KPS überproportionale Umsatz- u.Ergebnissteigerung
Trotzdem ist die Nachfrage in den letzten 2 Tagen deutlich angesprungen. Wo waren diese Käufer vor 4 Wochen?
Oder wusstest du, dass er Anfang Dezember raus ist und die Aktie dann steigen kann? Hätte ja theoretisch noch Wochen/Monate so weitergehen können. Aber als dann diese hohen Stückzahlen bei 6,7-6,8 € gehandelt wurden und das Orderbuch danach nach oben offen war, war mir klar, dass der Verkäufer offenbar seine Position nun komplett verkauft hat. Daher hab ich bei 6,9,7,2 € eingekauft.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht das ENDE.
Kasa.damm herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf heute. Zu Katuscha möchte ich auch noch herzlichen Glückwunsch sagen, aber wer nach einem bereits stattgefundenen Kursanstieg hier erzählt er ist noch kurz vorher eingestiegen verliert die Glaubwürdigkeit.
Du kannst meine Käufe bei KPS gerne nachschauen. Wobei ich leider unter 7 € wenige Aktien bekommen habe, da die Aktie gestern so stark gestiegen war. Den Großteil habe ich daher bei 7,2 € kaufen müssen. Macht charttechnisch aber auch sowieso mehr Sinn, den Anstieg über 7,1 € abzuwarten. Mein durchschnittlicher Kaufkurs liegt bei 7,05 €, auch das kannst du bei wikifolio gerne nachschauen.
Ich würde aber aus fundamentalen Gründen auch gerne noch meine Kauforders bei 6,8-7,0 € bedient bekommen. Also wenn noch jemand Bedarf hat, ...
KPS ermöglicht reibungsloses Online-Shopping für CHRIST-Kunden https://kps.com/de/news/...-online-shopping-for-christ-customers.html
Deine Aussagen im Thread 2083 sind absolut glaubhaft und nachvollziehbar.
Jetzt hoffen wir alle auf gute Zahlen und steigende Kurse, ich natürlich nur noch mit der Hälfte der ursprünglichen Anzahl, da ich ja vorsichtshalber mit der Hälfte ausgestiegen bin.
Man könnte vermuten das die Zahlen nicht so berauschen ausfallen werden für das Q4 (Ende September)
sonst hätte man wahrscheinlich vorabzahlen genannt. Howakai hat schon recht, die IR Abteilung könnte besser sein.Ich werde trotzdem nicht verkaufen erst mal abwarten was die Zahlen am 24.1 bringen.
Es gibt auch noch einige andere Mitbewerber die ich mir aber noch genauer anschauen möchte dazu bin ich aber noch nicht zu gekommen.
Weitere Konkurrenten aus Deutschland sind: (sind auch nicht zu 100% zu vergleichen mit KPS weil jeder ein wenig anderes in der IT Spezialisiert ist).
Cancom Kgv 34 Marketcap 2027 Mio
GFT Kgv 22 300 Mio
Datagroup Kgv37 546Mio
QSC Kgv42 143 Mio
Grenke Kgv31 4276 Mio
Ebit Margen sind unterschiedlich in der Peergroup, ich schätzte das sich das zwischen 3%- 20% einpendelt.
KPS sehe ich Aktuell bei ~11,6 % Ebit Marge. Ich gehe davon aus das die alten Ebit Margen von bis zu 15,4 % die wir in den Jahren 2014-2017 hatten erstmal nicht wieder zu erreichen sind. Gruß
Ich glaub auch nicht an eine Ebit-Marge von über 15% in den nächsten 1-2 Jahren, aber 12-13% sollte bei leichtem Wachstum realistisch sein.
Für mich ist wichtig, dass die Dividende weiterhin bei mindestens 35 Cents pro Aktie liegt. Dann kann ich hier allein 1,05-1,10 € Dividende in den nächsten 27 Monaten mitnehmen, also kumuliert knapp 15% allein Dividendenrendite. Das dürfte auch realistisch sein, da KPS deutlich besser im Cashflow aufgestellt ist und kaum Schulden hat. Daher die hohe Ausschüttungsquote auch schon in den letzten 3-4 Jahren.
Was den aktuellen Kurs angeht, sollte die Unterstützungszone zwischen 7,05 und 7,15 € halten. Das man nochmal auf dieses Ausbruchsniveau zurückkommt, ist nicht ungewöhnlich. Hier verlaufen auch die diversen Durchschnittslinien (38+100+200 TL). Ich hab auch noch ein Kauflimit in dem Bereich. Mal sehen, obs noch bedient wird.
Was die Dividende anbelangt finde ich die Ausschüttung gemessen am Gewinn und am Free Cash flow zu hoch. Und jetzt müssen auch nach dem Free cash flow in Gegensatz zur Vergangenheit grössere Zinstilgungen in den Kommenden Jahren discontiert werden. Klar wenn die Gewinne über 0,45 € Steigen würden könnte man eine Dividende von 0,35€ verkraften und damit auch Puffer aufbauen, für schlechte Zeiten.
Man kann im Geschäfts Bericht 2017/2018 gut einsehen auf Seite 98 das die Letzten Dividenden aus der Substanz bzw Schulden dafür aufgenommen wurden. Oder man hätte an die Kasse gehen müssen und das hätte das Working kapital zu sehr herabgesetzt.
Hätte aber trotzdem nicht ganz gereicht ohne neue Schulden. Das kann ja alles Sinn machen wen man die wichtigen Zukäufe von ICE/ Infront/ Envoy usw berücksichtigt um wieder zu wachsen. Aber man hätte meiner Ansicht nach die Dividende Komplett mal 2 Jahre aussetzten sollen oder zumindest halbieren können. Dann hätten wir auch nicht die negativen Finanzmittelabflüsse die den Buchwert drastisch reduzieren lässt und gleichzeitig in Zukunft höhere Zinskosten beinhalten.
Man hat die Dividende nicht aus der Substanz gezahlt, siehe operativer Cashflow minus Capex und Dividenden, und das trotz dem schwachen Überschuss. Da war immernoch ein Plus von 1 Mio € im FreeCashflow. Das man letztlich ein Minus im FreeCashflow hatte, lag nur an den Zahlungen für die Übernahmen von ICE, Infront und Envoy.
Und wenn man nun bedenkt, dass der Überschuss wieder deutlich in 2018/19 gestiegen ist, kann man sich leicht ausrechnen, dass bei normalem Capex die Dividende locker beibehalten werden kann. Das KPS-Geschäft ist halt nicht kapitalintensiv. Und da die Schulden gering sind, wird man auch weiterhin solche Dividenden ausschütten können.
Ich glaube, da muss man sich über KPS Bilanz und Dividenden keine Sorgen machen. Wenn man die nächsten 2-3 Jahre mit durchschnittlich 18-20 OCF pro Jahr rechnet, wird man also 4 Mio Capex und 13 Mio Dividende kalkulieren können. Die restlichen 1-3 Mio gehen in Sonderinvestitionen oder (wenn nicht sonst gebraucht) in Schuldenabbau, wobei ich das 0,6 fache Ebit an Finanzschulden völlig unproblematisch finde, erst recht in den heutigen Niedrigzinszeiten, wo die meisten anderen Unternehmen deutlich stärker verschuldet sind.
Und wenn katjuscha mit an bord ist, dann ist das für mich auch ein gutes Zeichen.
Nur ne mini Position.
Passt auch in mein Dividendendepot.
Wird endlich Zeit, dass die 7,50 Euro nachhaltig geknackt werden. Ich hoffe mal Freitag auf gute Zahlen.
Na, das sieht doch mal vielversprechend aus. Schön Volumen und Kurs deutlich über 7,50 Euro. :-)
Hoffentlich passen nun noch die Zahlen am Freitag.