Jetzt Euro shorten!
Das ergibt heute noch eine gute Chance, bisschen Geduld und Spucke
Geld sind standardisierte frei übertragbare Schulden. Jeder USD oder € den wir in den Taschen haben sind die Schulden von jemand anderen. Der Schuldenberg in den USA sowohl der privaten Haushalte als auch des Staates ist so groß, daß niemand jemals in der Lage sein wird diese Schulden zurückzubezahlen.
In Euroland können nur private Schulden zur Geldschaffung verwendet werden und die Staaten müssen sich bei Banken oder privaten Haushalten Geld besorgen. In den USA kann auch der Staat Schulden machen die zur Geldschaffung verwendet werden. Viele Schulden (zumindest die Immobilienkredite u.ä.) sind durch Eigentum gedeckt (das trifft nicht für Konsumentenkredite zu). In den USA ist aber das Eigentum schon das erste mal für die privaten Schulden als Deckung verwendet worden und die Staatsschulden sind "anonyme" Schulden ohne Deckung und die USA wird man nicht zur Schuldenrückzahlung zwingen können. In Euroland haben wir nur private Schulden mit zum größten Teil Deckung durch Eigentum.
Auf Basis dieser Überlegungen ist es mir unverständlich aufgrund welcher Mechanik der USD langfristig an Wert gewinnen sollte?
Quellen:
Eigentum, Zins und Geld (Heinsohn, Steiger)
The Nature of Money (Ingham)
Die Deutsche Bundesbank (Spindler, Becker, Starke)
Die Deutsche Bundesbank; Aufgabenfelder, Rechtlicher Rahmen, Geschichte April 2006 (Deutsche Bundesbank)
Meine Strategie: Null €, ausser zum Rechnungen zahlen, Short €, Dollar Cash, oder USD Tagesgeld und etwas US Dollar Aktien.
Als Nächstes sehen wird die 1.41 !! In etwa 3 - 4 Jahren wird Kasse gemacht.
Nur meine Meinung.
Die Meisten wissen noch nicht, was auf den € zukommt.
Ich weiss es zwar auch nicht, sehe es aber kommen.
Nur meine Meinung.
Habe aber schon gesehen, daß hier im Forum einige ne Menge Erfahrung haben.
Hier kann ich was lernen :-)
Nur als Beispiel, manche € / $ Short Zertifikate haben sich seit dem versiebenfacht !
So viel konnte ich zwar nicht einheimsen aber es war schon `ne ganze Menge was verdient wurde.
Nur meine Meinung. Öl sehe ich noch tiefer fallen und die Edelmetalle auch noch.
WEnn noch mehr Umschichtungen in den USD gehen könnte es bald auf meine avisietrten 1,41 gegen € laufen. Aber dann spätestens Gewinne mitnehmen.
Wie gesagt nur meine Meinung, kein Trading - Rat.
Jedoch die Märkte sehen das vielleicht anders.
Eine Zinssenkung ist wohl schon halbwegs eingepreist in € Land , obwohl sich offiziell dagegen gesträubt wird. Das könnte den USD Anstieg erklären.
Derr Fehler Trichets war, die Zinsen so lange hoch gehalten zu haben. Jetzt kann er nicht schnell stark senken,da er dann als Dilettant gelten würde. Die Mitgackerei v. Napoleon Sarkozy u.a. macjht es ihm allerdings zusätzl. schwer.
Fazit: Der € wird gegen USD fallen mit Unterbrechungen, da die € Zinsen nach und nach runter müssen, so oder so. Die weitere Instabilität des € noch nicht mitgerechnet.
Nur meine Meinung.
Nur meine Meinung.
Öl bald unter 100 und dann unter 80.
Gold viel tiefer als jetzt.
US Dollar beste Anlage zur Zeit.
Nur meine Meinung.