K+S wird unterschätzt
Die Börse wirds relativieren manchmal brauchts nur etwas länger um die GOLDKÖRNER raus zu picken!
https://www.finanznachrichten.de/...ktie-latent-unterbewertet-486.htm
Ich verfüge halt nicht über die Erkenntnis wie die IR und bin auf das Lesen von Veröffentlichungen angewiesen:
"...Mit einem durchschnittlichen Erdgaspreis von 5 Cent/KWh für die von K+S für das Jahr 2023 fixierten Mengen (90 % des Erdgasbedarfs von K+S in Europa) hat das Unternehmen eine hohe Planbarkeit bei den Energiekosten. ..." Quelle: K+S AG
Ich entnehme der obigen Verlautbarung, dass der Durchschnittspreis für die K+S bei 0,05 / kWh liegt.
Wenn folglich, nach Ihrer Kenntnis der Gaspreis in Deutschland viel höher ist (was so allg. bekannt sein dürfte) als in Canada, bedeutet dies doch wohl, das Gaspreis in Deutschland deutlich über 0,05 liegt. Wie hoch war noch gleich der Anteil, den Canada am Gesamtvolumen Kali liefert?!
So dass man im Ergebnis davon ausgehen muss, dass eine Verdopplung, allein bei den Energiekosten eher die Untergrenze darstellt.
Gerne können wir differenzierter darauf eingehen !!
Aber ja, Kosten können und werden steigen, aber nicht nur bei K+S, hhmm?
Aber ja, die Verkaufspreise dürfen dann doch auch angehoben werden, hhmm?
Lassen wir doch den Markt, der ja nach vieler Meinungen hier immer Recht hat,
den Kurs in den nächsten Wochen bestimmen.
Die Kennzahlen sind gut, die Aussichten stabil und der Weg für eine gute Dividende wurde auch frei gemacht.
Nun muss man ein bisschen Geduld haben!
Ich denke das steigts morgen wieder.
Danach folgt ; beziehen sich auf Europa . Was und welche Sachen du da reininterpretierst ist Mir schleierhaft ( mein Name ist Programm, bist Du der Unbekannte beste Kunde in der Brauerei ???)
Das wovon Du ausgehest ist doch weit weg von der Realität. Bei soviel Dünger oder besser Mist von Dir wundert es mich das du als Kontraindikation den Preis nicht nach oben hilfst .( Pushst)
Was nicht ist kann ja noch werden .
Glück der Ukraine und allen Investierten
"...Mit einem durchschnittlichen Erdgaspreis von 5 Cent/kWh für die von K+S für das Jahr 2023..."
Aus dieser Meldung geht klar hervor, dass der Durchschnittspreis für K+S in 2023 0,05 Euro / kWh beträgt.
Daraufhin haben Sie sich berufen gefühlt, die offizielle Meldung der IR in der Weise zu ergänzen, dass sich die 0,05 / kWh nur auf Europa zu beziehen und in Canda das Gas freilich viel billiger ist. Genaue Zahlen zum Preis konnten oder wollten Sie aber auch nicht liefern.
Hinlänglich bekannt ist, dass die Energiekosten, hier Gas in Canada günstiger waren / sind; was im Umkehrschluss aber nur bedeuten kann, dass der Erdgaspreis in Europa signifikant höher liegt, schließlich ist in der K+S Meldung von einem durchschnittlichen Erdgaspreis die Rede.
Warum Sie nunmehr kWh definieren und beleidigend werden erschließt sich mir nicht; Sie werden Ihre interne Gründe haben.
Ein zielführender Beitrag zur Diskussion wäre gewesen, ohne Umschweife zu benennen, wieviel von den in 2021 verbrauchten 10.116,3 gWh (lt. GB 202) in Europa angefallen sind, statt unverbindlich zu erklären Canada ist billiger. Ist es nicht so, dass in Canada auch weniger produziert wird? Und ist es dann nicht so, dass wenn in Deutschland mehr produziert wird, der Erdgaspreis hier höher liegt, die anfallenden Erdgaskosten in 2023 überproportional in Deutschland steigen.
6 Mill TWH in Deutschland sind der Verbrauch. Wenn wir mal 2 cent pro Kwh Kostensteigerung rechnen, sind dies ca. 120 Mill. Mehrkosten. Viel genauer werden wir es nicht herausrechnen können. Und sollten die Energiekosten in Kanada angestiegen sein, betrifft dies auch die Konkurrenz und setzt deren Kosten hoch. Also wird der Mindestpreis für Kali hochgesetzt und wird nicht mehr bei ca. 250 USD liegen. Da wird Nutrien einfach die Förderung reduzieren und den Preis steigen lassen.
Nutrien hat ja auch in der Vergangenheit sicherlich auch etwas bewusst, den Preis nicht zu stark steigen lassen, um die Attraktivität des Marktes herunterzuspielen.
@Germaninvest
"""""Aber auch für mich wäre es interessant, vorgerechnet zu bekommen, um wieviel die Energiekosten den tatsächlich steigen. Durch den Text der vorliegenden Pressemitteilung wird das in der Tat nicht ermöglicht."""""
Macht es doch nicht komplizierter als es ist, nehmt einfach die Erhebungen von VARA.
Hier sind die durchschnittlichen Kostenschätzungen all der Analysten zusammengeführt, die das Unternehmen researchen. Nach meinen bisherigenmErkenntnissen liegt der Consens immer sehr nahe den dann eintreffenden Fakten.
Die Energiekosten sind ein erheblicher Faktor der Produktionskosten und deshalb ist die Schätzung aussagefähiger als die reine Betrachtungsweise der Energiekosten.
Ich habe einmal den Consens aller Schätzungen in Nachfolge kopiert:
Quelle: Varaschätzungen
q4/21 FJ 21 Q4 22 2022 2023 2024 2025
Consensus (Median) 162.1 158.6 251.2 234.7 233.9 232.4 215
Hierbei handelt es sich um die Produktionskosten per t in Euro.
Tendenz fallend. Zu beachten: die Schätzungen sind ohne eine Gasmangellage.
Q4/21 FJ 21 Q4 22 2022 2023 2024 2025
Consensus (Median) 162.1 158.6 251.2 234.7 233.9 232.4 215,05
Allerdings ist das nicht nur bei K+S so,dass der Kurs erheblich abgegeben hat,auch bei den beiden größeren Konkurrenten in Übersee ist der Kurs wieder unter Vorkriegsniveau gefallen.
Hauptgrund für die Preisexplosion ist,dass zu wenig Kali zu einer zeitweisen Mangellage geführt hat.
Im kommenden Jahr wird genau das Gegenteil erwartet.In Übersee hat man die Produktion schon vorübergehend ausgesetzt,da schon jetzt ein Überangebot besteht.
Märkte sind flexibel.Selbst wenn Sanktionen aufgelegt sind gibt es Wege,dass weißrussischer und russische Rohstoffe über Umwege auf den Markt gelangen und den Preis weiterhin negativ beeinflussen könnten.
Es bringt nichts wehmütig auf 2022 zurückzuschauen und einen nachgelagerten Kurssprung zu erwarten...
Investoren blicken schon auf 2023 und folgende Jahre und da wird ein weiter fallender Tonnenpreis erwartet,da sich das Angebot weiter stabilisiert und konsolidiert.
Darum ist das hier aus Sicht der Börse für viele strategisch orientierte Anleger kein Investment Case!
die Preise der Nahrungsmittel oben bleiben und Sie sind nachwievor hoch, verdienen die Bauern gut und es lohnt sich auch teuren Kalidünger zu kaufen. Das ist die entscheidende Komponente. 2008 gingen die Nahrungsmittelpreise schnell wieder nach unten.
Für mich war bei näherer Betrachtung die 5 Cent Meldung zu den Erdgaskosten wieder einmal ein Eigentor.
Oder anders gesagt, auch diese Meldung ist wieder so gehalten, dass man auf den ersten Blick "good news" verkündet, bei näherer Betrachtung aber feststellen muss, dass sich K+s damit wieder einmal nach allen Seiten abgesichert hat und die wahren Kosten(-erhöhungen) verschleiert. Wer aber nach allen Seiten offen ist, so der Volksmund, ist nicht ganz dicht!
Mich wundert es nicht, das angesichts einer deratigen Informationspolitik der Kurs dort steht, wo er eben gerade notiert.
Da hilft auch kein Verweis auf die Wettbewerber; weil es geht hier ausschl. um K+s.
Lasst es mich mit einem Beispiel vertiefen: Es spendet mir nur wenig Trost, wenn ich ein Bein verliere und man mir wohlwollend erklärt, es gibt Menschen die beide Beine verloren haben.
Angesichts der Energiekrise ist die Planungssicherheit nächstes Jahr Gold wert.
Es gibt nämlich Firmen, die gar keine Verträge mehr bekommen und sich das Gas an der Energiebörse zum Tagespreis beschaffen müssen. Plan so mal!
Deine "Ich find K+S doof"-Beiträge liefern wenig Substanz.
P.S. mit Beiträgen, wie toll K+S ist, weil gerade ein Streuwagen vorbeigefahren ist, kann ich aber auch nichts anfangen.