wie die Marktpreise so imens niedrich sind und dieses enorme Überangebot an Solarmodulen herrscht...Die reduzierte Förderung in Deutschland wird in jedem Fall seinen Beitrag leisten, um im europäischen Raum wieder ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage zu erhalten. Auf chinesischer Seite wird in jedem Fall versucht werden, die entstandenen Überkapazitäten abzubauen. Das zeigt sich darin, in welcher Größe die Chinesen ihr Solarnetz ausweiten wollen. Dadurch werden sich die chinesische Solarfirmen (zumindest die Großen) in jedem Fall halten können. Auch die Zölle die man in USA oder Europa in Erwägung zieht einzuführen, würden die östlichen Kostenorientieren Chinesen nicht daran hindern, ihre Umsätze weiter zu generieren. Und wenn China dadurch bedingt den Ausbau nochmehr fördern muss. Fakt ist, dass sich deutsche Unternehmen in diesem Wettbewerb nicht mehr ewig durchsetzen werden können. Dafür sind die europäischen Sparrichtlinien kurz- und mittelfristig zu einschneidend und die europäischen Standortfaktoren allgemein im Vergleich zur Konkurrenzu zu teuer...Was Kreditvergabe angeht, so wird auch die Unterstützung von Banken in Zukunft zielgerichteter an Solarfirmen vergeben werden. Das Ausfallrisiko wird sicher eine größere Rolle spielen als in der Vergangenheit. Damit dürfte auch ein Darlehen in Europa die Unternehmen immer mehr belasten....
Naja..ich setze auf die chinesischen Großunternehmen. Die sind für China systemrelevant was Arbeitsplätze angeht. Die sind "noch" günstig. Und günstig ist nun mal leider wichtiger geworden als hochwertig....Da können wir uns in Sektoren wie Bildung, oder Baugewerbe gern umschauen...Es gewinnen derzeit leider nicht nur die, die hohe Qualität versprechen, sondern auch die, die etwas weniger Qualität für viel weniger Geld erbringen. Letzteres trifft denk ich auf die chinesische Industrie ganz gut zu.
Das wars. Also viel Erfolg weiterhin. Die Solarbranche ist eine Zukunft. Aber nur wenige Konzerne davon sind eine sichere. (-;
genau .... nur blöd,dass man als Aktionär nicht daran teilhaben kann.
Es macht nur Sinn in deutsche Unternehmen zu investieren- diese schütten fair aus.
Yingi und Suntech sind unberechenbar und deren Volatilität ist für ein ernst gemeintes Investment einfach zu heftig - vorallen sind die Unternehmen aus China Kreditbegünstigt - als Aktionär aus dem Ausland mit unter 5 % Anteil wird man von der korrupten Regierung doch weggewischt wenn etwas nicht so läuft wie es sichdie Volksrepublik vorstellt.
BRIC Staaten sind für deutsche Investoren NICHT interessant genug - die besten produzieren in Deutschland.
Ist in etwa so als würde man als Deutscher einen Fiat kaufen - Jeder Ausländer kauft sich einen deutschen Wagen wenn er Geld hat ... nur unsere eigenen sind dumm und verpulvern ihr Geld mit Ramsch ... siehe Photovoltaik aus China ... mein Nachbar ist auch so ein ....%$ "3§
Ich wünsche Ihnen einen schönen restlichen Abend und einen angenehmen Wochenausklang - zuzügl. steigende Kurse.
mfg
Ehrlich
Und wenn wir von china photovoltaikplatten kaufen und dafür die unsere autos kaufen is noch alles in ordnung. Wir haben den handelbilanzüberschuss und wollen weltweiten handel ohne zölle.
Naja der große Profiteur diese Divendenzahlung ist ja der Asbeck selbst. Bei einer Dividende von 0,09 € sackt der Asbeck zusätzlich satte 2,5 Mio. € ein. Bem Solarparc-Deal hat der Asbeck auch schön profitiert.
Mit den geplanten Dividendenzahlungen von 10 Mio. € könnte der Asbeck 20 Mio. € von der Anleihe zurück kaufen. Das würde 1,3 Mio. € weniger Zinszahlungen im Jahr bedeuten und die Nettoverschuldung würde auch um 20 Mio. € auf etwa 530 Mio. € reduziert werden.
Die Finanzen in Ordung bringen sollte Priorität #1 sein.
Dividende nur, wenn man es sich leisten kann! Das ist mein Credo als Dividenden und nachhaltig orientierter Anleger. Werde bei der HV in jedem Fall gegen die Dividende stimmen.
@ ulm000
woher hast du denn den 37 Mio€ bereinigten op. Verlust. Es sind 24 Mio€ ber. op. Gewinn!
Asbeck profitiert von der Dividende, so auch jeder Aktionär. Es war schon immer angedachte SW Politik eine Dividendenkontinuität auszustrahlen.
Es reflektiert auch die Zuversicht in naher Zukunft wieder Gewinne zu machen.
Für den Aktionär ist es gut, da er sich überlegen kann die Dividende zu reinvestieren oder anderweitig zu verwenden. Aktionäre müssen keine Aktien verkaufen, um kleine Renten aus der Anlage zu ziehen, d.h. weniger Verkaufsdruck.
So oder so ist es kein Nachteil für den gemeinen Aktionär. Ca. 3% Rendite
Ich kann natürlich verstehen wenn ein Kleinaktionär gerade einmal ein paar Hundert Sw Aktien hat, sich eine Wiederanlage damit mangels Masse nicht lohnt
@DrEhrlich
Was sollen denn deine Aussagen jetzt bedeuten?
Erst: Chinesische Billigware, warum kaufen den alle diese Scheisse und dann: schade dass man nicht in chinesische Solaris vernünftig investieren kann. Suntech meine Nr. 1, Häääh????
auf gute Geschäfte
Ich wollte mit meinem Beitrag zu Herrn Asbeck keine erneute NEID -Debatte starten.
Sicherlich, Herr Asbeck bekommt auch seinen Teil des Gewinns/Verlusts.
Man sollte Asbeck aber solange man ein SW Aktionär ist als seinen Verbündeten ansehen - schließlich steckt Er allein hinter den Erfolgen von SW der letzten Decade, er ist vergleichbar mit Steve Jobs - Ich persönlich halte ihn trotz der miserablen Zahlen für einen fähigen Geschäftsmann der weiss was er tut - und deshalb sollten wir auf sich der nächsten Jahre erstmal zurückhaltend mit den Forderung an die Erträge bleiben.
In SW zu Investieren sei es Aktien oder die Anleihen ist auf keinen Fall falsch - dort ist es besser aufgehoben als bei Rheinmetall und Schwerwaffenstocks...
Naja soviel zu meiner Meinung Abweichungen muss man immer in Kauf nehmen - wir leben ja in einer Demokratie die von Idioten regiert wird.
Grüße
Ehrlich
Ich kann Ihnen versichern,dass kein chinesisches PV-Unternehmen meine Nummer eins ist.
Mit freundlichen Grüßen
Dr Ehrlich
Noch einmal und ganz deutlich: Der Asbeck profitiert am meisten von der Dividendenzahlung. Er sackt immerhin 2,5 Mio. € ein !! Zur Erinnerung: Solarworld hatte Ende Q3 eine riesige Nettoverschuldung von 670 Mio. € !! Die dürfte Ende 2011 zwischen 560 bis 580 Mio. € gelegen haben.
Die Minus 37 Mio. € operativ bereinigter Verlust sind bezogen auf Q4. Die Zahl kommt von der Commerzbank. Auf Nettobasis sollten es dann über 50 Mio. € gewesen. Jedoch ist es bei Solarworld sehr schwer von bereingt zu reden, denn die Transparenz ist bei Solarworld in solchen Sachen nicht allzu groß.
Die nächsten Quartale werden nicht besser sein, denn mit Wafern wird Solarworld kein Geld mehr verdienen, aber gerade mit den Wafer hat Solarworld in der Vergangenheit den Großteil seiner Gewinne eingefahren.
Wenn ein Unternehmen meint eine Dividende auszuschütten, wenn man in dem Geschäftsjahr rd. 1/3 des Eigenkapitals verzehrt hat und wenn man gar nicht weiß wie die nächsten 12 bis 18 Monate laufen werden (sicher nicht gut) und wenn noch hohe Investitionen anstehen (zumindest die Polysiliziumfabrik), dann ist das für mich schon mehr als eine krasse Fehlentscheidung.
Angaben in GW | 2009 | 2010 | 2011 | 2012e | |||
Deutschland | 3,8 | Deutschland | 7,4 | Deutschland | 7,5 | China | 7,0 |
Italien | 0,7 | Italien | 3,9 | Italien | 6,9 | Deutschland | 4,5 |
Japan | 0,5 | Tschechien | 1,5 | China | 2,7 | Italien | 3,5 |
USA | 0,5 | Japan | 1,0 | USA | 1,8 | USA | 3,0 |
Tschechien | 0,4 | USA | 0,9 | Japan | 1,2 | Japan | 2,0 |
Belgien | 0,3 | Frankreich | 0,7 | Frankreich | 1,2 | Frankreich | 1,4 |
China | 0,2 | China | 0,6 | Belgien | 0,9 | Indien | 1,2 |
Frankreich | 0,2 | Belgien | 0,4 | England | 0,8 | Belgien | 1,1 |
Südkorea | 0,2 | Spanien | 0,4 | Australien | 0,5 | Griechenland | 0,7 |
Australien | 0,3 | Griechenland | 0,4 | Australien | 0,6 | ||
Kanada | 0,2 | Indien | 0,3 | England | 0,4 | ||
Kanada | 0,3 | Kanada | 0,4 | ||||
Spanien | 0,3 | Thailand | 0,3 | ||||
Slowakei | 0,3 | Ukraine | 0,2 | ||||
Südafrika | 0,2 | ||||||
Israel | 0,2 | ||||||
Spanien | 0,2 | ||||||
Rest Europa | 0,3 | Rest Europa | 0,5 | Rest Europa | 0,6 | Rest Europa | 0,7 |
Rest Asien | 0,3 | Rest Asien | 0,4 | Rest Asien | 0,5 | Rest Asien | 0,5 |
Rest Amerik | 0,1 | Rest Amerik | 0,1 | Rest Amerik | 0,1 | Rest Amerik | 0,3 |
Afrika | 0,1 | Afrika | 0,2 | Rest Afrika | 0,2 | ||
Mittler Osten | 0,1 | ||||||
Kompletter Zubau | 7,5 | 18,4 | 26,5 | 28,7 |
Prognosen - wer hätte Anfang 2011 gedacht, daß der Zubau so stark zulegt? Ich kenne die Prognose für 2011, die Anfang 2010 gemacht wurde, nicht - aber bin mir sicher, sie lag nicht bei 7,5 GW sondern weit drunter.
Alles nur Vorhersagen...
Lassen wir uns überraschen - ich glaube, das wieder in die Köpfe gebrachte Fukushima, und dann auch noch die zufällig auch aktuellen Berichte über Asse sind der PV sehr dienlich ;-)
VG
PA
Glaube, das wir locker 2 GW in Q1 zugebaut wird. Was danach folgt, kann ich nicht sagen zu schwer ist es einzuschätzen, wie sich sie Absenkung auswirkt.
Trotzdem sehe ich 6GW in 2012 mit Absenkung als eher realistisch an.
:)
Kommen die Kürzungen in Deutschland so durch wie sie derzeit geplant sind, vorallem wenn große Solarparks ab 10 MW keine Einspeisvergütungen bekommen werden und bei kleineren Solarparks Kürzungen von rd. 35% durchkommen, dann fällt in Deutschland rd. 2 GW an Nachfrage weg und die werden wohl nicht von kleinen, mittleren und großen Aufdachanlagen aufgefangen werden können. In Italien gibt es für Freiflächenanlagen bis auf die schon genehmigten 1,4 GW auch keine Subventionen mehr und da werden dann bei der Nachfrage in Italien etwa 2 bis 3 GW fehlen. Das heißt, das die zwei größten PV-Märkte, Deutschland und Italien, in diesem Jahr mit ganz großer Wahrscheinlichkeit nicht wachsen werden. Sehr werden eher rückläufig sein, was ja politisch so gewollt ist aufgrund der hohen Kosten. In den USA wird es wohl auch keinen Nachfragezuwachs von über 1 GW geben in diesem Jahr. Es war ohnehin etwas enttäuschend, dass es in den USA in 2011 nur zu einem Zubau von 1,8 GW gekommen ist.
Ich sage mal, dass die PV-Branche schon sehr froh sein muss wenn es in diesem Jahr zu einem globalen Zubau von 30 GW kommen wird.
Der Wachstumsmarkt in 2012 wird Asien sein mit China, Japan und Indien. Aber in Asien ist Solarworld nun gar nicht gut positioniert wie man ja an den Zahlen super erkennen kann. Da muss sich Solarworld was einfallen lassen, denn auch kleinere PV-Märkte in Asien wie Thailand oder Indonesien (da will Sharp 100 Mio. € investieren) scheinen jetzt anzuspringen. da die PV-Kosten signifikant gefallen sind. In Asien haben die Chinesen und die Japaner (Sharp, Panasonic oder Kyocera) absoluten Heimvorteil. Bin mal echt gespannt ob für Solarworld in Asien in diesem Jahr mehr als nur Brotkrümmelchen abfallen werden.
Jedoch ist die Nachfage eigentlich nicht das ganz große Problem für die PV-Branche. In 2010 gab es gab es ein Branchenwachstum von 145% bzw. 10,9 GW und in 2011 von 44% bzw. 8,1 GW. Das Problem ist die riesige Angebotsseite mit Fertigungskapazitäten von über 50 GW. Deshalb sind die Modulpreise so extrem gefallen. Gab es in 2010 noch recht stabile Modulpreise mit einem leichten Minus von nicht mal 10% (von 1,90 auf 1,80 $/W), so gab es in 2011 einen Preiscrash mit fast 50% (von 1,80 auf 1,10 $/W). Aktuell liegen wir bei Modulpreisen von 0,97 $/W. Damit kann man kein Geld verdienen und diese Tatsache wird sich nicht so schnell ändern bei den riesigen Fertigungskapazitäten von über 50 GW.
Noch kurz was zur Solarworldklage. Jeffries analysiert bzw. vermutet, dass die taiwanesischen Zellbauer die großen Gewinner sein könnten wenn die Solarworldklage durchgehen sollte únd es zu Strafzöllen von über 20% kommen sollte. Fast alle taiwanesischen Zellbauer hatten im Februar einen sehr guten Nachfrageanstieg gegenüber Januar (Motech + 40%, Neosolar + 20%, Solartech + 19%). Hier der Link dazu:
http://www.pv-tech.org/news/...g_from_us_anti_dumping_case_says_jeffr
("Taiwan PV producers already benefiting from US anti-dumping case, says Jeffries")
Interessant ist bei dieser Aufstellung, dass Neosolar im Februar umsatzseitig sogar Motech überholt hat.
Gintech erzielte im Februar einen Umsatz von 30,4 Mio. € (rd. 76 MW), Neosolar von 26,3 Mio. € (rd. 66 MW) und Motech von 23,2 Mio. € (rd. 58 MW). Nr. 4 in Taiwan ist Solartech im Februar gewesen mit einem Umsatz von 14 Mio. € (rd. 35 MW) und die Nr. 5 war DelSolar mit 10 Mio. € (rd. 25 MW).
An den aktuellen Februarzahlen der großen taiwanesischen Zellhersteller sieht man gut, dass die alles andere als gut ausgelastet sind. So lag die Auslastungsquote im Februar bei Gintech bei ca. 60%, bei Neosolar ebenfalls bei rd. 60% und bei Motech sogar unter 50%. Diese schwache Auslastungsquote verheißt eigentlich auf die nächsten Monate nicht allzu viel Gutes bei der Nachfrage. Der zu erwartende Hype in Deutschland im März scheint schon abgearbeitet zu sein bzw. es wird immer noch vieles aus den Lager der Modulbauer, Distributoren oder Großhändler bedient wie schon in Q4.
Ich spinne jetzt mal mittelfristige Zukunftsmusik:
Strompreis in 10 Jahren: 35 Cent/kwh (aktuell 24 Cent - jährliche Steigerung 3-5%), Stromverbrauch 3.500 kwh/Jahr, also inkl. Grundpreis sagen wir mal €1.400/Jahr.
Preis für PV-Anlage mit Leistung 3.500 kwh/Jahr von SW (Standort Schwaben) sagen wir mal 14.000 Euro.
Bezahlbarer Stromspeicher im Keller: 3.000 Euro - also Komplettinvest 17.000 Euro.
Erzeugter Strom darf ohne Begrenzung selbst verwendet werden. Einspeisevergütung lassen wir mal außen vor . Dann amortisiert sich die Anlage OHNE EINEN CENT EINSPEISEVERGÜTUNG bereits nach ca. 12 Jahren.
Bei garantierter Leistung von 25 Jahren bei SW-Panels macht die Anlage also nach weiteren 13 Jahren allein aufgrund der eingesparten Stromzukaufskosten locker 20.000 Euro Gewinn (Steigerung des RWE-Preises von 3-5% p.a. berücksichtigt).
Und der PV-Besitzer ist völlig autark von seinem Strombanditen.
Wenn das mal keine Perspektive ist!
Früher war die PV wegen dem monatlichen Zusatzverdienst der Einspeisvergütung interessant, bald wird sie allein wegen der ersparten Stromzukaufskosten interessant, da braucht man keine Einspeisvergütung mehr.
Ist vielleicht in mancher Augen eine "Milchmädchenrechnung", aber ich denke, es ist verständlich, was ich damit sagen will: Strom selbst zu produzieren ist bald billiger als zukaufen - auch ganz ohne Förderung.
VG
PA
alles richtig kalkuliert - ist so auch meine Meinung....
.... nur kostet die Anlage mit hochwertigen chinesischen Modulen, die genauso lange halten eben nur 10.000 Euro. Und genau das werden die Leute kaufen.
VG
PA
"WTO-Streit um Seltene Erden
USA erklären China Handelskrieg"
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...ina-Handelskrieg-article5743121.html
Denen muß endlich mal der Riegel vorgeschoben werden - die zerstören das gesamte Weltwirtschaftsklima mit ihren üblen Machenschaften!
VG
PA