Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?

Seite 165 von 186
Neuester Beitrag: 16.08.17 18:38
Eröffnet am:25.02.10 16:01von: ulm000Anzahl Beiträge:5.634
Neuester Beitrag:16.08.17 18:38von: maik123Leser gesamt:1.088.787
Forum:Börse Leser heute:129
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 163 | 164 |
| 166 | 167 | ... 186  >  

42014 Postings, 8909 Tage Robin4investors heute:

15.01.14 10:12
Nach unten hin bleibt der Bereich um 0,37/0,44 Euro für die weiter als viel zu teuer geltende Solarworld-Aktie eine massive charttechnische Unterstützung.  Also Euro 0,44 extrem wichtig  

784 Postings, 4006 Tage valle gran rey 1verkauft Asbeck auch heute

15.01.14 10:32
zwischen 10 und 15 Eurocent auf meiner Watchlist ! Vorher  ist die Aktie kein Blick wert!  

17012 Postings, 5910 Tage ulm000Nur raffen die Kleinaktionäre nicht

4
15.01.14 10:48
Tja kalleari seit 18. Juni 2013 ist doch alles klar wie es mit der Solarworld-Aktie nach dem Debt Equity Deal weiter gehen wird. Alles was Recht und Gut ist, dass einige Solarworld-Aktionäre eventuell es nicht raffen, dass sie so gut wie zwangsenteignet werden, dafür kann Asbeck wohl gar nichts dafür.

Dass Asbeck seine Solarworld-Aktien verkauft ist doch schon mehr als logisch, denn in ein paar Wochen haben diese Aktien allenfalls noch einen Wert von 0,15 € und höchstwahrscheinlich noch weniger. Wie gesagt, aber das ist jetzt schon seit über einem halben Jahr bekannt !!! Übrigens das wurde damals in diesem Thread auch sehr ausführlich erklärt und beschrieben.

Als der Ablauf des Debt Equity Deals am 18. Juni 2013 bekannt gegeben wurde inkl. dass die Katarölscheichs bei der neuen Solarworld groß einsteigen werden war zumindest für mich ganz klar, dass man mit den Solarworld-Anleihen richtig gutes und auch relativ risikoloses Geld verdienen kann. Warum habe ich damals in diesem Thread in aller Ausführlichkeit erklärt.

Vor ein paar Tagen hat mir im Solarworld-Thread, der ja eh fast eine reiner Bash-Thread ist mit so gut wie null Informationsgehalt, noch jemand verklickern wollen, dass "jetzt ein guter Zeitpunkt sei um aus den Anleihen auszusteigen". Bei solchen Aussagen hast du schon Recht kalleari, dass offenbar immer noch recht viele den Debt Equity Deal noch gar nicht richtig geschnallt haben. Die 2016er Anleihe ist in dieser Woche bis jetzt um richtig gute 13,5% gestiegen. Daran sieht, man muss schon verdammt aufpassen auf irgendwelche Ratschläge von Poster. Selbst wennd er Poster von sich offenbar selbst meint er hätte große Ahnung nur weil er öfters im Solarworld-Thread scheibt.

Die 2016er Solarworld-Anleihe ist seit ich drin bin um wunderschöne 55% gestiegen. Jeder hätte genau so handeln können wie ich kalleari, denn alle Infos waren bekannt. Schon alleine deshalb kann man dem Asbeck keinen Vorwurf machen.

Jeder der mich kennt und meine Posts gelesen hat der weiß, dass ich zu Solarworld seit über 2 Jahren sehr kritisch bin und von der sehr polemischen Art vom Asbeck noch nie viel gehalten habe. Bei einem Invest ist mir das aber so ziemlich egal, denn ich will an der Börse Geld verdienen und sonst nichts und dass man mit den Solarworldanleihen gutes und relativ risikoloses Geld verdienen konnte und wohl auch noch weiter kann (ab 45% bei der 2016er Anleihe werde ich erste Teilverkäufe vornehmen) das war bekannt für all diejenegen die lesen können. Auch deshalb kann man dem Asbeck null Vorwurf machen. Es ist ja anzunehmen, dass jeder der an Börse handelt 18 Jahre alt ist und damit voll geschäftsfähig ist.  

42014 Postings, 8909 Tage Robineigentlich

15.01.14 10:48
ist die Aktie nix mehr wert , komisch. Eins ist klar: die Aktionäre gehen leer aus  

580 Postings, 4884 Tage i-love-Beer@Asbeck

2
15.01.14 11:22
Auch wenn die Bedingungen des Debt-Equity-Swaps seit längerem bekannt sind, ist es doch insgesamt gesehen trotzdem ein ziemlich starkes Stück, was Asbeck da macht.

Erst wirtschaftet er die Bude an den Rand der Insolvenz und schüttet sich noch hohe Dividenden aus, als der Kahn schon sinkt. Dann verkauft er seine Solarworld-Aktien bei den aktuellen hohen Kursen, um sich dann in 1-2 Monaten zu Spezial-Konditionen über eine Kapitalerhöhung wieder einzukaufen. Zu Spezial-Konditionen, die er selbst für sich ausgehandelt hat - unter klarer Benachteiligung für Gläubiger und Altaktionäre!

Der Sinn eines Debt-Equity-Swaps ist, dass die Aktionäre, die das unternehmerische Risiko tragen, ihren Einsatz verlieren, während die Gläubiger des Unternehmens die neuen Eigentümer werden. Mit dem Asbeck'schen Zaubertrick wird das aber völlig ausgehebelt. Durch den jetztigen Verkauf seiner Aktien wird er wohl genug Knete zusammenkriegen, um sich danach mit einer Hand voll Euro über die Kapitalerhöhung einen ähnlich hohen Anteil zu sichern, den er vorher schon hatte. Nach meiner Auffassung hat Asbeck bei den Restrukturierungsverhandlungen ganz klar seine Position ausgenutzt, um persönliche Vorteile bei der KE für sich rauszuschlagen. Dafür erwarte ich im Gegenzug, dass er seine vorgeschlagenen Restrukturierungsmaßnahmen auch selbst mitmacht!

Was die Einschätzung der Anleihen angeht teile ich deine Einschätzung - die sind nach wie vor unterbewertet. Durch das Bezugsrecht für Groß-Altaktionäre und die Asbeck'schen Kapitalerhöhungstricks fällt der von mir angesetzte Wert der neuen Solarworld-Aktien aber geringer aus, als er nach einem reinen Debt-Equity-Deal eigentlich sein müsste.  

42014 Postings, 8909 Tage Robinich glaube

15.01.14 11:28
gleich  wird die Euro 0,44 getestet  

723 Postings, 4831 Tage ComoriusIch würd mal gerne wissen

15.01.14 11:52
wer da bei 0,46 € alles einsammelt. Das können nicht nur Privatanleger sein.  

9504 Postings, 4369 Tage MelmacniacComorius

1
15.01.14 12:28
das könnten auch Banken sein, die Aktien für irgendwelche Derivate brauchen, z.B. Aktienanleihen oder Ähnliches?

Asbeck macht das doch genau richtig! Wer würde es denn anders machen?  

10342 Postings, 5918 Tage kalleariBanken

15.01.14 13:08
Wenn die Banken sich verzocken, dann muss eh der Michel die Zeche bezahlen. Die fahren die Karre vor die Wand kassieren Millionen Boni und für ihren Abgang noch einmal Milliönchen. Die kriminellen Nieten nennen sich, wie der Dieb Ackermann, Leistungsträger. Stehen mit Victory vorm Richter.  

580 Postings, 4884 Tage i-love-Beer@Melmac

3
15.01.14 13:39
Nein, dem muss ich ganz klar wiedersprechen. Als Privatmann würde man natürlich auch versuchen, seine Schäfchen ins Trockene zu bekommen. Für Asbeck gilt das aber hier nicht, denn:

- Er hat den Laden selbst mit diversen Fehlentscheidungen gegen die Wand gefahren und trägt dafür die volle Verantwortung, trotzdem wird er wohl auch bei der neuen Solarworld mitreden
- Er hat das Restrukturierungsprogramm mit ausgearbeitet und sich dort haarsträubende Sonderkonditionen reinschreiben lassen
- Er kriegt bei der anschließenden Kapitalerhöhung einen dicken Batzen der neuen Solarworld für eine Hand voll Euros

Für all diese ihm gegenüber gewährten Vorteile erwarte ich einfach, dass er sich auch entsprechend seines Anteils an der Restrukturierung beteiligt und sich nicht vorher durch die Hintertür verabschiedet!

Im Endeffekt könnte es jetzt sogar soweit kommen, dass er (bei vollständigem Verkauf seiner Aktien jetzt) nach Debt-Equity-Swap und KE immernoch einen großen Teil der Solarworld besitzt und mit der Restrukturierung sogar noch Gewinn gemacht hat, während der Großteil der Kleinaktionäre quasi einen Totalverlust erlitten hat und die Gläubiger um ein wesentliches Stück der neuen Solarworld "betrogen" wurden. Ich schreibe betrogen in Anführungszeichen, denn rein rechtlich ist das vermutlich sauber, aber moralisch ganz sicher nicht!

Für mich ist sojemand als Vorstandsvorsitzender des Unternehmens auf jeden Fall nicht akzeptabel.

9504 Postings, 4369 Tage Melmacniacalso ich warte noch bis die

15.01.14 13:50
Aktien ein anständiges Niveau haben, jetzt sind die mir zu teuer!

SW wäre ja gut ne Milliarde wert, wo ist da die Luft nach oben?  

580 Postings, 4884 Tage i-love-BeerLuft nach oben?

15.01.14 14:13
Luft nach oben ist im Moment nur für die Anleihe und nicht für die Aktie. Was anderes hat aber hier auch niemand behauptet, oder?  

17632 Postings, 5689 Tage M.MinningerPlanmäßige Handelsaussetzung der Anleihen

17.01.14 17:51

10 Postings, 3967 Tage Sol100Löschung

17.01.14 18:00

Moderation
Zeitpunkt: 18.01.14 14:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID.

10342 Postings, 5918 Tage kalleariSolarworld: Anleihen ausgesetzt

2
17.01.14 18:24

6200 Postings, 5818 Tage bernd238Bosch und SW gehen zusammen den Bach runter

2
17.01.14 19:41
Die Mitgift von 130 Millionen verlängert nur den langsamen Sterbeprozess!

Bosch kauft sich damit von dem Solarschrott frei!  

196 Postings, 5241 Tage Quattro123Chance für Erneuerbare?

1
18.01.14 10:48

2754 Postings, 5155 Tage investormc@bernd238 4116

18.01.14 19:00
Glücklicherweise gibt es noch Unternehmen im Land, die soziale und ökologische Verantwortung zeigen!  Es ist wirklich "honorig" von BOSCH, etwas dafür zu tun, dass PV-Arbeitsplätze in Deutschland erhalten werden.  Bald wird auch wieder positiv von Solarenergie in unserem Land geredet werden.  Die Sanierung läuft jedenfalls planmäßig weiter.  Gift und Galle haben am Ende keine Chance!  

2754 Postings, 5155 Tage investormcDer weitere Fahrplan der Sanierung

4
18.01.14 19:23

10342 Postings, 5918 Tage kalleariLöschung

22.01.14 12:51

Moderation
Zeitpunkt: 23.01.14 07:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Namensverunglimpfung - Beleidigend.

17012 Postings, 5910 Tage ulm000Handelsaussetzung Solarworldanleihen

4
22.01.14 13:11
Dass die Solarworld-Anleihen vor dem Debt Equity Deal für einige Tage ausgesetzt werden war ja klar, aber dass diese Aussetzung schon ab nächster Woche der Fall sein wird hat mich sehr überrascht und somit muss ich leider meine Strategie den neuen Gegebenheiten anpassen. Das heißt ich habe gestern begonnen meine 2016er Anleihen zu verkaufen.

Bis der Debt Equity Deal durch ist und alles wieder handelbar sein wird, neue Aktien wie auch die neue 2018er Solarworld-Anleihe, wird es sicher noch rd. 4 Wochen dauern und ich habe nun echt keine Lust 4 Wochen nicht reagieren zu können. Zumal ich bei der 2016er Solarworld-Anleihe richtig dick für meine Verhältnisse investiert bin. Nun gut, aber ein Plus von über 50% in einem halben Jahr kann sich ja auch sehen lassen.

Ist jetzt ein wenig Schade, denn ich hätte der 2016er Anleihe bis zum Debt Equity Deal durchaus nochmal 15 bis 20% an Plus zugetraut. Die ist schlicht und einfach trotz der sehr guten Kursperformance in den letzten 6 Monaten von 51% meiner Einschätzung immer noch ganz klar unterbewertet.

Jetzt heißt es halt mal abwarten was Solarworld so an Newsflow die nächsten Wochen bringen wird und ich bin nach wie vor der Meinung, dass Solarworld mit noch einigen guten News rüber kommen wird bevor die neuen Solarworld-Aktien gehandelt werden können. Wenn dann die neuen Solarworld-Aktien handelbar sind so ab Ende Februar, dann kann man die Solarworld-Aktie einschätzen und gegebenfalls, wenn der Kurs nicht zu hoch ist, hier einsteigen.

Übrigens heute entscheidet die US-Handelsbehörden ob sie die neue Solarworld-Eingabe annehmen werden und die Antidumping-Untersuchungen gegen die China-Solaris wieder aufnehmen wird bzw. weiter fortgesetzt wird. Dabei geht es darum, dass die China-Solaris mit den Taiwan-Zellen die Antidumping-Zölle in den USA ganz legal umlaufen mit Mehrkosten von etwa 0,07 $/W bzw. rd. 15% gegenüber den Gesamtmodlproduktionskosten, da nur bis jetzt auf chinesische Zellen Antidumping-Zölle bezahlt werden müssen und nicht auf chinesische Module mit taiwanesischen Zellen.

Hier der Link dazu:

http://www.solarserver.de/solar-magazin/...n-hersteller-vorgehen.html  

937 Postings, 5963 Tage trebuhAktienkurs wird noch bis

22.01.14 14:03
auf 0,25€ oder 0,20€ fallen !  

10342 Postings, 5918 Tage kalleariMelmacniac ?

23.01.14 08:29
Wieso hat er mein Posting wegen Namensverunglimpfung gemeldet ? Ist doch wichtig zu wissen das Asbeck schon wieder riesige Mengen an Aktien verkauft !  Für mich ist ein Unternehmensführer, der sich auf Kosten seiner Aktionäre bereichert asozial.  Melmacniac, nicht wahr ?
Gibt ja Aktionäre, die sind Dick im minus und wollen nicht, dass andere lesen wie geschickt sich ihr Idol bereichert ! Denn nur die allerdümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber! (Volksweisheit)

Oder wie sieht sowas ein  Melmacniac ?

mfg
Kalle  

9504 Postings, 4369 Tage Melmacniackalleari

23.01.14 08:56
warum hast du Asbeck beleidigt, bist du selber AKtionär?

Falls ja, kannst du doch genau wie er jetzt verkaufen, wo ist das Problem?  

893 Postings, 4948 Tage SilverTimDas Kurs-Massaker...

23.01.14 09:03
...geht hoffentlich solange weiter bis die Solarworldbude auch endlich insolvent ist.

Prokon und Solarworld haben doch beide diese Grüne Energie Geschichte gemeinsam, ber der Anleger trotz einer guten Sache noch gierig sind und 6,2 bis 8% Zinsen verdienen wollen (Solarworldanleihen bis Prokongenussrechte)

Alles der selbe Unfug.
In bereits Niedrigzinsphasen, wo RWE und E.ON für 1,8-2,5% Anleihen ausgeben konnte, musste der Grüne Unfug 6-8% bieten, damit den Scheiß überhaupt jemand haben wollte.

Bei Grünen Idealisten ist dann die Geldgier durchgekommen und sie haben sich für so einen Schmarn gewinnen lassen. Die Gier alles besser zu Wissen, haben die Grünen Idealisten sowieso schon. Von daher passt das ganz gut.

Der konservativer Anleger erfreut sich dagegen an seinen RWE, E.ON und vielleicht noch etwas Heckler & Koch GmbH Anleihen.

Lieber den Spatz in der Hand als die vom Dach geschossene Taube.  

Seite: < 1 | ... | 163 | 164 |
| 166 | 167 | ... 186  >  
   Antwort einfügen - nach oben