Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?
Leute ...wie gehts weiter? ? Dachte eigentlich, das wir heute mittag einen Abverkauf
1.klasse erleben würden.
Aber so ist es mir natürlich lieber.Bin gespannt was die nächste Woche bringt.
Das schöne ist die denken man sieht es nicht. Löööööööööle
Ad-hoc-Service der SolarWorld AG
(Securities Code No.: WKN 510 840)
(International Securities Identification Numbers:
ISIN DE0005108401, ISIN XS0641270045 und ISIN XS0478864225)
Das Oberlandesgericht Köln hat der SolarWorld AG heute die
Freigabebeschlüsse zu den im Oktober 2013 eingereichten Freigabeanträgen
erteilt. Das OLG Köln hat entschieden, dass die Klagen gegen den Beschluss
der Gläubigerversammlung vom 6. August 2013 (ISIN XS0478864225) und gegen
die zu den Tagesordnungspunkten 2 und 3 gefassten Beschlüsse der
Hauptversammlung vom 7. August 2013 dem Vollzug des Beschlusses bzw. der
Eintragung des Beschlusses in das Handelsregister nicht entgegenstehen und
Mängel des Beschlusses die Wirkung der Eintragung in das Handelsregister
unberührt lassen. Damit können die Beschlüsse vollzogen werden.
Dies betrifft den Beschluss der Gläubigerversammlung der
6,125%-Schuldverschreibung 2010/2017 mit einem Gesamtnennbetrag von EUR 400
Mio. (ISIN XS0478864225) sowie die gefassten Beschlüsse der
Hauptversammlung über die Herabsetzung des Grundkapitals von EUR
111.720.000,00 auf EUR 744.800,00 sowie die Erhöhung des so herabgesetzten
Grundkapitals gegen Sacheinlage um EUR 14.151.200,00 auf EUR 14.896.000,00.
Auch den Beschluss der Gläubigerversammlung der 6,375%-Schuldverschreibung
2011/2016 mit einem Gesamtnennbetrag von EUR 150 Mio. (ISIN XS0641270045)
kann jetzt vollzogen werden. Wegen weiterer Einzelheiten zum
Restrukturierungskonzept wird auf die Ad-hoc-Mitteilung vom 18. Juni 2013
Bezug genommen.
Zudem wurde die finale Restrukturierungsvereinbarung von sämtlichen
Gläubigergruppen, Gläubigervertretern sowie dem neuen Investor Qatar Solar
S.P.C. unterschrieben. Dieser Vertrag umfasst die einzelnen Schritte der
finanziellen Restrukturierung und macht diese rechtlich für alle
Vertragspartner bindend. Die Restrukturierungsvereinbarung konkretisiert
die Einigung mit den Gläubigern vom 18. Juni 2013.
Der Vorstand geht davon aus, dass somit die bilanzielle Restrukturierung
der Gesellschaft im Februar 2014 planmäßig abgeschlossen wird.
Kontakt:
SolarWorld AG
Investor Relations
Tel.-Nr.: 0228/55920-470; Fax-Nr.: 0228/55920-9470,
E-Mail: placement@solarworld.de; Internet:
www.solarworld.de/investor-relations
Bis Ende November wurden in Spanien gerade mal 51 MW an Solarkapazitäten installiert. Nur 3 MW im November. Der spanische Solarmarkt ist nahezu tot.
Hier der Link dazu:
http://www.photon.info/photon_news_detail_en.photon?id=83420
("Spain's cumulative installed PV capacity reached 4,682 MW at the end of November")
kalleari, das alles ist doch schon seit Sommer 2013 längst bekannt. Aber du kannst jetzt nicht einfach das Grundkapital hernehmen und dem den Börsenwert gegenübersetzen. Das Grundkapital sagt doch eigentlich über den tatsächlichen Unternehmenswert rein gar nichts aus. Die Deutsche Bank z.B. verfügt über ein Grundkapital von 934 Mio. € und wird an der Börse mit 48,6 Mrd. € bewertet.
Das Grundkapital sagt eingentlich nur aus wie viel Aktien es gibt, da da der Nennbtrag der Aktie in Deutschland normalerweise immer 1 € beträgt. Das Grundkapital eines Unternehmens ist nichts anderes als die Summe der Nennwerte aller ausgegebenen Aktien.
Dass die Solarworldaktionäre bei dem Debt Equity Deal quasi enteignet werden ist wie oben schon geschrieben seit dem 18.Juni schon lange klar. Normalerweise müsste die Solarworld-Aktie längst schon auf einem Niveau von unter 0,20 € notieren. Warum das (noch) nicht der Fall ist ich weiß es nicht, aber es wird ganz bestimmt etliche Solarworldaktionäre geben bei denen es sich gar nicht mehr lohnt ihre Aktien zu verkaufen. Ob die nun auf z.B. Verlusten von 10 € je Aktie sitzen oder es dann am Ende 10,30 € werden ist dann auch egal.
Ich bin in der 2016er Anleihe drin und da hoffe ich auf weitere schöne Gewinne, denn beide Solarworldanleihen sind meiner Einschätzung/Rechnung nach immer noch deutlich unterbewertet und ich hoffe doch, dass sich diese Unterbewertung je näher der Debt Equity Deal kommt auflösen wird. Also in den nächsten 4 bis 6 Wochen.
In dem anderen Thread hast du eine schöne Rechnung aufgestellt, die ich gerne mal hier rein kopieren will:
- ca. 83,95 € als von mir geschätzten Gegenwert für neue Solarworldaktien (7,3 Solarworldaktien je Anleihe), insofern der "neuen" Solarworld eine Marktkapitalisierung von 175 Mio. € zugestanden wird.
Damit komme ich auf 580, 79 € bzw. auf 58% als "faire" Bewertung für die 2016 Solarworldanleihe.
Selbst wenn die neue 2018er Anleihe nach Herausgabe nur bei 80% notieren würde, käme ich immer noch auf 492,99 € bzw. 49,2%
Da aktuell die 2016er Anleihe bei ~38% steht, würde das bedeuten, dass sich eine offensichtliche Unterbewertung der Anleihe von 30-50% nur langsam anpasst. Das kann ich fast nicht glauben. Eine solche Anpassung müsste doch viel schneller und ruckartiger erfolgen.
Bist du dir sicher, dass deine Rechnung stimmt?
Wird die neue 2018er Anleihe zunächst ein Handelsverbot besitzen? Bei der jetzigen Situation könnte es nach dem Debt Equity Deal zu einem regelrechten Abverkauf der Anleihe kommen, um kurzfristige Gewinne zu realisieren.
mfg
Kalle
http://www.ariva.de/news/...-Meilenstein-der-Restrukturierung-4562700
Nur ist es halt so, dass meine Rechnung mit zwei großen Unsicherheiten behaftet ist und die sind selbstredend kursrelevant:
- Wie hoch wird die neue 2018er Anleihe bei Herausgabe notieren ?
- Welche Marktkapitalisierung gesteht die Börse der "neuen" Solarworld zu ?
Ein temporäres Handelsverbot der neuen 2018er Anleihe ist nicht vorgesehen. Zumindest steht das nicht in der Ad hoc und es wurden darüber auch keine Beschlüsse auf den Gläubigerversammlungen gefasst.
Wie das alles letztendlich laufen wird bezüglich Auflösung der Unterbewertung weiß ich natürlich auch nicht, aber für mich sind die Solarworld-Anleihen nach meiner Einschätzung ein absoluter Top Pic auf kurzfristiger Sicht aus gesehen. Nicht nur weil es meiner Meinung nach eine leicht ersichtliche Unterbewertung > 30% gibt, sondern weil ich davon ausgehe, dass Solarworld in den nächsten Wochen im Vorfeld des Debt Equity Deal die eine oder andere gute News raus lassen wird (z.B. Projektaufträge mit den Katar-Ölscheichs, Großauftrag) um so für eine gute Stimmung zu sorgen. Es will ja wohl keiner, dass die neuen Solarworld-Aktien zu Beginn ein Fiasko werden. Die erste erfreuliche News kam ja schon gestern gleich nach der Freigabemeldung des OLG Köln, dass Solarworld in der Pilotfertigung mit einem 60 Zellen-Modul ein 306 W-Modul produziert. Damit gehört Solarworld technologisch zur Spitzenklasse.
Es ist ja ohnehin hoch interessant, bei der Aktie gibt es eine krasse Überberwertung (meiner Schätzung nach von über 70%) und bei den Anleihen eine Unterbewertung (meiner Schätzung nach von 30 bis 60%). Eines ist aber schon auch klar, Anleihen reagieren immer träger als Aktien.
Das ist ja echt alles schwarz auf weiß geregelt. Danke für den Link.
Was passiert mit den Aktienstückchen? werden die abgerundet und der Fehlbetrag ausgezahlt? Man kann ja schlecht 7,31 Aktien besitzen ... oder etwa doch?
Name: Dr.-Ing. E.h. Asbeck
Vorname: Frank
Funktion: Geschäftsführendes Organ
Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft
Bezeichnung des Finanzinstruments: SolarWorld-Aktie
ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0005108401
Geschäftsart: Verkauf
Datum: 14.01.2014
Kurs/Preis: 0,4988
Währung: EUR
Stückzahl: 1850000
Gesamtvolumen: 922780
Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen
Emittent: SolarWorld AG
Martin-Luther-King-Straße 24
53175 Bonn
Deutschland
ISIN: DE0005108401
WKN: 510840
Ende der Directors' Dealings-Mitteilung
(c) DGAP 14.01.2014
Schaut einmal die vielen Verkaufsmeldungen.
mfg
Kalle
TOP 3 Directors' Dealings *
14.01.14 18:19
SolarWorld AG
14.01.14 18:15
SolarWorld AG
14.01.14 18:22
SolarWorld AG
* Abrufe der letzten 24 Stunden
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=77225
Und kann mir einer sagen warum der Designated Sponsor so einen hohen Kurs bei Solarworld begleitet?
Ist ja bestimmt alles legal aber wer steht auf der anderen Seite und warum?
aber da alles legal ist, fein, aber dann kann man Asbeck auch keinen Vorwurf machen,
ich gehe davon aus dass jemand mit Geld die Aktien teuer einkauft? Vielleicht eine Bank, die die Aktien für gewissen Derivategeschäfte braucht?