Vonovia Aktie


Seite 192 von 350
Neuester Beitrag: 11.10.24 18:11
Eröffnet am:05.01.16 13:56von: NibiruAnzahl Beiträge:9.737
Neuester Beitrag:11.10.24 18:11von: allesodernich.Leser gesamt:3.083.937
Forum:Börse Leser heute:2.245
Bewertet mit:
18


 
Seite: < 1 | ... | 190 | 191 |
| 193 | 194 | ... 350  >  

325 Postings, 4714 Tage irlandshiterSpekulationen...

 
  
    #4776
14.03.23 15:28
bzgl. der Dividende sind unbegründet...die Dividende wird voll ausbezahlt...Vonovia wird sich nicht die Blöße geben, es wird keine Überraschungen am 17.03. geben...!!!
 

59 Postings, 1784 Tage DemomaniaIrlandshiter

 
  
    #4777
14.03.23 15:37
woher weißt du das?  

7669 Postings, 2027 Tage RoothomRenditen...

 
  
    #4778
14.03.23 15:39
"Eine Staatsanleihe mit 10-30 Jahren Laufzeit kann man auch kaufen"

Kann man. Was damit passieren kann, sich das Zinsniveau erhöht, ist ja gerade am Beispiel der SVB deutlich geworden.

"oder Festgeld bspw. für 10 Jahre mit 3,5% Verzinsung  abschließen"

Als Privatanleger sicher. Für Unternehmen mit Mrd-Anlagen gibts da wohl kaum Angebote.

 

1384 Postings, 3529 Tage jake001wer glaubt, dass dies Zentralbanken

 
  
    #4779
14.03.23 16:17
von ihrem Kurs abweichen, sollte sich kurz den letzten Absatz durchlesen:
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...89ad998818&ei=6
Zur Einstimmung kann man sich noch den Rest durchlesen, klingt nicht nach Scharlatan.  

1790 Postings, 4812 Tage G.Metzel@irlandshiter

 
  
    #4780
4
14.03.23 16:27
Und ich wage einfach mal die gegenteilige Prognose. TAG und LEG sind vorausgegangen und haben den Weg schon gebahnt. Eine Aussetzung der Dividende für ein oder zwei Jahre ist betriebswirtschaftlich (und damit eigentlich auch für die Aktionäre) sinnvoll. Warum Liquidität aus dem Unternehmen abführen, wenn man sie kurz- bis mittelfristig - teuer verzinst - wieder extern besorgen muss?

Ich lege jedenfalls erheblich mehr Wert auf solide Finanzkennzahlen, als auf die paar Kröten an Dividende.  

2396 Postings, 6063 Tage S2RS2#4780

 
  
    #4781
1
14.03.23 17:09
Es geht letztendlich um die ewige Jagd nach MEHR Rendite.
Die vergangenen 10 Jahre gab es rund 0% Zinsen auf Sichteinlagen (Tages/Festgeld), nun stehen wir bei 3,5% aufs Festgeld bis zu 5% (2-jährige US Staatsanleihe) und trotzdem werden insbesondere Wachstumsunternehmen weiter nach oben geschubst - s. Amazon, Apple, Nvidia usw.

Die Immos haben schwer gelitten, z.T. natürlich zurecht aufgrund der völlig überzogenen Portfoliozukäufe.
Dass die Banken wie die Deutsche nun beschwichtigen und meinen, die Immobilienpreise wären stabil, das dürfte reiner Selbstschutz sein. Immerhin haben die Banken viele Immos finanziert, und falls die Preise in den freien Fall übergehen sollten, werden so manche Gläubiger nachschusspflichtig.

Bleibt also spannend, wie sich die Immobilienpreise entwickeln.
Ein solide finanziertes Immo-Unternehmen dürfte weniger Stress haben, wenn denn deren Großteil des Portfolios bereits abbezahlt ist. Die haben dann auch wirklich was von dem Anstieg der Mieten, insbesondere wenn die Objekte öfter neu vermietet werden.  

5565 Postings, 2420 Tage Carmelitaaus dem artikel oben

 
  
    #4782
1
14.03.23 17:27
"Steffen: Man sollte das getrennt betrachten. Die Erhöhung der Leitzinsen war letztlich nicht das Problem, sondern dass die Silicon Valley Bank nicht genügend darauf vorbereitet war. Aber es gehört zu den Grundaufgaben im Finanzsektor, sich gegen diese Zinsrisiken abzusichern. Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass die Zentralbanken von ihrem Kurs in der Geldpolitik grundsätzlich abweichen werden. Im Moment kann man nicht sehen, dass die Inflation deutlich nachlässt. Der Arbeitsmarkt ist weiterhin sehr stark in den USA und Europa, was ein Zeichen dafür ist, dass auch die Inflation hoch bleibt. Die Zentralbanken werden weiterhin versuchen, das durch Zinserhöhungen aufzufangen."

konnte man sich absichern, oder waren die Regeln vielleicht andere und die banken waren gezwungen Staatsanleihen zu kaufen, bzw. hat man da alles beachtet?, in England drohte doch bei einem ähnlichen Fall erst die Staatspleite, weil es irgendwo hakte und die neue Primierministerin musste über Nacht abtreten,  ich würde mal behaupten jede Bank würde bei einem Bankrun in Schieflage geraten, bei einem Eigenkapital von 6-12%. Eine Allianz und Münchener rück stecken auch voller Anleihen, nur müssen sie die Verluste im Gegensatz zu früher nicht mehr ausweisen, während der Bankenkrise (andere Bilanzierungsregeln) damals ist die Allianz bis auf 40 gefallen, wer weiß schon wo die nächste Bombe bei weiter steigenden Zinsen hochgeht....  

461 Postings, 2167 Tage longterm value@rotham

 
  
    #4783
14.03.23 17:36
"oder Festgeld bspw. für 10 Jahre mit 3,5% Verzinsung  abschließen"
Als Privatanleger sicher. Für Unternehmen mit Mrd-Anlagen gibts da wohl kaum Angebote.

Dafür ist der Markt für Anleihen sehr viel größer für Investoren dieser Größenordnung. Es gibt nur relativ wenige Anleihen die in Stückelungen von 1000/2000€ gekauft werden können.  Mehr als 90% aller verfügbaren Anleihen sind in Stückelungen von 100.000€ aufgelegt und damit genau für diesen Investorenkreis. Unter anderem auch die letzten beiden Vonoviaanleihen zu 4,75% oder 5,00%. Als Investor der mehrerere Millionen investieren will habe ich aktuell eine große Auswahl an Anleihen in der Range zwischen 3,5-5%, da finden sich von fast allen DAX Konzernen Anleihen und auch diversen anderen Emittenten mit guter Bonität.

Die aktuelle Bruttorendite des gesamten Portfolio von Vonovia liegt bei ~ 3,8%.  Davon abziehen muss man noch Instanthaltungsinvestitionen (dient nur dem Erhalt, nicht der Wertsteigerung). Man kann da froh sein wenn man auf eine Startrendite von 3,5% kommt.

Ich persönlich würde  auf keinen Fall beim Vergleich Immobile vs Anleihe in eine Immobilie investieren wenn nicht schon die Startrendite mindestens 1,5% höher liegt bei der Immobilie.  



 

461 Postings, 2167 Tage longterm value@G,Mezel

 
  
    #4784
2
14.03.23 17:41
"Und ich wage einfach mal die gegenteilige Prognose. TAG und LEG sind vorausgegangen und haben den Weg schon gebahnt. Eine Aussetzung der Dividende für ein oder zwei Jahre ist betriebswirtschaftlich (und damit eigentlich auch für die Aktionäre) sinnvoll. Warum Liquidität aus dem Unternehmen abführen, wenn man sie kurz- bis mittelfristig - teuer verzinst - wieder extern besorgen muss?
Ich lege jedenfalls erheblich mehr Wert auf solide Finanzkennzahlen, als auf die paar Kröten an Dividende.  "

Ist bei mir genauso, mich interessiert überhaupt nicht ob die Dividende gekürzt/gestrichen wird oder so bleibt wie bisher erwartet.

Mich interessieren vor allem die folgenden Informationen:
a) Hat Vonovia es geschafft in größerem Stil Wohnungen zu verkaufen und falls ja zu welchen Preisen (relativ zum Buchwert) ?
b) Sind die organischen Mietpreise deutlicher gestiegen als bisher (wäre ein erstes Zeichen, dass sich die Inflation in den Mieten stärker niederschlägt ?
c) Anpassungen bzw. Ausblick bzgl. der Bewertungen des Portfolios  

5565 Postings, 2420 Tage Carmelitavonovia zu 19,39

 
  
    #4785
14.03.23 17:55
cap 20 bis freitag

PD8H2Q mit aktienlieferung bei kurs unter 20 am verfallstag

entweder die aktie zu 19,40 gekauft oder das cap zu 20 ausbezahlt, für Anleger die eigentlich gerne investieren möchten aber 20,x zu teuer ist, d.h. die vola ist hier gerade extrem, man bekommt hier für ein paar tage 3% angeboten

nur ein hinweis, keine Kaufempfehlung  

7669 Postings, 2027 Tage Roothom@longterm

 
  
    #4786
1
14.03.23 19:07
"Als Investor der mehrerere Millionen investieren will habe ich aktuell eine große Auswahl an Anleihen in der Range zwischen 3,5-5%"

Das ist ja richtig. Ob die Rendite am Ende wirklich höher ist, als bei einer Immobilie, hängt aber von weiteren Faktoren ab, die man zum Zeitpunkt der Anlage nur bedingt beurteilen kann.

Z.B. darf der Emittent nicht ausfallen. Auch die steuerliche Komponente darf man nicht vergessen.

M.E. geht es bei Grossanlegern nicht um die Frage Anleihen oder Immobilien, sondern nur um deren jeweiligen Anteil am Portfolio.  

49 Postings, 2549 Tage TraboDiscountZertifikat

 
  
    #4787
1
14.03.23 20:58
Freitag sind halt die Quartalszahlen, dafür dass man bei ner größeren negativen Überraschung die komplette Downside mitnimmt sind die 3% schon gerechtfertigt. Es ist aber definitiv  kein free Lunch  

2460 Postings, 991 Tage nicco_trader@carmelita

 
  
    #4788
14.03.23 22:59
4787 "vonovia zu 19,39"
Falls die Dividende nicht gezahlt wird, könnte der Kurs deutlich fallen.

Alternative:

Discount 16 2024/06
Max Rendite 15,03%
Max Rendite in % p.a. 11,43% p.a.
Discount in % 30,97%
Cap 16,00 EUR
Abstand zum Cap in % -20,60%

Abgesichert mit einem Short Hebelzertifikat vor dem 17.3.


https://www.dzbank-derivate.de/product/detail/index/sin/30400088
 

7669 Postings, 2027 Tage RoothomDividende

 
  
    #4789
14.03.23 23:32
"Falls die Dividende nicht gezahlt wird, könnte der Kurs deutlich fallen."

Oder

"Wenn Vonovia verantwortlich handelt dann wird Sie die Dividenden streichen.
Wenn nicht....ist die Aktie keine 10 Euro mehr wert." (4598)

Die Meinungen gehen klar auseinander...  

2460 Postings, 991 Tage nicco_trader@Roothom

 
  
    #4790
14.03.23 23:40
Wenn nicht....ist die Aktie keine 10 Euro mehr wert."

Der Buchwert ist vermutlich deutlich höher. Die Zahlen werden interessant.
Bilanzkosmetik ;-)  

7669 Postings, 2027 Tage RoothomBuchwert höher als 10€

 
  
    #4791
1
14.03.23 23:49
Da bin ich recht sicher.

Die Aussage in 4598 erscheint fragwürdig:

Bei aktuell 20€ liegt die MK bei 16 Mrd. Bei 10€ demnach bei 8 Mrd.

Die Dividende würde rd. 1 Mrd ausmachen und zum Teil in Aktien gezahlt.

Warum sollte der Wert deshalb um 8 Mrd sinken?  

2460 Postings, 991 Tage nicco_traderWenn man

 
  
    #4792
15.03.23 00:02
die Dividende halbiert, Anleihen zurückkauft und die halbe Geschäftsleitung entlässt, könnte Vonovia wieder attraktiv werden, meint meine Glaskugel ;-)  

200 Postings, 2342 Tage projektionlauter nutzloses Geschwafel hier

 
  
    #4793
3
15.03.23 00:35
wie immer! Im Grunde nicht besser als die nutzlosen Prognosen der Analysten.  

889 Postings, 1348 Tage marmorkuchen@ S2RS2 +Roothom

 
  
    #4794
3
15.03.23 01:47
Ich bin mir nicht sicher ob ihr den Unterschied verstanden habt.

Die Deutsche hat ja nicht Immounternehmen oder ihren Kleinanlegern empfohlen Immos mit Kredit zu Kaufen, sondern die die es sich leisten können Immos ohne Kredit zu kaufen. Bei denen ist zumindest die zukünftige Rendite aufgrund der Mietsteigerungen augenscheinlich schon besser oder zumindest vergleichbar zum Anleihemarkt. Die Leute/Institutionen haben keine Kredit/Zinskosten sondern nur die Mieterträge, also quasi mehr Ertrag als Vonovia zb als sie noch am Höchstkurs von 50+ war, da die Mieten als weiter steigen.
Das ist halt das doofe daran, die Menschen, die ne Wohnung  wirklich zum Leben brauchen, für die werden die aufgrund der Finanzierungen wesentlich teurer. Die Reichen, die das als Anlage sehen und das Cash auf der Bank liegen haben, für die sind fallende Immopreise + stark steigende Mieten, die historisch in etwa mit der Inflation mitlaufen, natürlich langsam aber sicher ne supertolle Sache wenn die Zinskosten irrelevant sind.

 

1790 Postings, 4812 Tage G.Metzel@projektion

 
  
    #4795
2
15.03.23 08:45
Haha. Was hast du denn in einem anonymen, öffentlichen Internetforum erwartet? Dass hier Doktorarbeiten summa cum laude am Fließband gepostet werden?

Hier gibt es beinahe ausschließlich mehr oder wenige dumme, emotional motivierte Einzeiler. (So wie dein eigener übrigens ^^)  

10997 Postings, 5431 Tage SufdlAlso hier

 
  
    #4796
2
15.03.23 08:47
im Gebiet Rhein/Main, Bergstrasse bis Mainfranken/Aschaffenburg fällt bislang nix. Es wird nach wie vor nur wenig zum Verkauf angeboten. Und die Mietpreisentwicklung ist weiter steigend.  

5565 Postings, 2420 Tage CarmelitaMietenbremse in Berlin verlängert

 
  
    #4797
1
15.03.23 09:03
https://www.ariva.de/news/...ngert-regelung-zum-mieterschutz-10585770

immerhin sind (knapp) 5% /Jahr möglich, neue Wohnungen entstehen damit aber auch eher kaum  

5565 Postings, 2420 Tage Carmelitasteigende Hauspreise?

 
  
    #4798
2
15.03.23 09:09
Immobilienpreise steigen erstmals nach 7 Monaten Rückgang

https://finanzmarktwelt.de/...stmals-nach-7-monaten-rueckgang-264255/  

5565 Postings, 2420 Tage CarmelitaZinsanhebungen EZB morgen

 
  
    #4799
1
15.03.23 12:29
denke dass die Zinsen trotz der Turbulenzen morgen um 0,5% angehoben werden, allein schon weil man sich nicht von den Märkten treiben lassen möchte, wahrscheinlich kommen dann so Kommentare dass sie dann erstmal den Markt und die weitere Inflationsentwicklung beobachten wollen oder ähnliches, vorsichtige Kommentare seitens der Notenbanken allein könnten den Immowerten dann schon wieder Auftrieb geben, an den Anleihemärkten sinken die Zinsen gerade wieder kräftig

https://tradingeconomics.com/germany/government-bond-yield
 

889 Postings, 1348 Tage marmorkuchen@Carmelita

 
  
    #4800
2
15.03.23 13:03
Who knows...
Eventuell schwenken sie bald um weil die Konjunktur einbricht, eventuell bekommt die Inflation nochmal nen Schub, weil die Löhne so stark steigen (wieviel haben die Postler durchgesetzt? 11,5% +3000 Euro? sowas in dem Dreh...). Ist doch vollkommen irrelevant, was am Ende in ein paar Jahren bleiben wird wenn sich alles wieder normalisiert hat wird die Geldentwertung sein und deswegen höhere Immopreise. Man brauch wirklich kein Raketenwissenschaftler sein um das zu verstehen.
Bis dahin wirds halt holprig, zumindets bei den Immounternehmen die ne hohe Zinslast schultern müssen, aber die dies einigermassen unbeschadet überleben werden dann auch zu neuen Höchstkursen steigen (in ein paar Jahren, nicht sofort, muss man dazu sagen, denn die Kleinanleger haben ja eher weniger Gedult).  

Seite: < 1 | ... | 190 | 191 |
| 193 | 194 | ... 350  >  
   Antwort einfügen - nach oben