Vonovia Aktie


Seite 196 von 350
Neuester Beitrag: 11.10.24 18:11
Eröffnet am:05.01.16 13:56von: NibiruAnzahl Beiträge:9.737
Neuester Beitrag:11.10.24 18:11von: allesodernich.Leser gesamt:3.084.558
Forum:Börse Leser heute:2.866
Bewertet mit:
18


 
Seite: < 1 | ... | 194 | 195 |
| 197 | 198 | ... 350  >  

473 Postings, 4169 Tage SteinwollsockeZinspeak...

 
  
    #4876
1
16.03.23 22:32
Seit etwa einer Woche sinken die Geldmarktzinsen bereits. Könnte, wie schon beschrieben, gut sein, dass wir den Peak erreicht haben. Müssen sich FED/EZB u. Co. entweder für Finanzmarktstabilität oder Inflationsbekämpfung entscheiden, fällt die Inflation (schweren Herzens) hinten runter. Die Alternative wäre noch übler. Haben wir schon in der Folge der Finanzkrise gesehen...

Der Euro Bund Future ist jedenfalls seit dem 09. März kräftig gestiegen und die Renditen und damit der Geldmarktzins entsprechend gefallen.

Es ist noch etwas zu früh um schon von einer Trendwende zu sprechen. Allerdings signalisieren die Frühindikatoren bereits sinkende Zinsen.

In neun bis zwölf Monaten könnte der Zinsspuk möglicherweise schon vorüber sein.

 
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 72%) vergrößern
unbenannt.jpg

2460 Postings, 991 Tage nicco_trader@Daxjäger

 
  
    #4877
16.03.23 22:38
"Nur leider sitzt die Vonovia ja bereits auf den permanent im Wert nach oben korrigierten Vermögenswerten   "

Wieso leider? Wohnimmobilien sind knapp. Beim Einzelhandel und besonders bei den Kaufhäusern ist die Situation anders. Bsp. Krise bei Galeria Karstadt Kaufhof oder P & C.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/...gerettet-101.html

Peek & Cloppenburg muss Insolvenz anmelden
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/...erfahren-101.html  

5565 Postings, 2420 Tage CarmelitaDie leitzinsen

 
  
    #4878
1
16.03.23 22:39
Sind heute um 0,5% gestiegen, die Marktzinsen in der letzten Woche aber um 0,5% gefallen, trotzdem waren die immowerte im Sinkflug, eigentlich hätte sie steigen müssen, bin auf den Kursniveaus total optimistisch für deutsche Immowerte und glaube nicht an stark fallende Preise, das ist doch bisher kaum der Rede wert (1-3% je nach Unternehmen, so what, dafür sind die kurse aber um 60,70,80% gefallen)  

200 Postings, 2342 Tage projektionund eine Punkt habe ich noch vergessen

 
  
    #4879
16.03.23 22:41
Und ein weiter wichtiger Punkt ist, dass nicht damit zu rechnen ist, dass plötzlich mit Konkurrenz zu rechnen ist. Es wird also nicht wie bei Banken sein, wo Fintechs plötzlich massenweise als Konkurrenz auftreten. Also ist das Geschäftsmodell sehr sicher vor Konkurrenz.
Einzig den Regulierungswahn der Regierung sehe ich als problematisch, aber denen ist auch klar, dass vieles einfach als Ergebnis haben wird, dass nicht mehr gebaut wird und die Wohnungsnot zunimmt und damit Mieten unter der Hand einfach weiter extrem steigen werden. Und Enteignen, das ist der feuchte Traum Links-Grüner-Träumer, was zu dem Ergebnis führt, dass Wohnungen runtergewirtschaftet werden und runterkommen. Das kapieren die zwar nie in ihrer Blase, aber die Realität spricht da weder für gutes wohnen noch für energetische Sanierungen und energieeffizientes Wohnen, da schauen dann alle Wohnungen so aus wie in Russland nach paar Jahrzehnten!  

889 Postings, 1348 Tage marmorkuchen@Nudossi

 
  
    #4880
16.03.23 23:00
Zitat:
"Die Lohninflation hat gerade erst Fahrt aufgenommen.
Das die EZB heute den Zins um 0,5 %  auf 3,5 erhöht hat obwohl es eine Vertrauenskrise im Bankenbereich gibt....zeigt nur eines....die Inflation ist hartnäckig und wird die nächsten 3-5 Jahre erhöht bleiben. Da aber viele Menschen schon mit dem Rücken an der Wand kleben....kann man nicht jedes Jahr die Mietpreise erhöhen....um die 8 % Inflation. Sprich die Mieteinnahmen werden wertgemindert + Sanierungskosten + Zinserhöhungen + Verringerung des Bestandes da kaum Neubau = weniger Einnahmen"

m.M.n beschreibst Du da grad das zweite Idealszenario für Immobilien ohne es zu merken...

Wenn wir, wie von Dir vorhergesagt, in eine Lohnpreisspirale treiben, in der Fiatgeld permanent an Wert verliert sind Sachwerte die einzige Rettung und Vonovia würde nicht auf 6-7 fallen sondern auf 100+ steigen. Die Schulden würden immer irrelevanter da sie ja jedes Jahr an realem Wert verlieren würden und ja auch die Mieten würden dann mit den Löhnen mitsteigen.
Du hast Dich da irgendwie in was verrant, was überhaupt nicht zutrifft, nur weil die Mieten steigen, heisst dass nicht, dass Mieten real teurer wurde, sogar das Gegenteil ist der Fall gewesen https://www.hausundgrund-verband.de/aktuelles/...barer-geworden-6416/  
Nun ziehen sie in etwa mit der Inflation mit und das macht sie trotzdem nicht teuer, denn die Löhne steigen im gleichen Verhältnis, find den Artikel dazu grad nicht, aber sowohl Angebotskmieten wie auch Löhne sollen um ca 6% steigen dieses Jahr.  

200 Postings, 2342 Tage projektion@Daxxxxjäger: Immobilienpreise

 
  
    #4881
16.03.23 23:02
und du glaubst ernsthaft, die Immobilienpreise fallen wieder auf ein Niveau von 2014? Selbst 2009 sind die Immobilienpreise nur sehr kurz, also etwa ein 3/4 Jahr um maximal 30% eingebrochen, um danach extrem zu steigen. Wir haben aber keine Immobilienkrise und selbst ein Kurssturz um 30% bringt nicht das Preisniveau von 2014 zurück und wie geschrieben, Deutsche Wohnen ist auch noch im Portfolio der Vonovia. also entspricht der aktuelle Kurs eher einem Kursniveau von 2012 bei Vonovia, wo Immobilien noch erheblich günstiger waren. Aber was ich gelernt habe ist: einen BigMac wird es nie wieder zum Preis von früher geben und gleiches gilt auch für Immobilien!
Wenn wir eine Situation wie in China hätten, würde ich mir vielleicht Sorgen machen, aber hierzulande NICHT und China reguliert das nicht marktwirtschaftlich, also wird da keine Krise rüberschwappen!  

7669 Postings, 2027 Tage Roothom@daxxx

 
  
    #4882
16.03.23 23:04
"Die Gagfah hat vor ca. 20 Jahren tausende Wohnungen in Dresden für nen Appel und n Ei gekauft."

Ja. Und in Berlin hat das Land seine Sozialwohnungen für 500 €/qm verkauft, weil man ganz sicher war, dass das nicht mehr besser wird.

Gekauft haben das die, die heute in Vonovia stecken...

"Vonovia hat im letzten Jahr einen Verlust erzielt, da die Wertberichtigungen sich bilanziell auswirken."

Ja. Und es werden noch weitere Verluste folgen. Die sind aber genausowenig cashwirksam wie vorher die Buchgewinne.

"Natürlich ging es früher, da der Preis für Wohnungen ein anderer war."

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Relationen aus Preis, Miete, Zins inflationsbereinigt gar nicht soviel anders sind wie z.B. in den 90-ern, wenn man den Buchwert der Immos von Vonovia nimmt.

Müsste man glatt mal genauer rechnen.  

200 Postings, 2342 Tage projektionich bin auch mit dem Vorstand ganz zufrieden

 
  
    #4883
2
16.03.23 23:30
- Verstand wird verkleinert
- Einstellen von Neubauprojekten im aktuellen Umfeld -> keine neuen Schulden also auch nur geringer anstieg der Zinslast zu erwarten
- Dividende gekürzt aber nicht auf 0! Das zeigt die denken mit bei Vonovia, denn bei 0 wäre Vonovia aus etlichen Dividenden ETFs geflogen, so ändert sich nichts!

Dass Immobilienwerte aktuell irgendwie verachtet werden, wird sich wieder ändern und die Kurse werden wieder steigen, dass hier die Basher, die von sinkenden Immobilienpreisen träumen enttäuscht werden und dann immer noch bei Mutti wohnen, wird sich vermutlich nicht ändern :P!  

200 Postings, 2342 Tage projektionund zudem aktuell

 
  
    #4884
16.03.23 23:41
höchstes Handelsvolumen ever in der Vonovia-Aktie. Da wird massiv Leerverkauft und umgeschichtet von schwache in starke Hand. Wer jetzt verkauft ist selber schuld!  

1038 Postings, 3913 Tage buzzlerDividende

 
  
    #4885
1
17.03.23 00:16
Uiui... Abschreibungen, ergo das Eingeständnis, dass man zu viel bezahlt hat und dafür jetzt auch noch Zinsen zahlen muss.

Somit muss die Dividende sinken, um den nun anstehenden Verkauf von Einheiten teilweise unter Buchwert zu "bezuschussen". Ich muss sagen, etwas enttäuscht bin ich. Mit einer gekürzten Dividende habe ich gerechnet, unter 1€ ist aber bitter.  

7669 Postings, 2027 Tage Roothom@buzzler

 
  
    #4886
1
17.03.23 00:50
"Abschreibungen, ergo das Eingeständnis, dass man zu viel bezahlt hat und dafür jetzt auch noch Zinsen zahlen muss."

Zu kurz gesprungen...

Die Abschreibungen beziehen sich auf den Buchwert. Der besteht nicht aus den Kaufpreisen, sondern dem zum jeweiligen Stichtag ermittelten Wert der Immos.

Und der war in den letzten Jahren immer weiter gestiegen. Davon wurde jetzt ein Teil wieder abgebaut.

Und Zinsen werden nicht auf den Wert der Immos gezahlt, sondern auf die jeweils noch ausstehenden Kredite und Anleihen.  

2341 Postings, 4035 Tage seitzmannDen Grundstein für Vermögen setzt man

 
  
    #4887
3
17.03.23 06:17
in Krisen. Vonovia ist auf diesen Kursniveau alles, nur kein Verkauf...............  

95 Postings, 1403 Tage XV1600Wovon wird die Dividende gezahlt?

 
  
    #4888
1
17.03.23 06:40
Was ich mich frage ist, aus welchem Topf die Dividende bezahlt wird, wenn ein Verlust nach Steuern von 669 Mil. entstanden ist? Kann mir das jemand erklären?  

889 Postings, 1348 Tage marmorkuchen@XV

 
  
    #4889
1
17.03.23 06:47
Aus den Mieteinnahmen, woraus denn sonst. Die Gewinne/Verluste beinhalten immer Buchgewinne/Verluste, wenn Immobilien im Wert schwanken. Daher würd ich den Wert zur Kenntnis nehmen, aber das sind erstmal nur Buchgewinne/Verluste, was wichtig ist ist das Cash, das reinkommt durch die Mieteinnahmen - die wirklichen Kosten, daraus wird die Dividende bezahlt. Bei Vonovia ist das der FFo1? nicht ganz sicher, wie das bei denen war.  

2341 Postings, 4035 Tage seitzmann@Drattle

 
  
    #4891
17.03.23 07:11
Lesen bildet. Aber ausser Schwarze Sterne  verteilen kannst du nichts  

292 Postings, 4053 Tage AkatienguruDividende

 
  
    #4892
17.03.23 07:41
Ist schon bekannt gegeben worden ob die Dividende wieder aus dem steuerlichen Einlage Konto und damit  erstmal steuerfrei bezahlt wird?  

1409 Postings, 4970 Tage KleinerInvestorDividende

 
  
    #4893
17.03.23 07:54
Der FFO pro Aktie beträgt 2,56 Euro. Würde Vonovia an der 70% Ausschüttungsquote festhalten, so wäre die Dividende, in einem "normalen" Börsenumfeld, wahrscheinlich auf ca. 1,79 Euro gestiegen, so bekommen wir nur die Hälfte bzw. die Ausschüttungsquote liegt bei ca. 35%.

Ich gehe davon aus, dass ein Teil der Dividende wieder aus den steuerlichen Einlagenkonto bezahlt wird. So wie in den vergangnen Auszahlungen im gleichen Verhätlnis.  

292 Postings, 4053 Tage AkatienguruDividende

 
  
    #4894
17.03.23 08:10
Wurde bisher nur einen Teil der Dividende aus dem steuerlichen Einlagen Konto bezahlt? Das war doch bei Vonovia bisher immer die gesamte Dividende  

5565 Postings, 2420 Tage Carmelitader rest war wahrscheinlich die verkappte

 
  
    #4895
17.03.23 08:23
Kapitalerhöhung (vermute ich jetzt mal)

von daher wär mir lieber gewesen, sie würden gar keine Dividende zahlen und nicht jedes Jahr die Aktienzahl erhöhen  

5565 Postings, 2420 Tage Carmelitada ist dann

 
  
    #4896
17.03.23 08:25
ähnlich wie Gelddrucken aus dem Nichts  

2460 Postings, 991 Tage nicco_traderAbschreibungen auf Finanzanlagen

 
  
    #4897
1
17.03.23 09:00
-9.112,6 Mio. €

Der Verlust ist sehr hoch. Aber die Erklärung ist plausibel. Da der Kurs der Aktie Deutsche Wohnen nach der Übernahme gefallen ist, muss der Wert der Beteiligung angepasst werden.


"Der Rückgang des Finanzanlagevermögens im Geschäftsjahr
2022 resultiert mit 8.881,9 Mio. € ganz wesentlich aus der
Wertberichtigung auf die Anteile an der Deutsche Woh-
nen SE."

S. 118


https://report.vonovia.de/2022/q4/app/uploads/...eftsbericht-2022.pdf


 

1384 Postings, 3529 Tage jake001Panik ausgeblieben

 
  
    #4898
17.03.23 09:11
Wir haben es jetzt schon nach 9 Uhr und sind bei Minus 0.4% Kurs.
Ich glaube die Nachricht ist eingepreist, zumal alle drauf gewartet haben. Mag auch noch weiter runtergehen, aber nicht aufgrund der Nachricht um 5%.
Der Rest jetzt ist wahrscheinlich eher Hexensabbat. Es gibt bestimmt Leute, die auf 15€ gewettet haben vor 3 Monaten. Schauen wir mal, wie die heute den Kurs beeinflussen.  

2460 Postings, 991 Tage nicco_traderKurs

 
  
    #4899
1
17.03.23 09:22
Die Dividendenkürzung belastet noch. Die Absicherung werde ich bei ca. 19,20 verkaufen

VONOVIA • 19,23 EUR -1,64 %
A1ML7J · Indikation · 09:18:44

https://derivate.bnpparibas.com/underlying-details/DE000A1ML7J1/  

5926 Postings, 1124 Tage isostar100etwas erstaunt

 
  
    #4900
1
17.03.23 09:59
bin etwas erstaunt, dass die abschreibungen komplett durchgeführt wurden.

und freue mich schon darauf, wenn nächstes jahr die zinsen wieder sinken und wertberichtigungen in die andere richtung erfolgen..  

Seite: < 1 | ... | 194 | 195 |
| 197 | 198 | ... 350  >  
   Antwort einfügen - nach oben