Porsche: verblichener Ruhm ?

Seite 394 von 609
Neuester Beitrag: 18.11.24 08:09
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.22
Neuester Beitrag:18.11.24 08:09von: Dr.StockLeser gesamt:4.712.510
Forum:Börse Leser heute:2.573
Bewertet mit:
64

Seite: < 1 | ... | 392 | 393 |
| 395 | 396 | ... 609  >  

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08Zonk911, bei einer Lunte

09.04.13 18:08
(Begriff aus der Candlesticklehre) taucht der Kurs intrady relativ tief ab und erholt sich dann wieder. Die Tageskerze ist dann insgesamt lang (im Vergleich zu anderen Tagen), hat aber nur einen kleinen Kerzenkörper, wobei die Farbe (schwarz, bei Tagessschlusskursen unterhalb dem Eröffnungskurs, weiß bei bei TSK über dem Eröffnungskurs) keine Rolle spielt. Die Lunte zeigt nach unten (im Gegensatz zum sog. Docht, der nach oben zeigt).

Der Prototyp einer Candle mit langer Lunte ist der "hammer": auf der langen Lunte sitzt nur ein mickriger Kerzenkörper. Hammer sind bullish und deuten nach einer Serie von Tiefs oft eine Trendumkehr an. Umgekehrt ist ein "inverted hammer", der sich nach einer Serie weißer candles an der Spitze ausbildet, bearish. Ein solcher hammer heißt auch "hanging man".

Bild: hammer  
Angehängte Grafik:
hammer.gif
hammer.gif

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08die heutige Tageskerze

09.04.13 18:20
ist übrigens aussagelos, genauso, wie die gesamte Formation über die letzten Tage.
Die Kerze birgt folgende Informationen: einen Tagesanfangskurs von ca. 58,20 €. Im Verlauf des Tages tauchte der Kurs bis ca. 56,-€ ab und stieg bis ca. 58,50 €. Aktuell steht der Kurs bei ca. 56,50 €.  
Angehängte Grafik:
porsche1m090413.gif (verkleinert auf 93%) vergrößern
porsche1m090413.gif

714 Postings, 4813 Tage Zonk911Danke!

09.04.13 19:50

Für die Info! Man lernt nie aus! :-)

571 Postings, 4735 Tage monster1macht euch nicht zu grosse Hoffnungen

09.04.13 19:50
Wir nehern uns unaufhaltsam der 50 Euro  

714 Postings, 4813 Tage Zonk911monster1...

09.04.13 19:58

... hör doch auf immer wieder ohne irgend eine Begründung die gleiche Leier anzustimmen! Bist Du Short und wünschst Dir die 50€ so sehr? Hier im Forum bekommst Du sicher nicht so viele Leute auf Deine Seite, dass dadurch der Kurs beeinflusst wird! :-)

366 Postings, 4264 Tage Lord BashstarPasst doch Zonk

09.04.13 20:12
Man braucht auch negative Meinungen um seine eigene Kapitalanlage immer wieder zu hinterfragen, wobei mir fundierte Statements lieber wären.

Meine Meinung: Bodenbildung in Kürze abgeschlossen, Porsche ist und bleibt überragend aufgestellt, neuer Schwung nach oben durch Braunschweigurteil (Revisionen werden einfach ignoriert) und dann schau mer mal wie weit uns der (letzte?) Anstieg trägt bis zum sell in may, june, ...?

Lg lord  

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08Zonk911, monster ist im Leben nie

09.04.13 21:56
short. Für Shortpositionen braucht man a) Mut und b) sehr viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Beides scheint monster zu fehlen. In einem hat er aber verblüffend recht: wir haben uns den 50,- € genähert. Also so ganz ohne scheint unser monster dann doch nicht zu sein ;-)  

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08VW mit China-Rekord im 1. Quartal

1
10.04.13 10:01
Während die Absatzzahlen in Europa zurückgehen, "schockiert" VW positiv mit einem neuen Rekord im chinesischen Markt: plus 23,7 % im 1. Quartal! Nahezu unfassbar; kein Wunder, dass alle Welt neidig auf uns ist.

Bernecker.info schreibt:
"Volkswagen hat in den ersten drei Monaten des Jahres auf dem wichtigen chinesischen Markt fast ein Viertel mehr Autos verkauft als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Gemeinsam mit den chinesischen Joint-Ventures wurden von Januar bis März dieses Jahres in China und Hongkong insgesamt 598.100 Fahrzeuge verkauft - ein Plus von 23,7 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Schon im abgelaufenen Jahr hatte der starke Absatz in den wichtigen Märkten USA und China maßgeblich zu einem neuen Verkaufsrekord von mehr als 9 Mio. Autos weltweit beigetragen - weiter so!"  

714 Postings, 4813 Tage Zonk911LANXESS

11.04.13 08:30

ist wieder kräftig am Steigen! Vielleicht fängt die P SE ja jetzt schon damit an erste Positionen aufzubauen!

2296 Postings, 5428 Tage DumbPorsche

12.04.13 11:51

Auf Überholspur! </Ironie>

Gibt keine Aktie bei der man mehr eine Hassliebe aufbauen kann.
Egal was kommt, egal wie viele Autos verkauft, wieviele Rekorde gebrochen , wieviele Verhandlungen gewonnen und wieviel Gewinn gemacht wird.
Es geht nicht voran. Seit Jahren nicht. Okay gut, so 1-2 Monate im Jahr freut man sich und denkt "Nun endlich auf zur 70!" Aber ankommen werden wir da nicht, immer kurz vorher ist irgendwas. Und das seit 4-5 Jahren. Das ist nicht normal nach den ganzen Zahlen die Porsche rausbringt. Scheiß Politische Börse. Hauptsache DOW hat Höchstkurse, dann ist die Welt zufrieden.

1729 Postings, 4409 Tage SeimeinLichtwiedeking ist weg! schon gemerkt?

12.04.13 11:54

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08Dumb, wer im Besitz eines

1
12.04.13 12:19
Taschenrechners ist (manche schaffen es auch ohne) kann glasklar nachrechnen, dass der Porsche-Kurs zuletzt von 37,- auf 67,- Euro gestiegen war. Mithin also 81 %, in fünf Monaten. Soweit ein Grund zum Meckern? Nein? Gut, meine ich auch.
Der aktuelle Kursrückgang ist nicht anderes -wie schon mehrfach geschrieben- als die Konsolidierung dieses Anstiegs. Ohne solche Korrekturen sind weiterführende Kursanstiege nicht möglich. Insoweit ist alles im grünen Bereich und es sollte eher Freude aufkommen.

Der GD 200 bei aktuell ca. 55,- € sollte imo den weiteren Kusrverfall aufhalten und über kurz oder lang zur Umkehr zwingen.  

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08der heutige Abverkauf könnte

1
12.04.13 13:59
die finale Phase der Korrektur eingeläutet haben. Ich werde gegen später schauen, ob ich nicht eine gehebelte Longposition eingehe. Denn: wir befinden uns dicht am (von mir vermuteten) Trigger (bei 55,- €), so dass das Risiko abwärts eng begrenzt ist. Der SL müsste knapp unterhalb dem Trigger sitzen. Beim nachfolgenden Retest des Hochs bei 67,-€ entspräche das Kursplus von rund 20 % einem Gewinn von 100 % bei einem Turbo mit Hebel 5. Wogegen Turbos mit SL knapp unterhalb von 50,- € (die immer noch super sicher wären), gar einen Hebel von rund 9 hätten, beim retest also 180 % brächten. Da kann's einen schon in den Fingern jucken...  

12559 Postings, 4253 Tage WernerGgPorsche ist nicht Porsche

12.04.13 16:05

Kann es sein, dass immer noch jede Menge Anleger denken oder wenigstens fühlen, dass die Porsche-Aktie was mit der Porsche-Firma und deren Nimbus und Erfolg zu tun habe? Ich selbst muss mich auch immer wieder zwingen zu begreifen, dass ich mit der Porsche-Aktie nicht mehr in Zuffenhausen investiert bin. Sondern bloß noch in VW.

Heute sieht man das wieder mal deutlich. VW hat Absatzprobleme, taucht 4%, wird aber von der Porsche-Firma halbwegs gerettet. Die Porsche-Aktie taucht trotzdem 3%.

Ich muss diese Porsche-Aktie endlich los werden. Ich habe vor Jahren eine Menge Geld in den Porsche-Nimbus investiert. Der spiegelt sich aber in keiner Weise mehr in der Aktie. Sie hat nur noch mit Golf und Skoda, etc. zu tun.

54906 Postings, 6858 Tage Radelfan@Werner: Nicht ganz unrecht, aber bedenke

12.04.13 16:35
dass auch in der VW-Aktie ja noch "Porsche" drinsteckt.

Und außerdem bist du zusätzlich noch an den neuen Aktivitäten beteiligt, die Porsche SE außerhalb des Kfz-Sektors aufbauen will.

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08WernerGg, hättest Du die letzten Jahre

6
12.04.13 17:07
hier fleißig mitgelesen, wüsstest Du, dass die Porsche SE und die Porsche AG (das ist die in Zuffenhausen, die die Sportwagen baut) nur noch bedingt miteinander zu tun haben.
Der SE gehört die Mehrheit der VW-Stammaktien. Deren Wert liegt beträchtlich höher als es der Porsche-Kurs ausdrückt. Worin wiederum ein erhebliches Kurspotenzial liegt, das früher oder später gehoben wird.
Da VW 100 % Eigner der Porsche AG ist, gehören uns (den Aktionären der SE) auch (immer noch) mehr als die Hälfte der Porsche AG.
Insgesamt bestimmt kein schlechter Deal. Wenngleich mir die "alte" Porsche AG lieber wäre.

Wer jetzt verkauft, geht den Weg aller Kleinanleger: den in den Verlust. Denn das Wesen des Kleinanlegers ist, dass er von Haus aus mutlos ist. Steigt der Kurs, fasst er Mut. Steigt der Kurs weiter, wird er am Ende keck, wirft alle Bedenken über Bord und kauft, in einem rauschartigen Anfall von äußerstem Wagemut und Gier.
Das schlimmste Trauma dieses Kleinanlegers ist, wenn das Undenkbare geschieht: dass der Kurs plötzlich nicht mehr steigt, sondern unverschämterweise sich zu fallen erfrecht.
Der Kleinanleger beginnt zu hadern und zu verzagen. Ist die Verzweiflung groß genug -das ist in der Regel im Kurstief der Fall- verkauft er erschöpft und in sein Schicksal ergeben. Und macht natürlich happigen Verlust. Genau davon lebt aber Smart Money.

Du kannst Dir nun raussuchen, ob Du weiterleiden oder Verlust realisieren willst. Was mich anbelangt: ich mache keines von beiden. Weil ich nämlich geizig bin und Smart Money keinen Cent gönne. Und da ich weiß, dass der Kurs nur eine Pause auf dem Weg nach oben macht, bleibe ich fidel und geh jetzt Rasen mähen.  

12559 Postings, 4253 Tage WernerGg@fuzzi08

1
12.04.13 17:57

Hat mir gefallen dein Beitrag.

Ändert aber nichts daran, dass Porsche nicht mehr Porsche ist.

:-)

490 Postings, 4968 Tage Svedek1966Wieso gehören uns (Porsche SE)

12.04.13 19:28
nach dem Verkauf der Porsche AG uns immer noch mehr als die Hälfte der Porsche AG, wenn wir doch nur etwa 32% des Kapitals der VW halten?  

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08Svedek1966, Dein Einwand

12.04.13 20:05
erfolgt völlig zu recht, da wir (die SE-Aktionäre) besitzen ja nicht die Hälfte des VW-Grundkapitals, sondern der STIMMRECHTE besitzen. Oben (#9841) habe ich deshalb auch (zutreffend) geschrieben
"Der SE gehört die Mehrheit der VW-Stammaktien".

Falsch ist hingegen der Satz
"Da VW 100 % Eigner der Porsche AG ist, gehören uns (den Aktionären der SE) auch (immer noch) mehr als die Hälfte der Porsche AG."
Zumindest, wenn man das aufs Grundkapital bezieht. Bezieht man es auf die Stimmrechtsanteile, stimmt es wieder, ist aber überflüssig, da zuvor schon erwähnt.  

12559 Postings, 4253 Tage WernerGgPorsche ist nicht Porsche - 2

1
13.04.13 12:08

Das ist ja klar, dass uns Porsche SE Aktionären ein erheblicher Teil von VW und damit indirekt ein erheblicher Teil der Porsche AG gehört. Das hilft aber nichts.

Tatsache ist aber, dass weder die Porsche SE einen direkten Einfluss auf die Porsche AG, noch die Erfolge der Porsche AG sich direkt auf den Porsche SE Kurs auswirken. Wir hängen an VW, nicht an Porsche. Zuffenhausen kann die besten Autos der Welt bauen und erfolgreich verkaufen; wenn der Golf oder Skoda einbricht, ist der Porsche SE Kurs im Eimer.

Daher mein Statement: Porsche ist nicht Porsche. 

4964 Postings, 4737 Tage Prince of Darkness... heisst im Klartext # 9845

13.04.13 12:56
... sollte der VW - Kurs noch weiter fallen, kann sich PORSCHE dem nicht entziehen !
eig. schade !!! > dank Wiedeking  

25 Postings, 4310 Tage PorschebaierDie Porscheaktie

2
13.04.13 14:19

ist in einem Jahr um 30,2 % gestiegen. Im Vergleich kurz hinter Toyota. (VW + 12,61%)  Jammern würde ich bei Daimler oder BMW.

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08WernerGg, der Einfluss der Porsche SE

15.04.13 10:08
auf die Porsche AG ist selbstverständlich gegeben. Nämlich über den Umweg VW: die SE hat Stimmenmehrheit bei Volkswagen, damit auch bei der 100 %-Tochter  Porsche AG.

Dass Erfolge der Porsche AG nicht mehr so unmittelbar auf die SE wirken, ist auch klar. Aber dafür wirken nun andere Erfolge: die von VW, inclusive Audi usw. Da gibt es wahrlich grässlichere Schicksale...
Und ein ganz wesentlicher Aspekt darf auch nicht vergessen werden: die Porsche SE ist praktisch schuldenfrei bzw. hat noch (aus dem Verkauf an VW) eine prall gefüllte Kasse. Das hat man in der früheren AG nicht erlebt. Mit der Kasse wird die SE in Zukunft auf die Pirsch gehen -sprich: auf Shopping-Tour- und dabei (hoffentlich) das eine oder andere Kleinod einsacken. Spätestens dann, wenn die Sportwagen einmal eine Schwächephase haben (und auch die wird kommen!) werden wir dankbar sein für die Diversifizierung.  

6291 Postings, 6955 Tage FredoTorpedoDas ist ja dasRaffinierte an der derzeitigen

1
15.04.13 11:27
Konstruktion: Die VW-Altaktionäre sagen, ihr Stimmen seien jetzt nicht mehr viel Wert, da ja Porsche die Stimmenmehrheit bei VW hat und die Porsche -Altaktionäre Bedauern, dass sie keinen Einfluß mehr auf die Porsche-AG habe (hatten sie ja als VZ.-Aktionäre sowieso nie), da jetzt alles über VW- läuft.

Gewonnen hat letztendlich der Porsche-Piëch-Familienclan, der jetzt sowohl über VW als auch über Porsche das Sägen hat. Und da insbesondere FP.

Solange FP und Winterkorn noch geistig voll da sind, kann ich damit sehr gut leben. Die Früchte sowohl aus dem Zusammenschluß (Synergieeffekt) als auch dem Technologievorsprung durch zB den modulieren Querbaukasten (hier ist VW der Konkurenz einige Jahre voraus) werden erst in den kommenden Jahren richtig eingefahren.
Und wir können sicher sein, dass sich FP nicht auf das Ernten beschränken wird sondern bereits die Saat für die nächsten Technologie-Highlights setzt bzw. Gesetzt hat.

Wenn allerdings bei diesem Riesenkonzern einmal die Führung wechseln wird, müssen wir ganz genau hinschauen, ob da dann nur noch "geerntet" wird oder der Nachfolger ebenso vorschauend agiert und Technologie-kompetent ist.

Gruß
FreoTorpedo  

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08Fredo, die Bedenken

15.04.13 11:37
im Hinblick auf F.P.s Nachfolge teile ich. In diesem Kontext ist übrigens der Clan kein Nachteil, sondern ein Vorteil: Familienunternehmen sind üblicherweise die stabilsten mit der größtmöglichen Kontinuität. Man stelle sich den Horror vor, der Konzern wäre zerfleddert und Hinz und Kunz könnten dreinreden und würden ihr Süppchen kochen. Da ist mir eine stabile "Oligarchie" wesentlich lieber. Diese Leute denken (auch) an die eigene Wertsicherung - in diesem Fall zum Vorteil für uns.  

Seite: < 1 | ... | 392 | 393 |
| 395 | 396 | ... 609  >  
   Antwort einfügen - nach oben