Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 475 von 608
Neuester Beitrag: 25.09.24 11:43
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.184
Neuester Beitrag:25.09.24 11:43von: Top-AktienLeser gesamt:4.533.010
Forum:Börse Leser heute:2.656
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 473 | 474 |
| 476 | 477 | ... 608  >  

561 Postings, 7545 Tage silberDividendenfrage

 
  
    #11851
23.09.15 14:32
Sollte VW eventuell keine Divi zahlen, wäre dies dann auch bei der PSE so?  

1029 Postings, 4556 Tage FederalReserve@11772fuzzi

 
  
    #11852
1
23.09.15 14:38

"In deiner Rechnung ist ein Fehler drin: es sind nicht 153,13 Mio. PSE-Aktien, sondern 306,3 Mio. (153,1 Mio. Stämme und 153,1 Mio. Vorzüge). Da der Kurs der VW-Stämme per heute nur noch 109,- Euro beträgt, kommt man auf eine MK der StA von nur noch 33,5 Mrd. Euro. Der Anteil für die PSE beträgt daher 33,5 x 0,5073 = 17 Mrd. Euro.
Plus 2 Mrd. Barvermögen minus 200 Mio. Rücklagen sind das 18,8 Mrd. Euro.
geteilt durch 306,3 Mio. PSE-Aktien kommt man auf einen inneren Wert von 61,37 Euro je Aktie.
Die Aktie ist daher beim momentanen Kurs von 41,36 Euro rund 33 % bzw. 1/3 unterbewertet.
Ein Schnäppchen? das war sie im Prinzip gestern schon. Und heute...?"  

432 Postings, 5577 Tage designert@silber

 
  
    #11853
23.09.15 14:44
wovon... von Ihrer 10%Beteiligung an einem Startup... von 0,144% Euribor+x Zinssatz der rd. 2,2 Mrd. Cash die da schlummern

@FederalReserve
weil die PAH003 das in kleinem Maßstab am Hals hat + Holdingabschlag, was der VW AG in aktuell nicht absehbar/abschätzbarer Höhe noch bevorsteht.
+ das was Fuzzi grad schrieb

...darauf ankommend in wie weit man (Krisen) Management Qualitäten in Wolfsburg an den Tag legt... und damit meine ich nicht irgendwelche Politiker die dort auf Aufsichtsratsposten verharren!  

1029 Postings, 4556 Tage FederalReserve@Porsche Hülle vs VW

 
  
    #11854
23.09.15 14:52
Wie hoch sind die NOCH ausstehenden Klagen???

Es besteht KEIN operatives Geschäft! Trotz des Willens ihre Kriegskasse zu investieren gab es bis dato keinerlei Anzeichen. Warum?

Hier zweifaches Risiko eigener Klagen und die zukünftigen Klagen gegenüber VW welche im worst case die Lquidität v VW gefährden und somit der Porsche SE ihre Einnahmen/Geschäftsgrundlage entziehen. Zusätzlich kommen die Klagen aus des mißglückten Übernahmeversuchs.

Nehmen wir an, VW wird diesen Schadenerstaz stemmen können dann hat auch die Porsche SE weiter ihre Einnahemn. Wenn nicht = keine Geschäftsgrundlage= keine Einnahmen sehe ich dies richtig???

Unter dieser Annahme, dass VW dies stemmen wird warum dann nicht lieber gleich VW Aktien kaufen???
 

432 Postings, 5577 Tage designert@FederalReserve

 
  
    #11855
23.09.15 15:06
...weil schon so lange ein Abschlag von 28-30% zum Buchwert als Reserve/Sicherheit für die juristischen Auseinandersetzungen gehandelt wird wie meine PAH003 steuerfrei ist!  

207 Postings, 3291 Tage Anoppi72VW versus PSE

 
  
    #11856
23.09.15 15:09
ich bin da ganz der Meinung von Fuzzi. 1. glaube ich persönlich, das auch alle weiteren Klagen abgewiesen werden (wie bisher auch); damit dürfte die PSE etwas mehr Kursfantasie besitzen. 2. Besteht meiner Meinung nach wirklich die Fantasie,das, wenn VW das "Tafelsilber Porsche AG" verkaufen muss hier ein weiterer Kurstreiber da sein könnte. Nur meine Meinung.    

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08bis zu 11 Millionen VW-Motoren betroffen !

 
  
    #11857
23.09.15 15:44
Laut einem Bericht der FAZ sind von der Softwaremanipulation bis zu 11 Millionen Autos bzw. Motoren betroffen:

"Warum dann nicht nur die amerikanischen Motoren, sondern 11 Millionen Motoren rund um die Welt mit der beanstandeten Software ausgerüstet sind, vermag bei Volkswagen noch niemand recht zu erklären. Denn nach jetzigem Kenntnisstand erreicht der Motor in den meisten Ländern die geforderten Grenzwerte ohne jede Schummelei. Womöglich wurde schlicht ein ganzes Paket programmiert, aus dem nach Bedarf Teile aktiviert wurden.

Das wäre dann freilich wohl in Wolfsburg geschehen und nicht im Geheimen bei einer um ihre berufliche Zukunft bangenden Truppe in Amerika, die sich nicht getraut hat, die missliche Lage in die Zentrale zu melden. Motorsteuergeräte werden heute erst am Bandende der Fahrzeugproduktion mit der Steuersoftware „geflasht“, dort werden auch die landestypischen Adaptionen vorgenommen. Vielleicht ging es da schon um interne Vertuschung. Man könnte den Code in dem relativ umfangreichen Programm verstecken, ohne dass es auffällt."

Mann, Mann, Mann, wenn das alles aufs Tapet kommt...- Wahnsinn.
Im übrigen sollen auch die anderen Dieselhersteller gemauschelt haben. Man darf gespannt sein, wieviele Leichen da noch in den Kellern schlummern.  

714 Postings, 4759 Tage Zonk911was glaubt ihr ...

 
  
    #11858
23.09.15 15:56
... wo ein Rebound der PSE kurzfristig hinlaufen könnte? und wann rechnet ihr damit? Was ist diese Jahr noch zu erwarten? wirds erst noch mal schlimmer oder gehts ab hier wieder bergauf?  

1382 Postings, 3316 Tage omega10000Moment ,

 
  
    #11859
1
23.09.15 16:10
ich frag mal meine Glaskugel ....!  

207 Postings, 3291 Tage Anoppi72Zonk

 
  
    #11860
1
23.09.15 16:11
ich glaube in Anbetracht des Ausmaßes wird es noch schlimmer. Unterstützung sehe ich bei 37,50 Euro. Hält diese nicht gehen wir unter 30 Euro. Auch heute nachmittag bei ca. 44,40 dachte ich an eine "Minierholung", die sofort wieder kassiert wurde. Aus meiner Warte ist der Kurs bis zum 31.12 unkalkulierbar  

714 Postings, 4759 Tage Zonk911Danke!

 
  
    #11861
23.09.15 16:12
Das wäre sehr nett! :-)  

536 Postings, 3812 Tage TaxConEU Verordnung sieht auch Kontrollen vor

 
  
    #11862
23.09.15 16:23
Das ist nur die ganz kleine Spitze des Eisberges. VW war zu arrogant die Autos für die Emissionswerte in den USA anzupassen. Man hat sich aus dem Konzernregal bedient und nichts gemacht. Auch die EU-Zulassungsverordnung von 2007 sieht Nachkontrollen vor. Die wurden aber bisher niemals durchgeführt. Wenn hier kontrolliert wird, kommt einiges ans Licht.  

14005 Postings, 8972 Tage TimchenDer Rebound läuft ja schon

 
  
    #11863
23.09.15 16:58
Da VW eine Pressekonferenz angekündigt hat,
erwarte ich ohne etwas unterstellen zu wollen
positive Nachrichten.
Entweder war der Betrug ein Fake
oder der Cheffe nimmt seinen Hut

Ciao Winterkorn

14005 Postings, 8972 Tage Timchenzu den 11 Mio Fahrzeugen

 
  
    #11864
23.09.15 17:02
also wenn man schon bescheisst, dann muss man es bei allen Autos
mit dem entsprechenden Motor machen.
Es kann ja nicht sein, dass der Motor in den USA besser ist als in Europa
oder China.
Das wäre zu offensichtlich.

54906 Postings, 6804 Tage RadelfanWinterkorn tritt zurück

 
  
    #11865
23.09.15 17:04
Quelle: Nachrichten DLF

54906 Postings, 6804 Tage RadelfanAR-Chef Huber tritt vor die Presse

 
  
    #11866
1
23.09.15 17:09
Winterkorn hat "angeboten" zurückzutreten.

"W. hatte keine Kenntnis von der Manipulation" !!

207 Postings, 3291 Tage Anoppi72Rücktritt

 
  
    #11867
1
23.09.15 17:13
gut so, auch wenn die Begründung verlogen ist!  

234 Postings, 4590 Tage burhan1978Horror Szenario !

 
  
    #11868
23.09.15 20:55
Frage mich was passiert mit der Holding wenn VW tasächlich in die Pleite schlittert ! Würde dies auch unsere Holding in den Ruin treiben ? Was wäre PSE ohne VW noch Wert ? Weiß hier einer mehr ? Danke für eure Meinungen!  

460 Postings, 4086 Tage Kork@burban

 
  
    #11869
23.09.15 21:21

Habe es hier heute schon einmal erwähnt.
Da man von den Vorfällen ja wohl schon
2014 wusste wird man doch vernünftiger-
weise wohl seine Aktienpositionen in VW
gehedgt haben. Bei Porsche sitzt noch
Herr Piech im Aufsichtsrat den zieht
man nicht so leicht über den Tisch.  

193 Postings, 6134 Tage zertbullEinige Fragen

 
  
    #11870
23.09.15 21:42
Was ich nicht ganz verstehe, um welche Motoren geht es da genau?
Es ist die Rede von dem Jahr 2008 und 4 Zylinder TDI, das können also die Generation der Pumpe Düse und der Common Rail Maschinen sein. Diese wurden ja nicht nur in VW sondern auch Seat, Audi, Skoda, Chrysler (Dodge) und wahrscheinlich von vielen Anderen verbaut. Sind die von den Problem nicht betroffen oder einfach nicht am Markt existent?
Hat da jemand schon irgendwo genauere Infos gelesen?

LG Zert  

1260 Postings, 6031 Tage MIICKeine Pleite

 
  
    #11871
1
23.09.15 21:56
VW hat Probleme aber an eine Pleite glaube ich nicht.
Das Abgas kann VW genauso gut reinigen wie die anderen Hersteller (wenn sie wollen oder müssen). Alle hängen von den gleichen Zulieferern ab.
Ab jetzt wird VW das sicher auch genauso gut machen.
In Amerika wird der Skandal teuer. Aber bei einem Eigenkapital von 80 Milliarden hoffentlich bezahlbar bleiben.
Zudem werden sich die Kosten über einig Jahre verteilen.
In Europa werden fast alle Hersteller froh sein, wenn man eine Lösung findet bei der ab 2016/2017 dann streng kontrolliert wird. Sonst fliegen sicher noch mehr Hersteller auf.
In China werden von VW zum Glück keine Diesel verkauft.
Ist die Frage, wie lange der jetzige schlechte Ruf die Verkäufe belastet.
Sonst steht ja VW im Moment schon recht gut da. Zumindest mir gefallen vielen von den Autos.

burhan1978: Diese Porsche Aktie ist eine halbe VW Stammaktie.
Porsche SE ist bis auf 2 Milliarden in der Kasse eine Holding die knapp über 50% der VW Stammaktien hält.
Porsche selbst ist ja bekanntlich als weitere Marke bei VW gelandet. Dafür hat Porsche etwas mehr als die Hälfte der Stammaktien von VW und damit bis auf Niedersachsen das sagen bei VW.
Hier gibt also VW mit Rabatt.
Allerdings auch noch ein paar offene Klagen wegen der Übernahmeschlacht.

124 Postings, 3304 Tage Cuby93Der Absturz

 
  
    #11872
24.09.15 09:32
scheint vorerst gestoppt, solange es keine neuen Nachrichten aus anderen Ländern gibt.
Allerdings rechne ich jetzt damit, dass sich der Kurs so verhalten wird, wie damals, als die Prozessrisiken
noch präsenter waren. Solange nicht wirklich klar ist, was alles und von wie vielen Seiten auf VW zukommt,
sehe ich beim VW Kurs nicht allzu viel Potential (wenn keine guten 'Nachrichten von anderer Seite kommen).

Ich glaube indes nicht, dass sich viele Käufer in Amerika nicht finden lassen oder wie bei AOL zu bequem sind, um
zu klagen. Es ist allseits bekannt, wie aggressiv die Anwälte in Amerika werben, das ist in Deutschland gar nicht denkbar.
Da fährt man mit der U-Bahn und überall hängen Schilder, auf den Anwälte anpreisen, wieviel Schadensersatz
sie bei einer Fehlgeburt gegen das Krankenhaus erstritten haben, weil es dort nicht ruhig genug war.
Und sind wir ehrlich, jeder von uns, der für 50.000€ ein Auto gekauft hat und in Amerika die Chance sieht einen
nicht unerheblichen Teil davon zurückzubekommen, der wird den Versuch auch wahrnehmen. Mit einem 40€ Internetanschluss
im Monat, lässt sich das nun wirklich nicht vergleichen.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/...klagen-gegen-VW-article15998786.html  

6288 Postings, 6901 Tage FredoTorpedo#11821 Angela, du hast recht damit, dass

 
  
    #11873
1
24.09.15 09:34
die eigentliche "Schummelei" im Vergleich zu anderen Fehlern, die tödliche Folgen haben können, eine Lappalie ist.
Scheinheilig ist auch, wenn die Amis die Anforderungen an Dieselmotoren (die ja weitgehend nur von der europäischen Konkurenz angeboten werden), so hoch schrauben, dass sie technische sehr schwer zu erfüllen sind und auf der anderen Seite ihre riesigen Sprits blicken offensichtlich munter weiter fahren dürfen.
In Europo gelten bzgl. Umwelt- und Klimaschutz fast durchweg strengere Anforderungen als in den USA, aber für die Anforderungen an Dieselfahrzeuge müssen die USA Spitzenreiter sein.

Nichts destotrotz, Volkswagen ist dort in die Falle getappt, erwischt wordenund muss nun die Suppe auslöffeln. Dass Herr Winterkorn gehen musste, warfür mich von Anbeginn klar. Ich unterstelle ihm mittlerweile sogar, dass er tatsächlich glaubte, mit der Rückrufaktion im vergangenen Jahr sei das Problem behoben worden. Das würde bedeuten, dass jemand, der sein höchstes Vertrauen genießt, hier verantwortlich ist und ihn informiert hat (vielleicht der jetzige AUDI-Entwicklungschef Hackenberg?).
Bei jedem anderen hätte er mit Sicherheit nach kontrolliert. Dass FP im Frühjahr von der Misere ahnte, davon bin ich überzeugt. Trotzdem würde ich ihm nicht unterstellen, dass er jetzt als Retourkutsche für seine damalige Niederlage das ganze publik gemacht hat. Volkswagen ist sein Lebenswerk und sicher hundert mal mehr Wert, als eine Revanche an Winterkorn.  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08Fredo, ich würde nicht sagen, dass VW

 
  
    #11874
2
24.09.15 10:51
in eine Falle getappt ist. Fallen sind unbekannt, kommen unerwartet und hinterlistig.
Die Regeln waren aber bekannt.
Nach dem Eindruck, den ich bisher gewinnen konnte, war das eher Arglosigkeit oder dumme Einfältigkeit, weil man glaubte, mit der Softwaremanipultion den Kunden einen Gefallen zu tun: die selben Abgaswerte sind auf andere, völlig legale Weise zu erreichen; nämlich durch Zugabe von Additiven (Harnsäure o.ä.). Nur muss die in regelmäßigen Abständen nachgefüllt werden, was bei dem dünnen Netz an entspre-chend ausgestatteten Tankstellen in den USA etwas sperrig ist.

Dieser Umstand wird es VW auch ermöglichen, die beanstandeten Fahrzeuge prinzipiell auf legale Weise umzurüsten, weshalb die Fahrzeuge nicht wertlos werden, was den Schaden wiederum reduziert.

Im übrigen sei darauf hingewiesen, dass es gar nicht die Amis waren, die (aus irgendwelchen heimtückischen Gründen) gegen VW vorgegangen sind: der Stein kam laut einem Bericht im SPIEGEL ganz anders ins Rollen, nämlich durch Peter Mock, den Managing Director der Organisation International Council on Clean Transportation (ICCT) in Deutschland.
"Ziel war es zu zeigen, dass die deutschen Autos in den USA sauberer sind als in Europa, weil die Normen in den Vereinigten Staaten strenger sind" wie der Spiegel gestern berichtete. Link:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...-vw-abgasskandal-a-1054338.html  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08Cuby93, inwieweit das AOL-Syndrom

 
  
    #11875
24.09.15 11:24
bei der Rückrufaktion greift, ist reine Spekulation. Ebenso natürlich, inwiefern sie nicht greift. Selbstverständlich ist ein Fahrzeug etwas anderes als ein Vertrag, der monatlich 60 Dollar kostet. Aber wenn man das über 15 Jahre macht, kommt auch da ein schönes Sümmchen dabei heraus, nämlich an die 10.000,- Dollar. Für einen Rentner (zumal in den USA) viel Geld. Es ist eben alles relativ.
Auch die These mit den sich anpreisenden Anwälten greift so nicht: auch im Fall AOL waren wohl Heerscharen von Werbern der Konkurrenz unterwegs, um die AOL-Altkunden zum Anbieterwechsel zu überreden. Größtenteils gelang das auch, aber es bleiben dennoch Kunden in Millionenhöhe übrig, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht wechseln wollten oder die überhaupt nicht aufgreifbar waren. Der Cajun aus dem Hinterwald von Lousiana wird wohl kaum auf das Plakat irgendeines raffgierigen Anwalts eingehen. Nicht anders ist es wohl in den Plains, den Rockies und anderen gottverlassenen Gegenden. Jedenfalls: ein paar Zigtausend werden schon dabei rumkommen, die an dem Monopoly nicht teilnehmen oder die sich selber rauskegeln, weil sie die Verjährungsfrist vertrödeln.

Im übrigen stimmt Deine Rechnung so nicht: von 50.00,- Dollar pro Fahrzeug würde ich nicht ausgehen, eher von weniger. Das wohl am häufigsten betroffene Modell (Jetta) kostet in den USA weniger als 40.000,- Dollar. Dazu wäre zu klären, ob VW auch die enthaltene "Sales Tax" (das amerikanische Analog zu unserer USt.) rücker-statten muss, oder vielmehr der jeweilige Bundestaat.
Weiter wäre zu klären, inwieweit sich die "Geschädigten" im Falle der Wandelung nach US-Recht (in jedem Bundesstaat wohl anders) eine Nutzungsentschädigung anrechnen lassen müssen.

Alles komplizierte Fragen, zumal beim amerikanischen Rechtssystem, das sich von unserem gründlich unterscheidet. Mehr als ein paar vorläufige Spekulationen sind imo nicht drin.

 

Seite: < 1 | ... | 473 | 474 |
| 476 | 477 | ... 608  >  
   Antwort einfügen - nach oben