Vonovia Aktie
Morgen kann es wieder für ALLE schlecht aussehen. Bin ja letzte Woche Freitag wieder eingestiegen und würde mich auch freuen wenn Vonovia steigt. Aber bei fast allen meinen Aktien herrscht heute sogar mehr Plus als bei Vonovia. Daimler Truck, Bayer, Varta.......Liegt wohl eher dran, dass eben der Markt heute wohl gesonnen ist.
https://www.finanznachrichten.de/...zern-zum-strategiewechsel-016.htm
...Mit dem Erlös könnten bei Vonovia Schulden getilgt beziehungsweise Aktien zurückgekauft werden, die derzeit mit einem Abschlag zum Wert der Immobilien gehandelt würden....
Kann aber schon passsieren, dass es heute einen 25,xx-Kurs gibt. Ist ja kurz davor. Ich bin aber entspannt. Ich habe Zeit und Geduld. Ich bin ja bei knapp über 26 wieder rein. Wird ja nicht irgendwann auf 15 fallen. Hoffentlich. Außer wenn der Russensack die Häuser wegbombt.
EUR/USD schwach, Zinsfuture schwach, Aktien schwach, Volatilität steigt.
Auch wenn die Bewertung attraktiv ist, fehlen die Käufer für steigende Kurse.
Gespart wird zuerst an allem andern.
Klar werden einige nicht zahlen können. Aber das ist im Kurs doch schon längst eingepreist.
Im Zweifel wird die Dividende auf Null gesetzt.
Ist zwar nicht schön, aber es können die Kredite bedient werden.
Mal sehen ob Vonovia wirklich für die 66 TSD Wohnungen die erhofften Milliarden erhält.
Die Käufer werden auch versuchen zu drücken.
Aber alles in allem kann man jetzt kaufen. Zumindest bisschen aufstocken.
Klar kann es weiter runter gehen.
Nur meine Meinung!
Hab zum verbilligen bei 27 kleine Posi zugekauft.
Sollte wirklich unerwartet die 25 kommen, liegt schon Cash bereit zum nachkaufen.
Mein aktueller EK ist 32 , also genug Luft zum verbilligen.
In meiner Gegend ist durch den Zuzug der Ukrainer der Wohnungsmarkt dicht .
Eine geringere Leerstandsquote wird auch die Gewinne erhöhen.
Hier ist noch nicht die letzte Kotze geflossen ;):)
Genau wie bei den anderen Immos.
Nur meine Meinung.
Gruß
Was mir nur gerade aufgefallen ist - 66.000 Wohnungen für 13 Mrd. Euro - das sind ja bloss 197.000 Euro pro Wohnung. Was sind denn das für Dinger? bzw wie werden denn die verramscht? hier gingen selbst die schäbigsten 1Zi Wohnungen fürs doppelte und mehr. Für den Preis würd ich gern auch paar kaufen in meiner Gegend :/
400k für 1Zi Wohnungen aus Bestand?
Also 10k und mehr je qm?
Wo soll das denn sein?
Dann sollte Vonovia ja auch kein Problem haben, die zum Buchwert zu verkaufen..
Und die Immo AGs streben eher die Angabe noch grösserer Batzen an, weil man sonst mit Kauf-Verträge unterschreiben ja nicht mehr fertig wird.
Ich frag mich grade, ob nicht der Mieter auch noch ein Vorkaufsrecht hat, wenn man die Hütten einzeln verkauft. Das wäre auch mal ein Schuss aus der Hüfte. Man offeriert den Mietern eines ganzen Hauses, die eigene Wohnung zu kaufen für Buchwert plus 25% ... was deutlich günstiger als Marktpreis sein dürfte. Da wäre Profit drin. Aber um das durchzubringen wären sicher ein paar Mannarbeitstage wieder als Kosten abzuziehen. Ne, ich würde auch das ganze Haus oder Liegenschaft verkaufen. Weniger Komplexität.
Wenn die die einzeln verkaufen an Privatpersonen hätten die bestimmt keine Probleme, aber das würd ja zig Jahre dauern ^^ - was die grossen wahrscheinlich blind für sowas bieten ka.
Und die Immos von Vonovia sind dafür wohl auch eher weniger geeignet.
Gut, das würde dem business-case "Biete Mietwohnung exklusiv dem Mieter an" eigentlich völlig entgegen laufen. Das war aber ja damals auch nicht der scope. So schnell kann man fragen, wie sinnvoll diese Verordnung noch ist.
50 Tausend Euro pro Wohneinheit. Das bin ich mehr sicher.
Nun was Jake001 schreibt 400T pro Wohneinheit...BUA.. das Vielfaches beim Verkauf?
Solche Geschäfte werden sich wohl lohnen... Aber ob es Stimmt?
Schönes WE
seeblitz1
lt. Google:
Es ist die zweitgrößte Übernahme, die es je in Österreich gegeben hat. 5,2 Milliarden Euro zahlt der deutsche Wohnkonzern Vonovia für die österreichische Buwog. 49.000 Wohnungen hat der ehemalige Staatsbetrieb in seinem Portfolio, 24.000 in Österreich.
Wobei gern einer nachforschen kann ob die 5,2 Milliarden inklusive Schulden oder ohne waren. Nehm mal an ohne, das wird selten dazugerechnet obwohls ja auch Kosten sind.
Momentan steige ich nicht ein obwohl ich den Markt über-verkauft halte.