Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar?
Der Kurs hier wird von so vielen Faktoren bestimmt (politische Entscheidungen, Zölle, Shorties etc) dass man der Charttechnik nicht allzuviel Gewicht hier beimessen sollte.
Zumal die meisten hier schon länger investiert sind. Viel wichtiger werden die Zahlen in ca. 8 Wochen sein. Da könnte es (mal wieder) knallen.
Vielleicht eingutes Zeichen?
Aktuell 3,5% im Plus,bei 28.20$,ganz Ordentlich.
http://finance.yahoo.com/...uh3_finance_web_gs&uhb=uhb2&s=JKS
Allein die Masse der Anhänger lässt eine gewisse Voraussagbarkeit zu.
Ich halte es wie Kosto und schaue mir die Charts vor einem Investment an, entscheide mich aber in den seltesten Fällen aufgrund der Charttechnik für eine Aktie. Lediglich Kauf oder Verkaufspunkte versuche ich durch die Charttechnik zu identifizieren. Bin aber schon genau so oft erfolgreich, wie erfolglos gewesen...
Ich habe mich für die erste Variante entschieden...
VG
Taktueriker
Allen viel GLÜCK.
BLUE
Charttechnik ist für mich ja kein Selbstzweck oder eine Wissenschaft für sich, sondern der Chart bildet nur alles in vergangenheit und Gegenwart einer Aktie ab. Das betrifft Fundamentales und Psychologisches zur Aktie und Gesamtmarkt. Daraus lassen sich dann Trends ableiten. Die kann man entsprechend im Chart sehen, nicht nur bei Aktien.
Dennoch geb ich dir schon recht. Man sollte Chartanalyse nicht überbewerten. Ich halte sie trotzdem für relativ wichtig, was das Timing angeht. Und gewisse Grundregeln was Ursprungspunkt und Mindestanzahl an Auflagepunkten angeht, sollte man schon einhalten. Und keinesfalls sollte man irgendwelche Kanäle einzeichnen, nur weils so toll aussieht. Wenn der Trendbeginn nicht mal unten und zeitlich zuerst anfängt, macht ein Trend keinen Sinn.
Ich stell aber hier auch nur Fragen, da mich Jinko fundamental interessiert. Wie sich mögliche Strafzölle auswirken, kann ich nicht beurteilen. Könnte mir aber rein chartanalytisch vorstellen, dass rund um den 14.Februar dann Korrekturkurse von 20-21 Dollar möglich sind.
Werde wohl Morgen 12 Uhr NY Zeit aussteigen und abwarten was passiert.
Vielleicht gehe ich dann Montagabend bei 1-2$ tiefer wieder rein!
Gute Nacht und bleibt locker.In 2-3 Jahren lachen wir hier über diese Kurse!
P.S. Außer Jinko lässt noch einen raus und grillt die Shorties auf dem falschen Fuß... :-)
VG
Taktueriker
Bei den günstigsten Produktionskosten bleibt noch immer eine Mörder-Marge, zumindest solange der Rohstoff nicht teurer wird, was aufgrund der steigenden Nachfrage durchaus passieren kann.
Aus diesem Grund sehe ich Jinko gaaanz weit vorne und eine CSIQ gleich dahinter.
Canadian dürften Strafzölle überhaupt nicht betreffen.
Kritischer sehe ich die Situation bei den hoch verschuldeten Companies.
Und zur Charttechnik nur so viel, dass ich meine Abstauberlimits damit definiere und hin und wieder Tiefpunkte erwische. Letztenendes ist es aber ausschließlich Psychologie, die die Börse lenkt, da es nicht die Gewinne oder Verluste der Unternehmen sind, sondern die Reaktionen des Publikums darauf sind.
Und das ist die Krux, da es nichts mit Logik zu tun hat ;-)
Bezüglich der schlechten Wirtschaftsdaten aus China ist zu Bedenken, dass die Nachfrage im Solarbereich weltweit immer noch sehr hoch ist und insbesondere auch in China, auch wenn im Bezug auf China die Erwartungen zwischen 10 und 14 GW schwanken. Jinko war bereits Ende letzten Jahres bis Mitte dieses Jahres voll ausgelastet auf Grund der Auftragslage. Zudem gehört Jinko nach wie vor zu den Solarherstellern mit den niedrigsten Produktionskosten. Betrachtet man diese Faktoren zusammen, denke ich, dass Jinko sehr gut aufgestellt ist und selbst in einem schwächeren Marktumfeld für Solarprodukte (wovon ich derzeitig aber nicht ausgehe) starkes Wachstumspotenzial besitzt. Im Solarsektor wird es sicher zu einem weiteren Aussieben kommen, bei dem aber insbesondere schlecht aufgestellte Unternehmen (hohe Verschuldung, schlechte Auftragslage etc.) betroffen sind. Das Ausscheiden solcher Unternehmen aus dem Markt stärkt aber die Position der verbleibenden Unternehmen.
Zum Thema Strafzölle möchte ich anmerken, dass zwar auch China im Visier ist, aber insbesondere Taiwan im Blickfeld ist. Zudem haben zum Beispiel die Strafzölle, welche in der EU eingeführt wurden, Jinko nicht betroffen. Die Überprüfung der Strafzölle erfolgte zudem im Hinblick auf eine Antragstellung eines Privatunternehmens. Die Behörden müssen dem natürlich nachgehen, aber, ob hier tatsächlich mehr dran ist, steht damit aber noch lange nicht fest.
Zwar hat sich das charttechnische Bild derzeitig eingetrübt, aber man muss auch Bedenken, dass diesen negativen Nachrichten derzeit kaum positive gegenüberstehen. Dies wird sich aber meiner Meinung nach spätestens ändern, wenn die ersten Quartalsberichte Mitte/Ende Februar erscheinen. Auch Anfang letzten Jahren ging es mit Jinko deutlich runter.
Ich schließe mit daher Taktueriker an und versuche hier durchzuhalten. Ich denke, dass es jetzt eh schon zu spät ist, zu verkaufen um dann günstiger wieder einzusteigen. Ging bisher jedesmal daneben, wenn ich das probiert habe und habe mich dann hinterher geärgert, wenn ich nur noch wieder teurer einsteigen konnte.
Möchte mich an dieser Stelle auf Bedanken für die vielen informativen Beiträge hier im Forum
Jay