Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?
Jandaya (06:54)- Echtzeitnachricht
Solarworld-Chef verzichtet auf sein Gehalt
Frank Asbeck greift zu ungewöhnlichen Mitteln, um seinem Unternehmen zu helfen. "Ich werde auf mein Gehalt, meinen Bonus und meinen Dividendenanteil solange verzichten, bis Solarworld wieder Gewinne schreibt", sagte der Vorstandschef dem "Handelsblatt".
Im vergangenen Jahr hatte Asbeck rund eine halbe Million Euro verdient. Außerdem erhielt er für seinen knapp 28-prozentigen Anteil an Solarworld nach eigenen Angaben eine Dividende von rund 2,5 Millionen Euro. Solarworld war im vergangenen Jahr in die roten Zahlen gerutscht. Der Aktienkurs ist in den vergangenen sechs Monaten um mehr als 75 Prozent auf zuletzt 1,04 Euro gefallen Der Bonner Unternehmer befindet sich mit seinem Gehaltsverzicht in bester Gesellschaft.
Als es dem heutigen Weltkonzern Apple einmal schlecht ging, begnügte sich sein Mitgründer und damaliger Vorstandschef Steve Jobs mit einem Gehalt von nur einem Dollar.
"Ich werde auf mein Gehalt, meinen Bonus und meinen Dividendenanteil solange verzichten, bis Solarworld wieder Gewinne schreibt"
Eigentlich habe fest damit gerechnet, dass SW es noch einmal schafft, ihre Q-Resultat so zu drehen, dass ein Gewinn rauskommt.
Scheinbar wird es wohl Verluste geben, oder Asbeck bekommt doch sein Gehalt LOOOOL
Da ist im 1.Halbjahr so richtig die Post abgegangen bei Solar, denn im 1.Halbjahr 2011 gab es gerade mal einen Zubau von 1,7 GW in Deutschland. Das ist dann immerhin ein Wachstum von satten 194%.
Ist ja auch nicht groß verwunderlich, dass es in Q2 einen solch hohen Zubau gab. Die China-Solaris haben ja schon im Mai bei ihren Q1-Zahlen deutlich gemacht, dass ihre Absatzmengen in Q2 gegenüber Q1 deutlich zulegen werden. Zumal ja die Übergangslösung bei den Freiflächenparks Ende Juni ausgelaufen sind. Auf Konversationsflächen gilt die Übergangslösung noch bis Ende September.
Es wird wohl in diesem Jahr in Deutschland schon ein Zubau von um die 8 GW heraus kommen, sehr wahrscheinlich sogar darüber.
Interessanter fand ich gestern im ZDF bei Maybritt Illner, dass der Altmaier klar gesagt hat, dass derzeit überprüft wird ob man eine Antidumoping-Klage gegen die China-Solaris anstreben will. Sieht so aus, als ob Solarworld es nicht schafft diese 25% zu erreichen, nach dem Bosch sich nicht der Klage anschließen will.
Jetzt ist es auch offiziell, dass der China-Solaris Hanwha SolarOne Q-Cells kaufen möchte.
Entgegen allen Unkenrufen im anderen Thread.
VG
PA
klingt so als ob die doch wieder was drehen.
Ich denke für Q2 sehen wir für SW:
Umsatzrückgang,
Absatzrückgang,
neg Cashflow,
aber kleiner Q-Gewinn bzw. +-0
Vielleicht diesmal nicht durch Auflösen der Waferverträge, sondern durch Anleihenrückkauf.
Und FA würde so eine Aussage nicht tätigen, wenn er erst in 2014 Gewinne erwarten würde - so großherzig würde auch ER nicht sein.
Also rechnet er sicher auch mit baldigem erreichen der Gewinnzone - meine Auslegung.
Und was wäre gesetzdenfall, wenn das 2.Qu 2012 bereits mit Gewinn abgeschlossen wird?
Na dann aber holladiewaldfee, dann gings hier ab wie Rakete - denn jeder rechnet hier mit Quartalsverlust.
War das eine versteckte Message vom Schlitzohr Franz Asbeck?
Er ist ein Fuchs und vielleicht wendet er sich in dieser Form an die "intelligenten" Investoren, die nicht nur auf Charts und Analysten-Ratings hören, sondern auch ein bischen Baugefühl mit einbringen.
Wir werden sehen und uns ggf. positiv überraschen lassen müssen/dürfen.
VG
PA
erst zahlt man sich eine dividende aus der substanz, obwohl jeder von außen sagt das ist hirnrissig und dann kommt man 3 monate später daher und sagt der boss verzichtet auf gehalt und dividende solange bis wieder gewinn gemacht wird.
tolle sache, aber wann gilt das die 2,5 mio hat er schon eingesackt, oder gibts die wieder zurück?
und nächstes jahr hätte es eh keine dividende gegeben wenn man noch bei trost ist. sein minigehalt naja, das macht das kraut auch nicht fett.
aber was man als aktionär oder gläubiger hören möchte ist, wo die reise hingeht. wie man plant die schulden runter und die ertragszahlen rauf zubringen.
das mit der nummer ist für die tumbe öffentlichkeit eine super pr maßnahme aber für die die sich auskennen und mit dem unternehmen verbunden sind, ist es wie wenn man einem verdurstenden einen kuchen hinstellt.
q2 zahlen veröffentlichen wenn sie gut sind, das wäre was gewesen oder mal zu sagen wie es in japan, südafrika oder indien genau läuft.
Es bleibt spannend :-D
VG
PA
trash, in letzter Zeit enttäuscht SW eigentlich nie seine Shorties.
Ist doch egal, ob die in Q2 Verlust machen oder Gewinn. Hauptsache deren CASH sinkt weiterhin!
Denn dann kommt auch die Insolvenz, ...bald
In 2011 hat der Asbeck jedenfalls mal super verdient mit Solarworld:
Dividende: 5 Mio. €
Gehalt Solarworld: 1 Mio. €
Geahlt Solarhybrid: 0,16 Mio. €
Das waren immerhin über 6 Mio. € die der Asbeck da verdient hat mit Solarworld und damit kann er dann schon auf die eine oder andere Mio verzichten. Mir würde jedenfalls diese 6 Mio. € wohl mein ganzes Leben lang reichen.
Wundere mich auch wenig, dass Solworld keine Vorabzahlen gebracht hat, denn die sollten eigentlich jetzt schon fertig sein. REC hat ja auch schon ihre kompletten Q2-Zahlen veröffentlicht und die sind sogar ein wenig größer wie Solarworld.
"....
Geahlt Solarhybrid: 0,16 Mio. €
..."
Jaaa Neeee Iss klar!
achso und würde Asbeck übers Wasser laufen würdet ihr sagen "Seht her, der Trottel kann ja nichtmals schwimmen"
Zeitpunkt: 20.07.12 11:02
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß - Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID
in Fall SW ist es einfach. Man muss sich nicht ma jahrelang mit SW beschäftigen. Einfach ma über die Preise von deren Produkt im Vergleich zur Konkurrenz nachdenken, die Zukunftsaussichten, dann muss man doch zum Schluss kommen, dass der Laden nicht überleben wird.
wenn ich alles chef weiß das alles denn bach runter geht zieh ich so viel wie mölich noch in die eigenen taschen
und setz nicht mein gehakt aus bis alles wieder läuft !!!
das war eine kampfansage gegen alle missmacher von SW
Es geht da zwar um Centrotherm und die Vorgänge im Vorfeld, aber es könnte bei anderen Werten aus der Solarbranche vielleicht auch noch so ähnlich laufen. Die Sterberate ist weiter hoch und viele ehemalige Lieblinge dürften versuchen so lange wie möglich die Leichen im Bilanzkeller zu verstecken.
Vom Branchenprimus in die Insolvenz - Freitag, 20. Juli 2012 um 08:10
http://www.instock.de/6.24950.0.0.1.0.phtml
SMA aktuell im Plus mit 10,4%
Solarworld aktuell im Plus mit 10,5%
Beide hat es aber in den letzten Wochen ganz bös erwischt. So liegt SMA im Juli trotzdem noch mit 10% im Minus und Solworld ist im Minus mit 15% im Juli.