Vonovia Aktie


Seite 194 von 350
Neuester Beitrag: 11.10.24 18:11
Eröffnet am:05.01.16 13:56von: NibiruAnzahl Beiträge:9.737
Neuester Beitrag:11.10.24 18:11von: allesodernich.Leser gesamt:3.084.225
Forum:Börse Leser heute:2.533
Bewertet mit:
18


 
Seite: < 1 | ... | 192 | 193 |
| 195 | 196 | ... 350  >  

6159 Postings, 7054 Tage thefan1Wird morgen

 
  
    #4826
16.03.23 15:12
die Dividende bestätigt, dann stehen wir 10-15 % höher.  

629 Postings, 1552 Tage Namor1Seeblitz

 
  
    #4827
1
16.03.23 15:23
Kaufen Sie lieber ETFs. Jede mahnende Stimme hier hätte Ihnen helfen können, etwas Geld zu sparen. Aber Sie wollen nur gute Nachrichten zu Vonovia hören.

Gestrichene Dividenden obwohl diese kurz vorher zugesagt wurde gibt es häufig. Zb Lumen. Auch GEO hat gestrichen, VF und Intel haben massiv gekürzt, etc. Nach den dynamisch gestiegenen Zinsen und Sanierungskosten streicht eine Immofirma nach der anderen die Divi und sie wetten auf eine ungekürzte Divi bei Vonovia!

Kaufen Sie ETFs oder machen Sie einen Bausparer, dass schont Ihre Altersvorsorge.  

629 Postings, 1552 Tage Namor1@fan

 
  
    #4828
16.03.23 15:23
Und wenn sie gestrichen wird, wo steht ihr dann?  

461 Postings, 2167 Tage longterm valueChance / Risikoprofil

 
  
    #4829
16.03.23 15:36
Bin zwar weiterhin nicht so überzeugt , dass es alles gut endet mit Vonovia.

Aber bei dem Kurs gefällt mir das langfristige Chance / Risikoprofil mittlerweile auch.

Habe gerade zum ersten mal seit langer Zeit wieder meine Position aufgestockt für 19,06€
 

5565 Postings, 2420 Tage Carmelitamorgen ist grosser verfall

 
  
    #4830
16.03.23 15:50
wer weiss schon was da im Hintergrund abläuft und wer gezwungen ist dann zu verkaufen und wer dann die Hände aufhält und sich über neue Aktien freut, nächste Woche werden dann die Karten neu gemischt bis zum nächsten Verfall

link oben zu optionen, demnach liegt der maximal pain bei 24, wir stehen aber bei etwas über 19, und jetzt?

zu socgen: ist da so? kommt doch darauf an welche art von optionen die geschrieben haben, oder?

bin da aber auch kein experte....  

473 Postings, 4169 Tage SteinwollsockeDas sagt wohl vieles...

 
  
    #4831
16.03.23 16:24
https://fintel.io/ss/us/vnnvf

Und das sind nur die Gesellschaften, die nach US Recht in den USA sitzen und zur Offenlegung verpflichtet sind. Wer da noch alles in Europa geshortet hat und unter 0,5 Prozent liegt, geht daraus natürlich nicht hervor.

Morgen ist Hexensabbat. Wer leerverkauft, muss auch wieder zurückkaufen. In die andere Richtung geht es häufig ebenso schnell.  

1220 Postings, 2454 Tage ariv2017selbst wenn

 
  
    #4832
2
16.03.23 16:32
selbst wenn die Dividende gekürzt wird, dann kann man das noch positiv sehen. Alles was über Dividendenrendite 4% ist, würde ich akzeptabel finden.
Aber wie gesagt, ich hoffe auf einen Short Squeeze.
Die Gelegenheit den  Kurs nach unten zu prügeln war doch optimal. Die Mauscheleien bei der Auftragsvergabe, Staatsanwalt, Zinsspekulationen.

Am überzeugendsten aber ist für mich die Entwicklung von Blackrocks Beteiligung. Kann mir nicht vorstellen das die was kaufen ohne mit den Vorstand zu reden.
 

1220 Postings, 2454 Tage ariv2017Steinwollsocke

 
  
    #4833
16.03.23 16:36
Interessant ist die Kurve. Schade das wir die Daten bis Mitte März nicht sehen können. Der Höchststand an Leerverkäufen war im Oktober. Da hatten wir auch den letzten Tiefpunkt. Vermute wir haben jetzt ein ähnliches Level erreicht.

https://images.fintel.io/us-vnnvf-short-interest.png
 

5565 Postings, 2420 Tage CarmelitaBlackrock

 
  
    #4834
16.03.23 16:39
ist weltweit grösster anbieter von ETFS, allein deshalb kaufen und verkaufen die schon, dazu noch irgendwelche undurchsichtigen Geschäfte mit Hedgefonds usw., da würde ich einzelne Meldungen nicht überbewerten, das ist oft so ein hin und hergeschiebe, da blickt ein Aussenstehender kaum durch  

1220 Postings, 2454 Tage ariv2017#blackrock

 
  
    #4835
16.03.23 16:50
Die sind nicht nur groß, die manipulieren auch. Googel mal Wikipedia. Die Bande investiert in südeuropäische Anleihen und bekommt dann noch Geld als Berater von der EZB, um denen zu erzählen die sollen die Anleihen Italiens retten. Friedrich Merz ist ja ebenfalls auf deren Gehaltsliste.
Ich traue denen jede Aktivität zu  

2056 Postings, 2896 Tage Nudossi73wenn

 
  
    #4836
1
16.03.23 16:58
die Dividende nicht gestrichen wird sehe ich weiter rot.... wenn man es sich Leisten kann 1,2 Milliarden Dividenden auszugeben wenn gleichzeitig die Zinsen steigen bei den großen Schulden dann weiß ich auch nicht weiter....
Ihr solltet also darauf vorbereitet sein dieses Jahr keine Dividenden zu bekommen.  

473 Postings, 4169 Tage Steinwollsocke@ariv2017

 
  
    #4837
1
16.03.23 16:59
Das sehe ich genauso.

Letztendlich bleibt es bei der alten Weisheit: Wenn ich mit genug Marktmacht leer verkaufe, sinkt der Kurs. Ich sehe nun nicht wirklich, was sich seit dem Zwischenhoch vor einigen Wochen bei ca. 28,50 Euro verändert hat.

Klar gibt es Risiken. Es ist z.B. als sicher anzusehen, dass Vonovia entweder bereits mit dem JA 2022 bereits erhebliche Buchwertkorrekturen vorgenommen hat oder in den nächsten Quartalen (weiterhin) vornehmen wird. Dies ist im Ertragswertverfahren bei gestiegenem Marktzins eine schlichte technische Notwendigkeit.

Das etwaige Streichen der Dividende wäre psychologisch natürlich ein Dämpfer für Kleinanleger, würde wirtschaftlich allerdings durchaus Sinn ergeben. Möglicherweise schüttet man dieses Jahr ähnlich wie in den Vorjahren die Dividende erneut im Zuge neuer Aktien aus. Andererseits sind Buchwertberichtigungen nicht Liquiditätswirksam. Und ca. 600 mio in Cash bei einer ähnlichen Barquote an Dividendenausschüttung wie in den Vorjahren sollte ja noch verdient worden sein.

Ich denke, dass wir den Höchststand bei der Inflation bereits gesehen haben und möglicherweise auch den Peak beim Zins. Jedenfalls fallen die Renditen heute trotz Leitzinserhöhung weiter.

Alles weitere wird sich zeigen.

Ich bin übrigens auch der Überzeugung, dass der morgige Hexensabbat u.a. bei Vonovia, der Deutschen Bank und anderen Titeln eine große Rolle spielt. Insofern halte ich es für wahrscheinlich, dass wir nach Ablauf des morgigen Tages in nächster Zeit durchaus bessere Kurse sehen könnten.

Ich hatte sowas schon geahnt und vor einigen Wochen meine gesamten Positionen verkauft. Bei Vonovia leider etwas zu früh, so dass ich nicht ganz bis 28,xx Euro mitgegangen bin. Nun bin ich in Tranchen satt wieder eingestiegen und liege gemittelt bei 21,90 Euro. Auch wieder etwas zu früh. Allerdings, vorher weiß man das ja nie genau.

Dividende wäre sehr schön. Wirtschaftlich allerdings würde eine Streichung Sinn ergeben.  

473 Postings, 4169 Tage Steinwollsocke@Nudossi

 
  
    #4838
16.03.23 17:11
Sieh es mir bitte nicht nach, aber so ganz hast Du es scheinbar noch immer nicht verstanden im Hinblick auf den Zins und die Auswirkungen auf Vonovia.

1) Vonovia refinanziert jährlich grob vereinfacht etwa 10 Prozent seiner Verbindlichkeiten neu. Insofern ist der aktuelle Zins nicht auf die gesamten Darlehen und Anleihen Vonovias anzuwenden. Nur auf den refinanzierten Teil. Und was den Zins angeht, so denke ich, steht der Peak unmittelbar bevor bzw. stand möglicherweise bereits an. Vom Peak an wird sich die Zinskurve allmählich entspannen. Egal was die EZB macht. In den USA spielt die Musik als Indikator.

2) Bei einer ähnlichen Quote wie in den Vorjahren müsste Vonovia etwas um die 600 mio Euro an Liquidität für die Dividende aufbringen. Die Zinslast ist aktuell noch nicht so weit gestiegen, als das die Liquidität Vonovias derart eingeschränkt wäre keine Dividende ausschütten zu können.

Allerdings, und da gebe ich Dir nicht Unrecht, wäre es mittelfristig durchaus nicht blöd statt einer Bardividende für den entsprechenden Betrag eigene Anleihen am Markt zurück zu kaufen. Da erstens Zinsen gespart und zweitens den Euro für 95 Cent erworben.

Was mich hinsichtlich Deiner Person brennend interessieren würde ist, weshalb Du Deine Zeit eigentlich in diesem Thread verschwendest ? Du hast keine Vonovia Aktien und ein Investment scheint für Dich ausgeschlossen zu sein. Weshalb also hier mitlesen und so aktiv posten ?

Hand aufs Herz: Bei welchem Kurs würdest Du denn gerne einsteigen ? - Alternativ: Wie läuft Dein Short auf Vonovia ? - Falls letzteres: Alle 3 Monate ist Hexensabbat. So wie die Banken Calls bzw. Longs gerne mal killen pendelt das auch gerne mal in die andere Richtung.  

7360 Postings, 6331 Tage relaxedWäre schon interessant, den Buch zu sehen,

 
  
    #4839
16.03.23 17:28
falls er die Dividende streichen sollte. Denn das war genau die Drohung, mit welcher er den Deutsche Wohnen Aktionären, ihre Aktie vermiesen wollte.  

24991 Postings, 1165 Tage Highländer49Vonovia

 
  
    #4840
16.03.23 17:54
Vonovia-Aktie: Kommt jetzt die Dividendenkürzung?
https://www.finanznachrichten.de/...zt-die-dividendenkuerzung-486.htm  

1158 Postings, 3568 Tage darotevonovia

 
  
    #4841
6
16.03.23 18:09

– Vorstand und Aufsichtsrat der Vonovia SE haben beschlossen, der Hauptversammlung der Gesellschaft eine Dividende in Höhe von EUR 0,85 je Aktie vorzuschlagen.
Damit würden insgesamt bis zu 35 % des Group FFO (nach Minderheiten) ausgeschüttet, was deutlich unterhalb des Korridors der Dividendenpolitik liegt.
http://www.eqs-news.com/de/news/adhoc/...-dividendenvorschlag/1775367

 

461 Postings, 2167 Tage longterm value@steinwollsocke

 
  
    #4842
16.03.23 18:13
"Letztendlich bleibt es bei der alten Weisheit: Wenn ich mit genug Marktmacht leer verkaufe, sinkt der Kurs. Ich sehe nun nicht wirklich, was sich seit dem Zwischenhoch vor einigen Wochen bei ca. 28,50 Euro verändert hat."

Ich stimme vielem von dem was Du sagst zu, dieser Aussage allerdings nicht.

Inflation: Vor den Zwischenhoch gab es große Hoffnung, dass die Inflation schnell und deutlich zurückgeht. Der Einbruch vom Zwischenhoch ist dann gestartet als in den USA die Kerninflation deutlich höher als erwartet lag. In den letzten Tagen sind die Anleihenrenditen sowohl in USA als auch Deutschland zurückgegangen, aber die Einschätzung bzgl. Inflation ist noch nicht wieder so positiv wie vor dem Zwischenhoch

EU Zwangssanierung für Energieeffizienz F (Skala von A bis F)
Wenn der letzte Woche von der EU vorgelegte Vorschlag in den Verhandlungen mit den Ländern nicht noch abgeschwächt wird, dann sind das Milliardenkosten die da auf Vonovia zukommen. Von den hohen Kosten sind zwar nur die schlechteste der 6 Effizienzklassen betroffen, aber von denen hat Vonovia sehr sehr viele. Im Ruhrgebiet ist ein großer Teil des Wohnungsbestandes von Vonovia von vor dem 2. Weltkrieg, die fallen alle unter die neue EU Regelung.
 

2056 Postings, 2896 Tage Nudossi73@steinwollsocke

 
  
    #4843
2
16.03.23 18:14
Was soll ich denn nicht verstanden haben ?
Schaue Dir einfach das Schuldenprofil von Vonovia an....mit Deinen 10 % liegst Du ungefähr richtig...
Nur die Gläubiger die neue Anleihen eventuell kaufen, können auch Bedingungen stellen. Und mal ganz ehrlich....bevor ich Vonovia mein Geld leihen würde wäre meine erste Bedingung Streichung der Dividenden und ein höherer Zins aus dem Grund das höhere Sanierungskosten im Raume stehen und daher das allgemeine Risiko gestiegen ist.  

7360 Postings, 6331 Tage relaxedDas wars dann wohl mit dem Verfalltagsgezocke.

 
  
    #4844
16.03.23 18:18

2056 Postings, 2896 Tage Nudossi73Dividendenvorschlag 0,85 Cent

 
  
    #4845
16.03.23 18:19
Ok...Dividende wird zumindest gekürzt....aber das wird nicht reichen.
Somit muss Vonovia sich von Wohnungsbeständen über kurz oder lang verabschieden.  

7360 Postings, 6331 Tage relaxed@Nudossi Du solltest glatt stellen,

 
  
    #4846
16.03.23 18:24
sonst wird es teuer.

91 Postings, 665 Tage NursomalsehenDividende

 
  
    #4847
16.03.23 18:28
0,85 cent wäre nicht schlecht und was nächstes Jahr wird ,sehen wir dann. Alle Rohstoffpreise sind weit unter dem vor einen Jahr, vielleicht haben wir Ende des Jahres wieder Inflation unter 2 % und demensprechender Zinsen.  

1382 Postings, 4065 Tage ArmasarMuss man das haben?

 
  
    #4848
1
16.03.23 18:39
Rendite bei Kurs 19,8 ist 4,3%. Baukostensteigerung in einem Jahr +15% und nun kommt noch das EU Sanierungsgesetz.

"At 45.1%, the company’s loan-to-value ratio (LTV) was slightly lower than before (2021: 45.4%). (...) The last time that Vonovia successfully placed sustainable social and green bonds on the market, totalling €1.5 billion, was in November, which enabled the company to refinance existing bonds and reduce other liabilities. (...) On average, financing costs were 1.5%, with liabilities having a term of 7.4 years."

Das heisst entweder sie begeben neue Anleihen oder es kommt ne KE weil die Verzinsung inzwischen um 1% gestiegen ist.

Am schlimmsten : kein Wort zu anstehenden Portfolioverkäufen, das wird morgen gar nicht gut ankommen.

Halten kann man sie wenn man durchgehalten hat, aber Neueinstieg kann man echt vergessen. Wurde selbst 3 Euro weiter oben ausgestoppt.

 

473 Postings, 4169 Tage Steinwollsocke@longterm value

 
  
    #4849
16.03.23 18:46
Mit dem ersten Teil hast Du Recht. Allerdings lag die Kerninflation nur einen Monate später (vor einigen Tagen berichtet) deutlich niedriger als erwartet. Die Bankenturbulenzen und der deutliche Verfall beim Gaspreis (aktuelle Annäherung an das Vorkriegsniveau) inkl. der aktuelle Verfall bei Rohöl lassen einen stärkeren Rückgang der Gesamtinflation erwarten. Bereits heute wurde ersichtlich, dass Lagarde, anders als bei den 6x zuvor, keine erneute Zinserhöhung Anfang Mai zur aktuellen Verkündung des Leitzinses angekündigt hat. Insofern möchte ich vorsichtig optimistisch in den Raum werfen, dass sich die Inflationsaussichten seit Februar verbessert haben. Die Verwerfungen bei den Banken aktuell sind ein weiteres Indiz dafür, dass die Notenbanken von nun an deutlich vorsichtiger agieren und bei der ersten sich bietenden nachhaltigen Gelegenheit rhetorisch weiter von einer Straffung abrücken werden. Der Geldmarkt wird dies vorwegnehmen und die Zinsen werden weiter sinken.

Zum zweiten Teil: Das Risiko besteht. Allerdings gilt es als ausgemacht, dass dieser Entwurf am Widerstand der FDP, Polens, Ungarns und weiterer EU Staaten in der vorgestellten Form scheiten wird. Etwas davon wird allerdings natürlich dennoch hängen bleiben. Nichtsdestotrotz (siehe Posts von mir im Dezember und Januar) kann Vonovia diesen Sanierungsaufwendungen dann aber niedrigere Anteile an der CO2 Umlage für Vermieter, steigende Mieten durch Umlage der bislang 8 Prozent für Modernisierungen auf die Mieter und Förderungen durch die KfW bzw. BAFA gegenrechnen. Ferner unterhält Vonovia einen eigenen Handwerkerpark und wird für die energetische Ertüchtigung nicht den selben Preis zu bezahlen haben wie ein Privatmann. Klar, Materialpreise sind gestiegen und dennoch wird Vonovia in weiten Teilen Lohnkosten für die eigenen Handwerker und nicht Stundensätze für externe Handwerksunternehmen aufbringen müssen. Das ist ein echter Vorteil.

Auch nicht zu unterschätzen wird sein, dass Vonovia noch immer anpeilt, einzelne Portfolios zu 49 Prozent an Investoren (i.d.R. Kapitalsammelstellen ohne Finanzierungsbedarf) abzugeben. Die wird zum einen Geld in die Kasse spülen und zum anderen auch für eine Beteiligung der Investoren am Sanierungsaufwand sorgen.  

473 Postings, 4169 Tage Steinwollsocke@Armasar

 
  
    #4850
16.03.23 18:53
Meines Wissens nach (siehe oben) sollen die Portfolios nicht verkauft, sondern Beteiligungen an einzelnen Beständen im Zuge der Investorenbeteiligung zu 49 Prozent abgegeben werden. Natürlich unter eigener Kontrolle und Verwaltung.

Ich denke realistisch, dass dies noch einige Zeit dauern wird. Investoren werden sich erst beteiligen, wenn sich die Immobilienpreise stabilisiert haben. Hierfür ist ein klarer Peak beim Zins erforderlich.

Der Megatrend, dass Wohnraum in Deutschland immer knapper wird bleibt zumindest erhalten. Auch wenn heute viele so tun als seien Immobilien out, wird sich das dann zu gegebener Zeit sehr heftig drehen.  

Seite: < 1 | ... | 192 | 193 |
| 195 | 196 | ... 350  >  
   Antwort einfügen - nach oben