noch keiner hier interessiert...


Seite 1179 von 1210
Neuester Beitrag: 22.08.24 17:00
Eröffnet am:11.12.20 21:04von: Nenoderwohl.Anzahl Beiträge:31.239
Neuester Beitrag:22.08.24 17:00von: Bauchlausche.Leser gesamt:5.493.708
Forum:Börse Leser heute:2.692
Bewertet mit:
13


 
Seite: < 1 | ... | 1177 | 1178 |
| 1180 | 1181 | ... 1210  >  

7669 Postings, 2008 Tage RoothomDas war jetzt anhand

 
  
    #29451
05.03.23 18:53
der Zahlen von damals gerechnet.

Man muss auch noch zu ermitteln versuchen, wie hoch der Gewinn künftig sein könnte. Und welcher Umsatz dafür nötig wäre.  

11439 Postings, 3167 Tage aktienpower29613 Kid R

 
  
    #29452
05.03.23 20:45

Suuuper….

Die brauchen mehr Popcorn um sich zu bewerfen….

Kauft Leute kauft Popcorn!!!
Umsatz steigt!  

716 Postings, 5946 Tage c.stone@Schubbs #29610

 
  
    #29453
05.03.23 21:13
...wie immer geschmacklos...
Ach ja, und niveaulos noch obendrein.
Was soll man auch von jemandem erwarten, der den Nachmittag mit Lucas Arts Day of the Tentacle und Monkey Island totschlägt und die winzigen Pausen dazwischen bei unverständlichen Matheformeln vereinsamt.

Kannst ja mal inhaltlich was zu dem Brief und dem Vorschlag von TU sagen. Das wäre mal konstruktiv...

 

3121 Postings, 2721 Tage Hans R.Inhaltlich

 
  
    #29454
05.03.23 21:31
Ist halt die Frage wieviele Anleger (inkl. APEs) teurere Aktien kaufen um AMC zu unterstützen.

Guckt man sich an wieviele "nur" bei dem Projekt Kinokarten für Kinder gespendet haben fragwürdig ob da signifikant was bei rum käme für AMC.

Die Idee für sich ist gut, nur werden nicht annähernd alle mitmachen können und wollen, was diese Vorgehensweise fragwürdig macht.
AMC braucht verlässliche Liquiditätsquellen, und keine "Spendenbereitschaft"?!  

7669 Postings, 2008 Tage Roothom@Hans

 
  
    #29455
05.03.23 22:32
Abgesehen von den Apes dürfte das nicht sehr weit verbreitet sein. Und wieviele Apes unter den retailern sind, ist nicht bekannt.

Damit die KE nicht floppt, muss also der Preis passen. Das auszutarieren wird nicht einfach.  

7669 Postings, 2008 Tage Roothom@FREI

 
  
    #29456
05.03.23 22:42
Noch eine Anmerkung:

Der Gegenwert der Aktie besteht aus den assets abzüglich der Verbindlichkeiten. Nur die assets zu betrachten, führt zu falschen Ergebnissen.  

1604 Postings, 1202 Tage schubbiaschwilliRoothom: Noch eine Anmerkung

 
  
    #29457
06.03.23 10:03
Ich höre ja immer mal HR Info, und heute morgen wurde in den Nachrichten berichtet, dass mehrere Tausend Schulabgänger die Schule ohne Abschluss verlassen (hier in D im Jahre 2023!), und du musst hier in einem Börsenforum anmerken, dass der Firmenwert nicht nur von den Aktiva, sondern auch von den Passiva abhängt - Yep, wir haben ja keine Rohstoffe, wir müssen auf die Köpfe bauen - Und das am Montagmorgen, da ist die Stimmung doch wieder die ganze Woche im Eimer...  

2913 Postings, 1957 Tage Graf RotzDer Bogen von

 
  
    #29458
06.03.23 10:22
den Schulabbrechern 2023  einerseits zu vermeintlichen Wissensdefiziten in einem Börsenforum 2023 andererseits ist ein sehr weiter, man könnte auch sagen: sehr weit hergeholter. Die Schulabbrecher haben ganz andere Probleme.  

3040 Postings, 3260 Tage Tommy2015gääääähhhhnnnnn

 
  
    #29459
06.03.23 10:45
Also wenn man 2 Jahre tag täglich in einem Thread schreibt dessen Aktie ja total Sch...sse findet, kann man ja mit seinem Invest nicht großartig falsch liegen..... Danke für die Bestätigung... ihr seid echt der Hammer... immer wieder lustig eure Kommentare... habe schon fast 2 Jahre kein Buch mehr gelesen weil das hier viel besser ist :-)

Ach, und schubbiasch... es kommt im Leben nicht nur auf einen Schulabschluss an... es kommt auch auf..... an. Lieben Gruß  

170 Postings, 1137 Tage Frei21@roothom

 
  
    #29460
06.03.23 11:20
Ich schreibe dir nach der Arbeit.
Mit den meisten Fachbegriffen und Abkürzungen habe ich Schwierigkeiten.
Das lesen von Bilanzen (englisch) ist auch nicht so meine Stärke.
Insofern bin ich nachher auf Dich angewiesen, um ein paar Zahlen (notfalls konservativ im Sinne von nachteilig geschätzt) würde mir reichen.
Danke übrigens für die Rückmeldung für den Beitrag aus dem anderen Forum.  

446 Postings, 1762 Tage Kid R@ Thommy2015

 
  
    #29461
06.03.23 14:08
Wenn Du daraus Rückschlüsse über Dein "Invest" ziehst, na dann viel Glück !!!

Die Ausführungen von roothom über die wirtschaftliche Lage von AMC Entertainment würde ich Dir nochmal zum Nachlesen ans Herz legen.

Ferner würde ich mir Gedanken darüber machen, ob eine große Kinokette wie AMC, unter den gegebenen Umständen,  auch in Zukunft wirtschaftlich erfolgreich sein kann / wird.
Du allein bist verantwortlich für Dein Invest.

 

1604 Postings, 1202 Tage schubbiaschwillies kommt () nicht nur auf einen Schulabschluss an

 
  
    #29462
06.03.23 17:20
Naja, die Wirtschaftswissenschaften sagen da was anderes... - Hier mal ein Artikel aus der 'drüben' so geliebten SZ:
https://www.sueddeutsche.de/karriere/...com-20090101-220818-99-430871
Zudem Menschen mit einem besseren Schulabschluss länger und gesünder leben, weniger kriminell und gewalttätig sind usw.usf. - Und das nicht nur in Einzelfällen, sondern man kann sich ja mal Überlegen, wie die Geschichte des 20. Jahrhunderts ohne den schwarzen Freitag ausgesehen hätte - Und das sind Fragen, mit denen sich die Wirtschaftswissenschaften momentan beschäftigen... Es geht ja nicht nur darum, ob ein paar Spekulanten Geld verlieren, sondern darum, ob ganze Volkswirtschaften in's Chaos stürzen - Inklusive des anschließenden politischen Vakuums. Aber hier hat man Probleme damit - Ach, das ist ja alles müßig.  

2913 Postings, 1957 Tage Graf RotzDrüben

 
  
    #29463
06.03.23 17:21
scheint für die Hater wieder Platz zum freien Haten zu sein.

Na dann...
 

2913 Postings, 1957 Tage Graf RotzDiese

 
  
    #29464
06.03.23 17:45
Fachidiotie hier ist teils schwer erträglich.  

13422 Postings, 6012 Tage RichyBerlinGraf,

 
  
    #29465
1
06.03.23 17:58
"drüben scheint für die Hater wieder Platz zum freien Haten zu sein."

Kritisieren.. Hinterfragen..  Bewerten ..  Analysieren hat rein gar nichts mit Haten zu tun.
Das machen hier nur ganz vereinzelte User, die man aber leicht an ihren Einzeilern erkennen kann.
Ansonsten ist das hier meist ein sachlicher Thread, der nicht nur mit Vermutungen um sich wirft..
 

13422 Postings, 6012 Tage RichyBerlin@Gains

 
  
    #29466
06.03.23 18:15
Natürlich liest sich der Thread etwas schwierig... aber die vielen sachlichen Beiträge von z.B. Roothom, Nico und mir fallen eigentlich nicht unter -witzig- ...

Na egal, offenbar ist nebenan die 2.-ID von T_U (sorry, die "von seiner Frau") gelöscht worden.
https://www.ariva.de/forum/...-todamoon-574432?page=1801#jumppos45027
Damit gibt es derzeit auch keine Sperrliste mehr.

 

2913 Postings, 1957 Tage Graf Rotz@Richy

 
  
    #29467
06.03.23 18:28
Genau jene Hater meinte ich auch (wobei sie teils auch mehr als nur Einzeiler schreiben).

Im Übrigen finde ich die Freigabe prinzipiell gut.
Zuviel Ausgrenzeritis wirkt auch im Internet leicht sektiererisch und abstoßend.
 

170 Postings, 1137 Tage Frei21@Roothom (insbesondere)

 
  
    #29468
06.03.23 19:07
So – nun habe ich Zeit
@RichieBerlin:
Wie – ich darf nur 2 schwarze Sterne vergeben und dann lange nichts.
Naja – ich wollte diese ohnehin nicht so wie die grünen Sterne freizügig unter dem Volk verteilen.


@Rothom (#29612  und #29616)

Wie ich schon schrieb, ist sowohl mein Englisch nur grundlegend und auch in wirtschaftlichen Zusammenhängen zu denken … ich übe es noch.

Ich stelle gerade fest, dass Du mir schon wichtige Zahlen genannt hast in den Posts.
(Diese übernehme ich mal als Rechengrundlage und gehe davon aus, dass diese in etwa richtig sind.
Oder falls nicht – dass es zumindest „eher nachteilige“ Schätzungen sind.

AMC hätte einen Buchwert von 2,6 Mrd.
Bedeutet Buchwert „Immoblien und Sachwerte“? Oder was ist darunter zu verstehen?

Die Schulden sind 5,2 Milliarden. Schreibst Du.
So weit ich mich erinnere, sind diese Schulden aber in verschiedenen Größen in den Jahren 2024 , 2025 und 2026 zu bezahlen.
Weißt Du zufällig (GROB), in welcher Größenordnung diese jeweils fällig sind (und womöglich mit welchem Zinssatz die im Durchschnitt so laufen?  Wenn nicht, ist das auch nicht so schlimm – es geht ja nur um eine Schätzung.)
Adam Aron schrieb (glaube ich) gerade erst, dass er nicht beabsichtige, alle Shares nach einem RS auf den Markt zu werfen, sondern nur DIE MÖGLICHKEIT für den Fall der Fälle haben zu wollen, falls es nicht so toll laufen sollte - warum auch immer.
Insofern gehe ich nämlich davon aus, dass er nach dem RS zumindest so viele Aktien auf den Markt geben wird, dass aufgrund eines erwarteten verbesserten Alltagsgeschäfts und dem möglichen Gewinnen aus dem Popcorngeschäft zumindest so große Einnahmen generiert werden, dass hiervon die verbliebenen Schulden bezahlt werden können. Ganz unten hast Du ja in Deinem Post (ich zitiere dort) eine grobe Prognose abgegeben - welche nicht sehr erbaulich ist. Aber ob sie realistisch ist, weiß ich nicht. Egal - ich nehme die Zahlen erstmal so hin.
(Natürlich könnte ich mir vorstellen, dass noch mehr Aktien verkauft werden, um z. B. von der Insolvenz von Cineworld profitieren zu können… naja – machen wir es mal nicht zu kompliziert)

(Also Frage: kennst Du die Größenordnungen und sogar Zinssätze der in den folgenden Jahren fälligen Kredite?)

Du schreibst dann weiter:
„Nach den Plänen stehen dafür maximal 400 Mio Stück zur Verfügung. Nutzt man die voll aus, müsste die KE zu 13$ platziert werden.“   - ok : 400 Mio * 13 = 5,2 Milliarden – da sind wir uns einig.
„Der Buchwert pro Aktie läge danach bei 4,70 $. Man bezahlt also das Dreifache des künftigen Buchwerts.“
Du meinst: 5,2 Milliarden / Anzahl aller (offiziellen) Aktien = 4,7 €
Ja – das wäre dann so. (Ich mache hier noch einen nachträglichen Einwand weiter unten!)
Die Schulden sind nun mal aufgrund der Pandemie so hoch - dachte ich zumindest. Du schreibst aber, dass die Schulden bereits 2019? 5 Milliarden betrugen oder erst 2020?  Bin da nicht ganz sicher.
Aber so hat AMC auf jeden Fall die Chance zu gedeihen (mit weniger bis keinen Schulden)
(Interpretiert man das als eine Art „Firmengründung“, so muss man zu Beginn auch erst mehr Geld investieren, so dass man später das x-Fache der Investition wieder herausbekommen kann.
Und viele von uns hoffen ja nicht nur auf die fundamentale Entwicklung, wie Du weißt.)

Das Folgende verstehe ich nicht so ganz (aber darauf bezieht sich wohl mein Einwand):
„Mit 250 Mio Aktien wären 21$ nötig. Und der Buchwert läge danach bei 7$. Also auch beim Dreifachen. Aber die absolute Differenz wäre viel grösser. Rein vom Vermögenswert her sind demnach schon die 13$ als Preis für die KE unattraktiv. Aber natürlich muss man auch die Perspektiven einbeziehen.“

Wie ich schon schrieb, ist es nicht notwendig, sämtliche Schulden zu tilgen, sofern die wirtschaftliche Entwicklung von AMC wie von Adam Aron angedeutet voranschreitet.
Die Schulden müssen nur mindestens so stark reduziert werden, dass der Rest von alleine geschafft wird bis 2026, sofern die Schulden sich nicht weiter nach hinten verschieben lassen!
Deinen Ansatz würde ich zumindest sprachlich anders herum aufziehen:
„Wenn nach dem RS der Aktienkurs bei x Euro liegt, dann benötigen wir y Aktien, um die zuvor geschätzte Menge Geld (G) zu erwirtschaften.“
(naja – zugegeben etwas kleinlich vielleicht – aber deine Rechnung erschlägt jeden, da Du ja davon ausgegangen bist, dass die Schulden vollständig getilgt werden sollen oder sogar müssen?).

Deine Prognose anhand der alten Zahlen:
„Als Nächstes kann man anhand der Zahlen vor Corona weiter rechnen. In 2018 und 2019 wurde ein Gewinn von 110 Mio und ein Verlust von 150 Mio erzielt. Im Schnitt also etwa 20 Mio Verlust.
Weil die Schulden auch damals schon bei rd. 5 Mrd lagen, würde sich der Gewinn um die gezahlten Zinsen erhöhen und bei rd. 260 Mio liegen.“
Hier schreibst Du von den 5 Milliarden Schulden. War das zufüllig 2020 oder schon vorher?
Würdest Du es für sinnvoll halten, davon auszugehen, dass die Gewinne ab 2024 (oder schon früher?) in etwa wieder diese Größenordnung annehmen?
Derzeitige höhere Energiekosten könnten vielleicht durch z. B. Popcorn amortisiert werden? Außerdem gehe ich nun regelmäßig ins Kino...


Zuletzt schreibst Du – und dem kann ich vom Verständnis her nicht folgen:
„Bezogen auf die nach der KE ausstehenden Aktien wäre das ein Gewinn von 47 cent (bei 550 Mio Aktien) bzw. 65 cent (bei 400 Mio Aktien).
Setzt man ein KGV von 25 als angemessen an, würde das einen Kurs nach KE von 12$ bzw. 16$ rechtfertigen. Bei der KE mit 400 Mio Aktien würde also der Ausgabepreis zum späteren (theoretischen) Kurs passen. Die andere wäre wirtschaftlich unattraktiv.“

Wobei Du in deiner Rechnung (ich wiederhole mich) von einer vollständigen Schuldentilgung ausgegangen bist – davon gehe ich ja nicht aus.
 

7669 Postings, 2008 Tage Roothom@frei

 
  
    #29469
06.03.23 19:23
Die Diskussion über die Zahlen ist sinnvoll, darum gern auch mehr dazu. Grundsätzlich sollte man sich aber auch die Original-Quellen ansehen, insbesondere die filings mit den Jahresberichten. AMC hat aber die wichtigsten Zahlen auch sehr übersichtlich hier dargestellt:

https://investor.amctheatres.com/...financial-highlights/default.aspx

Zu den einzelnen Fragen komme ich sukzessive in weiteren posts.

 

7669 Postings, 2008 Tage RoothomTeil 2

 
  
    #29470
2
06.03.23 19:49
"AMC hätte einen Buchwert von 2,6 Mrd.
Bedeutet Buchwert „Immoblien und Sachwerte“? Oder was ist darunter zu verstehen?"

Der Netto-Buchwert ist die Differenz aus Assets und Verbindlichkeiten, wie sie in der Bilanz ausgewiesen sind, und entspricht im Wesentlichen dem Eigenkapital. Dieses ist bei AMC negativ, weil die Verbindlichkeiten höher sind als die assets. Würde man alle assets zum Buchwert verkaufen, müsste man davon erst die Verbindlichkeiten begleichen. Dabei blieben 2,6 Mrd Schulden übrig.

"So weit ich mich erinnere, sind diese Schulden aber in verschiedenen Größen in den Jahren 2024 , 2025 und 2026 zu bezahlen."

Richtig. Und die Termine wurden sogar weiter rausgeschoben. Das gilt aber nur, wenn AMC die Vertragsbedingungen nicht verletzt, was aber der Fall ist. Darum hat man vereinbart, dass diese "covenants" für einen bestimmten Zeitraum nicht eingehalten werden müssen, sofern bestimmte andere Vorgaben eingehalten werden. U.a. gibt es Vorgaben zur Liquidität.

"Weißt Du zufällig (GROB), in welcher Größenordnung diese jeweils fällig sind (und womöglich mit welchem Zinssatz die im Durchschnitt so laufen?  Wenn nicht, ist das auch nicht so schlimm – es geht ja nur um eine Schätzung.)"

Das steht ganz detailliert in den JA. Hab ich nicht im Kopf , aber es sind zum Teil 2-stellige Zinssätze, also sehr teuer. Insgesamt etwa 350 Mio p.a.. Konkrete Zahlen siehe S. 19 ff hier:

https://d18rn0p25nwr6d.cloudfront.net/...5-4c8c-8098-08ab92d22722.pdf

 

170 Postings, 1137 Tage Frei21@Roothom

 
  
    #29471
06.03.23 20:18
Wie ich schon schrieb, komme ich mit den Begrifflichkeiten nicht zurecht in den Bilanzen / Highlights.

Buchwert wäre also das, was man locker und entspannt als "fundamentalen Wert" einer Aktie nehmen könnte, sofern die Schulden getilgt sind.
Diese Schätzung wäre dann arg konservativ, da ja Zukunftsaussichten nicht mit eingepreist sind.

Schwierig ist diese Basis (Buchwert) dann, wenn nur ein Teil getilgt wird, so dass der "Buchwert" z. B. 0 ist aber die Schulden in dem Rahmen sind, dass AMC sie alleine begleichen kann (ohne Aktien auszugeben).

Umgekehrt könnte man dann aber argumentierne, dass die aktuellen Schulden es theoretisch "rechtfertigen", die Aktie auf "0" zu shorten. Ok - das macht auch für mich wenig Sinn, da es mit Sicherheit auch andere Firmen gibt, welche mehr Schulden haben als sie als Buchwert besitzen?
Auf "0" shorten ginge nur dann "in Ordnung", wenn das Unternehmen wirklich keine Aussichten auf Erholung hat. Und das ist bei AMC bestimmt nicht der Fall.
(ja - ein Bauchgefühl, das ich so nicht mit offiziellen Zahlen belege, da ICH es nicht sicher kann. Aber Du hast das ja auch schon bestätigt: wenn die Schulden nicht wären ...)
 

7669 Postings, 2008 Tage RoothomTeil 3

 
  
    #29472
1
06.03.23 20:20
"„Der Buchwert pro Aktie läge danach bei 4,70 $. Man bezahlt also das Dreifache des künftigen Buchwerts.“
Du meinst: 5,2 Milliarden / Anzahl aller (offiziellen) Aktien = 4,7 €"

Wenn man die KE mit 400 Mio Aktien zu 13$ macht, nimmt man damit 5,2 Mrd ein. Tilgt man damit die Schulden von 5,2 Mrd, ergibt sich ein positiver Netto-Buchwert von 2,6 Mrd.

Dieser verteilt sich dann auf rd. 550 Mio Aktien (144 alte plus die aus der KE), was rd. 4,70 $/Aktie ist.  

7669 Postings, 2008 Tage Roothom@frei2

 
  
    #29473
06.03.23 20:34
"da es mit Sicherheit auch andere Firmen gibt, welche mehr Schulden haben als sie als Buchwert besitzen?"

Die gibt es sicher - aber das ist nicht die richtige Frage.

Wenn z.B. die assets 1 Mrd sind und die Schulden 800 Mio, dann ist der Nettobuchwert mit 200 Mio zwar kleiner, als die Schulden, aber positiv. Das ist oft der Fall und kein Problem.

Bei AMC sind die Schulden aber höher, als die assets. Und das ist ein Problem.  

7669 Postings, 2008 Tage RoothomTeil 4

 
  
    #29474
1
06.03.23 20:47
"Die Schulden sind nun mal aufgrund der Pandemie so hoch - dachte ich zumindest."

Das dachte ich auch - es stimmt aber nicht. Zwar sind die Schulden etwas gestiegen, aber sie lagen schon 2018 und 2019 bei 4,7 Mrd lt. S. 32 hier:

https://d18rn0p25nwr6d.cloudfront.net/...3-404c-aaf7-a96af855ff6e.pdf  

7669 Postings, 2008 Tage RoothomTeil 5

 
  
    #29475
06.03.23 20:59

"da Du ja davon ausgegangen bist, dass die Schulden vollständig getilgt werden sollen oder sogar müssen?"

Das war die Vorgabe aus Deinem Beitrag 45035:

"(AA verkauft die Aktien nach dem RS in einer Höhe auf den Markt, die die Schulden tilgt)"

Also habe ich auch mit voller Tilgung gerechnet.

Natürlich gibt es da auch andere Varianten.  

Seite: < 1 | ... | 1177 | 1178 |
| 1180 | 1181 | ... 1210  >  
   Antwort einfügen - nach oben