Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?
Dass Asbeck seine Solarworld-Aktien verkauft ist doch schon mehr als logisch, denn in ein paar Wochen haben diese Aktien allenfalls noch einen Wert von 0,15 € und höchstwahrscheinlich noch weniger. Wie gesagt, aber das ist jetzt schon seit über einem halben Jahr bekannt !!! Übrigens das wurde damals in diesem Thread auch sehr ausführlich erklärt und beschrieben.
Als der Ablauf des Debt Equity Deals am 18. Juni 2013 bekannt gegeben wurde inkl. dass die Katarölscheichs bei der neuen Solarworld groß einsteigen werden war zumindest für mich ganz klar, dass man mit den Solarworld-Anleihen richtig gutes und auch relativ risikoloses Geld verdienen kann. Warum habe ich damals in diesem Thread in aller Ausführlichkeit erklärt.
Vor ein paar Tagen hat mir im Solarworld-Thread, der ja eh fast eine reiner Bash-Thread ist mit so gut wie null Informationsgehalt, noch jemand verklickern wollen, dass "jetzt ein guter Zeitpunkt sei um aus den Anleihen auszusteigen". Bei solchen Aussagen hast du schon Recht kalleari, dass offenbar immer noch recht viele den Debt Equity Deal noch gar nicht richtig geschnallt haben. Die 2016er Anleihe ist in dieser Woche bis jetzt um richtig gute 13,5% gestiegen. Daran sieht, man muss schon verdammt aufpassen auf irgendwelche Ratschläge von Poster. Selbst wennd er Poster von sich offenbar selbst meint er hätte große Ahnung nur weil er öfters im Solarworld-Thread scheibt.
Die 2016er Solarworld-Anleihe ist seit ich drin bin um wunderschöne 55% gestiegen. Jeder hätte genau so handeln können wie ich kalleari, denn alle Infos waren bekannt. Schon alleine deshalb kann man dem Asbeck keinen Vorwurf machen.
Jeder der mich kennt und meine Posts gelesen hat der weiß, dass ich zu Solarworld seit über 2 Jahren sehr kritisch bin und von der sehr polemischen Art vom Asbeck noch nie viel gehalten habe. Bei einem Invest ist mir das aber so ziemlich egal, denn ich will an der Börse Geld verdienen und sonst nichts und dass man mit den Solarworldanleihen gutes und relativ risikoloses Geld verdienen konnte und wohl auch noch weiter kann (ab 45% bei der 2016er Anleihe werde ich erste Teilverkäufe vornehmen) das war bekannt für all diejenegen die lesen können. Auch deshalb kann man dem Asbeck null Vorwurf machen. Es ist ja anzunehmen, dass jeder der an Börse handelt 18 Jahre alt ist und damit voll geschäftsfähig ist.
Erst wirtschaftet er die Bude an den Rand der Insolvenz und schüttet sich noch hohe Dividenden aus, als der Kahn schon sinkt. Dann verkauft er seine Solarworld-Aktien bei den aktuellen hohen Kursen, um sich dann in 1-2 Monaten zu Spezial-Konditionen über eine Kapitalerhöhung wieder einzukaufen. Zu Spezial-Konditionen, die er selbst für sich ausgehandelt hat - unter klarer Benachteiligung für Gläubiger und Altaktionäre!
Der Sinn eines Debt-Equity-Swaps ist, dass die Aktionäre, die das unternehmerische Risiko tragen, ihren Einsatz verlieren, während die Gläubiger des Unternehmens die neuen Eigentümer werden. Mit dem Asbeck'schen Zaubertrick wird das aber völlig ausgehebelt. Durch den jetztigen Verkauf seiner Aktien wird er wohl genug Knete zusammenkriegen, um sich danach mit einer Hand voll Euro über die Kapitalerhöhung einen ähnlich hohen Anteil zu sichern, den er vorher schon hatte. Nach meiner Auffassung hat Asbeck bei den Restrukturierungsverhandlungen ganz klar seine Position ausgenutzt, um persönliche Vorteile bei der KE für sich rauszuschlagen. Dafür erwarte ich im Gegenzug, dass er seine vorgeschlagenen Restrukturierungsmaßnahmen auch selbst mitmacht!
Was die Einschätzung der Anleihen angeht teile ich deine Einschätzung - die sind nach wie vor unterbewertet. Durch das Bezugsrecht für Groß-Altaktionäre und die Asbeck'schen Kapitalerhöhungstricks fällt der von mir angesetzte Wert der neuen Solarworld-Aktien aber geringer aus, als er nach einem reinen Debt-Equity-Deal eigentlich sein müsste.
Asbeck macht das doch genau richtig! Wer würde es denn anders machen?
- Er hat den Laden selbst mit diversen Fehlentscheidungen gegen die Wand gefahren und trägt dafür die volle Verantwortung, trotzdem wird er wohl auch bei der neuen Solarworld mitreden
- Er hat das Restrukturierungsprogramm mit ausgearbeitet und sich dort haarsträubende Sonderkonditionen reinschreiben lassen
- Er kriegt bei der anschließenden Kapitalerhöhung einen dicken Batzen der neuen Solarworld für eine Hand voll Euros
Für all diese ihm gegenüber gewährten Vorteile erwarte ich einfach, dass er sich auch entsprechend seines Anteils an der Restrukturierung beteiligt und sich nicht vorher durch die Hintertür verabschiedet!
Im Endeffekt könnte es jetzt sogar soweit kommen, dass er (bei vollständigem Verkauf seiner Aktien jetzt) nach Debt-Equity-Swap und KE immernoch einen großen Teil der Solarworld besitzt und mit der Restrukturierung sogar noch Gewinn gemacht hat, während der Großteil der Kleinaktionäre quasi einen Totalverlust erlitten hat und die Gläubiger um ein wesentliches Stück der neuen Solarworld "betrogen" wurden. Ich schreibe betrogen in Anführungszeichen, denn rein rechtlich ist das vermutlich sauber, aber moralisch ganz sicher nicht!
Für mich ist sojemand als Vorstandsvorsitzender des Unternehmens auf jeden Fall nicht akzeptabel.
SW wäre ja gut ne Milliarde wert, wo ist da die Luft nach oben?
Moderation
Zeitpunkt: 18.01.14 14:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID.
Zeitpunkt: 18.01.14 14:53
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID.
Bosch kauft sich damit von dem Solarschrott frei!
http://www.zweeper.de/forum/...er-okostrom-foerderung.html#post781482
Moderation
Zeitpunkt: 23.01.14 07:53
Kommentar: Namensverunglimpfung - Beleidigend.
Zeitpunkt: 23.01.14 07:53
Kommentar: Namensverunglimpfung - Beleidigend.
Bis der Debt Equity Deal durch ist und alles wieder handelbar sein wird, neue Aktien wie auch die neue 2018er Solarworld-Anleihe, wird es sicher noch rd. 4 Wochen dauern und ich habe nun echt keine Lust 4 Wochen nicht reagieren zu können. Zumal ich bei der 2016er Solarworld-Anleihe richtig dick für meine Verhältnisse investiert bin. Nun gut, aber ein Plus von über 50% in einem halben Jahr kann sich ja auch sehen lassen.
Ist jetzt ein wenig Schade, denn ich hätte der 2016er Anleihe bis zum Debt Equity Deal durchaus nochmal 15 bis 20% an Plus zugetraut. Die ist schlicht und einfach trotz der sehr guten Kursperformance in den letzten 6 Monaten von 51% meiner Einschätzung immer noch ganz klar unterbewertet.
Jetzt heißt es halt mal abwarten was Solarworld so an Newsflow die nächsten Wochen bringen wird und ich bin nach wie vor der Meinung, dass Solarworld mit noch einigen guten News rüber kommen wird bevor die neuen Solarworld-Aktien gehandelt werden können. Wenn dann die neuen Solarworld-Aktien handelbar sind so ab Ende Februar, dann kann man die Solarworld-Aktie einschätzen und gegebenfalls, wenn der Kurs nicht zu hoch ist, hier einsteigen.
Übrigens heute entscheidet die US-Handelsbehörden ob sie die neue Solarworld-Eingabe annehmen werden und die Antidumping-Untersuchungen gegen die China-Solaris wieder aufnehmen wird bzw. weiter fortgesetzt wird. Dabei geht es darum, dass die China-Solaris mit den Taiwan-Zellen die Antidumping-Zölle in den USA ganz legal umlaufen mit Mehrkosten von etwa 0,07 $/W bzw. rd. 15% gegenüber den Gesamtmodlproduktionskosten, da nur bis jetzt auf chinesische Zellen Antidumping-Zölle bezahlt werden müssen und nicht auf chinesische Module mit taiwanesischen Zellen.
Hier der Link dazu:
http://www.solarserver.de/solar-magazin/...n-hersteller-vorgehen.html
Gibt ja Aktionäre, die sind Dick im minus und wollen nicht, dass andere lesen wie geschickt sich ihr Idol bereichert ! Denn nur die allerdümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber! (Volksweisheit)
Oder wie sieht sowas ein Melmacniac ?
mfg
Kalle
Falls ja, kannst du doch genau wie er jetzt verkaufen, wo ist das Problem?
Prokon und Solarworld haben doch beide diese Grüne Energie Geschichte gemeinsam, ber der Anleger trotz einer guten Sache noch gierig sind und 6,2 bis 8% Zinsen verdienen wollen (Solarworldanleihen bis Prokongenussrechte)
Alles der selbe Unfug.
In bereits Niedrigzinsphasen, wo RWE und E.ON für 1,8-2,5% Anleihen ausgeben konnte, musste der Grüne Unfug 6-8% bieten, damit den Scheiß überhaupt jemand haben wollte.
Bei Grünen Idealisten ist dann die Geldgier durchgekommen und sie haben sich für so einen Schmarn gewinnen lassen. Die Gier alles besser zu Wissen, haben die Grünen Idealisten sowieso schon. Von daher passt das ganz gut.
Der konservativer Anleger erfreut sich dagegen an seinen RWE, E.ON und vielleicht noch etwas Heckler & Koch GmbH Anleihen.
Lieber den Spatz in der Hand als die vom Dach geschossene Taube.