Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE

Seite 584 von 3485
Neuester Beitrag: 18.11.24 14:02
Eröffnet am:24.05.12 10:29von: UliTsAnzahl Beiträge:88.109
Neuester Beitrag:18.11.24 14:02von: UliTsLeser gesamt:15.842.297
Forum:Börse Leser heute:10.423
Bewertet mit:
89

Seite: < 1 | ... | 582 | 583 |
| 585 | 586 | ... 3485  >  

27774 Postings, 4647 Tage Otternase@Sevastolink

2
04.08.16 14:06

Natürlich nicht 1:1: Aber wenn man nur den Mobilgeräteteil von Apple betrachtet, so waren sie vor zehn Jahren der Neuling, der ausgelacht und verhöhnt wurde, und man war überzeugt, dass das nix wird - Smartphones mit Touch? Das will keiner!

Und am Tag 1 nach iPhone haben alle (!) ihre Copycat Maschinen angeschmissen, und auf Smartphones mit Touch umgestellt, und manche, wie Samsung haben gar das Design 1:1 kopiert, oder beeilen sich seitdem ein dem iOS vergleichbares Betriebssystem hinzustellen.

Seitdem dominiert Aple mit dem iPhone das Premium Segment und nimmt im Smartphone Bereich 90% der Gewinne der gesamten Smartphonesektors ein.

Und Tesla? Tesla war der Neuling im Automobilsektor, den man lange Zeit ausgelacht und verhöhnt hat, und man war überzeugt, dass Verbrennungsmotoren die Zukunft sind - und ein E-Auto mit Batterie? Das will keiner!

Und nun verändert Tesla sie die automobile Zukunft, die anderen müssen sich bewegen und beerdigen ihre fossil-toten Diesel-Pferde, und sie lachen nicht mehr, sondern kündigen an - mal Dieses, mal Jenes, und immer 'nur' Autos, das gesamte Ökosystem nehmen sie nicht wahr. (Wie auch Samsung und die anderen Hardware Wettbewerber von Apple überwiegend 'nur' Smartphones produzieren, und das Ökosystem nicht bieten können).

Gewinne? Gewinne macht Tesla doch m.E. mit jedem einzelnen Model S und Model X auch, oder? Sie investieren nur in Wachstum (Gigafactory, Ladeinfrastruktur, Model 3), und deswegen ist die Bilanz negativ. Die Marge bei jedem verkauften Tesla Auto ist sehr gut. VW träumt als Massenhersteller von solchen Margen.

Auch da eine Ähnlichkeit: Auch Sony/LG/HTC etc. träumen von solchen Margen, die Apple mit dem iPhone erzielt. Nur Samsung hat mit etwa 17% (die Zahl hörte ich mal) eine vergleichbare Marge.

Investitionen in neue Produkte zahlt Apple aus der Portokasse. Die fallen beider Bilanzierung kaum ins Gewicht.

Mein Traum wäre ja ein Apple Tesla Automobiles ... mit >100 Milliarden Dollar an Rücklagen könnte Tesla durchstarten. Und dann (!) müssten Daimler und Co wirklich das Zittern lernen.

Aber das dürfte es so schnell nicht geben. Tesla ist finanziell stark genug, um selber weiter zu wachsen, und Elon Musk scheint der Job und die Aufgabe zu sehr zu gefallen, als dass er

[But keep in mind: 2020 könnte Tesla 'fertig' sein, und Musk könnte neue Herausforderungen suchen, und Cook könnte 2021 in den Apple Aufsichtsrat wechseln (nicht mehr durch Optionen gebunden) und den Stab an Musk übergeben - als der Apple Tesla Automobiles und Gesamt Apple CEO. Zumindest mir würde das sehr gefallen.]

12559 Postings, 4254 Tage WernerGgSCTY-Übernahme

3
04.08.16 14:07
Haben wir eigentlich verstanden, wie diese SCTY-Übernahme funktioniert? Es ist immer von einem Preis von $2,6Mrd, $25,x/SCTY-Aktie die Rede.

Ich glaube aber, das ist so nicht richtig. Stattdessen werden die SCTY-Aktionäre 0,11 TSLA-Aktien pro SCTY-Aktie bekommen. Kein Mensch weiß also, was das dann irgendwann in Q4 wert sein wird.

Diese 0,11 TSLA-Aktien sind neue Aktien, also eine Kapitalerhöhung. Sie kosten Tesla also keinen Cent. Allerdings gehen die gigantischen SCTY-Schulden in die TSLA-Bücher (und die Integrationskosten natürlich).

Damit dürfte der SCTY-Kurs ab sofort 0,11:1 am TSLA-Kurs hängen. Jedenfalls solange es keinen weiteren Kaufinteressenten gibt.

Liege ich falsch in meinem Verständnis?  

27774 Postings, 4647 Tage Otternase@sven60

1
04.08.16 14:10

Schreib die Brennstoffzelle (und Dein Investition) ab, das wird nix. Selbst wenn Du sie hier zum x.ten Mal zum Thema machen willst.

Zu ineffektiv, technsich zu kompliziert, insgesamt deutlich zu teuer, und auch kein Tankstellennetz. Das war ein Märchen, das die Autogilde gerne an die Wand projiziert hat - um nix machen zu müssen, und weiter Verbrennungsmotoren verkaufen zu können.

Brennstoffzellen in Autos sind eine Fata Morgana.  

27774 Postings, 4647 Tage Otternase@WernerGg

04.08.16 14:12

Nicht lustig. Die großen Derivate Wetten auf dem Tisch lagen auf Rot und Schwarz - und die Bank hat gewonnen. Rot und Schwarz haben verloren.  ;-)

Und nächste Woche beginnt ein neues Spiel.  

27774 Postings, 4647 Tage OtternasePS: @Sven60

04.08.16 14:13

"... wo der Marktführer Ballard Power in 2001 über US $ 10 Mrd wert war und heute nur 300 Mio ..."

Die sind ein Zombie, die kriegst Dunicht mehr lebendig. Da hilft auch das beste Pushen nix mehr.  ;-)  

1812 Postings, 5990 Tage ScentFahrender Zug und grosse Töne

04.08.16 14:26
Die Brennstoffzelle wird ihren Platz haben, genauso wie Akkus.
Nur ein Narr beansprucht die alleinige Wahrheit für sich.
Musk ist sicher kein Narr. So manche die ihm alles glauben schon.
Wir werden in 2-3 Jahren sehen, wie sich die Branche verändert hat.
Nutzfahrzeuge und Stadtflitzer haben schon große Unterschiede.
Und Akkus sind hier eine tolle Brückentechnologie um der Elektrifizierung zum Durchbruch zu verhelfen.
Alles andere ist Kultdenken.
Mag noch eine Zeitlang funktionieren, rechtfertigt derzeit aber in keinster Form höhere Kurse.
Für ein tiefen Fall gibt es dafür viele.
Die letzten 40% Kursverfall sind noch nicht lange genug her.
Spätestens bei der nächsten KE sollte es klingeln  

27774 Postings, 4647 Tage Otternase@tmarcel

4
04.08.16 14:32

Ich verstehe Dich nicht. Du siehst doch selber, wo das Problem ist?

Ich zitiere Dich mal - achte auf das (!) in Deinen Aussagen, das zeigt, wo Du m.E. einen Gedankenfehler machst.

"laut Zetsche will (!) Daimler im Jahr 2020 bereits über 100tsd E-Fahrzeuge absetzen." - Ich will Vieles ... indes ... wie setze ich das um? Daimler will, aber bisher kann es nicht.

"Und wenn Daimler das als Ziel herausposaunt schaffen Sie sicher (!) weit mehr und wohl (!) auch schon wesentlich früher mit kleineren (!) Mengen."     Sicher vielleicht mehr - oder auch weniger?

"Daher kann ich persönlich (!) mit ihm nichts anfangen" -  Musst Du ja nicht. :-)

"Aber verdient haben Sie noch keinen Cent." - Etwa 24% Marge bei jedem Auto. Als Konzern wachsen sie, d.h. sie reinvestieren.

"Die Modelle von Daimler und Co. sind aber anscheinend (!) was Reichweite angeht besser als TSLA." - Anscheinend bedeutet - es gibt sie noch nicht. Es gibt NUR Ankündigungen, dass sie besser sein werden. Na ja. Was sollen sie sonst machen. Sagen, dass sie in 2-9 Jahren bestenfalls Tesla einholen werden? Woe kleinviech2 schrieb: Porsche WILL ebenfalls, braucht aber erst mal Experten, um zu können.

"... oder ich warte 3 Jahre und kaufe mir dann nen Daimler mit 400-500km Reichweite." - Daimler hat ein Auto fpr 30.000 Dollar mit 400-500 km Reichweite angekündigt? Huch? Oder denkst Du eher an einen Model S Konkurrenten? Die sind etwas teurer. Aber dakannst Du bereits heute bei Tesla einen kaufen, hingegen Du bei Daimler 3 Jahre warten musst - vielleicht.

"Zudem macht es vor 2020 auch wenig Sinn in Europa, denn es gibt hier noch keine Infrastruktur, die den Kauf von E-Autos sinnvoll macht.  - Sagst Du, aber meine letzte Zahl war, dass 2% bereits E-mobil sind. Das hängt vom Nutzerprofil ab. Und: Tesla HAT (!) eine eigene Infrastruktur. Auf Daimler und Co bezogen hast Du wohl recht. Die haben nix.

"... wenn dann im Jahr 8 die Deutschen Hersteller kommen und das Geschäft machen." - Frag das mal Nokia, was es ihnen genutzt hat zu schauen, was Apple vorlegt. Nokia existiert im Mobilgeräte Bereich nicht mehr, ein Zombie wie das Brennstoffzellen Unternehmen, das Sven60 hier zu pushen versucht.  ;-)

"Bis 2020 wird Tesla auch keine Gewinne machen. Was nützen dann also die verkauften Autos???" - Muss ich Dir das wirklich erklären? Sie existieren, sie fahren herum, und sie werden 2020 auch noch herumfahren, wenn die ersten Autos der Wettbewerber ihre Modelle auf den Markt bringen. Nur eben, dass Tesla schon da ist, wo die alle erst hin wollen.

Wenn die da ankommen, wird Musk seine Mission erledigt haben - und er ist dann einen Schritt schon weiter. Tesla bietet bis dahin ein Ökosystem inkl. Infrastruktur, und vielleicht dürften die dann bei Tesla ihre Autos laden? ;-)

"Man wird nicht innerhalb von kurzer Zeit zum Branchenprimus nur weil man Märchen erzählt und seine Ziele nicht einhält." - Musk hat nahezu alles eingehalten, und wird wahrscheinlich auch denRest einhalten. Ob das nun ein Jahr früher oer später passieren wird - den Investoren scheint das egal zu sein.  

Nicht egal ist das nur Daimler und Co - und Leuten wie Dir, die von Tesla aus eh nix halten, und sich sinnlos daran reiben.

Alles in allem scheinst Du ein Sammelsurium an fertigen Phrasen abgespult zu haben. Aber keine davon ist irgendwie aussagekräftig oder hilfreich, und sie gehen an der Realität vorbei.

Tesla kann das egal sein, und sie setzen einfach ihr Konzept weiter um.  

2231 Postings, 6145 Tage didiiiotty

04.08.16 14:59
super......
und die Party geht weiter.  

2231 Postings, 6145 Tage didiiiverluste

04.08.16 15:02
sind Schnee von gestern...
schaun wir in die Zukunft.  

1812 Postings, 5990 Tage ScentAch otti

2
04.08.16 15:13
Mehr als schwarze Sterne und Nachgeplappere von Halbwahrheiten fällt dir nicht ein?
Dann mal hier Spaß hier mit deinen Ansichten.

27774 Postings, 4647 Tage Otternase@Scent

04.08.16 15:20
Wenn ich das doch aber als uninteressant sehe? ;-)

Geht ja nur zweimal, danach gibt es nur noch 'Witzig'. Forumsregeln - Quantität vor Qualität. Was soll's.  

547 Postings, 5880 Tage WNCReneich finde

1
04.08.16 15:39
ja die Aussage mit der 24% Marge toll :D

Schon mal einen Blick auf die Verwaltungs u. Vertriebskosten geworfen?
Und die Zinsen betragen ja auch nur 87.000.000 im halben Jahr.....

7465 Postings, 4625 Tage kleinviech2die bruttomarge in prozent

2
04.08.16 15:56
ist eine allgemein übliche vergleichszahl, und die ist als solche bei tesla durchaus in ordnung. es haben schon andere darauf hingewiesen, dass es bei tesla und teilweise eben nur bei tesla - neben den bekannten faktoren wie der vorfinanzierung des entwicklungsaufwands und der produktionsstraßen, dem investitionsaufwand für die gigafactory u.dgl. - auch weitere faktoren gibt, die man mit einbeziehen muss, wie z.B. den aufwand für die hauseigenenen servicecenter (musk sagt allen ernstes, dass er mit dem service sowieso kein geld verdienen will), den superchargern und den tesla stores. die nutzung der supercharger ist entgegen landläufiger meinung nicht "umsonst", das zahlt man beim neuwagenkauf mit und es wurde dort kalkulatorisch auch berücksichtigt - allerdings wohl nicht ausreichend, sonst gäbe es die uncool - ansagen zur supercharger - stammkundschaft nicht. also: wie kann man das vernünftig in die bruttomarge einrechnen ?  

596 Postings, 4681 Tage hotWolfZu glauben

3
04.08.16 16:44
daß Tesla auch nur auf einem Gebiet eines E-Autos einen nennenswerten Vorsprung besitzt, halte ich für realitätsfern. Wo soll denn das Wissenspotential liegen? Hocheffiziente Antriebe mit PMSM-Maschinen sind seit Jahrzehnten Standard. Bliebe noch die Energiefrage, aber gerade dort setzt Tesla auf aus meiner Sicht das schlechteste System - einem Akku. Sensationell... ist da gar nichts. Es grenzt an maßlose Überheblichkeit zu meinen, diese Firma könnte die führenden Automobilkonzerne wie BMW, Daimler, VW oder Toyota aushebeln. Ich will nicht unfair sein - Tesla hat als Newcomer sicher ein respektables Produkt hingestellt, aber das können die anderen jederzeit auch. Zudem glaube ich, daß bisher hauptsächlich E-Car-Fanatiker sich das Auto gönnen, die wohlwollend über viel hinwegsehen, was die Freude senkt. Wie war das mit der sagenhaften Beschleunigung? Und vor allem: Wie oft hintereinander? In meinem Benziner kann ich 100 Beschleunigungsorgien machen - im Tesla glaube ich genau eine. Und wie siehts im Winter mit viel Schnee und - 20 Grad aus? Der Energiespeicher Batterie ist zur Zeit nicht mit dem chemischen Energiespeicher Benzin konkurrenzfähig - also ist ein Tesla ein Glaubensauto, aber kein extrem gutes Alltagsauto. Tesla wird in die Zange genommen und wenn dann der Mythos erst fällt, geht's ganz schnell. Das beste, was den Teslaianern noch passieren könnte, wäre eine Übernahme durch Apple vielleicht. Der Glorienschein wird verblassen und mit ihm auch die Kurse.  

7465 Postings, 4625 Tage kleinviech2hotWolf

1
04.08.16 17:13
"In meinem Benziner kann ich 100 Beschleunigungsorgien machen - im Tesla glaube ich genau eine." glauben ersetzt nicht wissen. die aussage ist schlicht falsch.  

27774 Postings, 4647 Tage Otternase@WNCRene

1
04.08.16 17:37

Manche Dinge sind leicht zu finden:

"Total Q2 gross margin was 21.6% on a GAAP basis and 20.8% on a non-GAAP basis."
Und:

"Q2 Automotive gross margin was 23.1% on a GAAP basis. On a non-GAAP basis, gross margin excluding ZEV credits increased over 200 basis points from Q1 to 21.9%.

http://files.shareholder.com/downloads/...6_Update_Letter_-_final.pdf

Und falls Du Dich am Wort 'Gross Margin' reibst: "Der Rohertrag, Rohgewinn, Bruttoertrag (engl. gross profit) oder Bruttomarge (engl. gross margin) ist eine betriebswirtschaftliche Kennzahl, die die Differenz zwischen Umsatzerlösen und Waren- bzw. Materialeinsatz darstellt."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rohertrag

Und nun? Alles klar, Herr Kommissar? :-)  

27774 Postings, 4647 Tage Otternase@hotWolf

04.08.16 17:43

Ich könnte Deinen Kommentar genauso kritisch betrachten, wie den von tmarcel weiter oben, aber da Deiner ebenso vor sinnbefreiten Phrasen strotz, und mir meine Zeit dafür zu schade wäre, mache ich mir die Mühe nicht.

Mein Eindruck ist, dass Du weder das Konzept von Tesla, noch die Bedeutung für den Autobilsektor verstanden hast. Und nebenher bezichtigst Du Daimler, Audi, BMW und VW der Dummheit, weil diese nun ebenfalls zunehmend auf Akkus setzen 'wollen'.

Falsches Niveau. Null Blumentöpfe gewonnen. :-)  

27774 Postings, 4647 Tage Otternase@WNCRene: PS

04.08.16 17:48

Vielleicht kennst Du ja die Gross Margin von VW (Audi/Porsche), Daimler oder BMW? Gerne auch nur auf das Premium Segment bezogen, da Tesla bishet nur in dieser Preiskategorie mitspielt?

Dann wüssten wir, ob 23,1% Gross Margin 'gut', 'weniger gut', oder gar 'schlecht' ist.

Und ob das lustig ist, bzw. über wen man lachen könnte, ob der Erfolglosigkeit.  

14454 Postings, 7682 Tage inmotionOtternase

04.08.16 17:51
Zitat:
"laut Zetsche will (!) Daimler im Jahr 2020 bereits über 100tsd E-Fahrzeuge absetzen." - Ich will Vieles ... indes ... wie setze ich das um? Daimler will, aber bisher kann es nicht.

....

Wenn ich mit Daimler Mitarbeiter spreche wird Tesla sicher nicht als Wettbewerb wahrgenommen, allenfalls als Trend - Car.

Daimler wird, wie auch BMW und Audi, ein E Auto bauen, aber das hat dann auch Hand und Fuss mit verlässlichen Produktionszahlen.

Die Frage wann und ob deutsche Hersteller Tesla einholen werden stellt sich nicht, denn Musk wird den Größenwahn nicht verkraften....... Zuviele Baustellen und keine ist auf absehbare Zeit fertig...

PS
Der Vergleich AAPL und Tesla ist albern passt aber zu Deiner Argumentation.  

7465 Postings, 4625 Tage kleinviech2da muß ich gegenhalten, hotwolf

4
04.08.16 18:02
"daß Tesla auch nur auf einem Gebiet eines E-Autos einen nennenswerten Vorsprung besitzt, halte ich für realitätsfern. "
wer außer tesla baut eine oberklassenlimousine mit 85 / 90 kwH traktionsbatterie ? wer außer tesla baut eine eigene batteriefertigung in einer größenordnung auf, die unabhängigkeit von externen zulieferern bedeutet ? welche autos ausser die von tesla sind derart konsequent auf onlineanbindung getrimmt mit allen vorteilen die dies hat (drahtlose softwareupdates außerhalb von werkstätten, laufende datenauswertung für die weiterentwicklung der fahrassistenten u.dgl.) ich sehe mehrere alleinstellungsmerkmale.

"Wo soll denn das Wissenspotential liegen? Hocheffiziente Antriebe mit PMSM-Maschinen sind seit Jahrzehnten Standard."
richtig, tesla mußte das rad z.B. bei emotoren nicht neu erfinden. aber wie war das nochmal mit den freigegebenen patenten ? und warum können dann die anderen nicht dagegenhalten / mithalten, wenn das alles seit jahrzehnten standard ist ? bisher wollten die anderen nicht, jetzt wollen sie, aber sie können es auf die schnelle nicht.

" Bliebe noch die Energiefrage, aber gerade dort setzt Tesla auf aus meiner Sicht das schlechteste System - einem Akku. "
was ist die alternative für das angeblich schlechteste system ? das thema wasserstoff / brennstoffzelle hatten wir schon.

"Sensationell... ist da gar nichts. Es grenzt an maßlose Überheblichkeit zu meinen, diese Firma könnte die führenden Automobilkonzerne wie BMW, Daimler, VW oder Toyota aushebeln."
warum meinen dann plötzlich alle, sie müßten eauto - parolen verkünden ? mercedes will 2020 100 Tsd. eautos bauen, audi will 2025 25 % der gesamtproduktion = ca. 450 Tsd. stück als eauto vom band laufen lassen. tesla will 2018 500 Tsd eautos bauen. OK, das werden sie nicht schaffen, aber tesla wird schon in 2017 bei sechsstelligen stückzahlen sein (sonst wären sie gescheitert, aber das wird machbar sein). es grenzt ja wohl an überheblichkeit, dass die etablierten die herausforderung nicht ernst genommen haben.

"Ich will nicht unfair sein - Tesla hat als Newcomer sicher ein respektables Produkt hingestellt, aber das können die anderen jederzeit auch. "
jederzeit auch ? warum machen sie es dann nicht ? außer ankündigungen und projektstudien kenne ich zu dem thema nichts.

"Zudem glaube ich, daß bisher hauptsächlich E-Car-Fanatiker sich das Auto gönnen, die wohlwollend über viel hinwegsehen, was die Freude senkt."
falsch. und was senkt die freude ? es gibt genügend vielfahrer mit mehr als 20 Tsd. km im jahr.

"Und wie siehts im Winter mit viel Schnee und - 20 Grad aus?"
kälte, dichtere luft und schnee reduzieren die reichweite. alles allgemein bekannt, seit es eautos gibt. details kann man in jedem eauto forum nachlesen, siehe z.B. die teslas in norwegen. wieviele tage in deutschland haben wir übrigens mit minus 20 grad in welchen gegenden - vom zugspitzgipfel mal abgesehen ?

"Der Energiespeicher Batterie ist zur Zeit nicht mit dem chemischen Energiespeicher Benzin konkurrenzfähig"
kein energiespeicher für autos kann in sachen energiedichte mit benzin oder diesel mithalten, aber das ist doch gar nicht die frage. die frage ist, welche alternative praxistauglich ist, wenn man weg von den fossilen will.

" - also ist ein Tesla ein Glaubensauto, aber kein extrem gutes Alltagsauto."
das ist schlicht falsch oder allenfalls dein glaube. frag die fahrer. ich bin einer. die karre kann weit mehr als mein BMW, abgesehen von der tatsache dass ich auf langstrecke ca. alle 300 km an einen supercharger muss. so what ? in meinen dieselzeiten habe ich auf langstrecke spätestens alle 400 km pausiert.

"Tesla wird in die Zange genommen und wenn dann der Mythos erst fällt, geht's ganz schnell. Das beste, was den Teslaianern noch passieren könnte, wäre eine Übernahme durch Apple vielleicht. Der Glorienschein wird verblassen und mit ihm auch die Kurse. "
von wem wird tesla in die zange genommen ? die konkurrenz hängt noch in den startblöcken. tesla kann sehr wohl noch scheitern  - an sich selbst. unterschätzter kapitalbedarf für den aufbau der produktion. permanent verzögerungen und verfehlung der eigenen zielvorgaben - nicht eingehaltene zeitpläne, verzögerungen bei produktion und auslieferung, überzogene zielsetzungen wie 500 Tsd. stück in 2018, qualitätsprobleme wie 2012/2013 bei den driveunits und 2015/2016 bei der letzten sitzreihe model X, weiter keine gewinne bis 2020, die SC übernahme und die fehlende erdung von musk, etc. pp.

dass der kurs den angenommenen erfolg des unternehmens 2018 bis 2020 vorwegnimmt, bestreite ich nicht.  

547 Postings, 5880 Tage WNCReneschön und gut die Bruttomarge

1
04.08.16 18:03
aber davon kann man nicht leben bzw. überleben ;-)

Ein Unternehmen will verwaltet und die Produkte wollen vertrieben werden, somit sollte mal bis zum Ende der GuV schauen.  

27774 Postings, 4647 Tage Otternase@inmotion

1
04.08.16 18:05

Hättest Du vor zehn Jahren einen Nokia Mitarbeiter gefragt, hätte er Apple auch nur als ein Lifestyle Gerät abgetan, das kein Mensch braucht, und darüber gelacht.

Was sollen sie Dir sonst sagen: "Mist, Tesla macht es besser?" Eben.

Aber: die Strategieänderung von VW und auch von Daimler strafen Deine Aussagen als Wunschtraum. Sie gehen nun ebenfalls auf E-Automobilität, inkl. Akku und Akkuproduktion. Ohne Tesla gäbe es diese Strategieänderungen wohl kaum - sie würden weiterhin tote Pferde reiten, und sich selber auf die Schulter klopfen, dass die neue Generation von Dieselmotoren (Daimler) 3% weniger verbraucht.

Wir schon häufiger erwähnt: sie (Audi, BMW, Daimler, Porsche, VW) balgen sich nun allesamt um den Titel "Ankündigungsweltmeister 2016", und es ist ein enges Rennen. ;-)

"wann und ob deutsche Hersteller Tesla einholen werden stellt sich nicht, denn Musk wird den Größenwahn nicht verkraften....... Zuviele Baustellen und keine ist auf absehbare Zeit fertig..."

Das sind ja nur sehr durchdachte Argumente. So ein Größenwahn, dass er mit SpaceX zum Mars fliegen will? Ich wüsste nicht, dass er damit gescheitert wäre.

___
Der Vergleich mit Apple aoll nur zeigen, dass festgefahrene Branchen sich allzu gerne in ihrem Erfolg suhlen, und neue Wettbewerber unterschätzen - und dass das böse enden kann. Genau genommen habe ich eher Nokia mit Daimler und Co verglichen - Apple/Tesla war dann nur das entsprechende Pärchen auf der Gewinner/möglicher Gewinner Seite.  

27774 Postings, 4647 Tage Otternase@WNCRene

04.08.16 18:10

Das macht VW von 5-6% Marge ebenfalls recht gut. Die verkaufen aber auch im Massenmarkt, und die Marge wird durch Extras verbessert, weswegen ein VW Navi mal schnell 1.500€ kosten kann - ohne Updates.

Tesla will wachsen und investiert in zukünftige Projekte und Infrastruktur. Und da sie eben bisher nur eine überschaubare Stückzahl produzieren, gehen Investitionen zulasten des Guthabens.

596 Postings, 4681 Tage hotWolf@Otternase

1
04.08.16 18:11
Zitat
***Mein Eindruck ist, dass Du weder das Konzept von Tesla, noch die Bedeutung für den Autobilsektor verstanden hast. Und nebenher bezichtigst Du Daimler, Audi, BMW und VW der Dummheit, weil diese nun ebenfalls zunehmend auf Akkus setzen 'wollen'.

Nein - ich bezichtige BMW und Co nicht der Dummheit. Das Problem ist schlichtweg, daß alle Alternativen zum Benzin-Energiespeicher aktuell mehr oder weniger Krücken sind. Das "Problem" von BMW und Co ist mehr ein Marketingproblem: Das gibt es eben Leute, die sagen wow - schaut mal was Tesla kann und Ihr. Dazu gesellt sich noch politischer Umwelt-Aktionismus, der dümmlicherweise herumposaunt, daß E-Cars sauber sind. Wer die ganze Energiekette betrachtet, weiß, daß das populistischer Unsinn ist, der da verzapft wird. Egal, aber beides (wow und Umwelt-Aktionismus incl. Diesel-Gate) erzeugt einen Handlungsdruck. Das ist aber eher psychologisch bzw. bauchbezogen. Und nur deswegen - aus reinem Aktionismus - Zeigen BMW und Co jetzt auch entsprechende Aktivitäten. Objektiv ist der Benzinantrieb aktuell (noch) der beste. Und daß die Akkulösung mit der aktuellen Akkutechnik ein Steinzeitkonzept ist, steht für mich außer Frage. Hunderte von Kilo IMMER rumschippern, Thema Alterung und Energiedichte ... nein, nein, nein - so ein Klump will ich nicht in meinem Auto. WENN - wenn die Energiedichte ähnlich wie beim Benzin ist, Dann ist der Benzinmotor schnell tot, weil der Verbrennungsmotor dem E-Motor deutlich unterlegen ist. Aber dort sind wir nicht!  

536 Postings, 3867 Tage TaxConApple

2
04.08.16 18:18
hat mit dem iPhone und dem MP3 Player mit Download-Shop u.a. wirklich neue Produkte als erster auf den Markt gebracht.
Batterien und Autos, bzw. E-Autos sind schon 100 Jahre alt, also ungefähr so alt wie Zahnbürsten für den Massenmarkt.

Das spielt bei Tesla offensichtlich keine Rolle, weil dort - im Gegensatz zu Apple - kaum verkauft wird. Die Absatzzahlen sind nun wirklich lächerlich und führen zu diesen absurden Kennziffern.

Aber es soll ja bald, also ca. 2020, abgehen wie "Schmitz-Katze". Auch wenn in Deutschland E-Autos und die Kaufprämie ein absoluter Rohrkrepierer sind. Zumindest in Deutschland will niemand E Autos kaufen.

Wer hat sich ein E-Auto reserviert? Freiwillige vor, es gibt reichlich davon... :)  

Seite: < 1 | ... | 582 | 583 |
| 585 | 586 | ... 3485  >  
   Antwort einfügen - nach oben