Vonovia Aktie
Sag ich ja.
Aber bei TAG bist Du sicher, dass der WP da alle emails des Geschäftsjahres gelesen hat?
Ich will nur verdeutlichen, dass wohl bei keiner andren Immogesellschaft so viele Unterlagen eingesehen und assets geprüft wurden, wie bei Adler.
Würde man dieselben Kriterien bei allen AG anwenden, gäbe es keine testierten JA mehr.
* Warum hat VNA in Adler investiert?
* Die sollen bei ihrem Kerngeschäft bleiben.
* Höhe der Abschreibungen
Und da bin ich bei den Entscheidungen der Firmenführung. Dort einzusteigen war noch bis vor einem Jahr ein guter Schachzug, um die Einflussspäre zu vergrössern. Ausser teuere Übernahmen gab es in dem Marktsegment sowieso keine andere Möglichkeit, zu wachsen/Einfluss hinzu zu gewinnen/Portfolio zu streuen. Adler ist durchaus Kerngeschäft von VNA: Immobilien.
Die Abschreibungen betreffend Adler stehen derzeit in den Büchern. Das kann sich durchaus wieder ändern, wenn bei Adler tabula rasa gemacht wird. Substanzwert ist nämlich schon noch da. Nur der Ruf ist halt erst einmal ruiniert und der Kurs steht entsprechend.
Ein versagtes/bestandenes Testat ist erst einmal auch nichts absolutes. Wie viele Firmen bekommen ein bestandenes Testat, wo man 5 Jahre später feststellt, dass doch nicht alles sauber gelaufen ist. Dass die Wirtschaftsprüfer die Testate nun versagen ist einfach eine Risikoabschätzung. Kann es sich mein Ruf als Wirtschftsprüfer leisten, dass noch jmd anders reinschaut? Denn bissel gemogelt wird immer. Wenn jetzt aber jmd mit dem Brennglas drauf schaut, wird man sehen, dass Wirtschaftsprüfer aufgrund von Zeit/Personalmangel manchmal auch beide Augen zugedrückt haben. Und wenn das dann aufgedeckt wird, ist die Reputation des Wirtschaftsprüfers auch dahin.
Und deshalb machts jetzt keiner mehr.
Und ob das bissel Schummelei oder eine Straftat war, da wird später entschieden. Solange gilt die Unschuldsvermutung.
TAG ist auch keine Alternative. Momentan ist es schwierig in Deutschland zu investieren.
Alternative GB?
Auch da bin ich anderer Meinung.
Die Verunsicherung bzw. sogar negative Einstellung resultiert aus anderen Dingen, wie
- Ende bzw. Pause der Geldschwemme,
- steigende Zinsen,
- Ressourcenknappheit,
- stark gestiegene Baupreise,
- potentielle Ausfälle bei den Heizkosten,
etc.
Das trifft alle Unternehmen des Sektors. Daher geht auch alles runter.
Adler ist für den Gesamtmarkt völlig unbedeutend.
Steglitz Kreisel in Berlin.....entkernte Bauruine, wird niemals mehr von Adler fertiggestellt werden, es würde doppelt so teuer wie geplant, Handwerker findet dieser Pleite Adler
so und so nicht, ohne Vorauskasse würde nichts laufen
Siemens Hochhaus Offenbach
......Situation deckungsgleich mit Berlin
Düsseldorf, etc. wie oben
Selbst Teile ihres Wohnungsbestandes sind aktuell unverkäuflich, keiner kauft mehr Wohnungsbestände mit gehörigem Anteil einkommenschwacher Mieter.
Adler fällt bei Vonovia unter die Rubrik, das wars und muß buchhalterisch abgeschrieben werden.
Vonovia braucht jetzt Cash und rettet sich mit Verkauf von Wohnungsbeständen.....in Frankfurt sollen ca. 17000 Wohnung an genossenschaftliche Wohnungsunternehmen abgestoßen werden.
Da übernimmt dann die Öffentliche Hand die Ausfälle in den Nebenkosten.
Adler ist erledigt, die 20% Anteile sind jetzt nur noch eine Nullnummer
"Selbst Teile ihres Wohnungsbestandes sind aktuell unverkäuflich, keiner kauft mehr Wohnungsbestände mit gehörigem Anteil einkommenschwacher Mieter."
Und dann zu Vonovia:
"Vonovia braucht jetzt Cash und rettet sich mit Verkauf von Wohnungsbeständen."
Sind denn die Vonovia-Bestände anders als die von Adler?
Da ist die politische Bereitschaft, der politische Druck für einen Abschluss groß. Das wird wohl klappen.
Bei Adler ist gerade vor 4 Tagen der Wohnungs Verkauf an einen privaten Investor gescheitert.
Aber was soll's, ich will/wollte nur sagen
Adler ist für Vonovia ein abgeschlossenes Verlustinvestment, war ja kein freiwilliger 20% Kauf, sondern die Ausübung einer Sicherheitsleistung
....das diese jetzt eigentlich auch nichts mehr Wert ist, so isses.
Mein letzter Post zu Vonovia ( ich bin ja am 8.8. mit 31,27 € ausgestiegen)
Der Aussage eines Forum Beitrages.... Die Zukunft börsennotierter Immobilienpapiere ist düster, ist nichts mehr hinzuzufügen.
Auch im gewerblichen Bereich wird es knistern wenn nicht gar krachen.
Schade, die Russenscheisse hat dieses Anlage-Invest ins Abseits gedrängt.
Frankfurt bekannt
https://www.boerse-express.com/news/articles/...ekannt-deutsch-476876
Die Situation entspannt sich etwas. Erster Rückkauf.
TAG ist auch keine Alternative. Momentan ist es schwierig in Deutschland zu investieren.
Alternative GB?"
Würde generell die Finger von Immos lassen solang die Zinsen steigen. Nächstes Jahr eventuell nochmal vorbeischaun, nen schnellen Turnaround wird man kaum verpassen.
Im Speziellen aber von sowas wie hier oder anderen Immoaktien die meinten wie verrückt Kredite für 1% aufzunehmen um Immos mit ner 3% Mietrendite oder so zu kaufen. Die Goldgrube wären Immoaktien die das nicht gemacht haben und die vom Markt jetzt mit runter gezogen werden. Irgendwas was nur wenig Schulden hat und den baldigen Immopreiseinbruch auch ausnutzen kann, wenn wahrscheinlich die anderen ihre Immos verramschen müssen um die Schuldenlast abzubauen, kann auch was neu aufgelegtes dann sein. Das hat aber noch Zeit wie gesagt, son Zyklus dauert normalnen paar Jahre.
S.20
https://ir-api.eqs.com/media/document/...nkt_s.pdf?disposition=inline
Auch vom Chart ist m.E. eine Bodenbildung wahrscheinlicher.
Ehr man sich also als Investor jetzt noch ne Wohnung an die Backe hängt ..mit vielleicht Mietrenditen von 2,XX % vor ! Steuern und direkt mal Kaufnebenkosten von 10 % ..... lieber die (gefallene)--- Wohnungsaktie Vonovia ---kaufen mit Mietrendite von 6 % nach Steuern ( wenn nix verkauft ) und du musst dich um den ganzen nervigen Mist/Streß um die Vermietung mit stressigen Mietern, Vorschriften, Auflagen , Abrechnungen , Handwerkern, Sanierungen, Modernisierungen , Mietminderung ,Nomaden etc herum nicht kümmern ...
Einfach geht"s nicht Teil seines Geld (auch) weiter im Immosektor zu investieren , daher wer zu viele Wohnungen noch im Bestand hat (Klumpenrisiko ) ...weg damit zu (noch) verrückten Superverkaufskonditionen und rein in Vonovia ... :-)))
Aber was nützt der eigene Glaube. Habt Ihr einen tagesaktuellen Chart für Baufinanzierungen?
hier sieht man ganz deutlich dass die bauzinsen längst wieder fallen
https://report.vonovia.de/2021/q3/de/finanzierung/
Jetzt will der Kühnert ja schon wieder Firmen die Gewinne machen alles wegnehmen damit Leute wie er, die nie gearbeitet haben, mehr haben. Gerade heute morgen hat er wieder in den Nachrichten von seinem sozialistischen Staat geträumt in dem keiner mehr haben soll als der andere, egal ob er arbeitet oder nicht.
Will ja das Invest nicht schlecht reden. Ich bin ja hier um mich für einen eventuellen Neueinstieg zu informieren. Aber erst für sehr _deutlich_ unter 30 Euro. Ich warte mal ab wie es läuft wenn die ersten 10% der Mieter ihre Nebenkosten und Mieten nicht mehr zahlen.
Der Buxl Future ist ein Zinsfuture für deutsche Staatsanleihen mit langen Laufzeiten (30 J). Gestern fiel der Buxl und die Immobilienaktien, die ich beobachte (LEG, Vonovia und TAG), reagierten entsprechend schwach.
Heute stabilisiert sich der Buxl etwas. Die US-Zinsfutures sind leicht positiv.
Die erste Position habe ich zurückgekauft, aber die Bodenbildung ist noch nicht stabil.
Die Einstufung von Goldman hat dem Kurs von Vonovia heute vermutlich auch geholfen.
"GOLDMAN SACHS stuft Vonovia auf 'Buy'
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Vonovia von 39,90 auf 44,50 Euro angehoben und die Aktien auf der "Conviction Buy List" belassen. Analyst Jonathan Kownator begründete das höhere Kursziel in einer am Donnerstag vorliegenden Studie unter anderem mit umfangreicheren weiteren Verkäufen aus dem Portfolio der Immobiliengruppe. Diese taxiert er nun bis zum Jahr 2026 auf insgesamt sechs Milliarden Euro - nach zuvor drei Milliarden Euro. Hierbei dürfte es sich vor allem um solche Liegenschaften handeln, die geringere Renditen abwerfen. Die Bewertung der Aktien weise derweil einen hohen Abschlag auf./bek/jha/
Veröffentlichung der Original-Studie: 17.08.2022 / 16:45
8.7.2022
Ratings & Outlook
Issuer A-/Stable
Short-term debt S-1
Senior unsecured debt A-
https://investoren.vonovia.de/assets/2022/07/...atingReport_FINAL.pdf
Auszug als Anlage