Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar?
Übrigens eine Nachfrage habe ich schon noch, Du hast zu User Bachelor geschrieben dass Du wieder in Jinko rein bist (siehe Kurs 28,66$),
aber der 14 Februar (Entscheidung wegen US-Zöllen) ist noch offen, meinst Du nicht dass dieses Verfahren nachteilig sich auf den Kursverlauf für Jinko auch für das Quartal IV auswirken könnte?
Wer hätte das gedacht.
Freu mich für uns investierten :-)
und ich hatte noch auf die 30$ gehofft!
oh man .. neue Woche neues Glück.. :/
Hoffe dass sich der Weltmarkt zur kommenden Woche etwas beruhigt..
@ bachelor : das mit den 85 %Calls hab ich nicht verstanden. Kannst du das bitte nochmal ausführen?
Ansonsten glaube ich das du recht hast mit der kurslücke. Allerdings ist bei 27,50 Dollar wirklich Schluss, dort treffen so viele Unterstützungen zusammen dass ein durchbrechen einem Desaster gleich käme. Im Gleichschritt wird sich wahrscheinlich auch der Gesamtmarkt noch leicht entwerten (Dax Bis 8990, dji Bis 15600) und dann wieder Kurs nach oben. Das Gel was von der Fed fehlt kommt ab nächsten Donnerstag dann von der EZB und alles ist wieder gut. Würde auch gut mit der typischen Schwingung übereinstimmen. 4 Wochen hoch, drei Wochen runter oder so.
Von den USA boom wird aber eher Canadian, solar City und Phönix profitieren. Falls Jinko den mega deal in India einsackt wär natürlich ne Bombe.
Hat Herr maydorn Urlaub oder meldet der sich erst wieder Wenns eh sicher Rauf geht?
Und ja, morgens kaufen und halb 11 verkaufen war diese Woche die optimale Strategie. Scheint so dass die deutschen sehr bullish sind. Zu bullish, sieht man ja auch hier im Forum. Aber wenn ich die Woche was gelernt habe ist es dass sich Geduld auszahlt.
Und nicht vergessen, wir haben seit heute das Jahr des Pferdes in China.
SSchönes Wochenende euch allen, verbringt ein bißchen Zeit mit euren liebsten ;-).
Pps: glaubt ihr bei Tesla an die 300?
"... between the December 31 and January 15 settlement dates... the number of U.S.-listed shares (or ADRs) sold short of foreign-based companies Canadian Solar, China Sunergy, JinkoSolar and ReneSola increased by double-digit percentages, and in Hanwha SolarOne and Trina Solar grew somewhat."
(http://www.benzinga.com/trading-ideas/short-ideas/...L#ixzz2s4myHpll)
Wie es aussieht, hatten die Shorties Ihren Spaß. Die spekulieren aber wahrscheinlich größtenteils noch auf ein Kurziel bei etwa $27,50. Manche wahrscheinlich sogar noch auf den Bereich um die $20. Wenn es dreht, kann das natürlich auch zu einem schönen kleinen Squeeze führen. Wenn Sie Canadian runterbekommen dürfte sich das lohnen. Da ist noch Luft nach unten. Bei Renesola könnten sie auch weiterhin leichtes Spiel haben, da da keine große Kauflust vorherrscht. Am Ende dürften aber wohl alle mit Hirn versuchen vor den Zahlen früh genug den Absprung zu schaffen. Und da wirds dann lustig. Gut möglich das sie die Unsicherheit bzgl. Zölle noch terminlich nutzen. Sollte man sich gegen ein Verfahren entscheiden (was diplomatisch derzeit wohl günstiger wäre vermute ich) wird hier wohl der Startschuss zum Eindecken fallen. Was meinen die Experten? Ulm?
zu sehen ist der "JKS Stunden- Chart". ich habe zwei gleiche Projektionsflächen genommen
und sie jeweils den Hoch- und Tiefpunkt angelegt! die untere Trendlinie kommt von Zwischentief- 09.08.2013!
Es könnte jetzt zaghaft nach oben gehen, weil der MACD auf die Null-Linie zu geht!
Hoffen wirs, ein Ausreiser nach und ist natürlich immer möglich!
angenehmes WE
Wenn ich mir die Jinko-Kursperformance im Januar anschaue mit einem Miniminus von 1%, dann ist bei Jinko doch eigentlich kurstechnisch gesehen gar nichts passiert. Obwohl es eine vollkommen überraschende Kapitalerhöhung von rd. 14% gab, die zumindest für mich und auch wohl für Andere sehr wichtige offene Fragen hinterlassen hat.
Alle Solaraktien sind Anfang Januar top gelaufen und deshalb hat man halt ein etwas negatives Gefühl. Alle Solaraktien haben mehr oder weniger kräftig eingebüßt gegenüber ihren Januarhochs (siehe am Schluss dieser Post anhand einer Kursperformance-Liste von 18 Solarunternehmen). Canadian Solar hat nur 9% gegenüber ihrem Januarhoch eingebüßt, während Jinko dann doch satte 26% aktuell unter ihrem Januarhoch liegt. Jedoch hat Canadian Solar im Januar "nur" um 9% zugelegt, während Jinko ja nur leicht um 1% nachgegeben hat. Ist ja bei der hohen Vola der China-Solaris nicht viel (am letzten Montag hatte z.B Jinko auf Intraday einen Spread von 9%/27,92 $ - 30,49 $) und damit relativiert sich dieses Minus zum Januarhoch von 26% von Jinko schon ein wenig. Schön ist aber für alle die auf mehr gehofft haben sicher nicht.
Börse ist halt mal keine Einbahnstrasse und es ist meiner Meinung nach für die Kurse der China-Solaris durchaus nachhaltig wichtig und gut wenn die riesen Euphorie aus den Werten raus geht.
Nimmt man mal die Januarkursperformance der China-Solaris her, dann fällt da eigentlich nur Yingli etwas aus der Rolle mit einem Monatsplus von 26%. Alle anderen bewegen sich in einer Range von -2% bis + 9% was ja bei der generellen hohen Vola der China-Solaris nicht die Welt bzw. außergewöhnlich ist. Bei Yingli ist das 26%ige Monatskursplus wie eigentlich immer bei den Solarunternehmen newsgesteuert. Yingli hat ja vor zwei Wochen angekündigt, dass man in Q1 2014 sehr nahe an schwarze Zahlen kommen wird und in Q2 werden dann schwarze Zahlen kommen lau Yingli. Das hat dem Kurs natürlich deutlich geholfen.
Die tawanesischen Solarunternehmen Neo Solar, Motech und Gintech waren im Januar wie auch in der letzten Woche die ganz großen Verlierer bei den Solarunternehmen:
Gintech: - 17,2% (1 Monat: - 9%/vom Januarhoch:: - 17%/12 Monate: + 7%)
Neo Solar: - 6,7% (1 Monat: - 19%/vom Januarhoch:: - 19%/12 Monate: + 65%)
Motech: - 6,7% (1 Monat: - 17%/vom Januarhoch:: - 12%/12 Monate: +67%)
Der Grund könnte durchaus die Gefahr von einer neuerliche Aufnahme der Dumping-Untersuchungen gegen die China-Solaris sein, denn letztendlich würden auch sie darunter sehr leiden, wenn jetzt auch chinesische Module mit taiwanesischen Zellen in den USA Zölle von über 30% drauf gehauen werden.
Die Chinesen haben in 2013 ca. 2 GW in Taiwan an Zellen gekauft für ihre in den US verkauften Module. Das waren etwa 22% der kompletten 2013er taiwanischen Zellproduktion von rd. 8,5 GW.
Ich glaube, die Betonung liegt jetzt aber auf Glauben, dass die USA Untersuchungen gegen die China-Solaris wieder aufnehmen werden, denn die Regelung, dass nur auf China-Zellen Antidumping- und Antisubventionausgleichszölle erhoben werden ist doch total unlogisch.
Solange die Chinesen komplett bankrotte Unternehmen wie LDK am Leben erhalten mit öffentlichen Gelder hat doch das US-Handelsministerium so gut wie gar keine Möglichkeit den Antrag von Solarworld abzulehnen. Außerdem ist es doch Fakt, dass eine Yingli extrem preisaggressiv unterwegs ist.
Yingli hat ihren globalen Marktanteil in den letzten zwei Jahren von 7% auf rd. 9% ausgebaut, ihren Modulabsatz um über 50% gesteigert und dabei sind ihre Schulden um sage und schreibe 890 Mio. $ auf 4,14 Mrd. $ angestiegen, die Eigenkapitalquote ist von 25 auf 12% gefallen und in diesen 2 Jahren hat Yingli insgesamt Nettoverluste von rd. 800 Mio. $ ausgewiesen. Diese Yingli-Kombination von riesigen Wachstum und durch die Bank katastrophalen Verlust- und Verschuldungszahlen kann doch das US-Handelsministerium normalerweise gar nicht ignorieren. Viel offensichtlicher geht ja fast nimmer. Zumal ja Yingli mittlerweile zum globalen Marktführer bezüglich Modulabsatz aufgestiegen ist.
In Deutschland mussten fast alle produzierende, börsennotierende Solarunternehmen Insolvenz anmelden (Solon, Conergy, Centrosolar, Q-Cells, Aleo Solar ist knapp davor), Schott Solar und Bosch sind raus aus dem Solargeschäft und mittlerweile gibt es in Europa gerade mal noch so 1,5 GW an Si-Zellfertigungskapazitäten (z.B. Solarworld 1 GW, Q-Cells 0,2 GW, China Sunergy 0,15 GW, Sunways 0,1 GW) nachdem die holländische Solland, die belgische Photvoltec, die spanische Isofoton Pleite gegangen sind, die norwegische REC ihre Zellproduktion komplett nach Singapur verlagert hat und Schott Solar ihre Zellproduktion still gelegt hat.
Ganz neutral/objektiv gesehen, mal unabhängig dass ich auch in China-Solaris investiere, kann man ja eigentlich nur zum Ergebnis kommen, dass sich die China-Solaris ganz sicher nicht und zwar deutlich an westlichen Wirtschaftsregeln halten. Das hat ja die EU auch eindeutig festgestellt.
Yingli ist das beste Beispiel dafür. Wäre Yingli ein westliches Unternehmen, dann würde Yingli entweder wie Solarworld einen ganz üblen Debt Equity Deal vornehmen müssen oder sie müssten Insolvenz wegen Überschuldung anmelden.
Wobei sich das mittlerweile doch deutlich geändert hat, denn die China-Banken geben den China-Solaris für die Unternehmensfinanzierung kaum noch Cash. Aber in China werden immer noch wie man bei LDK sieht öffentliche Gelder zugeschossen, vor allem von den Provinzregierungen.
Die USA ist immer noch ein Rechtsstaat und muss sich an ihre eigenen Wirtschaftsgesetze halten, die ja WHO konform sind, und deshalb halte ich von Kommentare wie die USA wird keinen Handelskrieg mit den Chinesen führen rein gar nichts. Dieses Argument gab es schon 2012 und die USA hat trotzdem Zölle > 30% gegen die China-Solaris erhoben.
Übrigens: In der ersten Januarwoche hat das US-Handelsministerium auf chinesische Spezialreifen (z.B. Flugzeug- Rasenmäher-, Baumaschinenreifen) und Magnetgummi Anti-Dumping- und Anti-Subventionszölle bestätigt.
Die China-Solaris haben mit den taiwanesischen Zellen ein Schlupfloch gefunden um die US-Zölle legal umgehen zu können und wie gesagt es ist für mich komplett unlogisch, dass auf chinesische Zellen Zölle erhoben werden, aber auf Module mit Taiwan-Zellen nicht.
Ich kenn mich jetzt nicht mit dem US-Gesetz aus, aber dass das US-Handelsministerium die Solarworld-Eingabe zuerst mal statt gegeben hat und vorläufige Untersuchungen bis zum 14.2. aufgenommen hat ist für mich schon ein Indiz dafür, dass Antidumping- und Antisubventionsuntersuchungen aufgenommen werden mit der ganz großen Gefahr von vorläufigen Zöllen.
In den USA wird ja schon seit dem Sommer 2013 auf diplomatischer Ebene mit den Chinesen darüber diskutiert ein ähnliches Modell wie in der EU einzuführen mit Mindestpreisen und Mindestquoten. Neuerliche Untersuchungen könnten jetzt dazu führen, dass die USA ähnliches machen wird wie die EU.
Skorp ich denke ich habe auf diesem Weg deine BM-Frage "denkst Du die Untersuchung auf Zölle wird eröffnet in den USA?" beantwortet.
Ob die US-Solarunternehmen von den Zöllen profitieren werden, ich weiß es nicht Skorp. Denke aber schon. In 2013 sind in den USA die Modulpreise von 0,63 $/W auf 0,68 $/W, also um fast 10% gestiegen, weil die China-Solaris mittlerweile teure Taiwanwanzellen in ihre Module einbauen müssen. Durch die höheren Modulpreise profitieren natürlich die US-Unternehmen wie Sunpower oder First Solar. Auf der anderen Seite hätte natürlich z.B. eine SolarCity ein Problem wenn die Zölle kommen, denn SolarCity verbaut großteils Module von Yingli und Trina Solar.
Skorp ich werde vor dem 14.2. aus Jinko und Canadian Solar rausgehen. Mir ist das Risiko viel zu hoch und ich habe keine Lust dass meine Gewinne abschmelzen. Wohlwissend, dass wenn es zu keinen Untersuchungen kommen sollte, die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass die Kurse der China-Solaris deutlich anziehen werden.
Deine angedachte Strategie umschichten in Sunpower ist eigentlich gar nicht so übel. Ist für mich aauch eine Überlegung wert. Sollten Untersuchungen aufgenommen werden, dann würde das dem Sunpowerkurs wohl kaum schaden. Sollten keine Untersuchungen aufgenommen, dann sollte das für den Kurs nicht großartig negativ sein. Wäre jedenfalls eine konservatve Strategie. Daneben ist Sunpower mittlerweile das mit am besten aufgestellte Solarunternehmen, weil sie mit dem französischen Mineralölkonzern Total einen sehr guten und finanzstarken Großinvestor in der Hinterhand hat. Wer weiß ob bei Solarworld ähnliches passieren wird, denn Sunpower war vor zwei Jahren auch schon ganz knapp vor der Pleite bis dann aufeinmal Total auftauchte. Bei Solarworld werden jetzt die Katar-Ölschscheichs Großaktionäre. Leider musste ich meine 2016er Solarworld-Anleihe früher verkaufen wie gewollt/geplant, denn der Handel wurde ausgesetzt, weil ja auf die neuen 2018er Anleihen umgestellt werden muss. War aber trotzdem ein sehr gutes Invest von mir.
Hier mal die Wochenkursperformance-Rangliste der Solarunternehmen in dieser Woche:
1. Trina Solar: + 9,0% (1 Monat: + 9%/vom Januarhoch: - 11%/12 Monate: + 181%)
2. Canadian Solar: + 5,0% (1 Monat: + 9%/vom Januarhoch:: - 9%/12 Monate: + 761%)
3 .JA Solar: + 4,9% (1 Monat: + 1%/vom Januarhoch:: - 10%/12 Monate: + 71%)
4. Yingli: + 3,9% (1 Monat: + 21%/vom Januarhoch:: - 16%/12 Monate: + 100%)
5. First Solar: + 3,9% (1 Monat: - 7%/vom Januarhoch:: - 14%/12 Monate: + 19%)
6. SolarOne: + 3,1% (1 Monat: + 1%/vom Januarhoch:: - 21%/12 Monate: + 114%)
7. Daqo: + 2,0% (1 Monat: + 9%/vom Januarhoch:: - 10%/12 Monate: + 244%)
8. LDK: + 2,7% (1 Monat: - 17%/vom Januarhoch:: - 22%/12 Monate: - 33%)
9. SunEdison: + 0,7% (1 Monat: + 7%/vom Januarhoch:: - 7%/12 Monate: + 224%)
10. Jinko Solar: - 2,2% (1 Monat: - 1%/vom Januarhoch: - 26%/12 Monate: + 287%)
11. GCL Poly: - 2,2% (1 Monat: - 10%/vom Januarhoch:: - 11%/12 Monate:+ 25%)
12. Renesola: - 2,7% (1 Monat: - 4%/vom Januarhoch:: - 22%/12 Monate: + 64%)
13. Sunergy: - 3,0% (1 Monat: - 9%/vom Januarhoch:: - 24%/12 Monate: + 235%)
14. Sunpower: - 3,9% (1 Monat: + 9%/vom Januarhoch:: - 8%/12 Monate: + 313%)
15. Hareon Solar: - 5,2% (1 Monat: + 3%/vom Januarhoch:: - 6%/12 Monate: + 47%)
16. Neo Solar: - 6,7% (1 Monat: - 19%/vom Januarhoch:: - 19%/12 Monate: + 65%)
17. Motech: - 6,7% (1 Monat: - 17%/vom Januarhoch:: - 12%/12 Monate: +67%)
18. Gintech: - 17,2% (1 Monat: - 9%/vom Januarhoch:: - 17%/12 Monate: + 7%)
Auch wenn dein Post qualitativ nicht an die von Ulm reicht ;);).
"In den USA wird ja schon seit dem Sommer 2013 auf diplomatischer Ebene mit den Chinesen darüber diskutiert ein ähnliches Modell wie in der EU einzuführen mit Mindestpreisen und Mindestquoten. Neuerliche Untersuchungen könnten jetzt dazu führen, dass die USA ähnliches machen wird wie die EU. "
Einschätzungen wie "Die USA ist immer noch ein Rechtsstaat..." gehen m.E. in großen Teilen an der Realität vorbei. Die Amis haben bisher immer wieder "rechtsstaatlich" ihre Konkurrenten weg gebissen. Internationales Recht interessiert da wenig ...allen scheinheiligen Bekenntnissen zum Trotz. Sie werden sich aufgrund der Kräfteverhältnisse mit den Chinesen arrangieren. Die Entscheidung liegt letztendlich beim Handelsministerium und damit bei der US-Regierung. Auch die EU hat letztendlich nachgegeben und einen Kompromiss verabschiedet. Insofern ist da viel Theaterdonner.
zacks meinte das bedürfe einer Klärung auf höchster Ebene
http://www.seattlepi.com/default/article/...fied-of-Solar-5198466.php
There's a deep-rooted pessimism in the market against solar companies. Maybe it's the after-effect of Solyndra or a belief that solar power is only competitive with the help of government subsidies and handouts.
There was a time when many of those beliefs were true, but today the solar industry is competing with the grid on economics, not subsidies. The solar feed-in tariff rate in Germany is lower than the cost of power from the grid, SunPower recently began construction on a utility scale project in Chile that will sell power in the spot market, and First Solar is building utility scale projects in the U.S. and selling power for nearly half the retail price of electricity.
When you consider that it's only becoming cheaper to build solar projects and demand will rise exponentially as costs fall, investors shorting solar stocks are playing a dangerous game. Fight the facts all you want, if my predictions are right and solar companies post impressive profit numbers for the fourth quarter these stocks could skyrocket. Some of that fuel will come from short sellers themselves.
Short interest in solar has gotten insane
When you short a stock, you're borrowing it from your broker and selling it to someone else with the promise to return the share to your broker in the future. If the share price goes up, you lose money and eventually your broker will limit the losses they're willing to take on the share you borrowed.
That's what's called a short squeeze. When a share's price starts to rise, short sellers or their brokers panic and buy back shares, increasing the number of buyers in the market. The most famous short squeeze in the past year was Telsa Motors, who was propelled from around $30 per share a year ago to more than $100 in a short time because of short sellers buying in bulk.
Short interest becomes a problem when everyone wants to close their short positions at the same time. If the percentage of shares outstanding sold short is too high, the short squeeze is more likely.
What's interesting in solar is that short interest has gotten out of control. Below, I have a table of the percentage of shares on the market sold short and the number of days the days to cover, or number of shares short divided by average daily volume.
Percent of Float Sold Short
Days to Cover
SunPower
31.7%
4.5
First Solar
12%
4.1
SolarCity
9.7%
1.7
Yingli Green Energy
14.9%
3.1
Trina Solar
10.4%
1.4
Source: Nasdaq and SEC filings.
What's most notable is that 31.7% of SunPower's shares are sold short. This pulls out the 66% of the company Total owns and aren't going to be bought or sold in the open market anytime soon. That's even higher than Tesla's short interest when it went on a hot streak.
First Solar, SolarCity, Yingli, and Trina Solar aren't all that far behind at around 10% of shares sold short.
Why shorts should be worried
What should be worrisome for shorts is that financial conditions for solar companies are only getting better and Q4 may be a blowout. China reportedly installed as much as 12 GW of solar in 2013 and up to 8 GW of that may have come in the fourth quarter. If the reports are true, Yingli and Trina will have seen a tremendous amount of demand and likely raised prices as well. Financials may have improved so much that both companies could make a profit for the fourth quarter and project a profit in 2014.
First Solar and SunPower are already profitable and if they surprise investors with higher margins in Q4, these stocks could shoot higher. Then there's SolarCity, which continues to wow investors with the speed it can grow installations in the residential market.
Top-end solar companies have been outperforming expectations during 2013 and, with the momentum building in Q4, we could be in for a short squeeze when earnings come out. I certainly wouldn't want to be betting against solar right now.