TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
halte ich für völlig daneben, weil der Buchwert bei einem Dienstleister nur eine Nebenrolle spielt.
Zum Vergleich: der Buchwert je Aktie bei der TUI Travel Plc beträgt gerade mal 1,62 Euro.
Bei einem Reiseunternehmer kommt es auch nicht unbedingt darauf an, welche Gewinn er momentan schreibt. Es kommt darauf an, wie er aufgestellt ist, welche Perspektiven er hat.
TUI und TUI Travel sind weltweit führend bzw. mit führend. Die Kreuzfahrtsparte von TUI bietet excellente Perspektiven für die kommenden Jahre (Stichwort Zielgruppe/gut verdienende bzw. vermögende Senioren).
Na dann wüsche ich dir viel Glück.
Für mich sind das Argumente!
Der Chart an sich sieht auch nicht danach aus als würde die Aktie noch auf deine 12€ kommen.
Das ist meine Meinung.
Die aktuellen Zahlen bei M.M. decken sich mit dem, was zu Hapag gemeldet wurde. Was meine Annahme bestätigt, dass TUI beim Verkauf der restlichen Hapaganteile ein gutes Ergebnis erzielen wird.
Ein Tip von mir: irgendwelche Kenngrößen anzuführen (der Sachverständige sowieso meistens im Kopf hat) und dann lapidar zu sagen: "Für mich sind das Argumente!" ist rhetorisch schwach.
Eine Zahl ist noch kein Argument. Rhetorisch korrekt wäre es, darzulegen, warum gerade diese Zahl für den Aktienkurs relevant ist.
P.S.: Du brauchst auch nicht schreiben "das ist meine Meinung". Das klingt fast, wie eine Entschuldigung.
"Hamburger Hafen wächst gegen den Trend
Der Umschlag legt um 3,5 Prozent und damit überdurchschnittlich zu. Die Hansestadt baut ihre Marktposition in Nordeuropa aus. Rotterdam und Antwerpen haben das Nachsehen."
Und weiter:
"Der Hafen ist wieder auf Wachstumskurs. Nach einer Stagnation in den vergangenen Jahren weisen die Umschlagszahlen in den ersten sechs Monaten 2013 nach oben. So wuchs der Gesamtumschlag um 3,5 Prozent auf 68,1 Millionen Tonnen. An den Terminals wurden 4,5 Millionen Standardcontainer umgeschlagen. Das ist ein Plus von 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahrszeitraum, wie die Hafen Hamburg Marketing am Freitag erklärte. Sowohl im Import wie auch im Export sind die Ergebnisse positiv...."
Relevanz für TUI:
Wie ich schon oft geschrieben habe, ist Hapag ein zentraler Bestandteil des neuen Konzepts "Hamburger Hafen" (Hamburg Port Authority/HPA) und für die strategische Ausrichtung der deutschen Seelogistik als weltweit führend unverzichtbar. Klar, dass damit alleine schon der Wert von Hapag steht und fällt. Nun fällt auch der Malus der letzten Jahre weg, nämlich die zurückgehenden Frachtraten (zum Teil durch Überkapazitäten, zum Teil durch Schrumpfung des Überseegeschäfts). Jetzt geht es wieder aufwärts -wie auch gestern von Moeller-Maersk gemeldet- und der der Wert von Hapag steigt dadurch.
Hier kann der Frachtraten-Indikator Baltic Dry Index (BDI) nachgeschaut werden:
http://investmenttools.com/futures/bdi_baltic_dry_index.htm
Link zum oben zitierten Artikel im Hamburger Abendblatt:
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/...n-waechst-gegen-den-Trend.html
7:03: Toyota Motor und Suzuki haben die Produktion bei Zulieferern in Ägypten wieder aufgenommen.
die Vorzeichen sind doch alle richtig:
1) Hapag läuft besser - Verkauf der nächsten Tranche an Anteilen könnte kommen - oder Hapag geht an die Börse
2) 9M Zahlen sehen ganz passabel aus
3) Analysten/Geldhäuser haben durchgängig Ihre Bewertung/Kursziele nach oben angepasst
4) Gesamtausblick positiv
5) Refinanzierungskosten in den letzten Jahren deutlich gesunken
da muss doch jetzt mal der Durchbruch kommen