Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 473 von 608
Neuester Beitrag: 25.09.24 11:43
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.184
Neuester Beitrag:25.09.24 11:43von: Top-AktienLeser gesamt:4.533.282
Forum:Börse Leser heute:2.928
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 471 | 472 |
| 474 | 475 | ... 608  >  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08auch in der Presse wird jetzt kolportiert

 
  
    #11801
22.09.15 16:30
was ich schon gestern sagte: dass der Abgas-Skandal die Existenz von VW bedrohen könnte. Hier der Link zu einem entsprechenden Artikel in WELT online:
http://www.welt.de/wirtschaft/article146704299/...on-VW-bedrohen.html  

432 Postings, 5577 Tage designert@fuzzi08

 
  
    #11802
1
22.09.15 16:36
und Dank des Baukastenprinzips könnte dies sich noch potenzieren...?!

Bis auf Porsche die verbauen keine Spielzeugmotoren...  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08designiert, ja, genau

 
  
    #11803
22.09.15 16:41
wenn es VW derart erwischen würde, dass sie gezwungen wären, ihr Tafelsilber zu verkaufen, dann bestünde die Chance, dass der Porsche-Clan und FP ihre Anteile an der AG wieder herauskaufen. Jetzt kommt das Wasser in den Wein: wir, die PSE-Aktionäre hätten zunächst gar nix davon, denn und gehört nur ein Teil VW. Und wenn die Porsche AG aus dem Konzern ausschiede, hätten wir nur noch eine Krone aus Blech, ohne den Diamanten obendrauf. Gewonnen hätten wir nichts. Etwas anderes wäre es, wenn der ganze Deal -Porsche AG zu VW, VW-Anteile in die PSE- wieder rückabgewickelt würde: also die VW-Stämme zurück an VW und dafür die Porsche AG wieder zur PSE. Ich würde fast wetten, dass FP auch schon daran gedacht hat. Das Abenteuer VW hat sich nämlich nicht ausgezahlt.  

2070 Postings, 5343 Tage Egbert_SAlles Panikmache

 
  
    #11804
22.09.15 16:42
Es gibt in den USA jährliche tausende Tote durch Unfälle und Suizide mit Schusswaffen, Verbrechen noch nicht einmal mitgerechnet. Dann müssten ja auch alle Waffen- und Munitionshersteller sowie -händler längst Pleite sein, weil sie permanent zu horrenden Schadenersatzzahlungen verdonnert werden würden. Komischerweise geht es z.B. Sturm, Ruger & Co. zu Zeit ziemlich gut.

http://www.gurufocus.com/stock/RGR  

28046 Postings, 3950 Tage Galearisnix Hebel, zu riskant, nur die Aktien selber

 
  
    #11805
22.09.15 16:48
ich hab heut zu 41 erste Pos. gekooft.  

432 Postings, 5577 Tage designertfuzzi08

 
  
    #11806
22.09.15 16:50
hatten wir doch früher auch nicht, nicht vor 2008 noch davor...

nur hätten wir andere Perspektiven anstatt jährlich nur die VW Dividende über Umwege einzustreichen! Gut bis vor dem Skandal konnte man gut damit leben, nur dürfte eine Dividende für die nächsten Jahre dahin sein.

Denn 6,5Mrd. dürften ein Witz werden, wenn nur allein 500k+/- in den USA eine Zivile Sammelklage gegen VW einreichen...  

432 Postings, 5577 Tage designert@Egbert_S

 
  
    #11807
22.09.15 16:58
...da hat man auch niemand den man juristisch an die Ei... packen könnte!

Entschuldige diese Ausdrucksweise, nur bei soviel Dilanttantismus

Und über die WaffenLobby brauchen wir in den USA glaub ich nicht ein Wort verlieren, damit hat sich schon jemand verhoben der eh nicht wieder gewählt werden darf.

Nur müssen die USA Ihr Haushaltdefizit  aufhübschen, oder warum glaubst Du wird dort bei den Banken und mit Aufarbeitung der Vergangenheit mit zweierlei Maß gemessen.  

2070 Postings, 5343 Tage Egbert_SHatte noch was vergessen

 
  
    #11808
22.09.15 17:00
Zigarettenfirmen haben auch - wie Waffenfirmen - jede Menge Menschen auf dem Gewissen. Und sind nicht Pleite. Oder Schnapshersteller ...  

2070 Postings, 5343 Tage Egbert_SNoch ganz was anderes

 
  
    #11809
22.09.15 17:06
Mal angenommen, Winterkorn wusste wirklich von nix und z.B. eine kleine übermotivierte Gruppe von Entwicklern hat diese Nummer ohne Kenntnis des Vorstands durchgezogen: Dann könnte sogar eine entsprechende Versicherung greifen, die VW hoffentlich abgeschlossen hat.  

432 Postings, 5577 Tage designertEgbert_S

 
  
    #11810
22.09.15 17:08
...zu deinen Unfällen:

deshalb sind die USA die ersten die die ADAS Systeme in Ihren Fahrzeugen ab 2016 vorschreiben wollen!  

432 Postings, 5577 Tage designert@Egbert_S

 
  
    #11811
22.09.15 17:12
nie und nimmer!
Zeig mir den Rückversicherer der das Stemmen könnte. Den Wert der MünchnerRück haben wir gestern und heute vernichtet!  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08designiert, mögliche Klagen in den USA

 
  
    #11812
1
22.09.15 17:16
könnten sehr viel geringer ausfallen, als befürchtet. Grund: das AOL-Syndrom.

AOL war um die Jahrtausendwende der Big Player im Providergeschäft, weltweit. Niemand hatte mehr Kunden. Irgendwann zogen andere vorbei und AOL verab-schiedete sich aus dem Geschäft. Was aber wenige hierzulande wissen: AOL hat aus seiner Zeit als Provider mit 56k-Modems laut einem Bericht immer noch Kunden in Millionenhöhe, die ihre Verträge von anno dunnemals bis heute nicht gekündigt haben und Monat für Monat immer noch ihre enorm hohe Vertragsgebühr zahlen. Niemand weiß warum. Ein Sprecher des Unternehmens meinte, das seien oft alte Leute, die das Internet gar nicht nützen oder nicht wissen, wie schnell es heute ist. Zudem wüssten viele gar nicht, dass sie ihre Verträge kündigen könnten. Viele würden nicht einmal bemerken, dass ihnen Monat für Monat Gebühren abgebucht werden.

Kurzum: ich gehe davon aus, dass es vielen egal sein wird, was mit ihrem Diesel ist.
Andere wiederum sind nicht auffindbar und die USA sind groß... Manche fahren ihren Diesel vielleicht gar nicht mehr, weil sie alt oder krank sind oder ihr Fahrzeug längst geschrottet haben. Manche haben vielleicht Gründe, weshalb sie lieber in Deckung bleiben usw.
Sollte VW dann den übrig gebliebenen Betroffenen Geld und Behebung anbieten, dürfte ein weiterer Teil aus der Front möglicher Kläger ausscheiden.

11 Millionen Fahrzeughalter werden deshalb mit einiger Sicherheit nicht klagen.  

2070 Postings, 5343 Tage Egbert_SIst doch alles hypothetisch

 
  
    #11813
1
22.09.15 17:21
Eine unrealistische Strafzahlung könnte VW sowieso nicht stemmen. Ob sich VW dem Urteil eines US-Gerichtes unterwirft, oder dann lieber völlig auf die Geschäftstätigkeit in diesem Land verzichtet, sei ebenfalls dahingestellt. (Mir täten schon jetzt die Promis leid, die keine Porsche, Audi, Bugatti mehr fahren könnten). Man wird sich zu für beiden Seiten erträglichen Konditionen einigen, da bin ich zuversichtlich. Momentan ist doch voll die Panik im Markt.  

15 Postings, 6094 Tage FumeDa hauts einem den Vogel raus

 
  
    #11814
22.09.15 17:26

432 Postings, 5577 Tage designert@fuzzi08

 
  
    #11815
22.09.15 17:28
stimme deinen Argumenten vollkommen zu, nur ist die Art und Weise wie die Amerikaner Ihre hausgemachte Krise 2008 im nachhinein aufarbeiten...
und vor allem gegen ausländische Banken BNP,Credit Suisse und die noch ausstehende "Abrechnung" mit der deutschen Bank nicht rational erklären!

Und eines bleibt fest zu halten: die Amis ließen Ihre Druckerpressen zu lange laufen! Wenn Du verstehst was ich meine!

Und da kommt dem Justizministerium eine deutsche "Dummdreistigkeit" gerade recht...  

2070 Postings, 5343 Tage Egbert_S@fuzzy08

 
  
    #11816
1
22.09.15 17:30
In den USA geht es wohl nur um rund 480.000 betroffene Fahrzeuge. Einen Punkt hast Du erwähnt - in den USA gibt es keine Meldepflicht wie in Deutschland. Nach Ablauf der Garantie des Wagens könnten tatsächlich viele Kunden nicht mehr ohne weiteres erreichbar sein.

Probleme in anderen Ländern wären wegen weniger strikter Produkthaftung deutlich einfacher zu handeln.

Es soll übrigens nur bei einem Motorentyp Probleme geben, evtl. handelt es sich dabei auch um eine Fehlentwicklung.  

460 Postings, 4086 Tage Korkseltsam im Nebel zu wandeln

 
  
    #11817
22.09.15 17:35

Das wird wohl laufen wie jene Vergleiche mit den Banken.

Man findet einen gangbaren Weg für alle Seiten.

Eine tote Kuh ist keinem von Nutzen.

Auch in USA stünden dann zahlreiche Arbeitsplätze auf dem Spiel.


Die Nebel lichten sich auch wieder.

Und in Kürze gibt es dann auch die erste Gegenbewegung im Kurs.  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08oh Gott: weiterer Trouble im Anschmarsch

 
  
    #11818
22.09.15 17:36
Nun ermittelt auch der BaFin wegen möglicher Verstöße gegen das Wertpapierhan-delsgesetz. Man hält es für denkbar, dass Insider etwas wussten und noch letzte Woche ihre Papiere abgestoßen haben.
Und es kommt noch schlimmer: möglicherweise hat VW gegen die Ad Hoc-Pflicht verstoßen und den Abgas-Skandal nicht rechtzeitig publiziert; denn das Management und selbst die Bundesregierung wussten bereits seit längerem (vermutlich seit 2014)  von den Ermittlungen der EPA. Sollte sich dieser verdacht bewahrheiten, könnten Anleger, die ihre Aktien in jüngster Zeit gekauft haben, aber nicht pflichtgemäß informiert wurden, ihren Kursverlust bei VW einklagen. In diesem Fall könnte VW tatsächlich an den Rand des Ruins getrieben werden (wie ich gestern schon schrieb).

Dazu der folgende Link:
http://www.welt.de/wirtschaft/article146693326/...mheit-begangen.html  

6288 Postings, 6901 Tage FredoTorpedoDie Betrügereien der Banken werden Vorbild

 
  
    #11819
1
22.09.15 17:46
sein. Da sind zumindest diejenigen, die sich kooperativ zeigten, mit den geringsten Strafen davon gekommen.

Wichtig für das Image ist jetzt, dass reiner Tisch gemacht wird. Und das heißt, das nicht nur Winterkorn sondern alle von ihren Funktionen bei VW zurücktreten, die sich im Frühjahr mit ihm in ein Boot setzten. Das sind zumindest BR- Chef Osterloh (der ist über alles im Konzern zumindest ähnlich gut informiert, wie Herr Winterkorn), sowie die Herren Weil und Huber und die Porsches im Aussichtrat.

Herrn Pötsch als Finanzer unterstelle ich, das er von der Technik-Manipulation nichts gewußt hat. Ihn könnte ich mir als AR-Chef nach wie vor vorstellen. Besser wäre natürlich ein externer mit dem nötigen Sachverstand und Standings, der mit eisernem Besen kehren könnte.

Da Porsche meines Wissens in dem Skandal nicht erwähnt wurde, könnte ich mir Porsche Chef Müller als Übergangs-CEO ebenfalls vorstellen (obwohl es blauäugig wäre anzunehmen, dass er garnichts von den Machenschaften gewußt hätte).

Dass FP davon mitbekommen hatte, da bin ich mir ganz sicher. Ich gehe auch davon aus, dass das der Hauptgrund für seine Distanzierung von Winterkorn war. Hätte er Erfolg gehabt, so wäre das Ganze zwar auch aufgedeckt aber FP als damaliger AR-Chef hätte heute belegen können, dass er mit Winterkorn den Hauptverantwortlich bereits abserviert hat. Die Aufarbeitung des Imageschaden wäre damit bereits im vollen Gang, während wir heute immer noch rumgeirrt wird, ob Winterkorn denn nun gehen muß oder bleiben darf.

Insofern war es auch konsequent, das FP den AR-Posten abgab und auch seine Frau aus der Schußlinie nahm.

Jeden Tag, den das "Winterkorn-Team" mit Osterloh, Weil, Huber und den Porsches länger da rumtrödelt, wird der Imageschaden und in Folge der finanzielle Schaden größer.

 

432 Postings, 5577 Tage designert@fredo..

 
  
    #11820
22.09.15 18:16
wer sagt uns eigentlich ob dies nicht "mediengerecht" mit allen Background-Infos schön vorbereitet in Österreich vorbereitet wurde?!

denn wie gesagt war wohl fast 1 Jahr bekannt, etwas unerklärlich wie man dies schön aufbereitet zur IAA präsentierte...

...dachte man in Wolfsburg dies aussitzen zu können? Wäre ein im Vorfeld "von sich aus damit rauskommen" ...wie bereits zuvor beschrieben weniger teuer für uns geworden.

...wie fuzzi schrieb wird man nicht vielleicht nicht nur auf der automotiven Seite juristisch verantworten müssen...

...sondern vielleicht auch noch nach dem Anlegergesetzen dies-/ und jenseits des Teiches. Und wir wissen alle, was es heißt wenn ein "karrieregeiler" kleiner Staatsanwalt seine Chance wittert, und sich trotz fehlenden Sachverstands unbedingt profilieren muss. Von Anleger klagen aus den USA will ich mal lieber nicht anfangen.

Bei Porsche lag der Fall damals anders da spielte sich dies mehr oder weniger in Deutschland ab, weshalb ja auch die Klagen in den Staaten allesamt kassiert wurden. Nur ist dies in diesem Fall eben nicht mehr so...?!  

4468 Postings, 5595 Tage AngelaF.Irgendwie

 
  
    #11821
1
22.09.15 18:33
Irgendwie habe ich so ein Gefühl dass VW nun in Grund und Boden gestampft wird.

Wenn der Kurs dann im 10. Kellergeschoss angekommen ist, macht Google ein Übernahmeangebot mit sattem Aufschlag.

Google hat ja kürzlich bekannt gegeben dass sie keine eigenen Autos bauen wollen.

Müssen sie auch nicht wenn das mit dem VW-Kurs so weitergeht.

Muss zugeben, ist ein wenig rumgesponnen.

Aber was Fakt ist:

Hinsichtlich der rasierten Ami-Hedgefonds in der Porsche-Aktion von damals, gilt nun der Spruch:

MAN SIEHT SICH IMMER ZWEIMAL IM LEBEN

So wie die Hedgies damals rasiert wurden, wird es nun mit VW praktiziert.

Die Amis werden auch noch die allerletzte Möglichkeit ausnutzen sich an VW schadlos zu halten.

Wobei man schon mal klarstellen muss:

So mauschelhaft VW hier vorgegangen ist.

Als kriminell würde ich das nicht bezeichnen.

Zumindest nicht im Vergleich damit was General Motors für eine Sauerei betrieben hat. Da gehen die Zündschlösser während der Fahrt in die Binsen und es sterben nicht gerade wenig Menschen dabei.

Und was macht GM - versucht das zu vertuschen/zu verschweigen/auszusitzen.

Das nenne ich mal Verbrecher. Die Hände in den Schoß zu legen, mit dem Wissen dass dadurch immer wieder Menschen zu Tode kommen.

Ich habe es ja nicht so mit Autoaktien (bin mehr im Nebenwertebereich bei Firmen a la GFT und Hypoport investiert), aber bei 25 Euro würde ich es ernsthaft überlegen mir mal eine Porscheposition ins Depot zu legen.

 

432 Postings, 5577 Tage designert@AngelaFerkel

 
  
    #11822
2
22.09.15 18:55
...ist Dir irgendwie diese hässliche Asphaltbeule aufgefallen die Google durch Amiland jagt und die regelmäßig in irgendwelche Unfälle verwickelt ist... und zu unser aller Glück nur in Form von Bildern hier auftaucht!

...wenn das zugrunde liegende OS so sicher ist wie der Android-Käse aus dem selben Haus, können wir dankbar sein das uns viel Wasser trennt. Nur ist meine Angst das die Plastikbeule schwimmen kann und den Amerikanischen Kontinent verlässt!  

460 Postings, 4086 Tage Korkeine Suchmaschine im Motorblock

 
  
    #11823
1
22.09.15 19:04


Also so eine Suchmaschine im Motorblock wäre
doch sehr nützlich nach diesen Vorkommnissen.

 

432 Postings, 5577 Tage designert@Kork

 
  
    #11824
1
22.09.15 19:10
wofür um Schuldige zu suchen?!  

432 Postings, 5577 Tage designertneee spaaß

 
  
    #11825
22.09.15 19:16
beiseite... die Hersteller haben doch bereits klar gestellt das Google's-schweizer-Käse-Android wie auch der der Apfelmus nur in QNX's virtueller Maschiene in die Nähe Ihrer Autos kommen!

Ansonsten wären Zündschlösser, Bremsen, oder Beschi...Abgastests das kleinste Problem der Autoindustrie!  

Seite: < 1 | ... | 471 | 472 |
| 474 | 475 | ... 608  >  
   Antwort einfügen - nach oben