Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?
Unglaublich. Es spielt für die Grünen also überhaupt gar keine Rolle, ob hier Dumping betrieben wird, oder nicht. Anti-Dumping-Klagen werden pauschal abgelehnt. Es spielt scheinbar überhaupt keine Rolle, wie in China produziert und finanziert wird. Früher standen die Grünen mal für Nachhaltigkeit, Stärkung der lokalen Wirtschaft und gegen den Globalisierungswahn.
Und heute?
Billig will ich!
Schutzmaßnahmen seitens der EU wären ein tödlicher Schlag, warnten sie (die chinesischen Wettbewerber ) in einer gemeinsamen Erklärung.
Da kann man nur sagen: Hoffentlich.
http://www.ariva.de/news/...larriesen-drohen-mit-Handelskrieg-4193805
...und kann mich nur wundern, worüber dikutiert wird.
Einziges Kriterium solte doch sein:
Sind die Dumpingvorwürfe begründet oder nicht!
.... ist doch: Kann sich die EU in der derzeitigen Situation auch noch einen Handelskrieg mit China leisten?
Kann man den Lauf der Globalisierung aufhalten, der schon seit Jahrzehnten den Lauf der Welt bestimmt.
Was ist bei Solarzellen so anders geartet, als bei allen anderen Massenerzeugnissen, die mit den selben Methoden gepusht werden....
Die EU und insbesondere Deutschland ist schlicht zu dumm die eigene Industrie auf geeignete Weise zu unterstützen.
...z.Zt. gibt es seitens der EU über 50 Produkte welche mit Strafzöllen gegen China mit einer Laufzeit von 5 Jahren belegt sind. Die Solarbranche wäre nicht die erste betroffene Branche jedoch schon ein Schwergewicht, d.h. die chinesische Regierung wird alles versuchen um dies zu verhindern. Auch schmerzhafte Kompromisse seitens ihrer Solarindustrie mit der EU würde sie 5-jährigen Strafzöllen auf jeden Fall vorziehen.
Das jetzige Säbelrasseln der chinesischen Solarindustrie sehe ich als begründete Existenzangst!
Solarworld und Co. hat m.E. den richtigen Schritt gemacht und wird am Ende zumindest in Europa und in den USA etwas mehr Luft bekommen.
Die Entscheidung der EU-Kommission sehe ich mit Spannung entgegen!
...auch eine feindlichen Übernahme Solarworlds wäre eine Option für die Chinesen, zumal immer wieder Herr Asbeck sich gegen ihre Übermacht stellt.
Zumal ja Solarworld in einigen wichtigen, großen Märkten fast nicht unterwegs ist: Australien, Japan. In Asien ist Solarworld schon seit 2 Jahren alles andere als gut positioniert. 2010: 9,7% vom Umsatz (127 Mio. €), 2011: 10,9% vom Umsatz (113 Mio. €), Q1 2012: 1,6% (2,7 Mio. €)
Apropos Existenzangst. Man kann auch durchaus bei Solarworld eine berechtigte Existenzangst erkennen wenn man denn will. Diese Umfinanzierung über 130 Mio. € bei den Schuldscheininhaber, die ja erst in 2 Jahren fällig gewesen wären, zeugt nicht gerade von einer hohen Solvenz bei Solarworld. Die Tier 3 China-Solaris spült es gerade alle aus den Markt heraus.
Sollte es eng werden für die Chinesen, dann lassen halt ein paar in Polen beim Auftragsfertiger Jabil Circuit ihre Module bauen wie z.B. JA Solar, kaufen ein anderes deutsches Untenehmen wie z.B. Aiko Solar Scheuten bzw. Hanwha Solar kauft wohl Q-Cells oder bauen ganz einfach in Europa eigene Produktionstätten wie China Sunergy in der Türkei. Zumal ja eine solche Produktion zu fast 50% der Investionskosten von der EU subventiniert werden würde. Es stehen eh derzeit noch einige Fertigungslinien in Europa komplett ungenutzt rum wie z.B. 130 MW in Greifswalde (ehemals Solonproduktion), 200 MW in Tschechien von Schott Solar, 250 MW in Norwegen von REC oder 250 MW in Wales von Sharp.
Sollte es wirklich in Europa zu Zöllen über 10% kommen, dann würde es für die China-Solaris genügend Möglichkeiten geben wie man sieht. Deshalb sehe ich absolut keine Existenzängste bei den China-Solaris. Das Absurdeste wäre aber, wenn Yingli und Co in Europa Produktionen hochziehen würden (z.B. in Spanien oder Portugal) und dann noch 50 Mio. € von der EU an Subventionen einstecken würden. Das wäre dann die Krönung von dem Ganzen.
Ulm,ich glaube auch nicht an eine feindliche Übernahme,deshalb habe ich von einer Option für die China-Solaris gesprochen!
Jedoch sehe ich diese Option bei weitem nicht so abwegig. Der Investor erhält jedoch auch einen enormen Gegenwert, Vorteile einer passender erscheinenden Geschäftsstrategie, weitergehenden Bestand vorhandener Produktlinien und Investitionen wie z.B. in Katar geboten. Ganz zu schweigen von dem bekannten Firmennamen beim Endverbraucher im positiven Sinne.
Schau dich doch einmal in der Branche um...jeder hat zu kämpfen und von Schulden kann man bei den anderen Solaris auch genügend berichten ohne den erwähnten Gegenwert.
Ich bin natürlich (im Gegensatz zu manchen hier) kein Hellseher, sehe aber für Solarworld nicht ganz so schwarz für die Zukunft, zumal die von dir negativ erwähnte Umfinanzierung ich gerade in der heutigen Zeit als äußerst positiv bewerte. Dadurch wurde doch gerade für die nächsten Jahre die notwendige Luft geschaffen. Solarworld wird es im Gegensatz zu manchen heutigen großen China-Solaris in 3 Jahren auch noch geben...in welcher Hand und wie positioniert wissen die Sterne.
Da untreibst du aber ein wenig. Du scheinst schon ein ganz großer Hellseher zu sein Boersenview.
Aus deiner vorletzten Post:
"Das jetzige Säbelrasseln der chinesischen Solarindustrie sehe ich als begründete Existenzangst"
Aus deiner letzten Post:
"Solarworld wird es im Gegensatz zu manchen heutigen großen China-Solaris in 3 Jahren auch noch geben"
Naja Boersenview und andere Posts aus diesem Thread gingen dann schon auch in Richtung Hellseherei:
"M.E. werden hierzu keine 4-6 Jahre ab heute bis zur Fertigstellung benötigt.Ich gehe von max. 3 Jahren aus."
Hier ging es um diesen 700 MW Solarpark in Florida.
Ist aber egal, aber wenn man schon so was anspricht "ich bin natürlich (im Gegensatz zu manchen hier) kein Hellseher", dann bin ich schon so frei um die eine oder andere Aussage wieder etwas gerade zu zurücken. Bist ein sehr guter Hellseher Boesenview. Da kann der eine oder andere sicher noch was dazu lernen.
Zeitpunkt: 27.07.12 09:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID
Hier der Link dazu:
http://www.pv-tech.org/news/...oject_with_installation_in_draper_utah
("IKEA completes 26th solar energy project with installation in Draper, Utah")
Das Beispiel IKEA zeigt, dass gerade auf den Dächer von großen Warenhäuser bzw. Lebensmittelketten, aber auch auf den Dächern von gewerblichen Unternehmen ein riesen Potential für Solar herrscht und dazu ist das alles super dezentrale Energieerzeugung ohne dass man dazu teuere Stromnetze bauen muss.
....Ulm was haben meine 3 Aussagen mit Hellseherrei zu tun!?
...vor ein paar Wochen hast du Gigaset bei 3 Euro wärmstens empfohlen...im Conergy-Thread hast du nur so von Solarworld mit dem 700 MW - Auftrag geschwärmt....usw...
Manche Ansätze von dir sind ja ganz gut aber leider verfällst du sehr oft in Selbstverherrlichung und bleibst nicht sachlich gegenüber Mitstreitern.
Im übrigen hätte ich bei Conergy deine Auffassung geteilt würde mein Depot einige Zehntausend Euro weniger ausweisen.
Manchmal frage ich mich wenn ich die momentanen Kommentare im Nachbar-Thread sehe und du dich ab und zu mit diesen 2 Spinnern verbal rumschlägst ob es strebenswert ist der schlauste der Dummen zu sein. Ich würde lieber der dümmste der Schlauen sein.
aber in 3 Jahren ist SW längst insolvent. Wer nicht dran glaubt, bitte die Aktie KAUFEN, 3 Jahre halten und reich werden :-)
Bei Conergy schummelst du natürlich. Aber ich weiß schon alle die bei Conergy drin waren haben zig Euros gewonnen. Ist aber auch egal. Außerdem habe ich Gigaset mal ganz sicher nicht wärmstens empfohlen. Ich habe damals nur geschrieben, dass ich ab 3 € dabei bin aufgrund der Charttechnik und habe dazu geschrieben, dass ich den Stopp Loss bei 2,80 € setze. Wo ist da das Problem ?? Bei Centrosolar bin ich vor kurzem z.B. nach 30% Plus viel zu früh raus. Wäre sonst ein Verdoppler geworden. So ist das halt mal an der Börse. Mal verliert man, mal gewinnt man. Jedoch sollte man seine Verluste nicht ins uferlose laufen lassen, denn hohe Verluste sind halt mal ganz schwer zu kompensieren. Deshalb setze ich immer einen Stopp Loss. Machten leider sehr viele Solarworld-Aktionäre nicht.
Also mein lieber börsenview immer schön bei der Wahheit bleiben und dann wird das was mit der Nachbarin.
Wann habe ich mich verbal "mit diesen 2 Spinnern" rumgeschlagen ??
Das Problem von sehr vielen die bei Solarworld drin sind, ist der riesengroßen Optmismus und genau das konnte ich noch nie verstehen. Das war bei 15 € so, dann bei 10 €, dann bei 8 €, dann bei 5 €, dann bei 4 €, dann bei 2 € und jetzt bei 1,30 €. Dass Solarworld einiges falsch gemacht hat wird großteils komplett ignoriert und keiner hinterfragt warum der Kurs schon seit über 3 Jahren nur noch fällt. Das gleiche mit dieser Umfinanzierung. Positiv ist die mal ganz sicher nicht zu bewerten, denn diese Umfinanzierung zeigt, dass die finanzielle Lage von Solarworld ganz sicher nicht allzu gut ist. Das wird ja großteils auch ignoriert. Problem ist halt, dass der Kurs viel zu tief ist um eine Kapitalerhöhung durchzuführen bei der die Altaktionäre nicht massiv verwässert werden. Aber genau eine massive Kapitalerhöhung wird ander Börse gespielt bei Solarworld. Man schaue sich nur mal REC an.
"
Ich hoffe ma, dass die EU die Klage zulässt, schnell prüft und dann trotz massiver Subventionen von China natürlich KEINE Strafzölle erlässt :-)
Schliesslich wollen die EU und China beste "Freunde" bleiben.
Gestern hat der baden-württembergische Bundesratsminister Friedrich als erster hochraniger Politiker eine Abgabe für Betreiber von Solar- und Windkraftanlagen ins Spiel gebracht um den Ausbau der Stromnetze zu finanzieren.
Der Link dazu:
http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/...euerbare;art4306,1568298
("Abgabe auf Erneuerbare ?")
http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2012/...-gegen-den-strom/
Die Short Ratio bei First Solar ist wirklich beeindruckend. Noch beeindruckender ist, dass durch einen weiteren Ausbau der Short-Positionen in den letzten Wochen der Kurs nicht weiter gefallen ist. Es deutet sich der Vorbote eines gewaltigen Short-Squeeze an. Sollten die Q2 Zahlen am 1.8. überzeugen - und dafür ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, da z.B. die Werksschließung in D wegen hoher Nachfrage verschoben wurde - dann sollte es soweit sein.....
Zusätzlich ist FSLR einer der großen Gewinner der Strafzolldiskussionen. Auch das schwebende Verfahren in der EU sollte hier zumindest für FSLR positiv gewertet werden.
Das könnte einen Urknall geben, innerhalb weniger Tage!
Wie sieht es eigentlich mit den Lagerbeständen aus ? Die waren ja Ende 2011 bei etwa € 400 Mio. und nachdem immer wieder geschrieben wird dass die Lager der billig China Solaris geräumt werden, gibt es irgendwelche Infos wie es damit bei SW oder generell bei Deutschen Solaris aussieht ?
LG Zert
Die Solarworld-Lagerbestand sah Ende Q1 2012 folgerndermaßen aus:
ca. 160 Mio. € Fertigprodukte
ca. 85 Mio. € Halbfertigprodukte
ca. 145 Mio. € Rohmaterial
Interessant dabei ist, dass der Bestand bei den Fertigprodukten recht volatil ist, aber die Rohmaterialbestände über die letzten 4 Quartalen sehr konstant geblieben sind. Deshalb ist Solarworld in Bezug auf die Lagerbestände gar nicht einzuschätzen. Zumal es ja von Solarworld selbst dazu keine Details gibt was sich hinter den Rohmaterialbständen denn wirklich verbirgt.
Q2 war ganz sicher für fast alle Solarunternehmen ein sehr gutes Quartal, denn die Nachfrage ist in allen wichtigen Solarmärkten (Deutschland, Italien, USA, China) sehr gut gewesen. Das hat man an den Q2-Zahlen der norwegischen REC gesehen mit einem Modulabsatz von 216 MW (REC arbeitet in ihrer 750 MW großen Singapurfabrik auf Volllast) und auch an den gestrigen Q2-Zahlen des amerikanischen Wechselrichterhersteller Power One. Die haben ihre Absatzzahlen in Q2 gegenüber Q1 um 88% bzw. 591 MW auf 1.263 MW steigern können. Mich wundert eh ein wenig, dass die deutschen, amerikanischen aber auch die chinesischen Solarwerte auf diese wirklich guten Zahlen vom Wechselrichterhersteller Power One heute nicht positiv reagieren.
Mit der guten Nachfrage in Q2 sollte jedenfalls der Lagerbestand von Solarworld schon mehr oder weniger deutlich abnehmen. Ich persönlich glaube aber nicht, dass Solarworld ohne größere Abschreibungen ihre Lagerbestände deutlich runter bringen wird. Vor allem der auf Eurobasis konstante Rohmateriallagerbestand in den letzten 4 Quartalen deutet darauf hin.