Porsche: verblichener Ruhm ?
über os hab ich schon ein paar sachen gelesen ... bloß das wort turbo im zusammenhang mit hebelprodukten stand in keinem meiner bücher .... oder ich hab es warscheinlich überlesen ... deswegen die verwirrung meinerseits sorry.... noch mal danke für die aufklärung ...
sehr interessant, bitte lesen
Inzwischen ist Porsche schon unter 4 Mrd.Euro und so werden die Anleger immer wider in wertlose Anlagen
reingeschickt.
Stammdaten und Kennzahlen
KGV 2009 4,68
Gewinn/Aktie 2008 9,62
Nennwert 1
Stück 175
Dividende (GJ 2008) 2,70 EUR
Dividendenrendite 6,46%
Marktkapitalisierung 7.875,00 Mio. EUR
Streubesitz 50,00%
Land Deutschland
Branche Automobile
Gründungsjahr 1948
Geschäftsjahr 31.07.
Kapitalmaßnahmen - Splits
Datum Verhältnis
03.03.08 1:10,00
23.04.01 1:10,00
Rechne doch einfach mal selber:
4 Mrd. / 175 Mio. Aktien ergäbe eine Kurs von 22,68 €.
Aktuell liegen wir bei 7,35 Mrd.
interessanter artikel den du da gefunden hast ...
scheint als könnte porsche doch noch die kurve kriegen ..
''WiWo'' Finanzaufsicht leitet Untersuchung gegen Porsche ein
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) hat einem Magazinbericht zufolge gestern eine Untersuchung wegen einer möglichen Manipulation der Finanzmärkte durch den Autobauer Porsche eingeleitet. Dies bestätigte eine Sprecherin der Behörde dem Magazin "WirtschaftsWoche" (WiWo) am Dienstag.
Das Magazin hatte Ende letzter Woche von Hinweisen berichtet, dass Porsche möglicherweise schon deutlich früher als bislang bekannt das Ziel verfolgte, den VW-Konzern zu übernehmen, um einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag zu schließen. Nach Informationen des Magazins könnte Porsche bereits im Februar 2008 die Absicht gehabt haben, 75 Prozent der VW-Anteile zu übernehmen.
PORSCHE PLANTE VW-ÜBERNAHME
Porsche veröffentlichte aber erst im Oktober entsprechende Pläne und löste damit heftige Kurssprünge der VW-Aktie aus. Dadurch erlitten Hedgefonds und Banken, die auf fallende Kurse der VW-Stammaktien gesetzt hatten, große Verluste. [....]
Weiter hier: http://www.finanznachrichten.de/...rsuchung-gegen-porsche-ein-016.htm
Porsche
Zusatzinformationen Land: Deutschland
Anzahl Aktien: 87,50 Mio.
Marktkapitalisierung: 3,65 Mrd. EUR
Wertentwicklung:
(Thx. for gating!=neusprech)
Das war ja alles längst gerüchteweise bekannt, dass Porsche aus der VW-Aktie die bekannte Gaga-Aktie gemacht hat, warum wird die Bafin jetzt erst aktiv?
Die 87,5 Mio. Stämme werden nicht an der Börse notiert oder gehandelt, weil sie sich komplett im Besitz der Familie befinden.
Das operative Geschäft bricht zusammen und die Zinszahlungen sind jetzt schon exorbitant.
Vor einigen Tagen haben hier noch einige gelacht, das Wulffs Berater geraten haben bis zur Insolvenz Porsches zu warten............wartet mal ab was passiert wenn Porsche plötzlich VW Optionen/Aktien verkaufen muss , falls keiner mehr Willens ist diesen Unsinn zu finanzieren, Feinde genug dürfte Porsche ja gemacht haben mit diesen ganzen Optionsgeschäftchen.
Wie heisst es so schön, die Bank gewinnt immer es kann sich manchmal nur temporär Verzögern.
andere. Ich unterstelle, dass maßgeblich sie auf das Konto von Piech gehen, denn
eine derart esssentielle Entscheidung wie die, VW zu übernhemen, würde er niemals
einem anderen überlassen; schon gar keinem Clan-Fremden.
Möglicherweise wollte Piech Wiedeking absichtlich ins Messer laufen lassen, um ihn
kalt zu stellen. Wiedeking ist ein Alphatier. Und ein Alphatier hat neben Piech keinen
Platz. Nun kann Piech in aller Seelenruhe die Schaltstationen mit eigenen Leuten be-
setzen, die ihm aus der Hand fressen.
Währenddessen hält die Öffentlichkeit Wiedeking für einen Kapitalisten-Bösewicht,
der nun seine gerechte Strafe erhält. So macht uns Piech ganz nebenher auch noch
zu seinen nützlichen Idioten.
Sehr geschickt gemacht. Ich hätte es kaum besser gekonnt.
Ausgelost wurde/wird im Hintergrund durch die grauen Eminenzen und wer das ist dürfte ja klar sein.
Unglaublich dass auf einmal alles so schlecht sein soll! Hab aber jetzt keine Lust zu verkaufen, Gewinne sichern ist ja langweilig ;)
In der konsolidierten Bilanz sind die VW-Anteile schon zwangsläufig mit dem Buchwert (anteiliges EK) bewertet. Der Differenzbetrag zum Kaufpreis wird als Kaufpreis-Allokation auf Seite 20 im HJ-Bericht ausgewiesen.
Der Börsenkurs von VW spielt da bei der Bewertung auch zukünftig keinerlei Rolle mehr.
Er ist nur wichtig für die mutmasslich von Porsche verkauften Puts, die irgendwann im Juni ablaufen. Bis dahin sollte der Kurs tunlichst über 160 € bleiben.
deshalb wollte ihn das Alpha-Alphatier -Ferdinand Piech- aus dem Weg räumen.
Im Gegensatz zum Gehaltsempfänger Wiedeking ist Piech der Mann mit "echter"
Macht: nämlich Inhaber des größten Anteils an der Porsche SE. Die Porsche-Brü-
der haben je einzeln weniger Anteile (insgesamt aber mehr).
Das ist auch der Grund, weshalb Wiedeking nie und nimmer der Drahtzieher des
VW-Deals ist. So viel Macht hätte ihm Piech nie gelassen. Ergo: Piech hat den Deal
selbst eingefädelt. Bzw. ihn Wiedeking einfädeln und damit ins Messer laufen lassen,
damit der am Schluss der Sündenbock ist.
" Fazit : was spricht gegen die 36,50 oder vielleicht auch gegen das Allzeitief con 28,84 Euro ? "
wie draussen auch hier, hat sich nix geändert seit meinem letzten Statement. Der Krach war bekannt und doch verzögerte sich der Fall von Porsche dafür gehts jetzt um so schneller, zu der Zeit konnte man gut "putten" . Jetzt zu teuer. Wie manche Leute meinen in Porsche und gleichzeitig in VW VZ zu investieren für mich völlig rätselhaft, logischer wäre es gewesen bei Porsche Aktienkäufe mit einigen Putz abzusichern, nun wer nicht hören will muss fühlen.
Auch war mehrfach schon gesagt worden als die Porsche bei 50-46-dann wieder Erholung standen, das es noch weit tiefer gehen wird, nun wer nicht hören wollte musste fühlen. Zumindest bei 40 wird sie "technisch" interessant...
Wiedeking wurde von Pieäch ;) verraten, anders kann man es nicht sagen, der ganze Mist war auf ihm gewachsen und der Krach mit der restlichen Porschefamilie deswegen war auch bekannt. Schade, hätte Porsche den Beherrschungsvertrag hätte die Porschefamilie endlich den Pieäch rauswerfen können. Und habe ich es richtig gehört Pieäch unterstützt Wulffis 25% Sperrminorität, boah was ein Wendehals, wenigstens ist der senile Mann schon alt und man kann hoffen das er es nicht mehr lange machen wird...
>>>Möglicherweise wollte Piech Wiedeking absichtlich ins Messer laufen lassen, um ihn
kalt zu stellen. #2133