Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie
Seite 539 von 1224 Neuester Beitrag: 12.03.25 12:11 | ||||
Eröffnet am: | 25.11.20 12:10 | von: Scontovaluta | Anzahl Beiträge: | 31.576 |
Neuester Beitrag: | 12.03.25 12:11 | von: Artikel 14 | Leser gesamt: | 11.247.431 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 5.407 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 537 | 538 | | 540 | 541 | ... 1224 > |
Also wo ist das Problem?
Wird geschmerzt haben gestern für die shorties.
BionTech macht alles richtig, in der EU und Amerika wird’s immer ungemütlicher für die nicht geimpfte Hälfte der Bevölkerung.
BionTech wird bald zugelassen sein für 6monate+ Menschen.
Vllt tut der Winter China gut und sie kaufen BionTech Impfstoff.
Long. Ich bin zuversichtlich dieses Jahr über 400€ zu stehen.
Keine handelsempfehlung, nur meine Meinung.
An die Mods: Bitte nicht löschen, denn das Thema betrifft BioNTech!
Karl Lauterbach tweetet am 13.9.21 zur Forderung nach Patentfreigabe
@Karl_Lauterbach
Ich schliesse mich dem Appell voll an. Es wird nicht bei der einen Impfung bleiben können. Die ärmeren Länder hängen wir ab, wenn sie nicht lernen, die Impfstoffe billig selbst zu produzieren. Bildung und Ökonomie der armen Länder würden lange leiden.
https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1437466909373607942
Die Impfstoffe billig selbst herstellen?
Das geht nur mittels hochprozentigem Desinfektionsmittel und dafür braucht es keine Patentfreigabe. Nur Strohrum, 80%. Ist übrigens ein Gedicht von Gesöff und hat mich schon so manche Grippe im Delirium besser ertragen lassen.
Lass doch diese Typen reden was sie wollen. Hier im Forum kann man nachlesen warum das so nicht geht wie diese Leute das wollen.
Und keine Sorge, nach der Wahl gibt es für die Leute von den Grünen, oftmals noch nie etwas gearbeitet, auch Jobs. Sind halt nicht gut bezahlt
Moderation
Zeitpunkt: 16.09.21 20:32
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung
Egal: Patente können auch jetzt schon von jedem eingesehen werden, habe ich schon häufig getan, um zu wissen, was ich bei der Produktentwicklung nicht tun darf, um Patentprozesse zu vermeiden.
Es dürfte auch jetzt schon für bestimmte Länder wie China, Russland oder Indien kein Hindernis sein, hier mal Teile in eigenen Entwicklungen zu kopieren. Muss man ja erst dahinterkommen
Moderna hat auch gesagt, sie werden während der Pandemie-Phase keine rechtlichen Schritte gegen Firmen unternehmen, die Moderna-Patente verletzen. Anscheinend hat sich jedoch noch keiner wirklich daran gewagt, sonst hätten wir deutlich mehr mRNA-Impfstoffe in Produktion und auf dem Markt. Die Komplexität der Herstellung scheint doch einige abzuschrecken, zudem auch die Rohstoffbeschaffung problematisch sein dürfte. Nanolipide gibt es nun mal nicht wie Sand am Meer, und die benötigten noch weniger.
Vektorimpfstoffe sind vermutlich etwas einfacher herzustellen, aber auch nicht wirklich einfach.
Wenn es "einfach & billig" sein soll, dann bleiben eigentlich nur die Totimpfstoffe übrig. Die chinesischen Produkte sind sicher und wirksam, jedoch anscheinend nicht in dem notwendigen Maße; der nächste Kandidat wäre dann Valneva, der kürzlich noch gehypt wurde. Hier wurden noch keine Wirksamkeitsdaten veröffentlicht.
Totimpfstoffe wären die schnellste Möglichkeit einer Produktion in ärmeren Ländern, vermutlich aber von der Wirksamkeit her nicht der Wunschimpfstoff, den die Welt gerne hätte.
Die erste Impfung die Lauterbach erhalten hat war von AZ !
Die zweite Impfung die Lauterbach erhalten hat war mit Biontech !
Man kann davon ausgehen das Lauterbach im Herbst/Winter 2021 eine weitere
Impfung mit Biontech erhält.
Bei 3 Impfungen in einem Jahr würde ich mal behaupten das der Virologe Lauterbach
einem Impfling in Afrika oder Südamerika aus egoistischen Gründen 1 Impfung abgenommen hat.
Welche Impfstoffspritze das ist, kann sich jeder selbst aussuchen.
Das Prinzip ist einfach erklärt: Haben wir Impfstoff übrig geht dieser an Covax.
Moderation
Zeitpunkt: 16.09.21 20:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern
Zeitpunkt: 16.09.21 20:31
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern
Moderation
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Wir haben drei Mitarbeiter von Motley Fool gebeten, drei explosive Biotech-Aktien zu identifizieren, die innerhalb der nächsten 10 Jahre eine 10-fache Rendite erzielen könnten. Aus diesem Grund haben sie sich für BioNTech (NASDAQ:BNTX), CRISPR Therapeutics (NASDAQ:CRSP) und Gritstone Bio (NASDAQ:GRTS) entschieden.
Große goldene und silberne 3D-Objekte, die "10X" buchstabieren.
Übersetzt und gekürzt.
https://www.fool.com/investing/2021/09/16/...that-could-10x-in-10-ye/
Da ist dann die Frage von welchem Kurs ausgegangen wird. Vom dem Kurs vom Börsengang ausgegangen ist das schon lange der Fall.
Vor einer Woche haben sie noch Valneva gepusht weil sie
davon Aktien hatten. Heute wissen sie davon nichts mehr.
Man nimmt dort die Biontech Aktie als " Aufhänger " und versucht
dann Leute in xy Aktien zu locken.
https://www.pinsentmasons.com/de-de/out-law/...e/patentrecht-pandemie
Auszug hieraus:
...Durch das wegen der Corona-Krise erlassene und bereits in Kraft getretene Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite (EpidemieSchutzG) kann das Bundesministerium der Gesundheit (BMG) die Nutzung von Patenten und anderen gewerblichen Schutzrechten anordnen. Das ist bemerkenswert, weil nach dem Patentrecht nur die gesamte Regierung, und nicht ein einzelnes Ministerium, eine vergleichbare Anordnung „im Interesse der öffentlichen Wohlfahrt“ erlassen darf. Zudem darf das BMG durch das neue Gesetz auch eine ihm unterstellte Behörde, beispielsweise das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), mit der Anordnung einer Benutzung beauftragen. Von dieser Regelung wurde bislang allerdings noch nicht Gebrauch gemacht...
...Dabei handelt es sich allerdings um einen massiven Eingriff in durch das Grundgesetz geschützte Eigentumspositionen. Eine Benutzungsanordnung darf daher nur zur „Sicherheit des Bundes“ oder „im Interesse der öffentlichen Wohlfahrt“ erfolgen, wie es in dem Gesetz heißt...
...Patentinhaber können sich auf unterschiedliche Weise gegen eine Benutzungsanordnung wehren. Sie kann beispielsweise vor einem Verwaltungsgericht angefochten werden. Wurde die Benutzungsanordnung von der Bundesregierung oder einer obersten Bundesbehörde getroffen, kann sie allerdings nur vor dem Bundesverwaltungsgericht angefochten werden. Geht es hingegen nicht um die Benutzungsanordnung selbst, sondern die Höhe der angemessenen Vergütung, kann vor den Zivilgerichten geklagt werden.
Benutzungsanordnungen können übrigens nicht nur nationale deutsche Patente betreffen, sondern auch den deutschen Teil von Europäischen Patenten. Erfasst werden dürften auch Gebrauchsmuster – ungeprüfte technische Schutzrechte – und die für Arzneimittel besonders wichtigen ergänzenden Schutzzertifikate, mit denen ihr Patentschutz um bis zu fünf Jahre verlängert werden kann...
So wie ich das verstehe, darf der Bund oder das BMfG ein Patent (auch den für D gültigen Bereich eines EPs) aussetzen, wenn in Deutschland das Wohlergehen gefährdet ist. Damit hätte unsere Regierung keine Machtbefugnis, internationale Patente auszusetzen, da es ja um "internationales Wohlergehen" geht, was nicht rechtlich abgedeckt ist (bin aber kein Jurist). Das Grundproblem dürfte auch sein, dass wir in D keinen Mangel an Impfstoff haben.
Ich sehe hier wenig Möglichkeiten, das Grundrecht auf Eigentum aus internationalen Gründen einzuschränken (aber nur meine Interpretation)