K+S wird unterschätzt
30.08.22, 09:25 | Von Dow Jones News
Habeck schlägt Änderungen an Gasumlage vor - will Übergewinnsteuer
...
Übergewinnsteuer bis zur Reform des Strommarkts
Habeck plädierte zudem für die befristete Einführung einer Übergewinnsteuer für Unternehmen, die von den hohen Energiepreisen profitieren. "Die Übergewinnsteuer ist aus meiner Sicht notwendig, solange wir den Strommarkt nicht reformiert haben. Einen Strommarkt zu reformieren ist echt komplex. Wir dürfen jetzt da keine Fehler machen", so Habeck. An die Adresse der FDP, die sich kritisch zur Übergewinnsteuer geäußert hatte, sagte Habeck, dass diese Frist bis zur Umsetzung der Strommarktreform eine Brücke hin zu einem Kompromiss sein könnte.
"Wir helfen am Strommarkt selbst, wir doktern nicht an den Symptomen 'rum, sondern wir kurieren die Ursachen", so Habeck. "Bis dahin ... werden die Übergewinne ein Stückweit abgeschöpft. Das scheint mir eine gangbare Brücke zu sein."
Man könne schwer gegen solch eine Übergewinnsteuer argumentieren in einer Zeit, wo Deutschland wirklich Geld brauche, um einen sozialen Ausgleich zu schaffen. "Einige Unternehmen machen so exorbitante Gewinne", sagte Habeck.
/ Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Evtl. hat der heutige Rückgang mit der "Furcht" vor solch einer Steuer zu tun. Muß man leider erstmal die Details in den nächsten Tagen abwarten.
Bestimmt Stoploss unter EUro 24
(Faktorschein) --- bin umgestiegen auf echte Optionen (Stillhalter-Geschäfte), keine Optionsscheine.
Aber bei TimTom scheint es ja unter dem Strich gut zu laufen.
Viel Erfolg weiterhin.
Würde sagen jeder zweite geht ko aber unterm Strich steht ein dickes plus
Ist doch Quatsch hier einen Zusammenhang herzustellen. Da müsste sich ja sonst jedes Unternehmen in JEDER Branche erklären, ob es von was auch immer profitiert ...
Die Kursverluste heute sind reine Charttechnik. Immer wieder bei 24,8-25 abgeprallt.
Da muss der Kurs erstmal wieder Luft holen für den nächsten Anlauf. ;)
Zeitpunkt: 31.08.22 11:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Regelverstoß - Quellenangabe fehlt
Zeitpunkt: 01.09.22 11:09
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.
Viell.werden sie ja modernisiert lt.Lohr.Viell.passieren aber auch andere Dinge.....
Zeitpunkt: 31.08.22 11:47
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation
""""Ich könnte mir vorstellen, dass den Marktteilnehmern durchaus bewusst ist, dass die deutschen Standorte nicht zu den günstigsten Standorte in zählen. """""
Zielitsch ist durchaus mit kostengünstigen Produktionsstätten außerhalb Dt. konkurrenzfähig.
Zudem spielen den dt. Standorten Preiserhöhungen zunehmend Vorteile gegenüber den canadischen Produktionsstätten zu.
""""""Ebenso wie ihnen bekannt sein dürfte, dass die relevante Gewerkschaft nicht gerade für Bescheidenheit steht, was Angesichte von zuletzt durschnittlichen (!) Personalkosten i.H.v. 83.000 Euro / AN und einer fast zweistelligen Inflation, in naher Zukunft zu einen echten Problem für K+S werden dürfte."""""
Mir ist nur bekannt, dass die canadischen Gewerkschaften weitaus weniger rücksichtsvoll und alles andere als zimperlich sind. Hier sei nur an den langen Streik aus 2008/2009 erinnert, der mit ursächlich für die damalige Verknappung des Rohstoffes und des anschließenden Preishypes verantwortlich war.
Damals wurden Lohnerhöhungen von mehr als 100% gefordert, um dann anschließend mit ca.40% zufrieden zu sein. Für mich kein Argument
""""Zumal Canada nur rd. 26 % zum Absatzvolumen von ca. 7,5 Mio Tonnen beitragen kann.""""
Na ja, wenn man nicht gerade ein Laie ist, weiß man, dass es von Jahr zu Jahr mehr wird:-)
""""Hinzu kommen die nicht unerheblichen notwendigen Investitionen zur Modernisierung der Förderung in Deutschland."""""
Die Probleme zu Modernisierungen hat jedes Unternehmen, davon ist auch der Wettbewerb nicht ausgeschlossen. Wenn man diesbezgl. an die Entsorgungsproblematik denkt, möchte ich bemerken, dass man mit der mittlerer Weile über 1 mllrd. Investition für die Entsorgung den weitaus größten Teil erledigt hat.
"""""Ich denke die Kursschwäche, nur an einer evtl. drohenden Gasmangellage festzumachen, verkürzt die Probleme bei K+s"""""
Von welchen Problemen redest Du?
- Vllt. von dem erwartetem EPS 2022 von 8-10 Euro?
-Oder vllt. von der zum Ende 2022 entgültigen Entschuldung?
Skepsis und Kritik ja, aber bitte nur mit Sachverstand, den ich dir allemal zugestehe.
Glück auf!
Zeitpunkt: 31.08.22 11:47
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation
Zeitpunkt: 31.08.22 11:38
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern - fehlender Bezug zur Thematik
Emotionen und nicht die Vernunft beherrscht den Markt.
Das ist wohl gerade auch bei K+S genauso. Ein Würfelspiel mit 10 Würfeln .
Glück der Ukraine und allen Investierten
Kornkali 40 % K2O, 667,00 EUR/t 29,00+ zum Vormonat 625,00 - 740,00
Kornkali 60 % K2O, 895,00 EUR/t 12,00+ zum Vormonat 840,00 - 950,00
Kalimagnesia, 30% + 10% 693,00 EUR/t 45,00+ zum Vormonat 560,00 - 770,00
Magnesia Kainit, 11% + 5% 201,00 EUR/t 4,00+ zum Vormonat 180,00 - 230,00
https://markt.agrarheute.com/duengemittel-4/kaliduenger-22
Kali - 8,0 % (Juli 2021 war schon reduzierte Menge wegen vorzeitiger Schließung von Esterhazy K1 und K2)
Kali im Vergleich zu Juli 2020: - 22,0 %
Phosphate - 53,1 %
Fertilizer - 23,1 %
https://investors.mosaicco.com/press-releases/...Volumes/default.aspx
und
"Gaspreise und Düngermarkt
Düngerindustrie will Staatshilfe – Düngermarkt kollabiert
...
Dr. Olaf Zinke, agrarheute
am Montag, 29.08.2022 - 19:03 (6 Kommentare)
Der Verband der europäischen Düngerhersteller fordert Hilfe von der Europäischen Kommission. Danach sind bereits 70 Prozent der Produktion zurückgefahren worden. Ursache ist der dramatische Anstieg der Gaspreise in Europa. Der Dünger-Markt kollabiert...."
https://www.agrarheute.com/markt/duengemittel/...kt-kollabiert-597280
Gas ist bei K+S „Nur Primärenergie“ also Heizen.
Glück der Ukraine und allen Investierten
"Zielitsch ist durchaus mit kostengünstigen Produktionsstätten außerhalb Dt. konkurrenzfähig.
Zudem spielen den dt. Standorten Preiserhöhungen zunehmend Vorteile gegenüber den canadischen Produktionsstätten zu."Gehts noch ein bissel unverbindlicher: durchaus
außerhalb Dt
. konkurrenzfähig!?
Und na klar Preiserhöhungen zunehmend Vorteile. Hatten wir diese Unterstellung nicht schon einmal, dass Preise nur eine Richtung kennen?! "Mir ist nur bekannt, dass die canadischen Gewerkschaften weitaus weniger rücksichtsvoll und alles andere als zimperlich sind. Hier sei nur an den langen Streik aus 2008/2009 erinnert, der mit ursächlich für die damalige Verknappung des Rohstoffes und des anschließenden Preishypes verantwortlich war.
Damals wurden Lohnerhöhungen von mehr als 100% gefordert, um dann anschließend mit ca.40% zufrieden zu sein. Für mich kein Argument." Was soll das nun wieder?
Ich schreibe von jetzt schon bestehende Personalkosten i.H.v 83.000 Euro je Mitarbeiter und das im Durchschnitt des Konzerns , schildere die Gefahr, dass sich diese Kosten mit Unterstützung der Gewerkschaften massiv erhöhen werden (Stichwort: Inflation jetzt schon fast 2-stellig) und sie argumentieren mit einem historischen Streik in Canada!
Die durchschnittlichen Personalkosten in Canada kann jeder eruieren und dann daraus seinen eigenen Schluss über die Personalkosten in Deutschland schließen.
Wollen Sie uns allen Ernstes erklären, die Gewerkschaften, um nur in Deutschland zu bleiben, werden keine historische Lohnforderungen stellen.
Und wollen Sie abstreiten, dass insoweit die Produktionskosten in Deutschland weiter steigen werden?" Na ja, wenn man nicht gerade ein Laie ist, weiß man, dass es von Jahr zu Jahr mehr wird:-) "So, so der Anteil den Canada zur Absatzmenge beiträgt wird von Jahr zu Jahr mehr.
However, please do not expect the ramp-up to increase by more than 50,000 tonnes to 150,000 tonnes as of next year....For technical reasons, there is not much more in Bethune. So you know that we are talking about a secondary mining and that we have to develop wells, et cetera. So speeding up by 50,000 tonnes a year is already something, but non organical moves could be possible.
Quelle: seekingalpha.com/article/...-results-earnings-call-transcript; Mai 2022 "Die Probleme zu Modernisierungen hat jedes Unternehmen, davon ist auch der Wettbewerb nicht ausgeschlossen..." Sorry, ich habe darauf hingewiesen, dass K+s einen Nachholbedarf hat, da Investitionen in die Produktion/Förderung in der Vergangenheit signifikant vernachlässigt wurden.
Und dass noch weitere spezifische Investitionen in den Umweltschutz anstehen, habe Sie gerade bestätigt!
In diesem Sinne, Skepsis und Kritik mit Sachverstand