Kaffee long wird interessant
mögliche rückwärtsrolle bis 1,82 $ ?!
Aber so trocken sieht es nun nicht mehr aus
Deine Stunde kommt dann beim nächsten Wert ;O)
Damit hedge ich meine recht große Longposition... Habe mir das Teil mit dem Gewinn aus den ersten beiden Tranchenverkäufen geleistet :D
Quelle:
http://www.finanzen100.de/finanznachrichten/...eise_H984455032_66444/
Hallo? Wer hat denn bisher bitteschön von Frostschäden bei den Kaffeepflanzen berichtet?? Es geht hier um eine Hitzewelle im Januar / Februar mit verbundener Dürre und Ernteausfällen
So hab ich es naemlich gelesen. bin erst daruaf gekommen nachdem du es angesprochen hast :)
evtl ist aber sogar ein anderer rohstoff gemeint....
somit dürfte die ertragslage besser sein als bisher wegen der dürre erwartet
Neben Brasilien und Kolumbien ist doch Indien und Pakistan /oder Vietnam noch ein sehr großes Anbauland, oder? Und ich denke in Asien kam es in letzter Zeit zu "kälteren Tagen", daher vielleicht diese Kaltpassagen im Text?
D.h. Brasilien war zu trocken und Asien zu kalt?
In B regnet es doch in den letzten Tagen wieder öfters, oder? Wohin geht der Preis dann demnächst? Meinungen?
@letsplaynow: Es geht ja in erster Linie um die Produktion von Arabica-Kaffee. Die ist in den asiatischen Ländern aber relativ unbedeutend, siehe z.B. http://www.dailyfinance.com/on/brazil-bad-weather-jolts-coffee-prices/
Frage an die Hedger: Warum hedgt Ihr, anstatt einfach Eure Long-Positionen zu reduzieren?
Ich nehme diesen Artikel wirklich nicht Ernst mit der Kälte. Kaffee wächst in tropischen Regionen an, wo es in dem (nicht wirklich für uns als solcher empfundene) jeweiligen Winter auch nachts kaum unter 15 Grad sinkt. Ich schätze eher, dass der Schreiberling da von irgend einer US-Quelle etwas falsch übersetzt hat.
Ob nun die Dürre auch Folgen für die nächste Ernte hat, das ist für mich schon eher Spekulation, ob die Pflanzen auch nachhaltig geschädigt wurden. Aber auch hier bei den Preisprognosen gilt, traue nicht den Analysten. Goldman Sachs hat auch den Goldkurs bei unter 900 Dollar gesehen (als der bei 1150 stand) - und klammheimlich selbst Long-futures gekauft. Und sämtliche Ratingagenturen hatten Lehman noch einen Monat vor dem Kollaps Investment-Grade bescheinigt...
ich rechne jedenfals mit einer korrektur wenn nicht sogar trendwende fals die schaeden weniger hoch als erwartet ausfallen sollten.