Potential ohne ENDE?
Letztendlich alles wilde Spekulation.
Having said that:
@Helmut: ich hatte bisher bei allen meinen Timing-Versuchen Pech. Darum werde ich wahrscheinlich für einen Teil ein VK-Limit reinlegen, mit dem ich meinen Einsatz raus habe und den Rest laufen lassen.
Eigentlich erwarte ich einen mehrtägigen Run. Es wäre schön zu wissen, wie die grossen Investoren agieren - ob sie irgendwann Kasse machen oder langfristig drin sind (Verwässerung aussen vor: wenn man ein normales KGV ansetzt, kommt man ja auf noch ganz andere Traumzahlen)
Der entscheidende Punkt für Stammaktien ist auch gar nicht so sehr die Höhe der EK-Anforderungen.
Viel wichtiger ist, ob die Warrants ausgeübt werden. Kthomp und Bradford gehen davon aus, dass dies passieren wird.
Darauf basiert auch Kthomps Prognose von max. 3,84 Dollar Kurs für die Stämme nach Scotus und KE.
Werden die Warrants hingegen nicht ausgeübt, dann liegt das Kursziel in jedem Fall um den Faktor 5 höher, was mit Kthomps Zahlen ca. 19 Dollar entspräche.
Die Warrants-Ausübung bleibt daher für die Stämme der Knackpunkt.
--------------
zu "Sollte Scotus das komplette Konstrukt für nichtig erklären":
Das wird Scotus nicht tun, weil die Collins-Kläger dies überhaupt nicht verlangen. Sie sind sowohl mit HERA als auch mit der 10 % SPS-Div. einverstanden. Das einzige, was sie monieren, ist das 3. Amendment von 2012 (also den Net Worth Sweep).
Würde Scotus "das ganze Konstrukt" - also auch HERA - für nichtig erklären, stünden Fannie und Freddie aktuell mit -109 Mrd CET 1 (hartes Kernkapital) da. Die Folge könnte ein Ausverkauf bei den MBS von FnF sind, und extreme schieflagen am US-Hausmarkt. Die Chance, dass Scotus sich dies ohne Druck irgendwelcher Kläger antut, ist null.
Quote:but for sure we know the 3th is illegal and the PSPA is illegal because it cannot be paid down, given those 2 facts, the easiest way out is to declare the SPS paid and void the amendments and contract
https://investorshub.advfn.com/boards/...sg.aspx?message_id=163914938
Quote: but for sure we know the 3th is illegal and the PSPA is illegal because it cannot be paid down, given those 2 facts, the easiest way out is to declare the SPS paid and void the amendments and contract
Neither of those two things is a fact. Both are speculation. The Supreme Court has not made their ruling yet.
You can make a very strong case that the NWS is illegal. The case that the original SPSPAs are illegal is much, much weaker and no current plaintiff has ever tried to have them overturned.
Voiding the entire agreement might be simple in theory, but in practice it would be enormously complicated and could be catastrophic to the economy. No Treasury backstop could mean panic selling of MBS and the companies themselves could very well go under. Be very, very careful what you wish for.
-----------------------
fetter Absatz auf Deutsch:
Die gesamte Vereinbarung für ungültig zu erklären, mag in der Theorie einfach sein, aber in der Praxis wäre es enorm kompliziert und könnte für die Wirtschaft katastrophal sein. Wenn FnF keine Rückendeckung mehr durch das Finanzministerium haben, könnte es zu einem panischen Verkauf von MBS kommen, und die beiden Unternehmen selbst könnten sehr wohl untergehen. Seien Sie sehr, sehr vorsichtig, was Sie sich wünschen.
Wenn die Sache so sicher wäre, dann müsste der Markt das ja eigentlich schon vorher auch entsprechend bewerten. Das ist bis zum heutigen Tag mehr oder weniger ausgeblieben.
Den Chart Verlauf anschauend hätte ich ein Kurs von ca 12$ erwartet.
Grüße
Hab die Sch.. langsam voll.
Gefahren bestehen sowohl für Stammaktien als auch für JPS. Der Hauptunterschied zwischen Stämmen und JPS ist, dass letztere von der Warrants-Ausübung verschont bleiben. Die Warrants sind für die Stämme ein Knackpunkt (# 526), da sich bei Warrants-Ausübung der Kurs fünfteln würde. Das ist für mich der wichtigste Grund, keine Stammaktien zu halten: Das Risiko ist kaum kalkulierbar.
Neue Stammaktien sind die, die mit der KE auf den Markt kommen werden und wieder regulär an der NYSE etc. gelistet sind. Sie dürften wieder die alten Tickersympobe FNM (für Fannie) und FRE (für Freddie) haben.
Die bisherigen Stammaktien werden höchstwahrscheinlich nach einem bestimmten Schlüssel in die neuen Stammaktien getauscht. Alternativ erhalten die Altaktionäre Bezugsrechte wie kürzlich bei der Tui-KE. Die (um den Faktor 5 verwässernde) Warrantsausübung würde, wenn sie überhaupt kommt, kurz vor der KE stattfinden.
https://www.ing.de/wertpapiere/wissen/boersenfeiertage/
https://www.supremecourt.gov/
Es könnte alles schnell interessant werden ...
Aber egal, hier ein Beispiel...24.05 ist somit eh weniger das Problem.
https://www.ing.de/wertpapiere/wissen/boersenfeiertage/