JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
Was ich aber krass finde, ist der Ni-Preis seit gestern (Norilsk ist der größte Rohnickelproduzent...). Was für einen Einfluss der Ni-Preis (Co ... Mn...) auf die E Autos haben wird, kann sich jeder vorstellen! Und das ist nur der Anfang.
Shell zieht sich aus Geschäften in Russland zurück
heute 11:47 von
Dow Jones News
SHELL PLC A EO-07 23,795 € -0,63 % -0,15 12:05:08 L&S
FRANKFURT (Dow Jones) - Shell zieht sich aus Russland zurück. In einem ersten Schritt werde der Energiekonzern alle Spotkäufe von russischem Rohöl einstellen, und sich dann schrittweise aus allen Geschäftsaktivitäten in dem Land, einschließlich Rohöl, Erdölprodukten, Gas und Flüssigerdgas (LNG), zurückziehen, teilte die Shell plc mit. Auch die Shell-Tankstellen in Russland werden geschlossen. In enger Absprache mit Regierungen werde zudem die Lieferkette angepasst, um russische Mengen zu entfernen.
"Wir werden dies so schnell wie möglich tun, aber die räumliche Lage und die Verfügbarkeit von Alternativen bedeuten, dass dies Wochen dauern könnte und in einigen unserer Raffinerien zu einem geringeren Durchsatz führen wird", teilte der Konzern mit und entschuldigte sich dafür, in der vergangenen Woche, eine Ladung russisches Rohöl gekauft zu haben, das zu Produkten wie Benzin und Diesel raffiniert werden soll. Die Entscheidung sei unter dem Gesichtspunkt der Versorgungssicherheit getroffen worden, aber nicht richtig gewesen.
deine Frage habe ich mir ebenso gestellt; wie soll Shell die Dividende weiter erhöhen können, den ARP durchführen, vielleicht ihn erweitern?
wenn ich die Performance anderer Ölaktien sehe, z. B. Equinor bei über 31€!!! und Shell schafft noch nicht mal bei 24€ einen Boden zu finden. es sieht hier auf keinen Fall gut aus.
Na warum waren die denn wohl da...an einem Samstag!!!
Wenn dann auch noch der Iran Atomvertrag die kommenden Tage unterzeichnet wird und irankisches Öl auf dem Markt kommt, haben wir ganz schnell wieder Brent unter 100$.
Was gut für die Wirtschaft, aber auch noch immer gut für Shell wäre.
alles abstößt, geiern die Chinesen was sie demnächst billigst abstauben können.
Beijing is in talks with its state-owned firms, including China National Petroleum Corp., China Petrochemical Corp., Aluminum Corp. of China and China Minmetals Corp., on any opportunities for potential investments in Russian companies or assets
https://www.bloomberg.com/news/articles/...ian-energy-commodity-firms
Die Freiheit sollen andere verteidigen....ich möchte ja nur in Freiheit leben.
Zum kotzen solche EGOISTEN.
Ohne einer Position der wirtschaftliche Stärke gehen wir unter, und haben einfach in Nichts mitzureden und zu gestalten. Schmok_7 : wer Sehnsucht nach Frieren und wirtschaftlichem Abstieg hat, kann das gerne machen, aber sich in grünen Marnier als Volkserzieher hier aufzuschwingen, den brauche ich hier und anderswo nicht. Das ist meine Freiheit !
siehe Japan im zweiten Weltkrieg.
Es endete mit dem Angriff auf Pearl Harbour.
Wie schon unser Kinderbuchautor und Wirtschaftsminister oder was er sonst so macht schon sagte:
Ist doch nur Geld.
....ich möchte ja NUR günstig heizen
....ich möchte ja NUR gut leben
....ich möchte ja NUR in Freiheit leben
....ich möchte ja NUR machen können was ICH will
Alles Argumente von totalen Egoisten!
Auch Greta Thunberg und Luisa Neubauer sind so gesehen Egoisten. Die wollen sich ein gutes Gefühl verschaffen und ihren Trieb die Welt zu verbessern folgen.
Die Welt ist kein Puppenhaus wo jeder folgsam die Rolle spielt die mache ihnen zuordnen möchten. Weil sie der Meinung sind dann ist alles in Ordnung.
Schlussendlich machen alle was sie wollen wenn sie können. Darauf ist Verlass.
Ob das gut oder schlecht ist kann/will ich nicht beurteilen. Es ist einfach so.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...UNamk?ocid=msedgntp
Ein angenehmer Doppelnutzen des Embargos für die Amerikaner. Macht sich Imagemäßig auch gut in der Presse.
Bei uns sieht die Handelsbilanz traditionell leider genau anders herum aus. Genau wie das Rohstoffvorkommen im eigenen Lande.
Man kann erahnen das ein Embargo für uns einen Doppelschaden darstellt. Der dazu 5-10 mal so stark wirkt.
5% Einfuhr bei den Amerikanern
50% Einfuhr bei uns
Macht nix sind ja nur Wir
Ich glaube aber, dass der wahre Grund für die aktuelle "Speiseölkrise" sind eher Russland/Ukraine, da sie bei Agrarprodukten ganz vorne stehen, u.a bei Sonnenblumen. Russland ist nach den Sanktionen von 2014 zum größten Weizenproduzenten geworden. Aber dass die Shell immer noch bei 23€ steht, ist schon mal merkwürdig.
Holders of ordinary shares who have validly submitted US dollars, euros or pounds sterling currency elections by March 4, 2022 will be entitled to a dividend of
US$0.24,
€0.2181 (EUR/USD = 1,1004)
18.28p
per ordinary share, respectively.