Bitcoin - mehr als eine Spekulationsblase?
. . . weil es gerade aktuelles Thema ist.^^
Damit Bitcoin als Inflationsschutz ähnlich wie Gold und Immobilien fungieren kann, benötigt er mehrere wichtige Eigenschaften eines Wertspeichers. Allgemein gesprochen ist ein Wertspeicher jedes Objekt, das seine Kaufkraft in die Zukunft hinein behält und leicht gegen etwas anderes eingetauscht werden kann. Mit anderen Worten:
Ein Wertspeicher sollte über die Zeit hinweg gleich viel oder mehr wert sein.
Ein Wertspeicher muss gegen etwas anderes (wie Gold oder Dollar) austauschbar sein.
Keine oder eine geringe Angebotserhöhung über die Zeit.
Bitcoin und Fiat-Währungen erfüllen die ersten beiden Kriterien, unterscheiden sich jedoch im letzten Punkt. Die Menge an Fiat-Währung kann mit einem Knopfdruck drastisch erhöht werden, was dazu führt, dass jede Währungseinheit an Wert verliert.
https://www.bitcoin.com/de/get-started/is-bitcoin-an-inflation-hedge/
Moderation
Zeitpunkt: 26.02.24 12:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
. . . du mußt nicht eifersüchtig werden, wenn ich auch mal eine gleiche Meinung mit Edible habe.
Warum so aggressiv?
Ich möchte ihn dir bestimmt nicht wegnehmen.
Moderation
grund / gründe weil, hier nur hetze gegen bitcoin erfolgt. zudem user welche erfolgreich sind, wie @toni und erfolgreicher threadinhaber von
https://www.ariva.de/forum/...naechste-monsterhype-steht-bevor-443500
ist, aufs schärfste schlecht gemacht wird. unter anderen sogar moderatoren hier aufs übelste bezichtigt werden, einseitig zu urteilen.
desweitern hat der ukraine krieg hier in ausführlicher form nichts zu suchen, denn da gint es bereits einen! #
also liebe mod's, wie lange soll und müssen sich user sowas gefallen lassen. meine meinung ist:
dieser thread ist Ü B E R F LÜ S S I G .... danke
. . . gerade das Thema Krieg gehört in diesen Thread!
Eine Welt ohne Kriege dank Bitcoin.
Kriege werden oft durch wirtschaftliche Anreize, Machtkämpfe oder die Kontrolle über Ressourcen ausgelöst. Bitcoin könnte dazu beitragen, diese treibenden Kräfte zu minimieren.
Wie wäre eine Welt, in der der Mensch von der Kriegsführung zur friedlichen Koexistenz übergegangen ist, in der Konflikte diplomatisch und ohne Gewalt gelöst werden? Während wir einen solchen Paradigmenwechsel noch nicht erfahren haben, gibt es eine Technologie, die das Potential hat, uns in diese Richtung zu führen: Bitcoin.
. . . hier der Link.
Bitcoin ermöglicht durch seine dezentrale Natur, dass kein einzelner Staat oder Institution die Kontrolle über die Währung hat und somit potenziell geopolitische Spannungen reduziert werden können.
Die Transparenz der Blockchain könnte die Finanzierung von Konflikten erschweren, da alle Transaktionen öffentlich und nachverfolgbar sind.
Die Verwendung von Bitcoin kann zu einer global vernetzten Wirtschaft führen, die gemeinsame ökonomische Interessen fördert und dadurch die Wahrscheinlichkeit von Kriegen vermindert.
https://www.krypto-magazin.de/eine-welt-ohne-kriege-dank-bitcoin/
"Mining-Unternehmen Riot Platforms geht gestärkt aus 2023 hervor
Obwohl die Konkurrenten von Riot Platforms im Jahr 2023 mehr BTC abgebaut haben, bereitet sich der Miner dank einem starken Geschäftsjahr auf eine verbesserte Produktion nach dem Halving von Bitcoin vor. "
Ob da ein fettes Dankschreiben und Blumen an Blackrock ging? Immerhin hat Blackrock den gesamten Krypto Space vor dem Untergang bewahrt. ^^
"So verringert Bitcoin die Volatilität deines Portfolios
In seinem Gastbetrag widmet sich Finanzblogger Bastian Glasser von Talerbox Bitcoin-Investitionen und wie man die Volatilität ausnutzen kann."
Auf solche Ideen muss man erstmal kommen.
"Bitcoin ermöglicht durch seine dezentrale Natur, dass kein einzelner Staat oder Institution die Kontrolle über die Währung hat und somit potenziell geopolitische Spannungen reduziert werden können."
Natürlich haben Staaten oder Institutionen Kontrolle über Bitcoin. Auf der anderen Seite können auch Whale über den Bitcoin Kontrolle ausüben. Bitcoin spielt geopolitisch keine Rolle, weil er geopolitisch keine Rolle spielt. Der Bitcoin spielt nicht mal auf die Weltbevölkerung bezogen eine ernstzunehmende Rolle. Witzig, gestern schrieb er noch das Kurse beeinflusst werden können, damit die institutionellen billiger an Bitcoin kommen. Heute tut er wieder so, als könnte man Bitcoin nicht kontrollieren.
"Die Transparenz der Blockchain könnte die Finanzierung von Konflikten erschweren, da alle Transaktionen öffentlich und nachverfolgbar sind."
Sieht man ja an der Terrorfinanzierung und Geldwäsche, wie gut das funktionieren könnte. ^^
"Die Verwendung von Bitcoin kann zu einer global vernetzten Wirtschaft führen, die gemeinsame ökonomische Interessen fördert und dadurch die Wahrscheinlichkeit von Kriegen vermindert."
So unsinnige Thesen kommen oft aus der Filterblase. Kein Mensch mit ein bissel Sachverstand von Wirtschaft (ohne monetären Eigeninteresse) sieht in einer deflationären Währung eine Lösung. Die Spanne zwischen arm und reich wird nicht mal durch inflationär "vermehrbare" Währungen geschlossen. Wie sollte es dann eine deflationäre Währung, die sich nur die reichsten Menschen leisten können, schaffen. Alleine die Vorstellung ist grotesk.
https://www.krypto-magazin.de/eine-welt-ohne-kriege-dank-bitcoin/
Moderation
Zeitpunkt: 26.02.24 13:09
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Werbung
Zeitpunkt: 26.02.24 13:09
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Werbung
... dem Unterschied, dass ich nicht seitenlange Abhandlungen über absoluten Unsinn schreibe!
Aber Hut ab, du gibst dir Mühe, weiter so. ^^
... das tut mir leid, ich wollte dir nicht weh tun!
Aber man sollte auch realistisch bleiben und nicht alles so pessimistisch sehen.
Der Bitcoin kann viel mehr als du denkst, davon bin ich überzeugt. Ich dachte früher auch ähnlich wie du, aber mein Studium hat mir die Augen geöffnet und mich zum Bitcoin geführt.
Es ist doch wunderbar zu sehen, wie der Bitcoin zum Weltfrieden beitragen kann!
Findest du nicht auch?
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Krypto Erwin