Kaffee long wird interessant
Wenn, dann kann es eionige Tage dauern bis sich diese Reaktion dann entsprehend durchsetzt - also Gewinne laufen lassen ;-)
na mal sehen was noch so passiert
Das war doch jetzt schon die ganze Zeit so: alle haben geglaubt, Spitzenpreise wären schon erreicht, aber das Ding zieht weiter nach oben.
Meine Konsequenz: ich gehe heute long, Wenn der Preis unter 1,90 $ fällt gehe ich raus, sonst ziehe ich den SL nach. Mal sehe, was es wird.
denke zurück bis 1,85-1,90$
Und wegen der hohen Lagerbestände: Anders als Gas oder Öl ist Kaffee ja nicht unbegrenzt haltbar. Die Lager müssen irgendwann geleert werden, sonst ist die Ware verdorben und unverkäuflich. Also viel mehr als eine Saison überspringen ist nicht drin.
Und es wird definitiv eine bis zu 30-40% geringere Ernte in Brasilien durch die Dürre geben, das kann man ja schon evaluieren. Ist ja nicht so, dass man mal abwartet in den Kontoren, was so die Bauern am Ende abgeliefert haben und dann zählt man das durch.
Kaffeepreise unter 150c wird es definitiv so schnell nicht mehr geben. Meiner Meinung nach sollte das auch nicht mehr unter 180c laufen. Bin auch tendenziell immer noch Long, wie schon gesagt, mein Faktor 5 short schein ist nur zum hedgen ins Depot gewandert
17.03.2014 - 14:50:39 Uhr
Commerzbank Corp. & Markets
Frankfurt (www.fondscheck.de) - Seit Wochen ist die Preisentwicklung bei Arabica-Kaffee durch die Dürre in Brasilien steil nach oben gerichtet, so die Analysten von Commerzbank Corporates & Markets.
Der Markt stelle sich inzwischen auf eine brasilianische Ernte von weniger als 50 Mio. Sack ein. Noch vor einigen Wochen seien bis zu 60 Mio. Sack prognostiziert worden. Am Freitag habe der Preis allerdings um 3,7% nachgegeben und wieder knapp unterhalb der Marke von 200 US-Cents je Pfund geschlossen.
Zum einen habe das hohe Preisniveau zu hohen Verkäufen - auch aus Brasilien - geführt. Zum anderen hätten sich seit Anfang März die Regenfälle in wichtigen Gebieten intensiviert, und für die nächsten zwei Wochen würden weitere Regenfälle vorhergesagt. Würden sich diese als ausreichend erweisen, um weitere Ernteverluste zu verhindern, dürfte die Rally ihr Ende finden. Die jüngsten CFTC-Daten würden zeigen, dass die kurzfristig orientierten Marktteilnehmer in der Woche zum 11. März ihre Netto-Long-Positionen bei Arabica auf das höchste Niveau seit 3,5 Jahren ausgebaut hätten.
Für diese Quelle ist Kaffee weiter sehr, sehr bullish
http://www.thehindubusinessline.com/markets/...oes/article5810709.ece
denn so überkauft die lage auch ist, desto tiefer wird es noch fallen.. der hype war zu heftig...
gruß
Coffee is a crop whose production is good one year, called the ‘on’ year, and bad the next, called the ‘off’.
The damage to the current crop in Brazil is irreversible with the coffee growing areas going through one of the hottest periods in recent years.
“Prices will rule firm because from a surplus of about 3.5 million bags, we will see a deficit of at least four million bags,” said Bhandari.
Steht in der indischen Quelle. Da steht jetzt Aussage gegen Aussage. Nur, dass so ein Kaffeeproduzent vielleicht mehr Ahnung hat von den Effekten als ein Analyst von Capital Effects, auf den sich der Handelsblattartikel stützt.
kaffee ist einfach viel zu schnell nach oben gelaufen und muss jetzt erst mal kosilidieren.
jetzt kommen aber gute neuigkeiten bezueglich des wetters (siehe vorhersagen in meinen frueheren postings) und evtl fallen die scheaden auch nicht so stark aus wie erwartet.
wohin die reise geht werden wir ja sehen denke aber so an die range zwischen 140-150
Wenn ich mri den 3-Jahres-Chart ansehe kann ich erst bei ~ 145 eine nennenswerte Unterstüzung erkennen. Also das und dazu die Tatsasche dass der extreme Anstieg überzogen war ergibt für mich Potential nach unten.
Mein hedge-faktor-zerti ist ja auch schon 50% im Plus - aber das macht den Verlust bei der Longposition noch nicht wirklich wett. Habe ja noch nicht mal 20% meiner Position abgebaut - und nur mit dem realisierten Gewinn mir dieses Zerti zugelegt.
@BlackholeSun: naja, der Produzent ist "nur" Lobbyist und wird als "ehemaliger Bauernverbandspräsident von Südindien" bezeichnet. Wobei ich davon ausgehen, dass dem auch ein paar Ländereien dort - inklusive Kaffeeplantagen - gehören dürften