K+S wird unterschätzt
Hatts ja schon lange voraus gesagt.
Gut wer jetzt viele Papiere sein eigen nennt!!!
Jetzt kann man hier richtig reich werden..................endlich!
Börse ist nun einmal irrational. Dazu noch die globalen Manipulaten und die, die mit Schaum vor Mund
darauf warten, dass sie im richtigen Moment den Schnabel aufsperren, wenn diese Leute einen Krümel vom Tisch wischen. Von daher kann alles passieren.
Im übrigen sieht man wohl nur mit der deutlich erhöhter Temperatur des Klondikefieber irgendwelche Parallelen zu Monty Pyton
Eines abends hörte ich den Bauern und seinem Sohn reden... hoffentlich geht der Krieg noch möglichst lange... bis zum Sommer haben wir 50.000 Franc (ehemalige fränzösiche Währung für die jüngeren unter uns ;)) zusammen....
Da würde sich natürlich niemals niemand in der Geschichte wiederfinden... nein, niemals...
unfassbar in wieviele Abgründe der menschlichen Seele man in den letzten Jahren sehen musste...
Geht wieder abwärts... Sehr gut.. SK unter 21"
Er macht immer Gewinn. Obwohl heute morgen noch von einem SK von unter 21 ausgehend, hat er wahrscheinlich schon heute im Tief bei 21,12 gekauft um ja auch teurer als der erwartete SK einzusteigen und mal Verlust zu machen. Und dann steigt der Kurs plötzlich und man macht wieder Gewinn. Tja, Sachen gibts. Foren sind halt schöne Plätze um sich im Nachhinein, trotz gegenläufiger Eigenprognose selbst auf die Schultern zu klopfen. Wie schrieb da eben einer:
"diese Aktie zieht sehr seltsame Leute an?! :o/"
Von daher gibts auch morgen wieder die Gewinnmeldung. Natürlich ohne Einstiegs- bzw. Ausstiegsposting. Wäre ja plötzlich nachvollziehbar. Da ist eine reine Gewinnmeldung doch viel schöner.
Wünsche weiterhin gutes traden ;-)
Und das meine nicht nur ich sondern auch mein Onkel bei der D.Bank!!!
Posten bis zum Umfallen gewissermaßen als Therapie?!
der Username wurde halt missverständlich gewähkt...Die Leier wäre passender gewesen!"
Das von Ihnen nur eine beleidigende Reaktion kommt, war zu erwarten und tangiert mich nicht wirklich.
Aber es gibt auch die vielen stille Mitleser(-inen) die Beiträge gerne adäquat zuordnen wollen. Für jene also eine Ergänzung:
Auf der HV im Mai 2015 wurden im Rahmen von spontanen "Pausengespräche" diverse Fragen aufgeworfen.
So z.B. ob es nicht sinnvoll und notwendig sei, nachdem der Absatz seit Jahren bei 7 Mio Tonnen - von ehenmals über 8 Mio Tonnen - stagniert, Kooperationspartner ins Boot zu holen. Insbesondere da ja auch ein Preisverfall absehbar sei.
Die Notwendigkeit wurde oder wollte nicht gesehen werden. Übrigens auch nicht von der Internet-Institution in diesem Forum.
Bezgl. der fortschreitenden Kosten wurde pauschl auf "Fit für die Zukunft" und Canada verwiesen. Kritische Anmerkungen zum Verkauf von relevanten Unternehmensteilen wurden negiert.
Hinsichtlich der "besonderen" Führungseigenschaft von Herrn Steiner, wurde dies als Gerüchteküche deklariert.
Übrigens, Canada, wie auch US Salz, konnte ich i.R. einer Kapitalerhöhung durchgeführte werden, weil es dazu keine Mehrheit gab? Von wem?
Im Übrigen hätte man alle Inbonderabilien im Griff. Was sich sicherlich auf die Entsorgungsproblematik bezogen hat.
Nur wenige Wochen später, im Rahmen der Offerte von Potash, musste dann auch die Allgemeinheit erfahren, dass es doch bereits im Herbst 2014 Kooperationsgepräche zw. K+S und Potash gab, an denen u.a. der später überraschend freigestellte Ressourtvorstand teilgenommen hat, jener Vorstand der sich übrigens für Kooperationsgespräche ausgesprochen hat.
Der allg. Tenor lautete entsprechend den Verlautbarungen auf bzw. während der HV, K+S sei breiter und (mithin) besser aufgestellt als die Wettbewerber; im Übrigen braucht K+S nicht Potash, sondern Potash K+S (!)
Flankiert wurde dies durch die behaarliche Weigerungen, auch nur im Ansatz Gespräche mit Potash aufzunehmen, was absolut untypisch ist.
Wenn ich als Vorstand erkläre, 41 Euro treffen nicht den wahren Wert, so muss das der gemeine Aktionär zunächst einmal glauben. Gleichwohl kann der gemeine Aktionär aber erwarten, dass K+S auslotet wie weit Potash breit ist zu gehen, schließlich sind die Aktionäre die Eigentümer.
Und hier besonders alle (!!!) Aktionäre. Und nicht nur ein ausgesuchter Aktionärskreis ! Warum hat es also keine a.o. HV gegeben.
Da fragt man sich dann schon nach dem WARUM? - oder ist das verwerflich.
Und genau das habe ich mehr und mehr in diesem Forum getan bzw. kundgetan. Übrigens wie zuvor auch bei anderen Unternehmen bei denen es zum Himmel gestunken hat.
Die Wahrheit konnte dann ja auch K+s nicht mehr verbergen:
Produktions-, Umsatz- und Gewinnausfälle w/ ungelöster und aufgeschobener Umweltprobleme.
Produktions-, Umsatz- und Gewinnausfälle w/ fehlendem Material und fehlenden Mitarbeitern.
Weiter ausufernde Kosten.
Wiederholt nicht eingehaltene Prognosen.
Innovative Köpfe wurden aus dem Unternehmen entfernt (durch Vertragsauflösungen oder Mobbing)
Wieviele Vorstände wurden doch gleich in den letzten Jahren freigestellt?
Probleme beim Anlauf von Canada, die bis heute nicht umfassend beziffert wurden.
Deutsche Standorte dich trotz wiederholter Progamme keine Ergebnisbeirtag liefern können und in Summe von Canada subventioniert werden müssen.
Die utopische Bewertung von mindestens 41 Euro basierte auf ebenso utopische Annahmen; zur Erinnerung 2 Mrd WP !!!
Und nunmehr die Rückkehr zur One-Company nachdem noch 2018 der US Salzbereich ein intergraler Bestandteil von K+S war.
Use... usw...
Und was fällt dazu dem obigen naiven Schreiber ein:
Derjenige der sich kritisch mit K+s beschäftigt, braucht das als Vergangenheitsbewältigung.
Ich schlagen Ihnen vor, posten Sie doch einfach Ihre Meinung was sich in den letzten Jahren hinsichtlich der nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit bei K+s verbessert hat.
Und bitte jetzt nicht wieder die kurzfr. Mondpreise erwähnen, nein einfach sachlich die Verbesserungen auflisten; das wäre doch mal ein echter Diskussionsbeitrag.
Und das meine nicht nur ich sondern auch mein Onkel bei der D.Bank!!!"
Na klar K+s Freund, mindesten 3-stellig, gell.
Darf ich fragen, welche Funktion IHR Onkel bei der Deutschen Bank ausfüllt; er ist wohl nicht ganz auf dem Laufenden.
Passt dann ja zur Familie, K umd S Freund.
"Deutsche Bank Research hat das Kursziel für K+S von 26 auf 24 Euro ..."(Vgl. # 65.569)
P.S.: Weiter so Timtom...
This suggests a strong rebound in demand as growers seek to maximize yields with sufficient fertilization. The world is still short of potash. Certain markets are seeing more readily available supply, but this means other markets are not able to get what they need. Belarusian supply remains constrained because of the ongoing sanctions.
We believe Belaruskali's exports were down about 8 million tonnes in 2022, and we expect only modest recovery in 2023, with total exports of around 6 million tonnes to 7 million tonnes or half of their pre-sanctioned export volumes. The limited product Belarus has been able to get out of the country has been aggressively marketed over the seasonally slow winter, and we've seen similar actions from some Russian producers. This is driving recent weakness in prices, but we believe the phenomenon is temporary and will reverse as spring demand ramps up."
"Grower demand across the Americas has been very strong because of the favorable affordability, but retailers have been hesitant to replenish inventories because of the volatility in global prices, especially in potash, with the aggressive off-season marketing from the Russians and the Belarusians. U.S. spring demand is ramping up over the next coming weeks, and we believe we have reached a bottom in potash prices. In Brazil, sentiment has improved."
https://www.fool.com/earnings/call-transcripts/...gs-call-transcript/
Was gestern passiert ist lässt sich damit erklären, dass 1) Polen über die letzte Woche die Grenzen zu Belarus komplett dicht gemacht hat (https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/...elarus-18694134.html), Transporte von dort nun also auf Umwegen transportiert werden müssen, was mittelfristig zu einer Verknappung führen wird. Der Kalipreis wird zum Monatsende berechnet und wird eher nicht unter dem Niveau vom Januar liegen.
Und 2) haben die USA angekündigt, ihr militärisches Personal in Taiwan aufzustocken, woraufhin alle chinesischen ECommerce-Werte trotz guter Zahlen fielen und Verteidigungswerte ansprangen, was sich heute morgen in Hongkong fortsetzt. Dadurch steigt das Risiko einer Entkopplung der Weltwirtschaft und K+S hat kein nennenswertes Geschäft in Asien.
Vorschlag für den Titel: K+S und die große Potash-Lüge?
übrigens, und ich möchte Ihre tendenziösen Beiträge für die stillen Mitleser(-innen) auch nur adäquat zuordnen, damit die sich ein weniger depressives Bild von dem Unternehmen machen können.
immerhin schon seit November hier an Bo(a)rd :o)