Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?
Steht zwar noch nichts fest, aber vielleicht werden die "Experten" sehr schnell Lügen gestraft, die diesen mE nach völlig notwendigen Schritt als unwahrscheinlich bewerten.
Solarbranche: Altmaier will Strafzölle gegen China prüfen 20.07.2012, 12:14 Uhr - http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/solarbranche-altmaier-will-strafzoelle-gegen-china-pruefen/v_detail_tab_print/6901912.html => "...Allerdings müssten für solch ein Verfahren hohe Hürden genommen werden. 25 Prozent der europäischen Produzenten müssten hinter einer Klage bei der EU-Kommission stehen. Das Problem dabei: Zahlreiche Firmen sind mit chinesischen Partnern verbandelt und dürften sich deshalb eher zurückhalten. Kritiker sagen außerdem, dass regulatorische Maßnahmen keine Lösung seien und die chinesische Regierung zudem zu einem Gegenangriff anstiften könnten, etwa in Form von Einfuhrzöllen auf Solarsilizium. Das könnte dann unter anderem Produzenten wie die deutsche Wacker Chemie treffen....."
Interessant, daß es offenbar so schwer ist wenigsten 1/4 der europäischen Solar-Unternehmen dafür zu gewinnen zu klagen. Wenn selbst mit Bosch Europas größter Solarzellen- und -modulhersteller gegen solche Strafzölle ist und diese als kontraproduktiv ansieht, dann scheint es mir fast so, daß Solarworld vielleicht insgesamt schon schlecht aufgestellt ist innerhalb des europäischen Wettbewerbs, da offenbar die wirklich guten europäischen Firmen wie Bosch weiterhin trotz der chinesischen Konkurrenz klarkommen und keine Strafzölle wollen. Könnte Asbeck mit diesen Strafzollforderungen lediglich von eigenen großen betrieblichen Fehlern in der Vergangenheit ablenken, die dazu geführt haben, daß Solarworld nicht die Wettbewerbsfähigkeit erreicht hat die andere europäische Konkurrenten haben. Mal schauen wer sich Asbeck noch anschließen möchte bei der Klage und sich so als wettbewerbsschwach outen.
13.07.2012 Solarindustrie: Klare Abfuhr für Solarworld-Chef Asbeck - http://www.wiwo.de/unternehmen/energie/solarindustrie-klare-abfuhr-fuer-solarworld-chef-asbeck/6875620.html=> "....Ausgerechnet Bosch Solar, Europas größter Solarzellen- und -modulhersteller, schließt sich einer von Solarworld geplanten Petition bei der EU-Kommission in Brüssel nicht an. „Wir sind für einen offenen und auf Wachstum ausgerichteten Welthandel, in dem sich die besten Produkte und Lösungen durchsetzen sollen. Strafzölle sind mit Hinblick auf dieses Ziel kontraproduktiv. Wir werden uns nicht aktiv an einem entsprechenden Handelsschutzverfahren beteiligen,“ sagt Bosch-Solar-Chef Holger von Hebel. .."
Die Zölle hätten ja mit SMA als Wechselrichterhersteller gar nichts zu tun. Zumal ich mittlerweile glaube, dass es zu keinen EU-Zöllen kommen wird. Altmaier hat ja auch nur gesagt, dass man eventeuelle Zölle überprüft und selbst wenn das geschehen sollte, dann wird es erst im Frühjahr 2013 zu einer Entscheidung kommen. Außerdem hat der Altmaier das ja auch schon vor ein paar Wochen schon mal angedeut. Die rechtlichen Hürden sind ja in der EU bei weitem höher wie in den USA.
In den USA kommt es jedenfalls jetzt zu einem knüppelharten Kampf gegen die Solarworldbefürworter, nach dem China jetzt ganz offiziell eine Antidumpingklage gegen amerikanische und südkoreanische Polysiliziumhersteller eingeleitet haben. Wenn China für Polysiliziumeinfuhren aus den USA Zölle einführt, dann können Hemlock, MEMC und der norwegsichen REC, die auch in den USA ihr Polysilizium produziert, tauesende Mitarbeiter entlassen, denn die machen den Großteil ihrer Umsätze in China. Wacker Chemie wird sich dann auch zweimal überlegen in den USA ihre neue Polysiliziumfabrik zu forcieren.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu eiem Handelskrieg in den USA kommen wird, wird immer größer.
Hier ein Link dazu:
http://www.rechargenews.com/energy/solar/article318075.ece
("China to start anti-dumping probe into US, Korean polysilicon")
Und hier der Apell vom Dow Corning-Chef, die Mutter vom drittgrößten Polysiliziumherstller Hemlock, bezüglich der US Antidumpingzölle:
http://www.rechargenews.com/energy/solar/article318382.ece
("Dow Corning chief warns of poly-tariff peril for US and China")
hot_rod: 10:46 #2589 :"... ich weiß ja nicht aber die geschichte gefällt mir nicht obwohl es an sich ja eine gute pr nachricht ist. erst zahlt man sich eine dividende aus der substanz, obwohl jeder von außen sagt das ist hirnrissig und dann kommt man 3 monate später daher und sagt der boss verzichtet auf gehalt und dividende solange bis wieder gewinn gemacht wird. tolle sache, aber wann gilt das die 2,5 mio hat er schon eingesackt, oder gibts die wieder zurück? und nächstes jahr hätte es eh keine dividende gegeben wenn man noch bei trost ist. sein minigehalt naja, das macht das kraut auch nicht fett..."
@ hot_rod . Du hast es sehr treffend beschrieben. Die Aussage gilt für die Zukunft. Was schon abgeriffen ist wird weiter behalten. So sieht es aus. Asbeck hat gierigerweise nochmal bei der letzten HV richtig fett in den Honigtopf gegriffen bei der letzen Divi.ausschüttung vor wenigen Wochen und sich mal eben so 2,5 Mio.€ aus der schnell wegschmelzenden Restliquidität genommen bevor es da vieleicht mal nichts mehr da ist zum entnehmen. Das war schon angesichst der angespannten wirtschaftlichen/finanziellen Lage völlig unangemessen hoch zu dem Zeitpunkt noch eine so hohe Divi auszuschütten. Vermutlich wußte Asbeck, daß die kommenden Jahre keine Divis mehr kommen werden mangels ausschüttbarem Gewinn. Von daher kann man jetzt mit den frischen Millionen im Safe locker seine weiterwachsende Plauze in der italienischen Sonne grillen, seinen spritfressende Rolls Royce dabei anschauen und sich dabei als edelmütiger Verzichter gebärden.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/koepfe/frank-asbeck-solarworld-chef-verzichtet-auf-gehalt/v_detail_tab_print/6900700.html => "...Einen ruhigen Urlaub hat Frank Asbeck nicht. Zwar weilt er derzeit in Italien und kann dort seiner Leidenschaft für die Köstlichkeiten der Landesküche frönen....."Ich werde auf mein Gehalt, meinen Bonus und meinen Dividendenanteil so lange verzichten, bis Solarworld wieder Gewinne schreibt", sagte er gestern dem Handelsblatt. Im vergangenen Jahr erhielt er für seinen knapp 28-prozentigen Anteil an Solarworld nach eigenen Angaben eine Dividende von rund 2,5 Millionen Euro.... Doch selbst wenn Asbeck vorerst auf seine Entlohnung verzichtet, verarmen wird der Genussmensch nicht. Über die Jahre hat Asbeck zudem Aktien des Solarunternehmens verkauft und einen Teil in Immobilien investiert. Mit den Erlösen kann er locker seinen Lebensunterhalt begleichen. Er liebt sein genussreiches Leben, die Fahrten mit seinem Rolls-Royce und seinen Schreibtisch in einem alten Bonner Wasserwerk, wo der Hobbyjäger mit einem Teppich aus Fuchsfällen im Rücken, den Rundumblick auf die Rheinauen genießt.... Der 52-Jährige weiß aufzufallen und sich und sein Unternehmen zu inszenieren.... Doch damit kann er bei Banken und Börsen kaum punkten..."
Das Dumme ist, daß er garnicht auf die künftigen Dividenden verzichten müßte, da es für alle Solarworld-Aktionäre die kommenden Jahre keine Divi geben wird auf die man verzichten kann. Naja, eben typischer PR Gag des Selbstdarstellers.
den asbeck als dekadenten genussmensch und orgienorganisator hingestellt, darauf geb ich nichts.
aber die divi geschichte ist schon brutal dumm und auch dumm gelaufen. ich denke zwar auch das sw überlebt aber nicht weil sie so gut sind sondern weil die anderen noch schlechter sind, da kann man nur hoffen das es irgendwo ne schwarzgeldkasse gibt mit der auf aktuellem niveau die schulden zurückgekauft werden.
asbeck für deinen RR bekommst aktuell eine million schulden zurückgekauft, denk mal nach wo du noch so ein gutes geschäft machst wenn du an deinen laden glaubst.
Mal wieder ein völlig verzerrtes Bild, das von Frank Asbeck hier gezeichnet wird. Und nicht nachzuvollziehen: wenn er so raffgierig wäre, wie hier beschrieben, dann hätte er ohne Not rund 3 Millionen Aktien verkaufen könne, ohne seine Sperr-Minorität zu verlieren ... und hätte mehr erlöst als die 2,5 Mio zu versteuernde Dividende. Das ist doch völliger Quatsch, was Du hier schreibst, um Stimmung gegen den Mann zu machen, der etwas aufgebaut hat und es jetzt gegen viele unlautere Geister verteidigen muss.
So klasse ich deine kritischen Beiträge und Ausführungen auch sonst finde, das hier ist doch arg an den Haaren herbeigezogen und eher das Niveau unserer Basherbrigade im anderen Thread. Mir ist doch vollkommen wumpe , ob er seine Plautze jetzt im Solarium oder in Italien grillt und ob er Genussmensch ist oder Asket. Was sind denn andre Manager ? Guck dir mal diesen Verbrecher von der Hypo Real Estate (Namen nenne ich nicht, jeder sollte wissen, wer gemeint ist) an, der jetzt auf Malle seine Eier schaukelt, während viele immer noch mit dem durch ihn verursachten Ruin beschäftigt sind. Asbeck ist kein Engel, muss er auch nicht sein, aber aufgesetztes Schlechtreden ohne wirklich stichhaltige Nachweise ist doch für die Katz. Kommt nur noch der Vorwurf ,dass er die ganzen armen Menschen in Afrika nur deswegen mit Brunnen und Strom versorgt, um sie gefügig zu machen.
....Leute, Leute....
witzig dass er andere für sich den Fehler korrigieren lässt und sich einfach nicht mehr dazu äußert.
Ich hätte natürlich auch mal gerne eine Quelle für die Daten die er dort geschrieben hat, ob das so stimmt?
Zeitpunkt: 21.07.12 06:50
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID - Mehrfach gesperrte Doppel-ID.
Vielleicht ist da ja einfach auch nur ein neues Sprungbrett für die Shorties aufgebaut worden.
Naja ist egal, muss eh jeder für sich selbst entscheiden ob ein Poster Ahnung hat von dem was er schreibt oder nicht.
Ist halt so, dass im Internet jeder behaupten kann wie z.B. "diese "kreative" Übersetzung ist aber schon von dir" was er gerade will. Im Echtleben hätte dieser Junge definitv ein größeres Problem und damit meine ich dich Trash. Damit ist das Thema für mich beendet und ich hoffe, dass du nie mehr an mich Fragen stellst. Kapitsche, denn solche Unverschämheiten inkl. Unterstellungen sind eine gnadenlose Frechheit, selbst in der virtuellen Welt.
Also Trash mach mir bitte einen Gefallen und mach einen ganz großen Bogen um diesen Thread.
"...Naja ist egal, muss eh jeder für sich selbst entscheiden ob ein Poster Ahnung hat von dem was er schreibt oder nicht....."
man sollte aber schon Solarhybrid nicht mit Solarparc verwechseln, dass sollte man schon wissen was da zu Solarworld gehört, Ulm000
Willste nichtmal dazu stellungnehmen wie es zu diesem Irrtum kam?
dann hat er sich halt mal verschrieben, der ulm.
Also darauf jetzt so herumzureiten, finde ich ehrlich gesagt etwas kindergartenmäßig.
als mich kannste im Schlaf fragen was für ein Unternehmen Solarworld übernommen hat und es kommt mit der pistole Solarparc.
sowas weiß man einfach wenn man sich mit Solarworld beschäftigt, ist ja auch kein Verschreiber
Habryd und Parc sind ja zwei unterschiedliche Wörter, also ich vermute da ein Defizit, deshalb soll ulm000 einfach mal was dazu schreiben, warum macht er das nicht, bzw warum machen das andere für ihn? Es war ja immerhin sein fehler
Sollte Rot-Grün nächstes jahr gewinnen und Solarworld bis dahin existieren, dann steige ich richtig rein. Ansonsten finger weg!
Asbeck verzichtet auf sein Gehalt? Was für eine grosszügige Tat! Oder hat das Unternehmen kein Geld, sein Gehalt ausbezahlen zu können?
Ich fürchte, SW wir ein weiteres Opfer a la Q-Cells der Chinesen. Allerdings wäre sie auch ein bessere Übernahmekandidat...
Strafzölle sind völliger Quatsch. In unser leider nun mal globalisierten Welt kommen Massenprodukte deren Technologie leicht beherrschbar ist nun mal vorzugsweise aus Asien.
Warum soll das bei Solarzellen und -modulen anders sein? Wollt Ihr den Lauf der Welt zurückdrehen? Wer kann das?
Bei einem Handelskrieg mit China gibt es in Europa nur Verlierer, insbesondere mit der Schuldenkrise im Nacken!
Anstatt Ulm00 erklärt warum er solarparc mit Solarhybrid verwechselt hat meldet er mich und mein Posting dazu! Klasse Ulm!
http://www.ariva.de/forum/meldungen.m
Ruffe: Ulm unterschied Solarhybrid Solarparc? | 20.07.12 14:40 |
witzig dass er andere für sich den Fehler korrigieren lässt und sich einfach nicht mehr dazu äußert.
Ich hätte natürlich auch mal gerne eine Quelle für die Daten die er dort geschrieben hat, ob das so stimmt?
Meldung eines Regelverstoßes:
Melder:
Zeitpunkt: 20.07.12 15:07
Grund: Doppel ID Semper !!!